Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 23:48
@AnnCarola

So habe ich den Artikel auch verstanden. Ich habe mal die Annahme zugrundegelegt, dass Scarlett ganz am Anfang der E6 was passiert ist, und vermute auf der offiziellen Wegstrecke zwischen Todtmoos und Au keine grösseren oder überhaupt keine natürlichen Hindernisse. Wogegen es auf solchen abseitigen Pfaden schon gefährlicher wird.

@Schuhschnabel

Und von der nördlichen Seite, von der Scarlett kam, führen keine verwilderten Pfade zum Schlüchtli, ausser den offiziellen Zugängen? So dass es ähnlich gewesen wäre wie bei dem unangenehmen Erlebnis der von Süden kommenden Blogger. Ja, ob sie sich überhaupt dafür interessiert hätte, das wissen wir leider nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 00:20
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Stop mal...weil es also ja keine Daten wegen dem Ultra-Sparmodus in Google wahrscheinlich gegeben hat kann man auch nicht sagen ob sich Scarlett aktiv vom Netz getrennt hat?
Somit weiß man also nicht ob es von selber oder aktiv sich in den Abendstunden von Todtmooser Masten verabschiedet hat, richtig?
Der Ultrasparmodus hat nichts mit der Trennung/Verabschiedung aus dem Netz zu tun, soweit ich das hier richtig verstanden hab. Also egal, ob dieser aktiviert war oder nicht : Ohne konkrete Providerdaten bleibt unklar, aus welchen Gründen Scarlett 's Handy vom Netz ging bzw. verabschiedet wurde.

Habe gerade noch mal nachgelesen:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 15.07.2021:Außerdem würde ich schauen ob es sich um eine Abmeldenachricht (explizites ausschalten oder Akku leer) handelt oder ob es nur eine "Location Update" Nachricht war. Im letzteren Fall würde das Handy nach dem Timeout von ein paar Stunden von der Funkzelle ausgelogt.

Also:

- auschalten, Akku leer: Handy hatte potentiell Kontakt zur Zelle

-ausgelogt wg. Timeout: Handy hatte keinen Kontakt zum Funkmast (Funkloch) bis es nicht mehr betriebsbereit war oder
Handy bekam einen Defekt oder wurde zerstört
@PalomaPicasso
Es scheint doch einen Unterschied zu geben zw.

>Ausschalten /Akku leer (=Abmeldenachricht und direkt vom Netz gehen, "Detach")
und
> Handydefekt [kaputt, zerstört] (= vom Netz ausgeloggt nach ein paar Stunden, " Timeout")


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 00:23
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Handydefekt [kaputt, zerstört] (= vom Netz ausgeloggt nach ein paar Stunden, " Timeout")
Handy defekt würde es kein Signal mehr senden und wie im Funkloch doch relativ zügig von Mast verabschieden.


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 00:33
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Handy defekt würde es kein Signal mehr senden und wie im Funkloch doch relativ zügig von Mast verabschieden.
Sicher?

Ich habe mich daran orientiert:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 15.07.2021:Außerdem würde ich schauen ob es sich um eine Abmeldenachricht (explizites ausschalten oder Akku leer) handelt oder ob es nur eine "Location Update" Nachricht war. Im letzteren Fall würde das Handy nach dem Timeout von ein paar Stunden von der Funkzelle ausgelogt.

Also:

- auschalten, Akku leer: Handy hatte potentiell Kontakt zur Zelle

-ausgelogt wg. Timeout: Handy hatte keinen Kontakt zum Funkmast (Funkloch) bis es nicht mehr betriebsbereit war oder
Handy bekam einen Defekt oder wurde zerstört



1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 00:34
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Und von der nördlichen Seite, von der Scarlett kam, führen keine verwilderten Pfade zum Schlüchtli, ausser den offiziellen Zugängen? So dass es ähnlich gewesen wäre wie bei dem unangenehmen Erlebnis der von Süden kommenden Blogger. Ja, ob sie sich überhaupt dafür interessiert hätte, das wissen wir leider nicht.
Das weiß ich leider nicht. Ich kenne nur vier Zugänge, den von der Straße, den über die Wiese und zwei von unten hoch, von der großen Straße die durchs Wehratal führt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 00:55
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Sicher?
Das hat Maletzki lang und breit hier erklärt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 01:25
Wie war das nun nochmal mit den öffentlichen Verkehrsmittel von Todtmoos Richtung Wehr?
Sind die wegen der Baustelle damals trotzdem gefahren und eventuell mit Umwegen?
Haben die 4 Bushaltestellen von Todtmoos nach Wehr eigentlich bestimmte Namen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 01:55
@Schlumsi

Ich habe es auch mal hier eingestellt. Im Buch der SOKO Erle bzgl. Carolin Gruber, stand es sehr genau beschrieben bzgl. Netz + Handy.

@Hexelchen

Busse wo von Todtmoos nach Wehr gefahren sind bzw zur Katholischen Kirche mussten über Wehrhalden, Altenschwand, Strick und Rüttehof fahren. Es gab jedoch noch alternative Umleitungen.

Alle Haltestellen im Wehratal und einige in Wehr sind nicht angefahren worden.

(Betraf den Südbaden Bus)

Richtung Wehratal gab es eine Vollsperrung. Anwohner in den südlichen teilen durften unter besonderer Vorsicht jedoch fahren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 02:02
@PalomaPicasso

Ich hatte es schon richtig verstanden, wie du das mit dem "überall" gemeint hast, und da hast du ja auch recht. Es ist wirklich schwierig so ganz ohne gesicherte Anhaltspunkte nach dem Edeka.
Ich finde, Maletzkis Fachwissen hat uns weiter gebracht. Das mit dem 6km-Radius um Todtmoos klingt plausibel. Danke an dieser Stelle an @Maletzki und ebenso an dich, wie du das mit der hidisk-Sache am Handy nachgestellt hast.
An einen Unfall auf der offiziellen E6 glaube ich auch nicht. Wenn ihr darauf doch etwas passiert ist, ist mMn eine Straftat am wahrscheinlichsten. Zum Bsp. dass sie arglos in ein Auto einstieg. Wo der aus Richtung Rehaklinik kommende Steig kurz vor Schwarzenbach auf die Schwarzenbacher Strasse trifft, wäre es für einen Täter mit Auto möglich gewesen, sie ohne Zeugen abzupassen. Oder ein zufälliges Zusammentreffen, die Nutzung einer Mitfahrgelegenheit, die nicht gut für sie endete. Ebenso könnte sie noch in Todtmoos zu jemandem ins Auto gestiegen sein. Ich bin immer mehr von einem Verbrechen ausgegangen und damit von einem Geschehen, das bitte doch nicht wahr sein soll. Am liebsten wäre mir, wie jedem, sie lebt an irgendeinem Ort dieser Welt und ist wohlauf.
Wirklich seltsam, dass auch abseits der offiziellen Route nichts gefunden wurde. Trotzdem schliesse ich jetzt den Unfall in der Unwegsamkeit innerhalb des 6km-Radius nicht aus. Warum denn nicht in der Nähe der Wolfsschlucht? Man kann es doch nicht wissen. Vielleicht wurde bei der Suche trotz aller Gründlichkeit doch etwas übersehen. Tja, man kann bis in alle Ewigkeit suchen und nichts finden. Man kann aufgeben. Aufgeben ist aber auch keine Option, finde ich.

@Schuhschnabel

Vielen Dank für die Info über die Wege am Schlüchtli. Das ist doch schon was. Wenn Scarlett direkt dort gewesen sein sollte: Vielleicht wollte sie vom Schlüchtli aus auf den versteckten Pfaden nach unten kommen, in Gegenrichtung zu den beiden Bloggern, die dort Monate zuvor unterwegs waren. Dann hätte sie sich von der kleinen Schlucht auf den falschen Pfad zubewegt, der die Blogger in die Irre geführt hatte, erlitt dabei einen Unfall, und das Unheil nahm seinen Lauf. Oder Ähnliches an einer anderen schwer zugänglichen Stelle. So etwas könnte ich mir vorstellen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 02:02
Todtmoos Busbahnhof
Abzw. Wehrawald / Todtmoos
Abzw. Schwarzenbach/Todtmoos
Abzw. Glashütte/Todtmoos
Berghütte/Todtmoos
Au/Todtmoos
Wehrtalsäge/Schopfheim
Am Schluchtensteig/Schopfheim
Hornbergerweg/Wehr
Schwimmbad / Wehr
Brennet AG / Wehr
Katholische Kirche / Wehr
Bahnhof Wehr

Das sind alle Haltestellen die angefahren werden 2021! Allerdings 2020 eben nicht. Aufgrund der Vollsperrung!!!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 02:21
@lemystere

Da würde sich mir die Frage stellen, warum sollte Sie überhaupt zu jemanden einsteigen ?

Scarlett lief alle vorherigen Etappen 1-5 warum sollte Sie sich die letzte Etappe entgehen lassen ? Für mich macht dies ehrlich gesagt keinen Sinn! Wäre Sie verletzt gewesen o.a. hätte Sie dies mit Sicherheit in Ihrem Telefonat morgens erwähnt. Daher bezweifel ich das Scarlett zu jemanden in das Auto stieg. So kurz vor dem eigentlichen Ziel. Jemand der soviele Kilometer lief, wird mit Sicherheit nicht auf die letzten Kilometer verzichten. Auch wenn E6 nicht die schönste ist.

Nein, das Scarlett irgendwo direkt auf E6 abgestürzt ist kann ich auch nicht glauben. Vielmehr glaube ich dass Scarlett irgendwo vom Weg abgekommen ist, sei es um kurz auszutreten, oder irgendwas anzuschauen wo Sie Interessiert hat, oder verlaufen (wobei ich dies nicht glauben kann, bei der sehr guten Beschilderung!). Aber es gibt nichts wo es nicht geben kann.

Entführung ? Hmmmm ... Es fährt jemand in der Gegend herum, sieht Sie, überwältigt Scarlett und reist Sie in ein Auto. Ich weiß nicht, klingt für mich nicht wirklich danach. Klar ausschließen kann man letztendlich nichts. Aber daran denke ich weniger.

Aber so hat jeder doch seine eigene Vorstellungen+Fantasien.

Am 10.09 war auch Wochenmarkt. Auf dem Sparkassenplatz. Vielleicht war Sie dort noch ? Nur da galt Masken Pflicht.


Screenshot 20210805-021926Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 05:19
Guten Morgen @all....
Ich hätte eine Frage und hoffe auf eure Meinungen.
Durch Zufall bin ich vorhin beim Stöbern im Internet auf den Fall der Vallow Kinder gestoßen. Hier ein Link dazu aus dem Jahr 2020...

https://www.tag24.de/justiz/ungeklaerte-kriminalfaelle/satellitenbilder-liefern-gewissheit-ueber-halbes-jahr-verschwundene-kinder-sind-tot-1559824

Nun zu meiner Frage...in dem Artikel steht, dass man über Satellitenaufnahmen der Sache auf den Grund kam...
Wäre es möglich, dass man eventuell auch Scarletts Wege durch solche Bilder nachvollziehen könnte? Vor allem ab dem Zeitpunkt nach ihrem Einkauf?

Ich hoffe, diese Frage nervt euch nicht Ich mache mir halt auch so meine Gedanken darüber womit und wie man helfen kann.. Ich danke schon einmal.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 05:38
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Nun zu meiner Frage...in dem Artikel steht, dass man über Satellitenaufnahmen der Sache auf den Grund kam...
Wäre es möglich, dass man eventuell auch Scarletts Wege durch solche Bilder nachvollziehen könnte? Vor allem ab dem Zeitpunkt nach ihrem Einkauf?
Nein. Die Satellitenaufnahmen im von Dir gelinkten Fall zeigen keine Personen, sondern Grabungsarbeiten auf einem Grundstück:
Schließlich wurden Anfang Juni die neuen Satellitenbilder ausgewertet und dabei entdeckt, dass jemand im Garten etwas umgrub. Deshalb rückten Ermittler am 9. Juni an und kontrollierten das Gelände. Dabei wurde der Leichnam von Joshua entdeckt.
Selbst so ein Hinweis beruht auf sehr viel Glück:
1. muss ein Satellit über dem Gelände überhaupt Fotos machen und
2. die müssen in entsprechender Auflösung vorliegen und
3. muss man wissen, wo man sucht - dort ging es um das Grundstück der Verdächtigen und eben
4. wird man auf solchen Fotos in der Regel Veränderungen der Begebenheiten auf dem Grundstück wahrnehmen, Bautätigkeiten, Grabungen, Verfärbungen oder Verformungen des Untergrunds usw.

Es geht also nicht darum, dass Satelliten hier die Bewegungen einer einzelnen Person auf ihrem Weg aufzeichnen. Das Problem bei Satellitenfotos ist wie bei allen anderen Fotos aber vor allem, dass die Kamera freie Sicht haben muss. Und das ist im Schwarzwald das Hauptproblem: was sich unter dem Blätterdach der Bäume abspielt ist für die Kamera nicht sichtbar. Das Problem haben selbst sogenannte Wärmebildkameras, die in solchen Fällen viel nützlicher sind als Satelliten, aber eben nur solange nützlich sind, solange etwas (z.B. ein Mensch) eben mehr "Wärme" abgibt als die Umgebung, und diese nicht durch Hindernisse (z.B. dichter Bewuchs darüber) für die Kamera verdeckt wird.

Es müsste hier also genau zu dem Zeitpunkt, als Scarlett einen x-beliebigen Punkt bewanderte eine Satellitenkamera genau über diesem Punkt x ein Foto geschossen haben und Scarlett dürfte dabei nicht unter Bäumen etc. gewesen sein und die Auflösung des Fotos müsste so gewesen sein, dass man eine einzelne Person hätte identifizieren können.

Nur wenn das alles zusammenträfe hätte man vielleicht ein Foto von Scarlett zum Zeitpunkt Y am Punkt X haben können. Wäre dieser Punkt X nun auf der Etappe 6 gewesen, wüsste man, dass sie um Y Uhr dort gewesen ist. Mehr auch nicht. Nur das Zusammentreffen all dieser Faktoren wäre ein riesiger Zufall.

Um ein mögliches Grab zu entdecken, müsste man erst einmal mehr als eine Aufnahme von verschiedenen Zeitpunkten haben (damit man sagen kann: hey, da ist am Tag Y gegraben worden und am Tag Z war auf der Aufnahme an der gleichen Stelle nichts zu sehen und so weiter.

Selbst wenn man nun sehr viele solche Fotos von mehreren Tagen vom Schwarzwald hätte, was unwahrscheinlich ist, müsste man in einem riesigen Aufwand nun genau die Stelle heraussuchen, an der etwas zu sehen ist. Das ist der Unterschied zu dem obigen Fall: hier wussten die Ermittler, wo sie etwas vermuteten: auf einem klar abgegrenzten Grundstück.

Daher ist es leider extrem unwahrscheinlich, dass in Scarletts Fall solch ein Ermittlungsansatz etwas bringen würde. Leider.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 09:44
@MYTHOS27

Problem wird sein, die freie Sicht. Selbst Drohnen + Hubschrauber haben leider Ihre Probleme beim suchen nach Vermissten Personen im Schwarzwald. Aufgrund der schlechten Sicht. Viele Bäume, Sträucher, Büsche stehen sehr eng aneinander gegliedert, so das auch ein Suchen vor Ort mit einem Fernglas eine Herausforderung werden kann. Und in vielen Gebieten leider auch so ist. Gerade der Bannwald z.b. ist sich selbst überlassen. Die Gebiete sind riesig, vielleicht wirkt es auf den Wanderkarten kleiner, aber dennoch die Gebiete sind sehr groß. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dieser Ansatz weiter helfen kann. Klar nichts ist unmöglich, allerdings rein von den Örtlichen Gegebenheiten kann ich mir leider nicht vorstellen dass es weiterhelfen kann.

@Rick_Blaine dem kann ich nur zustimmen was du geschrieben hast. Es wäre wirklich ein großer Zufall. Und ich kann mir aufgrund der ganzen örtlichen Gegebenheiten nicht vorstellen dass dieser Ansatz weiterhelfen kann. Leider.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 10:06
@Rick_Blaine
@PalomaPicasso
Erstmal Danke euch beiden für die Antworten...Mir ging es in erster Linie darum, ob man nicht nach Verlassen des Edeka auf solchen Bildern sehen könnte, ob Scarlett zB. in ein Auto gestiegen ist oder eben in welche Richtung sie ging.

Für den Wald selbst, schließe ich diese Möglichkeit leider auch aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 10:08
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Vielleicht wollte sie vom Schlüchtli aus auf den versteckten Pfaden nach unten kommen, in Gegenrichtung zu den beiden Bloggern, die dort Monate zuvor unterwegs waren. Dann hätte sie sich von der kleinen Schlucht auf den falschen Pfad zubewegt, der die Blogger in die Irre geführt hatte, erlitt dabei einen Unfall, und das Unheil nahm seinen Lauf. Oder Ähnliches an einer anderen schwer zugänglichen Stelle.
Wenn ich mich recht erinnere, haben damals aber die offiziellen Einsatzkräfte auch diesen Bereich in Schwarzenbach/Wolfsschlucht unter die Lupe genommen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 10:30
Zitat von katzenfutterkatzenfutter schrieb:katzenfutter
gestern um 13:22
DAS Handy von Scarlett hat sich im Bereich Todtmoos abgemeldet(so habe ich es verstanden). Das heißt aber doch nicht dass das zwingend auf dem Schluchtensteig ( in dem Bereich) war, kann doch auch im Ort selber gewesen sein? Oder habe ich da etwas falsches verstanden?
Guten Morgen ,das finde ich ist ein wichtiger Punkt und eine Überlegung Wert.Nur mal angenommen es lag eine Verschleppung vor wo im Ortsbereich wäre das ungesehen möglich gewesen? Gibt es da Gebäude die leer stehen oder falls Mister X wirklich existiert könnte er Scarlett ja auch unter einem Vorwand in ein Ferien Apartment gelockt haben, bestimmt gibt es auch allein stehende Häuser wo es vielleicht nicht sofort auffallen würde wenn ein Mensch verschwindet.Das könnte eine Erklärung sein dass sie nach den Telefonaten im Park nicht mehr gesehen wurde.Besonders im Zusammenhang mit dem 6 km Radius auf den @Maletzki hingewiesen hat klar man kann ohne Grund ( Verdacht) nicht einfach Gebäude durch suchen aber Spekulationen sind ja erlaubt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 10:35
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Nur mal angenommen es lag eine Verschleppung vor wo im Ortsbereich wäre das ungesehen möglich gewesen? Gibt es da Gebäude die leer stehen
Schwer vorstellbar, um 11 Uhr mitten im Ort, da ist auch Todtmoos kein ausgestorbenes Kaff. Leerstehende Gebäude gibts schon, aber dann...?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 10:40
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Das hat Maletzki lang und breit hier erklärt.
Das kann ich nicht so sehen. Beim ATTACH (Anmelden) liefert das Handy den Timeoutwert für einen Timer mit, aus dem dann der Timeout-Wert für den "mobile reachable timer" berechnet wird. Dies ist wichtig, da die Zeit zwischen den zyklischen "Location update" Meldungen (Timer T3212) vom Handy Providerabhängig ist. Ich habe irgendwann mal etwas von 3 Stunden bei O2 gelesen, aber den aktuellen Wert weiß ich leider nicht.

Also wenn T3212=3h ist und das Handy in einer Funkzelle verbleibt und nicht verwendet wird, so sendet es z.B. alle 3h eine (Location Update) Meldung. Wäre es kaputt oder in einem Funkloch, so würde das Netz erst nach mehr als 3h nach der letzten Meldung des Handys merken, dass es nicht mehr da ist.

Wäre es wieder aus einem Funkloch heraus, so würde es sich sofort wieder anmelden, sobald es wieder die Slot-0 Nachrichten der Funkzelle empfängt (auch die Zellen senden zyklisch Nachrichten, anhand derer das Handy die Qualität beurteilt, in welche Zelle es sich einbucht).


11x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 11:04
Meine Theorie ist ja nach wie vor dass sie bei einem Unfall noch eingeschränkt mobil war.

Ich gehe davon aus dass die suchmannschaften von Polizei und Bergwacht nur die unmittelbare Absturz Gebiete abgesucht haben.

Meine Theorie geht aber dahin dass sie noch Schutz vor der Kälte über Nacht gesucht hat.

Wo und warum sie dann nicht mehr weiter kam ist schwer zu sagen.

Das Problem ist ja auch immer noch dass im bannwald private Suche abseits der Wanderwege nicht erlaubt ist.

Das Handy , warum und wie vom Netz gegangen, war ja schon Thema im September hier , auf Seite 44.


Anzeige

2x zitiertmelden