Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.085 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 13:44
@wutachflühe

Das mit dem Bundeswehr-Biwak ist interessant, könnte durchaus sein. Oder Entsorgung aus dem Garten in den Wald. Ich vermute auch, dass die Stelle nicht sehr weit weg ist von den Wegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 13:46
@LillyLego
Hallo das jemand Sägespäne und Rindenmulch über das Gestrüpp häuft hängt damit zusammen das es sich leichter zersetzen kann durch die Gerbstoffe die freigesetzt werden. Zudem setzt so der Fäulnis Prozess schneller ein durch die entstehende Wärme. Es hält auch Insekten und Schnecken fern sie kriechen nicht gerne über Sägespäne die Oberfläche ist zu rau das mögen sie nicht. Hinzu kommt das die Holzspäne leicht Flüssigkeiten aufsaugen und Gerüche überdecken.Hab eine abgeschlossene Berufsausbildung als Gärtner und kenne mich daher Bodenbeschaffenheit und Kompostierung aus.Und@AnnCarola im Wald achten wohl die wenigsten auf so einen Haufen gar nicht so dumm um irgendwelche Spuren zu beseitigen. Sorry der Spruch muss jetzt sein: „Nicht immer ist der Gärtner der Mörder“ schaue gerne englische Krimis. Wie immer@CorvusCorax erstaunlich was dir alles auffällt du hast wirklich das Auge für Details.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 13:49
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:@Hexelchen ich meine damit schon die zum jeweiligen Zeitpunkt geeigneten Hunde.

Vermute auch dass es jetzt schwierig wird , nach so langer Zeit.
Wenn man nun auch die Schneeschmelze und den Dauerregen bedenkt ist es nahezu unmöglich. Die ganze Witterung spielt da ja auch mit rein.
Sommer, Herbst, Winter, Frühling und nun wieder ein doch sehr nasser Sommer.
Würde es solche Wunderhunde geben, wo da noch etwas finden, würden wahrscheinlich nahezu alle Vermissten gefunden werden.
Mir ist so ein Wunder jedenfalls nicht bekannt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 13:53
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das glaube ich nicht, tut mir leid. Ich war schon oft beim Holz machen im Wald dabei und habe noch nie mitbekommen, dass man die Sägespäne "einsammelt", um sie an einem Sammelpunkt abzulegen. Habe auch noch nie einen Holzfäller im Wald mit Kehrbesen gesehen.

Wie kommst Du darauf, dass man in einem unwegsamen Gestrüpp und Dickicht abseits des Weges Rindenmulch oder Sägespäne verteilen sollte? @CorvusCorax
Du sagst, das sei nicht ungewöhnlich also gehe ich davon aus, dass Du es aus irgendeinem Zusammenhang schon so erlebt hast und dann beschreibe mal bitte ein Beispiel, damit dies für mich plausibel nachvollziehbar ist.
Ich meine ja auch nicht explizit Sägespäne einsammeln, das Deponieren an anderer Stelle bezog sich auf den Rindenmulch. Es wird wohl kaum einer loses Sägemehl zusammenfegen. Da ich direkt am Waldrand wohne, bekomme ich das schon mit, wenn ForstBW oder Lohnunternehmen mit dem Schredder anrücken und noch vor Ort den ganzen Mulch an einen Waldhang blasen und es da zum Verrotten liegenbleibt, oder wenn Privatwaldbesitzer allerlei an Schnittgut, Spänen etc. in den Wald fahren und dort deponieren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 13:55
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Könnte das Biwak von der Bundeswehr sein ?
Es war doch bei fahl bei todtmau mal gebirgsjäger der Bundeswehr stationiert wenn ich mich nicht täusche.
Könnte mir vorstellen dass die mal ne Übung hatten die etwas weiter weg geführt hat.
Was sich hochtrabend "Schwarzwald-Kaserne" nennt, ist nichts anderes als der Stützpunkt einer Sportfördergruppe mit weniger als 50 Dienstposten. Die haben sicher anderes zu tun, als kreuz und quer durch den Schwarzwald zu krauchen und Sägemehl zu verstreuen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 13:56
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wäre ich dort vor Ort, würde ich mir die Stelle am liebsten selbst mal ansehen, so ich denn wüsste, wo das war. Interessant wäre es, wenn es wirklich auf Höhe der zu überquerenden Straße und dem Sägewerk wäre, aber das weiss nur T.G.
Dieses Sägewerk, die ZumkellerSäge, wo man die Straße überquert, ist doch an einem ganz anderen Ort unten in Au und nicht dort oben in Schwarzenbach. Glaube kaum, dass man dort am helllichten Tag auf der Landesstraße direkt bei der Säge jemanden überfährt und das niemand mitbekommt.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 14:04
@SimonTemplar
Vielen Dank für deine gute Erklärung.
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Hinzu kommt das die Holzspäne leicht Flüssigkeiten aufsaugen und Gerüche überdecken
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:leichter zersetzen
...wobei ich da leider jetzt nicht weniger misstrauisch bin
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dieses Sägewerk, die ZumkellerSäge, wo man die Straße überquert
Ok, ich weiss nicht, wo der Ort ist, ich bin nicht von dort und weiss natürlich auch nicht, ob man da versehentlich jemanden anfahren kann. Es bleibt aber trotzdem eine Möglichkeit eines absichtlichen Verbrechens und gegebenfalls Verbringens dort hin.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 14:14
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ok, ich weiss nicht, wo der Ort ist, ich bin nicht von dort und weiss natürlich auch nicht, ob man da versehentlich jemanden anfahren kann. Es bleibt aber trotzdem eine Möglichkeit eines absichtlichen Verbrechens und gegebenfalls Verbringens dort hin.
Jetzt schauen sie sich meinen Post von heute 10:50 Uhr an, da ist die Karte mit der ZumkellerSäge direkt an der Landesstraße.

Wenn sie T.G. fragen, wo dieser Sägehaufen genau ist, dann schaue ich ihn mir Morgen noch an. Wobei ich T.G. durchaus zutraue, dass er Überreste in einem Sägehaufen entdecken würde. Ob jetzt Sägehaufen oder graben. Ich weiß ja nicht, wie man sich das vorstellt. Bei Erstem und bei Zweitem bei zu geringer Tiefe gräbt der Fuchs oder Schwarzwild alles aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 14:20
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Oder Entsorgung aus dem Garten in den Wald
Grünschnitt illegal im Wald entsorgen, ist durchaus denkbar, das sieht man ja leider in jedem Wald. Was ich jedoch noch nie gesehen habe, ist, dass jemand seinen illegalen Gartengrünschnitt zum schnelleren Zersetzen mit Sägespänen belegt (die ja dann auch eigens mitgeführt werden müssen). Was ich meine, ist, da ist es jemandem piepegal, dass er seinen Schnitt im öffentlichen Wald ablegt und damit eine kleine Straftat begeht und dann ist er umgekehrt besorgt, dass das Grünzeug nicht schnell genug verrotten könnte und damit zu viel Grün im Unterholz liegt? Das ergibt doch keinen logischen Sinn, zumindest nicht für mich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 14:24
Als bislang stiller Mitleser gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. S. ist m.E. auf die letzte Etappe gestartet (dafür spricht u.a. ihre tägliche Routine, dass Smartfon in den Stromsparmodus zu versetzen. Genau das hat sie am späten Vormittag der letzten Etappe getan > wurde bei FB bestätigt). Theoretisch könnte S. das Gerät unterwegs verloren haben und trotzdem bis Wehr gekommen sein (wandern, Bus, trampen) . Aber was dann ? Irgendwo wäre sie aufgefallen oder auf Überwachungskameras in der Öffentlichkeit entdeckt worden. Vielmehr denke ich, dass sie die letzte Etappe nutzte, um einen Abstecher für interessante Fotos zu machen, z.B. an spektakulären Stellen abseits des üblichen Weges – dafür hätte sie sich viel Zeit nehmen und es auch auf eine Übernachtung im Zelt ankommen lassen können. Welche Vorlieben S. für Motive/Darstellungen/Fotos hatte wissen die Angehörigen sicherlich besser. Ich würde eine punktuelle Suche an solchen besonderen Stellen – unter Berücksichtigung der kürzlich gewonnen Infos aus der Funkzellenabdeckung – vornehmen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 14:42
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Grünschnitt illegal im Wald entsorgen, ist durchaus denkbar, das sieht man ja leider in jedem Wald. Was ich jedoch noch nie gesehen habe, ist, dass jemand seinen illegalen Gartengrünschnitt zum schnelleren Zersetzen mit Sägespänen belegt (die ja dann auch eigens mitgeführt werden müssen). Was ich meine, ist, da ist es jemandem piepegal, dass er seinen Schnitt im öffentlichen Wald ablegt und damit eine kleine Straftat begeht und dann ist er umgekehrt besorgt, dass das Grünzeug nicht schnell genug verrotten könnte und damit zu viel Grün im Unterholz liegt? Das ergibt doch keinen logischen Sinn, zumindest nicht für mich.
CorvusCorax hat dir gerade eben ein tolles Angebot gemacht. Mehr Mithilfe von Ortsansässigen geht nicht. Wenn dir das keine Ruhe lässt, nimm das Angebot an. Weiter drüber diskutieren bringt an dieser Stelle wahrscheinlich am wenigstens Klarheit. Ich persönlich denke, es gibt in einem Streifen von 20 x 2 Kilometer Wald und Felsen ständig solche "auffälligen" Orte - Späne, Dachziegel, Steine und und und. Und sehe auch wenig Grund für einen potentiellen Täter, etwas so auffällig zu verstecken.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 14:56
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Was sich hochtrabend "Schwarzwald-Kaserne" nennt, ist nichts anderes als der Stützpunkt einer Sportfördergruppe mit weniger als 50 Dienstposten. Die haben sicher anderes zu tun, als kreuz und quer durch den Schwarzwald zu krauchen und Sägemehl zu verstreuen.
Das Sägemehl hat mit dem Biwak Fund nichts zu tun.

War das wieder so verwirrend 🤔

Kann ja gut sein dass dort seit längerem keine Grundausbildung mehr stattfindet ,oder noch nie stattgefunden hat.
War ja nur eine Idee.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 15:03
Zitat von SenfdazugeberSenfdazugeber schrieb:Senfdazugeber
um 14:24
Als bislang stiller Mitleser gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. S. ist m.E. auf die letzte Etappe gestartet (dafür spricht u.a. ihre tägliche Routine, dass Smartfon in den Stromsparmodus zu versetzen. Genau das hat sie am späten Vormittag der letzten Etappe getan > wurde bei FB bestätigt).
Da ist gar nichts bestätigt sondern nur eine reine Vermutung!


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 15:52
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Als bislang stiller Mitleser gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. S. ist m.E. auf die letzte Etappe gestartet (dafür spricht u.a. ihre tägliche Routine, dass Smartfon in den Stromsparmodus zu versetzen. Genau das hat sie am späten Vormittag der letzten Etappe getan > wurde bei FB bestätigt).

Da ist gar nichts bestätigt sondern nur eine reine Vermutung!
Eine reine Vermutung oder Spekulation ist das überhaupt nicht. Es wurden Wochen an Arbeit rein gesteckt um das mit dem Ultra-Stromsparmodus herauszufinden. Selbst die Polizei hält das für wahrscheinlich als dort das Ergebnis hingeschickt wurde. Es gibt einfach keine andere Erklärung, aber jeder darf seine Meinung dazu haben. Wir können nur das Ergebnis liefern wo sehr viel Arbeit von vielen tollen Menschen drin gesteckt hat.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 16:01
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb:Selbst die Polizei hält das für wahrscheinlich als dort das Ergebnis hingeschickt wurde.
Selbst die Polizei hält es nur für wahrscheinlich und somit ist es nichts als Vermutung und kann wohl nicht zu 100% bestätigt werden.
Natürlich darf jeder dazu seine Meinung haben und das ist die meine. Selbst die Behörden arbeiten nur mit Fakten und nicht mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten.

Wenn der Polizei natürlich die Providerdaten vorliegen dann können sie dies mit 100% Wahrscheinlichkeit sogar bestätigen. Bleibt also abzuwarten bist es von den Behörden eine öffentliche Stellungnahme dazu eventuell gibt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 16:09
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Selbst die Polizei hält es nur für wahrscheinlich und somit ist es nichts als Vermutung und kann wohl nicht zu 100% bestätigt werden.
Natürlich darf jeder dazu seine Meinung haben und das ist die meine. Selbst die Behörden arbeiten nur mit Fakten und nicht mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten.

Wenn der Polizei natürlich die Providerdaten vorliegen dann können sie dies mit 100% Wahrscheinlichkeit sogar bestätigen. Bleibt also abzuwarten bist es von den Behörden eine öffentliche Stellungnahme dazu eventuell gibt.
Wie gesagt wir können nur sagen, dass wir uns durch die Arbeit absolut sicher sind, das Scarlett den Ultra-Stromsparmodus verwendet hat. Auch auf dem Jakobsweg hat sie diesen bestätigt genutzt, ist bei ihr also nichts neues gewesen.

Die Providerdaten wurden durch mehrere "Mittel" schon angefragt und da ist leider nichts mehr zu machen, da sie nichts brauchbares mehr haben wo man jetzt nachträglich nutzen könnte :/


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 16:27
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb:Die Providerdaten wurden durch mehrere "Mittel" schon angefragt und da ist leider nichts mehr zu machen, da sie nichts brauchbares mehr haben wo man jetzt nachträglich nutzen könnte :/
Mir ist das nicht neu, aber schön das es nun auch mal von euch so bekannt gegeben wird. Es gibt nämlich durchaus sehr viele weitere Menschen die sich schon Tage, Wochen, Monate mit Scarletts ihrem Schicksal auseinandersetze.
Sehr viele Einheimischen sind auch noch immer viele Stunden im Gelände und dies auch unter der Woche.
Auch außerhalb eurer Gruppen und auch diesen Menschen gebürt der größte Respekt, wie auch den Leuten hier auf Allmystery. Diese haben soviel gute Ansätze geliefert und sich viele Stunden den Kopf zerbrochen. Danke auch mal von meiner Seite an euch.

War nun mal echt fair dies bekannt zu geben mit den Providerdaten. Danke.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 16:49
Warum wird sich denn so auf diesen Ultrasparmodus versteift? Ich verstehe das nicht. Ich habe selbst kein Huawei, sondern ein Samsung. Aber hier mal ein Video zum Huawei Stromsparmodus (Huawei P30 Pro):

Youtube: Huawei P30 Pro Akku Sparen mit Ultra Stromsparmodus
Huawei P30 Pro Akku Sparen mit Ultra Stromsparmodus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Selbst in dem Video sieht man, dass bei Aktivierung des Ultrasparmodus WLAN weiterhin aktiv ist und auch Mobilfunkempfang (oben links steht congstar) da ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:02
Dieser Sparmodus soll ein Indiz sein,daß S. bereit war zum loswandern.
Hat sie wohl in der Vergangenheit öfters so gehandhabt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:07
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Mir ist das nicht neu, aber schön das es nun auch mal von euch so bekannt gegeben wird. Es gibt nämlich durchaus sehr viele weitere Menschen die sich schon Tage, Wochen, Monate mit Scarletts ihrem Schicksal auseinandersetze.
Sehr viele Einheimischen sind auch noch immer viele Stunden im Gelände und dies auch unter der Woche.
Auch außerhalb eurer Gruppen und auch diesen Menschen gebürt der größte Respekt, wie auch den Leuten hier auf Allmystery. Diese haben soviel gute Ansätze geliefert und sich viele Stunden den Kopf zerbrochen. Danke auch mal von meiner Seite an euch.

War nun mal echt fair dies bekannt zu geben mit den Providerdaten. Danke.
Es wird alles zusammen mit der Familie unternommen was möglich ist um Scarlett zu finden und jeder weiß wie viele dabei auch mithelfen und alle sind sehr dankbar dafür. Wir hoffen auch sehr das Scarlett dadurch endlich gefunden wird!
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:Selbst in dem Video sieht man, dass bei Aktivierung des Ultrasparmodus WLAN weiterhin aktiv ist und auch Mobilfunkempfang (oben links steht congstar) da ist.
Das ist auch völlig korrekt. Im Ultra-Stromsparmodus vom Huawei P20 Pro ist das Mobile Netz aktiv aber die Ortung (GPS) standartmäßig ausgeschaltet. Heißt Scarlett kann weiterhin Nachrichten empfangen, telefonieren etc. sogar ausgewählte Apps weiterhin nutzen (z.B MapsMe) und wählt sich dabei auch in die Funkmasten ein ... nur werden dabei ihre Google-Konto Daten nicht hochgeladen bzw. es gibt dort keine Positionsdaten.


Anzeige

1x zitiertmelden