Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.063 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 00:58
Ich bleibe im Moment mal weiter dabei, dass ihr in Todtmoos von einem Täter eine Mitfahrgelegenheit angeboten wurde. So wie @Karajana weiter oben schreibt, so stelle ich mir das vor.
Versuchen wir uns in der Situation in den Kopf eines Täters hineinzuversetzen. Vielleicht schlug er ganz bewusst das IK als Treffpunkt vor?
Hätte es Zeugen gegeben für ein angenommenes Gespräch mitten in Todtmoos, könnte er sich später rauswinden, dass er eben nur kurz mit ihr geredet und sie dann nie wiedergesehen hat.
Hätte er ihr hingegen angeboten, sofort ins Auto zu steigen, wäre er das gewaltige Risiko eingegangen, dass sich mögliche Zeugen auch daran erinnern und ihn dies überführt.
Eine Verabredung am IK wiederum hätte Unsicherheit bedeutet, ob sie dann auch dort sein wird oder es sich anders überlegt. Treffpunkt IK bedeutet wahrscheinlich aber auch geringeres Risiko durch Zeugen, ausserdem könnte der Täter mit Ortskenntnissen dort im Wald im Vorteil sein. Deshalb halte ich in einem solchen Szenario für möglich, dass ihr der Täter ganz "nett" sagte, er hätte was im Ort zu erledigen und ob sie nicht zum IK vorausgehen will, wo er sie dann abholt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 02:29
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn ich trampen wollte, dann würde ich mich am Ortsausgang von Todtmoos an die L 150 stellen, die nach St. Blasien führt, aber doch nicht ans IK hochlaufen.
Auch bezogen auf die fehlende Ortskenntniss? Da kann auch das alt Bekannte der gewählte Weg sein.
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Was wären noch für Gründe denkbar?
Die Stecke IK kannte Scarlett, diese Umkehr kann eine Heimkehr aus Unlust, die Absetzung von einem aufdringlichen Jemand oder ein Treffen unter Versprechungen sein. Örtliche Versprechungen an IK wären nur Wehraquelle (eine der wenigen natürlichen und doch starken Quellen ohne Fassung oder Brunnen) oder Kirchspielwaldeinstieg (ala durchgehend Waldbaden bis Wehrhalden) oder Fiat Lux (skuriller Bekanntheitsgrad). Alle drei Varianten sind unwahrscheinlich und begründen in meinen Augen nicht den gewählten Anstieg. Eine Versprechungen als Mitfahrgelegenheit finde ich auch unwahrscheinlich.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Hätte er ihr hingegen angeboten, sofort ins Auto zu steigen, wäre er das gewaltige Risiko eingegangen, dass sich mögliche Zeugen auch daran erinnern und ihn dies überführt. Eine Verabredung am IK wiederum hätte Unsicherheit bedeutet, ob sie dann auch dort sein wird oder es sich anders überlegt.
Und anderstrum? Wieso ging Scarlett dann auf diese Unsicherheit bei ihren Weg auf einen etwaigen Verbrecherimpuls ein? Beim Edeka findet sich zwar leicht ein Fahrer, aber warum schickt er sie erst dann erst den steilen Berg hoch? Da muss doch schon ein gewisses Mass an Vertrauen und Verlässlichkeit bestanden haben, wenn der relativ unattraktiv (ausser man will vielleicht abnehmen oder trainieren) Anstieg auf sich genommen wird. Kann mir irgendwie kein vom Täter gewählten Trennpunkt vorstellen. Bei der Mitfahrgelegenheitsvariante sehe ich diesen Impuls eher bei Scarlett und doch erklärt das irgendwie auch nicht den gewählten Anstieg.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 07:35
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn ich trampen wollte, dann würde ich mich am Ortsausgang von Todtmoos an die L 150 stellen, die nach St. Blasien führt, aber doch nicht ans IK hochlaufen.
Die L150 geht von Todtmoos vorbei am IK nach St. Blasien, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Wir wissen immer noch nicht, welchen Weg die Hunde von Todtmoos zum IK genommen haben. Durch den Wald? Entlang der Strasse? Wenn Strasse, welche Strassenseite?

Sie könnte evtl. bewusst die Strasse genommen haben - sogar die für Fussgänger eigentlich falsche Strassenseite (rechts in Laufrichtung IK) - und bei jedem sich nähernden Fahrzeug den Daumen hochgehalten haben. Vielleicht mit der Idee: "Der frühe Bus in Todtmoos Richtung St. Blasien (Fernziel Stühlingen) ist weg, ich laufe schon mal in die Richtung und versuche eine Mitfahrgelegenheit zu finden. Und wenn sich die nicht ergibt, kommt irgendwann der nächste Bus und dann nehme ich den."


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 08:20
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Auch bezogen auf die fehlende Ortskenntniss? Da kann auch das alt Bekannte der gewählte Weg sein.
Wenn sie diese Strecke zwischen Todtmoos und Ibacher Kreuz vorher überhaupt gewandet ist. Dafür gibt es bisher keine Belege, oder?
Es könnte ja genauso gut sein, dass sie am Vortag von Ibach aus getrampt ist oder den Bus genommen hat und den Weg noch
(am 10.09.) nachholen wollte. Nur eben umgekehrt. Einfach weil sie keinen Teil auslassen wollte.
Dann hätte sie vom Ibacher Kreuz eine Mitfahrgelegenheit oder auch Bus (?) in Richtung Wehr genommen, um von dort aus nach Todtmoos zurück, wo sie die Übernachtungsmöglichkeiten besser einschätzen konnte als in Wehr (da sie dort schon zweimal übernachtet hat) zu kommen. Vielleicht kann man da anhand der Handyaktivität bzw. Googlesuche vom 09.09. abends was finden? Hat sie in Todtmoos oder Wehr nochmal nach Übernachtungsmöglichkeiten gesucht. Hat sie sich über die Verkehrslage um Todtmoos herum wegen den Strassensperrungen "erkundigt". Wäre sie eventuell dann (wegen der Sperrung) von Ibach sogar besser nach Wehr gekommen als von Todtmoos aus?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 09:52
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Wenn sie diese Strecke zwischen Todtmoos und Ibacher Kreuz vorher überhaupt gewandet ist. Dafür gibt es bisher keine Belege, oder?
Es könnte ja genauso gut sein, dass sie am Vortag von Ibach aus getrampt ist oder den Bus genommen hat und den Weg noch
(am 10.09.) nachholen wollte. Nur eben umgekehrt.
Wenn sie am Vortag vom IK kommend die Hohwehraschlucht runter nach Todtmoos gewandert ist, müßte das in der Timeline doch zu sehen sein. Sofern diese nicht auch geschwächelt hat, wie bei der Aufzeichnung ab Edeka-Einfkauf; lt. Einheimischen funktioniert Google-Maps in Todtmoos oft schlecht bis gar nicht, was ja die fehlende Aufzeichnung ab Edeka belegt, dieses "Schwarze Loch" von 33 Minuten in der Aufzeichnung von 10:15 Uhr bis 10:48 Uhr.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 10:05
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 15.10.2020:Der schmale Streifen, der in Frage kommt, von Todtmoos entlang der Wehra bis zum Wehrer Stausee sind ca. 30 km².
Weil hier gerade mal wieder alles IK-mässig abgeht: nur mal zur Erinnerung, daß die bisher erfolglose Suche entlang dem Steig vielleicht doch nichts beweist.

Auf englisch sagt man gerne: absence of evidence is not evidence of absence.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 10:10
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:absence of evidence is not evidence of absence.
Was dann aber genauso für das IK gilt oder jede andere Himmelsrichtung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 11:23
Es kam ja die Frage auf warum Scarlett denn ihr Handy ausgerechnet vor ihrem Verschwinden ausgeschaltet zu haben scheint und die ganze vorherige Zeit wohl ununterbrochen zurückverfolgbar sei.

Laut diesem Artikel sammelt Google bei ausgeschalteter Datenverbindung / im Flugmodus die Standortdaten (GPS wohl) weiter und komplettiert dann die Strecke sobald wieder eine Datenverbindung entsteht...
https://mobilsicher.de/aktuelles/google-trackt-nutzer-trotz-flugmodus-2

Das heisst Scarlett hätte theoretisch auch die Tage vorher ständig in den Flugmodus gegangen sein können (genau das was ich auch auf Wanderungen mache um Akku zu sparen) und man kann es einfach nicht mehr erkennen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 11:29
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Weil hier gerade mal wieder alles IK-mässig abgeht: nur mal zur Erinnerung, daß die bisher erfolglose Suche entlang dem Steig vielleicht doch nichts beweist.

Auf englisch sagt man gerne: absence of evidence is not evidence of absence.
Für den Antritt der 6. Etappe in Richtung Wehr gibt es doch weniger Hinweise (bzw. gar keine) als für die Wanderung zum IK.
Ist das immer noch nicht angekommen?
Es wurde doch jetzt bestimmt fünf mal bestätigt, dass ausgebildete Mantrailer Hunde und zwar
vier unabhängig voneinander mit Geruchsprobe zum IK gelaufen sind.

Das sie nach Wehr gewandert ist, ist eine Annahme, aber es gibt bis jetzt keine Hinweise.
Keine Sichtung, kein Fund, keine Handydaten o.ä.

Die Polizei weiß nicht, was sie nach dem Edeka Besuch getan hat (bis auf die zwei Telefonate).


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 11:37
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Es wurde doch jetzt bestimmt fünf mal bestätigt, dass ausgebildete Mantrailer Hunde und zwar
vier unabhängig voneinander mit Geruchsprobe zum IK gelaufen sind.
Wobei Teutone ja angemerkt hat diese Spur könne auch vom Vortag stammen, was ihm wahrscheinlich von den Sachverständigen mitgeteilt wurde... Auch wenn ein Hund theoretisch immer der neusten Spur folgt, gibt es vielleicht Faktoren die die Spur an einem Tag abschwächen oder verstärken könnten ?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 11:48
Zitat von stagfishstagfish schrieb:Wobei Teutone ja angemerkt hat diese Spur könne auch vom Vortag stammen, was ihm wahrscheinlich von den Sachverständigen mitgeteilt wurde... Auch wenn ein Hund theoretisch immer der neusten Spur folgt, gibt es vielleicht Faktoren die die Spur an einem Tag abschwächen oder verstärken könnten ?
Bei Tanja Gräff hat der Hund ja auch nichts gerochen ... obwohl sie aller Wahrscheinlichkeit nach zu Fuß zu Absturzstelle ging. Ich bin mir bei den Hunden immer nicht so sicher ....

Das Problem an dem Scarlettfall ist eben, dass die Route ein großes Fragezeichen ist und daher das Suchgebiet ins Unendliche vergrößert. Letzendlich wird man erst wissen, was passiert ist, wenn man sie gefunden hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 11:49
Zitat von stagfishstagfish schrieb:Auch wenn ein Hund theoretisch immer der neusten Spur folgt, gibt es vielleicht Faktoren die die Spur an einem Tag abschwächen oder verstärken könnten ?
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb am 13.03.2021:PS. Mantrailer Hunde folgen keiner Rückwärtsspur und können eine frischere Spur von einer älteren sicher unterscheiden.
Ich vermute, dass Hallgrim sich das nicht ausdenkt?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 11:54
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb am 13.03.2021:PS. Mantrailer Hunde folgen keiner Rückwärtsspur und können eine frischere Spur von einer älteren sicher unterscheiden.
Ja, wenn beide Spuren identisch stark waren beim Entstehen... Ich bezweifle aber dass es gleich starke Spuren sind wenn jemand, überspitzt gesagt, einmal im Latexanzug und einmal in Shorts und T-Shirt läuft... Erzeugt man vielleicht eine stärke Spur wenn es wärmer ist, man mehr schwitzt ? etc.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 11:55
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Deshalb halte ich in einem solchen Szenario für möglich, dass ihr der Täter ganz "nett" sagte, er hätte was im Ort zu erledigen und ob sie nicht zum IK vorausgehen will, wo er sie dann abholt.
Wieso sollte sie 3-4 km zu Fuß voraus gehen, noch dazu aufwärts, wenn der Mann, mit dem sie verabredet ist, ein Auto zur Verfügung hat? Erst recht dann, wenn er vorgibt, im Ort noch etwas erledigen müsse, hätte sie doch einen solchen Vorschlag als bestimmend oder zumindest als sonderbar empfunden. Am Anfang zeigt man sich doch meist von seiner besten Seite und schickt seine "Verabredung" nicht alleine kilometerweit durch den Wald den Berg hinauf? Ich hätte mich darauf nicht eingelassen, hätte keinen Sinn dahinter gesehen, und ich kann mir auch so gar nicht vorstellen, dass S. das mitgemacht hätte, zumal ihr Rucksack nicht gerade leicht und sie den Weg schon einmal gegangen war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 11:56
Zitat von stagfishstagfish schrieb:Ja, wenn beide Spuren identisch stark waren beim Entstehen
Da steht doch eindeutig, dass sie keiner Rückwärtsspur folgen unanhängig von frisch oder alt oder stark oder sonst was?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 11:59
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Ist das immer noch nicht angekommen?
Was hier laut und klar ankommt ist, daß eine Hundespur zweifelhaft bleibt und wenig aussagt. Alle Indizien die von Scarlett selbst ausgehen sprechen nach wie vor für eine stinknormale Wanderung mit ungewöhnlichem Ausgang.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 11:59
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Da steht doch eindeutig, dass sie keiner Rückwärtsspur folgen unanhängig von frisch oder alt oder stark oder sonst was?
Soweit ich weiss geht man ja davon aus Scarlett wäre am Tag zuvor zum IK gelaufen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 12:01
Zitat von stagfishstagfish schrieb:Soweit ich weiss geht man ja davon aus Scarlett wäre am Tag zuvor zum IK gelaufen.
Aber nicht von Edeka aus, oder?
Das müsste man jetzt mal in Erfahrung bringen, ob sie am Vortag schon von der Kirchberghütte nach Edeka gegangen ist
und dann hoch zum IK oder ob sie zu Edeka ging und dann zur Bushaltestelle in Todtmoos oder ob sie von der Kirchberghütte
direkt zum IK ging - also wie kam sie am 09.09. morgens nach St.Blasien?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 12:09
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Aber nicht von Edeka aus, oder?
Das müsste man jetzt mal in Erfahrung bringen, ob sie am Vortag schon von der Kirchberghütte nach Edeka gegangen ist
und dann hoch zum IK oder ob sie zu Edeka ging und dann zur Bushaltestelle in Todtmoos oder ob sie von der Kirchberghütte
direkt zum IK ging - also wie kam sie am 09.09. morgens nach St.Blasien?
Das ist nicht öffentlich bekannt denke ich... Es gab wohl eine Zeugenaussage, eine Frau hat am 09.09. gesehen wie sie in ein Auto am IK gestiegen sein soll, ich glaub das stand auch mal im Südkurier...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2021 um 12:19
Zitat von stagfishstagfish schrieb:eine Frau hat am 09.09. gesehen wie sie in ein Auto am IK gestiegen sein soll, ich glaub das stand auch mal im Südkurier...
Aber da ging es doch um den Rückweg von Ibach nach Todtmoos also Ende der 5.Etappe?

Aber selbst wenn, wäre es auch unwahrscheinlich, dass sie vorher noch nach Todtmoos/Edeka wandert zum einkaufen, wenn sie das auch in St.Blasien machen könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden