Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.07.2021 um 20:51
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Beispiel: Späterer Täter sieht Scarlett im Kurpark. Er spricht sie an, sie plaudern eine Weile nett, er schlägt vor ihr die Sehenswürdigkeit X zu zeigen (= durch Zufall war Scarlett, und nicht eine andere Frau dort. Genau genommen weiß man nicht wirklich, ob ein möglicher Täter nicht schon öfter mal Frauen so angesprochen hat.
Scarlett war eine attraktive Frau Mitte 20. Sie ist sicher schon mehrfach angesprochen worden und wusste, wie man mit solchen Situationen umgeht.
Natürlich wusste S, wie mit solchen Situationen umzugehen ist.

Was ich meine: Es wäre interessant zu wissen, ob ein möglicher Täter bereits vorher versucht hat Frauen anzusprechen. Der vorher keinen Erfolg hatte, aber vielleicht würde sich eine an Einzelheiten erinnern.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.07.2021 um 20:51
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich habe mich durch Vermisstenplakate geklickt, in Fällen, wo auch nicht unbedingt von einem Verbrechen ausgegangen wurde.
Hast du dafür auch Quellen?Links?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.07.2021 um 20:55
Ich verstehe sowieso nicht, weswegen bei einer Personensuche, bei der eine Straftat zumindest nicht auszuschließen ist, überhaupt eine nicht behördliche Mailadresse auftaucht.

Da ist doch die Gefahr, dass sich "Witzbolde" (natürlich ist es nicht witzig) mit Hinweisen, die nicht sofort als Fake zu durchschauen sind, melden, viel zu groß. Und dann haben wir Verwirrung wegen falscher Spuren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.07.2021 um 21:01
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Verstehe ich nicht. Wieso sollte man sich nicht an die dort angegebene Mail Adresse wenden? Was soll denn passieren und was für "Schindluder" soll damit betrieben werden?.
Wieso? Weil dieses Plakat nur mit einer Emailadresse drauf komplett unseriös wirkt, darum! Da gehört möglichst noch eine Polizeinummer darauf, alternativ, bzw. auch zusätzlich Mobil- UND Festnetznummer.
Ich würde niemals irgendeine Feldwaldwiesenmailadresse mit wichtigen Informationen anschreiben!

Was Schindluder betrifft: Mein erster Rechner war der "Brotkasten", ist schon ein Weilchen her und habe deshalb ein bißchen mitgekriegt, wie das mit Computern und Internet so läuft. Sagen Dir Begriffe wie Trojaner, Phishing, Tracer, Adressumleitungen, Viren etwas? Mächtig "Spaß" und nur eine Antwortmail von Dir entfernt! Greif heute noch zu und morgen schon kann dein Rechner lahmgelegt und dein Konto leer sein! Und alles nur mit einer Mail und einer einkommenden Rückantwort durch eine dubiose Adresse machbar! Großes Kino!


2x zitiertmelden
ikez ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.07.2021 um 21:12
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Da gehört möglichst noch eine Polizeinummer darauf
Darf die Nummer bei privaten Suchplakaten überhaupt drauf?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.07.2021 um 21:13
@Höhenburg
So schwarz würde ich das jetzt nicht sehen.

Man kann durchaus einen Hinweis auf eine solche E-Mail Adresse schicken, ohne das man komplett abgezockt wird und den PC danach wegschmeißen kann.

Aber ich gebe dir recht, dass es etwas unseriös wirkt und auch etwas unüblich ist, wenn man es mit ähnlichen Fällen vergleicht.

Vieleicht liest ja jemand mit, der das Prozedere ändern kann....


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.07.2021 um 22:03
@all

Es ist nicht so einfach mit der Nummer der Polizei und muss schriftlich genehmigt werden. (Das war ein Akt)
Ich hatte dies bei den ersten Flyer gemacht gehabt.
Gibt es dank sehr netter Menschen in verschiedenen Sprachen!

FB IMG 1606621223656Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.07.2021 um 22:15
Zitat von ForesterForester schrieb:So schwarz würde ich das jetzt nicht sehen.

Man kann durchaus einen Hinweis auf eine solche E-Mail Adresse schicken, ohne das man komplett abgezockt wird und den PC danach wegschmeißen kann.
Aber ich gebe dir recht, dass es etwas unseriös wirkt und auch etwas unüblich ist, wenn man es mit ähnlichen Fällen vergleicht.
Vieleicht liest ja jemand mit, der das Prozedere ändern kann....
Es ist schon richtig, daß es nicht ganz so leicht ist, einen Rechner zu hacken, aber ich wollte mit Nachdruck darauf hinweisen, daß man sich schnell reinreiten kann, falls man nicht aufpasst.
Denn es scheint einige Mitdiskutanten zu geben, die Computersicherheit auf die leichte Schulter nehmen.
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Es ist nicht so einfach mit der Nummer der Polizei und muss schriftlich genehmigt werden. (Das war ein Akt)
Ich hatte dies bei den ersten Flyer gemacht gehabt.
Gibt es dank sehr netter Menschen in verschiedenen Sprachen!
Akzeptiert, daß die Freigabe der Rufnummer der Polizei für Plakate ein Problem darstellen kann.
Dennoch, was vielleicht altmodisch klingen mag, aber nur eine Mailadresse, weder eine Funktelefon- noch Festnetznummer wirkt auf mich unseriös. Da kann ich nicht aus meiner Haut. Das Plakat ist zwar sicher echt, wirkt aber nicht so auf mich und es scheint anderen Mitdiskutanten genauso zu gehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.07.2021 um 00:19
Ist das Plakat jetzt neu? Von hexelchen?
Da steht alles drauf, was wichtig ist .Nicht zu viel und nicht zu wenig Infos .
Find ich richtig gut!
Wann wurde das verteilt ? Wie u wo ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.07.2021 um 00:56
Die Suche geht ja jetzt bald ins erste Jahr.
Ich gehe doch sehr davon aus, dass die Suche der „Findet Scarlett Gruppe da sehr zielorientiert gearbeitet hat .
Also alle möglichen Suchszenarien aufgeteilt bearbeitet hat.
Dass also geeignete Leute ...
... ein Unfallgeschehen mit fähigen Suchmannschaften auch mit Hilfe der Daten bearbeiten.
...ein kriminelles Delikt in Betracht ziehen ...
Und auch ein ...
freiwilliges Untertauchen bearbeiten ...
Das müssten 3 Teams bearbeiten um richtig arbeiten zu können, ohne sich zu überfordern, z B was z B ihre beruflichen u privaten Anforderungen angeht .
Zielführend wäre dabei, dass die Erkenntnisse auf der Seite dargestellt werden . Es macht sonst wenig Sinn, dass z B Einheimische Suchen machen ( in dem Fall nach einer Verunglückten S.,) ohne zu wissen , was bereits genau abgesuchtt wurde .
Eigentlich wäre genau das zielführend, oder hab ich da einen Denkfehler ?
Es gibt die Möglichkeit über Allmy, incl Einheimischer u noch viele Möglichkeiten, die meiner Meinung nach vernachlässigt wurden .
Warum eigentlich?
Ist es nicht egal , WER sich da engagiert?
Es geht doch eigentlich nur darum, das Schicksal von Scarlett aufzuklären u nicht um irgendwelche fast neurotische Bedürfnisse einzelner .


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.07.2021 um 01:51
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Was Schindluder betrifft: Mein erster Rechner war der "Brotkasten", ist schon ein Weilchen her und habe deshalb ein bißchen mitgekriegt, wie das mit Computern und Internet so läuft. Sagen Dir Begriffe wie Trojaner, Phishing, Tracer, Adressumleitungen, Viren etwas? Mächtig "Spaß" und nur eine Antwortmail von Dir entfernt! Greif heute noch zu und morgen schon kann dein Rechner lahmgelegt und dein Konto leer sein! Und alles nur mit einer Mail und einer einkommenden Rückantwort durch eine dubiose Adresse machbar! Großes Kino!
Bei allem Verständnis - Aber dass Hacker Email Adressen sammeln, um diesen dann Trojaner o.ä. zu senden, indem sie fingierte Suchplakate von Vermissten aufhängen, ist doch völlig absurd.

Wieviele Email Adressen sollten Sie dadurch sammeln, wenn vielleicht 2-3 Hinweise pro Jahr dadurch eingehen?

An diese kommen sie legal und auch illegal auf digitalem Weg, und da werden gleich tausende Im Paket abgefangen, gespeichert und für Ihre Zwecke missbraucht.
Da steht sicher kein Hacker im Wald und nagelt ausgedruckte Vermisstenplakate an den Baum.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.07.2021 um 02:34
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Bei allem Verständnis - Aber dass Hacker Email Adressen sammeln, um diesen dann Trojaner o.ä. zu senden, indem sie fingierte Suchplakate von Vermissten aufhängen, ist doch völlig absurd.
Wieviele Email Adressen sollten Sie dadurch sammeln, wenn vielleicht 2-3 Hinweise pro Jahr dadurch eingehen?
An diese kommen sie legal und auch illegal auf digitalem Weg, und da werden gleich tausende Im Paket abgefangen, gespeichert und für Ihre Zwecke missbraucht.
Da steht sicher kein Hacker im Wald und nagelt ausgedruckte Vermisstenplakate an den Baum.
Es ging mir weniger um die Echtheit des Plakats als darauf hinzuweisen, daß einfach nur eine Mailadresse unseriös wirkt und man aufpassen sollte, weil es schon ganz ausgefallene Betrügereien gegeben hat.
Das Plakat wird sicher echt sein, wirkt aber nicht unbedingt so.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.07.2021 um 06:55
@Hexelchen
Das Plakat von Hexelchen finde ich auch richtig gut , wirkt sehr seriös und man hat alles gleich im Blick.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.07.2021 um 08:12
Die Plakate verfolgen für mich zwei verschiedene Zwecke.

Das von @Hexelchen ist vermutlich im letzten Jahr entstanden, als es vorrangig noch darum ging, Scarlett lebend oder vor-kurzem-verstorben zu finden. Da kann Hexelchen bitte was zu sagen.

Das von @CorvusCorax fotografierte folgt scheinbar einem Vorschlag hier aus dem Forum, möglichst viele einzele Ausrüstungsgegenstände von Scarlett detalliert zu zeigen, damit diese die Aufmerksamkeit der Wanderer bekommen. Eine am Wegesrand liegende Sonnenbrille ist also nicht eine von irgendeinem Wanderer verlorene/vergessene sondern die von Scarlett, weil sie sich irgendwo in der Nähe befindet und die Ausrüstung evtl von Tieren verschleppt wurde. Diese Art von Plakaten werden wohl auf den US-Fernwanderwegen üblicherweise benutzt, um Spuren zu Vermissten zu finden.
Post von composmentis, 22.02.2021 um 21:24 (kann leider keinen Link setzen)

Einen Hinweis mit: "Melden Sie es einer Polizeidienststelle und geben Sie den exakten Fundort an" hätte ich mir auch gewünscht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.07.2021 um 09:45
Vielleicht hätte sich ein professioneller Designer kostenfrei bereit erklärt, ein Plakat zu entwerfen, das mit frei gestellten Ausrüstungsgegenständen mehr im Kopf bleibt.

Ich persönlich finde es mit den zahlreichen Bildern ein und desselben Gegenstands wenig einprägsam. Sorry.

Bei einer Überarbeitung könnte man auch den Hinweis auf die Polizeidienststelle aufnehmen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.07.2021 um 10:21
Das Suchplakat von FS wirkt auf mich verwirrend. Wieso muss man 9 x die Schuhe abbilden und 3 x die Sonnenbrille, noch dazu in Verbindung mit einer Sonnenblume/einem Sonnenblumenfeld, 2 x das Zelt und x mal den Rucksack.

1 x richtig deutlich müsste genügen und wäre viel einprägsamer.

Angenommen, ich würde etwas von diesen Teilen finden, würde ich sofort 112 anrufen. Ich würde niemals eine EMail an eine unbekannte Adresse schreiben. Das könnte ich sowieso nicht vor Ort, weil ich derzeit nur ein altes Handy habe. Ich müsste also erst nach Hause oder ins Hotel wandern, um eine EMail schreiben zu können. Und am Ende würde ich den Rucksack nicht mehr finden oder er wäre verschwunden. Das ist alles schon vorgekommen.

Ich würde an der Fundstelle warten, bis die Polizei eingetroffen ist. Etwas anderes käme für mich nicht in Frage.

Es ist dringend nötig, eine Telefonnummer der Polizei auf das Plakat zu schreiben und es übersichtlicher zu gestalten.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.07.2021 um 11:01
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Angenommen, ich würde etwas von diesen Teilen finden, würde ich sofort 112 anrufen.
Was eine Netzabdeckung an der Stelle voraussetzt, was wie wir wissen, allerdings längst nicht überall der Fall ist.
Nicht nur im Schwarzwald.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Es ist dringend nötig, eine Telefonnummer der Polizei auf das Plakat zu schreiben und es übersichtlicher zu gestalten.
Das wiederum leuchtet mir nicht ein, wenn man ohnehin die 112 wählen würde.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:würde ich sofort 112 anrufen.
Selbst wenn eine andere Nummer der zuständigen Polizeidienststelle abgedruckt wäre, wie viele Personen würden sich die im Vorfeld notieren/speichern, um im Fall der Fälle diese parat zu haben?


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.07.2021 um 11:08
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das wiederum leuchtet mir nicht ein, wenn man ohnehin die 112 wählen würde.
@MettMax
Ich hatte mal wegen einem bemerkten Einbruch in einen PKW den Notruf gewählt, weil mir die Telefonnummer der örtlichen Polizeidienststelle nicht bekannt war. Die waren nicht erfreut und baten mich, den Notruf nur bei Notfällen zu wählen.
Da macht es schon Sinn eine Telefonnummer anzugeben, damit nicht noch andere deswegen den Notruf blockieren.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.07.2021 um 11:14
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Selbst wenn eine andere Nummer der zuständigen Polizeidienststelle abgedruckt wäre, wie viele Personen würden sich die im Vorfeld notieren/speichern, um im Fall der Fälle diese parat zu haben?
Die ließe sich mit dem Handy abfotografieren, sofern man dies mit sich führt.
Keep it simple.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.07.2021 um 11:22
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Die ließe sich mit dem Handy abfotografieren, sofern man dies mit sich führt.
Stimmt schon, aber wer fotografiert jedes Suchplakat ab? Da kenne ich keinen, und habe derartiges auch noch nicht beobachten können.
Wir reden ja hier über die Allgemeinheit und nicht über den "ambitionierten Kriminalforisten..."
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Die waren nicht erfreut und baten mich, den Notruf nur bei Notfällen zu wählen.
Da macht es schon Sinn eine Telefonnummer anzugeben, damit nicht noch andere deswegen den Notruf blockieren.
Bemerkenswert. Da überlegt man sich doch zweimal, ob man beim nächsten mal überhaupt anruft.


Anzeige

melden