Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.087 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 00:15
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Kann man nicht mit Sicherheit sagen, das stimmt natürlich, dass sie jemand gesehen haben könnte und sich aus welchem Grund auch immer nicht gemeldet hat. Ich glaube aber nicht, dass sich jemand bei der Polizei gemeldet hat, sonst hätte man ja gezielt ab diesem Punkt bis Wehr gesucht, man hat aber überall gesucht.
So meine ich das aber nicht. Wenn es Zeugensichtungen ab Todtmoos gegeben hat und diese der Polizei gemeldet wurden, wissen wir das doch gar nicht. Die Polizei gibt keine Zeugensichtungen-/Aussagen bekannt. So kann es ja durchaus Sichtungen gegeben haben, von denen man eben nichts weiß.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 00:16
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Oder muss es anbleiben bis abends damit es vom Netz geht ???
Für das abendliche aus - dem - Netz gehen gibt es mehrere Möglichkeiten meines Erachtens nach:

a) Handy ist angeblieben bis dahin
> und dann war abends der Akku restlos leer oder es wurde ausgeschaltet, woraufhin die sofortige (aktive) abendliche Abmeldung erfolgte

> bzw. es war im Funkloch seit ca. 3 Stunden,
woraufhin die (passive) abendliche Abmeldung
erfolgte

oder

b) Handy war aus , da defekt
> der Defekt dürfte dann aber auch ca. 3 Stunden
vor der (passiven) abendlichen Abmeldung
passiert sein

Ziemlich kompliziert das Ganze , besser krieg ich es nicht formuliert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 00:40
@JosephConrad
Die letzte Aktivität eines Handys ist nicht der letzte Zugriff durch den Benutzer. Die letzte Aktivität ist die letzte Nachricht, die es an die Funkzelle sendete. Das macht es auch von sich aus, wenn man nichts mehr ab- oder anruft. Z.B. alle 3 Stunden (wenn O2 einen 3 Stunden Timeout benutzt). Also z.B.

12:00 Letzte Benutzung durch User
15:00 "Location Update"
15:00-17:59 Handy wird zerstört (vor 18:04)
18:04 Funkzelle findet heraus, dass das Handy nicht mehr da ist, da es seit 3 Stunden und 4 Minuten nichts gesendet hat (die 4 Minuten sind die Toleranz)
Ich habe bereits schon öfter geschrieben, dass ich auf Grund meiner Erfahrung als Mobilfunktechniker sagen kann, dass ein Handy sich auch direkt aus dem Netz verabschieden kann. Ein Location Update kann jeder Zeit durch den Mast durchgeführt werden. Die 3 Stunden sind auch reine Theorie, da ich bereits durch Google schon allein Werte zwischen 30 Minuten und 12 Stunden für O2 gefunden habe.

Bitte fordere nicht Belege für meine von mir gestellten Aussagen, wenn du selbst nur mit Halbwissen arbeitest.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 00:51
Zitat von SenfdazugeberSenfdazugeber schrieb:Gerade nach der frischen Erfahrung mit einem niedrigen Akkustand beim Zelten am Schluchsee wäre man darauf bedacht, in Zukunft Powerbank und Smartfon jeden Abend aufzuladen. Das das in einem Quartier in Todtmoos möglich ist liegt für mich auf der Hand.
Bedacht darauf gehabt haben, ja - sehe ich auch so. Und ein Aufladen war auch möglich in der Kirchberghütte (wo Scarlett Quartier nahm in Todtmoos). Aber nicht im Schlafraum (da gab es keine Steckdosen - soweit ich das dem Thread hier entnehmen konnte) , sondern nur im Aufenthaltsraum.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 02:48
@PalomaPicasso

Nein,zu dem Thema im Auto schlafen, kann ich nichts sagen .Auch nicht ob sie das schon mal getan hat.Im Prinzip ist das Auto ein sicherer geschützter Platz und sie ist nicht groß hätte also recht bequem darin schlafen können aber ob sie das vorhatte weiß ich nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 08:57
@Maletzki

Mit der Verabschiedung direkt aus dem Netz, wurde mir gestern auch von jemanden erklärt der in der Branche tätig ist. Und spiegelt sich auch wieder mit den Informationen welche im Buch von Herrn Rot - Carolin Gruber wiedergegeben sind. U.a. das es auch darauf ankommt, wie ein Mobiltelefon ausgeschaltet wird. Oder ob man damit z.b. in eine Tiefgarage gefahren ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 09:40
Guten Morgen @Maletzki,

ich war einige Male in der Region Todtmoos - Schwarzenbach - Au unterwegs und bin T-Mobile Kunde. Mir ist auch die Karte der Bundesnetzagentur mit den Funklöchern in diesem Gebiet bekannt (wurde hier schon verlinkt). Allerdings differieren diese von meinen live Erfahrungen.

Kann man behaupten, dass T-Mobile noch eine etwas bessere Netzabdeckung hat als Telefonica?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich in dem Gebiet erschreckend selten Empfang hatte. Todtmoos gab es viele Lücken, oben bei der Reha-Klinik war okay, dann war wieder mau bis 0,00, Schwarzenbach war mit 3G mässig okay, dann kam wieder Loch und selbst beim Überqueren der Talsohle bei der ZumKeller-Säge war so gut wie kein Empfang. Die ersten Mukser kamen beim Abstecher zum Hirschen oberhalb von Au, wo ich in einem kleinen Radius 3G hatte. Auf dem Weg nach Au runter war wieder nix und in Au gab es wieder ein kleines Portiönchen 3G. Danach war komplett Ende Gelände mit Empfang.

Könnte man daraus schließen, dass 11:57h entweder in Schwarzenbach oder Au war?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 10:43
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:Ich habe bereits schon öfter geschrieben, dass ich auf Grund meiner Erfahrung als Mobilfunktechniker sagen kann, dass ein Handy sich auch direkt aus dem Netz verabschieden kann. Ein Location Update kann jeder Zeit durch den Mast durchgeführt werden. Die 3 Stunden sind auch reine Theorie, da ich bereits durch Google schon allein Werte zwischen 30 Minuten und 12 Stunden für O2 gefunden habe.

Bitte fordere nicht Belege für meine von mir gestellten Aussagen, wenn du selbst nur mit Halbwissen arbeitest.
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Handy defekt würde es kein Signal mehr senden und wie im Funkloch doch relativ zügig von Mast verabschieden.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Hexelchen schrieb:
Ich bleib einfach dabei, was @Maletzki und mir auch im Vorfeld schon einige sagten, stimmt einfach.
Jeder soll auf das Vertrauen was für ihn passt, Punkt.

Bitte belegen.
Es ging nie um ein Beleg deiner Aussagen, sondern um die des Users @Hexelchen, der behauptete dass Du erklärt hättest, dass ein defektes Handy sich zügig vom Mast verabschiedet. Das hast Du aber nicht gesagt und ich bat sie um ein Zitat von Dir (kam nicht).

Wie die Abmeldeprozedur eines Handys aus der Zelle sein kann, habe ich hier schon ab März beschrieben (s.u.). Ein zerstörtes Handy wird dies aber logischerweise nicht leisten können.

Ich bin Dipl. Informatiker und arbeite im Bereich Telematik. Ich habe viel Erfahrung mit Kommunikationsprotokollen und kann daher auch technische Spezifikationen lesen. Ich hatte nie mit GSM zu tun. Daher hatte ich mir die GSM Beschreibung des Core-Network-Layers (Stand 1999, s.u.) heruntergeladen und hineingesehen. Die ist mit 430 Seiten recht umfangreich. Ich habe mich aber auf das Verhalten eines Handys im Standby also im passiven Betrieb beschränkt und gelernt, dass dieses (und nicht der Funkmast) zyklisch das "Location Update" sendet (siehe 4.2.2 unten, der Funkmast sendet auch zyklisch, aber eine andere Nachricht). Die Zykluslänge (Wert von "T3212") wird vom Provider vorgegeben und steht auf der SIM Karte. Beim einloggen gibt das Handy diesen Wert an die Funkzelle, damit diese weiß wann sich das Handy wieder meldet.

Ich selbst habe keine praktischen Erfahrungen, so wie Du als Servicetechniker in der Domäne. Daher Aber ich kann die Spezifikation lesen. Deine Aussage über das mitloggen der Antenne fand ich interessant, macht dies zusammen mit der Entfernung doch eine grobe Positionsbestimmung möglich.
Auch den heutigen Wert des Timers "T3212" bei O2 kenne ich nicht, wie ich schon oft erwähnte, ich hatte mal etwas von 3h gelesen. Ich weiß auch nicht wie weit Dein Wissen über das Protokoll als Techniker im Detail geht. Den Timerwert könntest Du vielleicht eher in Erfahrung bringen, Da Du ja in der Branche arbeitest.
Wäre der z.B. 30 Minuten so wäre das Klasse: wenn das Handy erst Abends (mit Timeout) aus dem Netz ging, so hätte man viele Updates im Log und könnte jedesmal die grobe Position berechnen. Ich tippe aber darauf, dass der Timer mehrere Stunden beträgt, die Provider wollen keine unnötige Last auf dem Kanal.

Wie ich aber auch schon gebetsmühlenartig wiederholt habe, wissen wir nicht was im Log steht, i.e. wie das Handy abgemeldet wurde.

Daher ist mMn. eine detaillierte Analyse von außen leider nicht möglich.
4.2.2 Detailed Description of the MS behaviour in MM IDLE State.
In the MM IDLE state the mobile station shall behave according to the service state. In the following sections the
behaviour is described for the non transient service states. It should be noted that after procedures in RR connected
mode, e.g. location updating procedures, section 4.2.3 applies which specifies the selection of the MM idle state.
Furthermore when in sub-state NORMAL SERVICE, if a PLMN selection is requested, the MS enters sub-state
SEARCH FOR PLMN, NORMAL SERVICE.
4.2.2.1 Service State, NORMAL SERVICE
When in state MM IDLE and service state NORMAL SERVICE, the mobile station shall:
- perform normal location updating when a new location area is entered;
- perform location updating procedure at expiry of timer T3211 or T3213;
- perform periodic updating at expiration of timer T3212;
- perform IMSI detach;
- support requests from the CM layer;
- respond to paging.
Quelle: https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/124000_124099/124008/03.06.00_60/ts_124008v030600p.pdf


Eine meiner ersten Posts zum Thema:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 05.03.2021:Der richtige Timer heißt "mobile reachable timer" und läuft in der Vermittlungsstation, bei O2 ist der wohl auf 3 Stunden eingestellt.
Der kommt zum Tragen, wenn die Vermittlungsstation nichts mehr vom Mobiltelefon hört.

Wenn das Mobiltelefon ausgeschaltet wird (ich vermute auch, wenn der Akku leer wird) so meldet es sich noch bei der Vermittlungsstation ab (DETACH).

Der Grund der Abmeldung in den Abendstunden war also entweder "DETACH" oder "Timeout".

Ich weiß nicht ob die Information, ob das Mobiltelefon über "DETACH" oder "Timeout" abgemeldet wurde, in der Vermittlungsstation geloggt wird. Bei "DETACH" könnte man dann die genaue Zeit sehen. Bei Timeout " kam das letzte Lebenszeichen vom Mobiltelefon 3 Stunden zuvor.


Siehe auch
https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/124000_124099/124008/03.06.00_60/ts_124008v030600p.pdf



3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 15:01
Eine Unfallflucht könnte ich mir auch noch gut vorstellen, vor allem wenn Alkohol oder Drogen im Spiel sind.

Dann noch ein Weg wo sowieso nicht viel Verkehr ist und die Wahrscheinlichkeit klein dass man überhaupt gesehen wird.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 15:59
Hier noch ein anderer Grund, warum sie in Todtmoos oder noch ganz in der Nähe in ein Auto gestiegen sein könnte:

Möglich wäre, sie hat bei einem ihrer Aufenthalte in St.Blasien Bekanntschaft mit jemandem geschlossen, der mit Auto unterwegs ist. Ein nettes Gespräch über das Woher und Wohin. Sie kann, das Hin und Her zwischen St. Blasien und Todtmoos erwähnend, ihren detaillierten Plan für Etappe 5 und 6 erzählt haben.
Das Nächste wäre dann, dass ihr dieser Gesprächspartner bei ihrem Wanderstart in Todtmoos oder etwa bei Schwarzenbach, wo die E6 auf Fahrstrassen trifft, wiederbegegnete. Ob zufällig oder von demjenigen geplant, sei dahingestellt. Er wäre also wieder mit dem Auto unterwegs gewesen, hätte angehalten und sie gefragt, wie es denn nun geklappt hat mit ihrer nachgeholten 5. Etappe. Und wenn sie dieses Wandererlebnis nicht nur in einem einzigen Satz schildern wollte, könnte derjenige ihr nett angeboten haben: Weisst du was, spring doch schnell rein, ich fahr sowieso Richtung Au(?), erzählst es mir auf der Fahrt, ich lass dich dann unten raus. - Es ist natürlich besser, grundsätzlich in kein fremdes Auto zu steigen (ohne jeden Vorwurf gemeint!), aber welcher Wanderer vermutet dahinter etwas Böses? Der Fahrer hätte sie dann jedoch leider nicht aussteigen lassen. - Dies nur ein Szenario, die Beschreibung einer Situation, wie sie mir vor Augen steht, wenn ich nach anderen Erklärungen als einem Unfall suche.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 16:21
Die Bearbeitungszeit war abgelaufen, deshalb als Nachtrag:
Es hätte auch sein können, der "Jemand" aus meinem obigen Post liess sie aus dem Auto aussteigen, an der Strasse, von wo aus sie die E6 dann weiterwandern wollte, und ist ihr gefolgt.
Einige von euch hatten darauf hingewiesen, wie wichtig es ist bzw. damals gewesen wäre, in und um Todtmoos nach Beobachtungen von auffällig parkenden Autos und auffälligem Fahrerverhalten zu fragen. Das sehe ich auch so.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 17:34
@lemystere

@all

In der Vergangenheit hieß es doch mal Sie sei ganz zu Beginn von einer Auto Fahrerin mitgenommen worden, und irgendwann später nochmals, weiß jemand ob beides bestätigt wurde?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 17:59
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Hier noch ein anderer Grund, warum sie in Todtmoos oder noch ganz in der Nähe in ein Auto gestiegen sein könnte:

Möglich wäre, sie hat bei einem ihrer Aufenthalte in St.Blasien Bekanntschaft mit jemandem geschlossen, der mit Auto unterwegs ist. Ein nettes Gespräch über das Woher und Wohin. Sie kann, das Hin und Her zwischen St. Blasien und Todtmoos erwähnend, ihren detaillierten Plan für Etappe 5 und 6 erzählt haben.
Das Nächste wäre dann, dass ihr dieser Gesprächspartner bei ihrem Wanderstart in Todtmoos oder etwa bei Schwarzenbach, wo die E6 auf Fahrstrassen trifft, wiederbegegnete. Ob zufällig oder von demjenigen geplant, sei dahingestellt. Er wäre also wieder mit dem Auto unterwegs gewesen, hätte angehalten und sie gefragt, wie es denn nun geklappt hat mit ihrer nachgeholten 5. Etappe
Das wäre dann wieder das Verbrechensszenario. So ähnlich hatte ich es auch schon mal. Kein Täter, der plötzlich aus dem Off auftaucht, sondern einer, der schon da war und sie auf dem Schirm hatte und nur auf die richtige Zeit und die richtige Location warten musste.

Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 13.06.2021:Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, S. und evtl. Täter müssen sich ja nicht zwingend näher gekannt haben. Vielleicht mal zusammen in einer Kneipe gesessen, oder an einem Nebentisch, oder auf einem Wanderabschnitt kurz gesehen, Small Talk. Da reichen doch dann schon ein paar kurze Erwähnungen wie das so oft gefallene "Ich laufe am ... (alleine) nach Wehr". Und dann hatte Mr. XY sie auf dem Schirm und konnte sich den zeitlichen Ablauf genau ausrechnen, wann sie wo sein würde und er hätte ihren Gang zum Supermarkt am Morgen des 10.09.20 mit anschliessendem beabsichtigen Start zur E6 schon beobachten können, der wäre quasi wie ein Schatten schon da gewesen
Beitrag von CorvusCorax (Seite 469)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 18:47
Es ging nie um ein Beleg deiner Aussagen, sondern um die des Users @Hexelchen, der behauptete dass Du erklärt hättest, dass ein defektes Handy sich zügig vom Mast verabschiedet. Das hast Du aber nicht gesagt und ich bat sie um ein Zitat von Dir (kam nicht).

Wie die Abmeldeprozedur eines Handys aus der Zelle sein kann, habe ich hier schon ab März beschrieben (s.u.). Ein zerstörtes Handy wird dies aber logischerweise nicht leisten können.

Ich bin Dipl. Informatiker und arbeite im Bereich Telematik. Ich habe viel Erfahrung mit Kommunikationsprotokollen und kann daher auch technische Spezifikationen lesen. Ich hatte nie mit GSM zu tun. Daher hatte ich mir die GSM Beschreibung des Core-Network-Layers (Stand 1999, s.u.) heruntergeladen und hineingesehen. Die ist mit 430 Seiten recht umfangreich. Ich habe mich aber auf das Verhalten eines Handys im Standby also im passiven Betrieb beschränkt und gelernt, dass dieses (und nicht der Funkmast) zyklisch das "Location Update" sendet (siehe 4.2.2 unten, der Funkmast sendet auch zyklisch, aber eine andere Nachricht). Die Zykluslänge (Wert von "T3212") wird vom Provider vorgegeben und steht auf der SIM Karte. Beim einloggen gibt das Handy diesen Wert an die Funkzelle, damit diese weiß wann sich das Handy wieder meldet.

Ich selbst habe keine praktischen Erfahrungen, so wie Du als Servicetechniker in der Domäne. Daher Aber ich kann die Spezifikation lesen. Deine Aussage über das mitloggen der Antenne fand ich interessant, macht dies zusammen mit der Entfernung doch eine grobe Positionsbestimmung möglich.
Auch den heutigen Wert des Timers "T3212" bei O2 kenne ich nicht, wie ich schon oft erwähnte, ich hatte mal etwas von 3h gelesen. Ich weiß auch nicht wie weit Dein Wissen über das Protokoll als Techniker im Detail geht. Den Timerwert könntest Du vielleicht eher in Erfahrung bringen, Da Du ja in der Branche arbeitest.
Wäre der z.B. 30 Minuten so wäre das Klasse: wenn das Handy erst Abends (mit Timeout) aus dem Netz ging, so hätte man viele Updates im Log und könnte jedesmal die grobe Position berechnen. Ich tippe aber darauf, dass der Timer mehrere Stunden beträgt, die Provider wollen keine unnötige Last auf dem Kanal.

Wie ich aber auch schon gebetsmühlenartig wiederholt habe, wissen wir nicht was im Log steht, i.e. wie das Handy abgemeldet wurde.

Daher ist mMn. eine detaillierte Analyse von außen leider nicht möglich.
Quelle:

@JosephConrad

Als Dipl.-Inf. solltest du wissen, dass die Technik nur so funktioniert, wie sie von Mensch programmiert wurde. Ich war selbst im Studiengang Angewandte Informatik (FH) matrikuliert, bin aber in Mathematik gescheitert (vor allem Stochastik, da ich das selbst auch nicht im Abitur hatte).

Das von dir genannte Dokument ist von 1999, aber auch GSM wird noch weiterentwickelt. Man muss bedenken, dass die Handys damals noch anders funktioniert haben. Handys heutzutage sind vollständige Computer, die in Regel kaum noch im GSM sind, da die meisten Geräte sowieso VoLTE können (dafür ist LTE natürlich vorausgesetzt). Im 2G werden dann nur noch Anrufe durchgeführt, sofern VoLTE am Gerät deaktiviert ist oder am Netz nicht provisioniert wurde (95% aller Standardverträge können das, außer ggf. "Eigenverträge" bei Anbietern unter Drillisch und die greenLTE Tarife von mobilcom-debitel, die noch zu meiner Zeit bei MD eingeführt wurden - und oh boy, ich kann da Geschichten erzählen, die glaubt mir kein Mensch... bin aber nur Verschwiegenheit verpflichtet).

Technisch gesehen muss man sich immer folgendes vor Augen halten:

5G > 4G > 3G > 2G

Ein Gerät, welches LTE kann, wird standardmäßig IMMER im 4G sein, sofern 4G vorhanden ist. Wenn 4G nicht existiert erfolgt ein automatischer Wechsel ins 3G, ebenso von 3G und 2G. Gleiches gilt auch bei Anrufen die nicht VoLTE sind. Das Handy wechselt von LTE auf 2G (oder auch 3G), führt dort das Gespräch, und wechselt sofort nach Auflegen wieder zurück ins 4G. Appropos: WiFi Calling funktioniert auch nur, wenn LTE vorhanden ist. Sollte ein Anruf im WiFi gestartet sein, und kein LTE vorhanden sein, droppt der Anruf sofort, sobald man aus dem Bereich des WLAN ist.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wäre der z.B. 30 Minuten so wäre das Klasse: wenn das Handy erst Abends (mit Timeout) aus dem Netz ging, so hätte man viele Updates im Log und könnte jedesmal die grobe Position berechnen. Ich tippe aber darauf, dass der Timer mehrere Stunden beträgt, die Provider wollen keine unnötige Last auf dem Kanal.
Der tatsächliche Wert von T3212 hängt anscheinend mit der Aktivität an der Antenne zusammen. Für Standorte, die häufg frequentiert sind, werden diese Zeiten hoch gesetzt, andere Standorte haben geringe Zeiten. Daher habe ich, in meiner Recherche, Werte zwischen 30 Minuten und 12 Stunden gelesen. Den aktuellen Wert kann ich gerne erfragen, ich erwarte Rückmeldung in den nächsten Tagen.

Allerdings kann die Anlage das ab. Ich hatte das, glaube ich, oben schon mal angemerkt. Ich habe Anlagen gesehen, die laufen halt auch mal auf 300% Last. So ein bisschen Traffic auf GSM ist da nicht so schlimm.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wie ich aber auch schon gebetsmühlenartig wiederholt habe, wissen wir nicht was im Log steht, i.e. wie das Handy abgemeldet wurde.

Daher ist mMn. eine detaillierte Analyse von außen leider nicht möglich.
Das ist der Punkt, den wir uns alle eingestehen müssen.

Aber ich kann gerne noch einmal notieren: ein Handy kann sich auch, wenn es zerstört wurde, direkt aus der Mobilfunkzelle abmelden. Das sieht man aber im Log, und diese Logs stehen uns nicht zur Verfügung.


3x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 19:17
Angenommen es hat sich doch ein Verbrechen abgespielt, vielleicht war es nicht jemand der von Anfang an auf Sie aufmerksam wurde. Sondern erst in den beiden Tagen als Sie in Todtmoos sich befand. Oftmals sind es ja Menschen von denen man es nie erwarten würde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 19:21
@PalomaPicasso

Das mit dem Auto und der Frau wo Scarlett angeblich mitgenommen hatte auf Etappe 1 war der Schwarzwald tv Reporter.
Die Frau die ihm das berichtete hatte sich im Datum geirrt, wie sich im Nachhinein herausstellt gestellt hat.

Außerdem war das um 15.00 oder 16.00 nachmittags.
Da hätte sie Etappe 1 nicht mehr geschafft vor Einbruch der Dunkelheit.
Es war nicht Scarlett.

Meine persönliche Einschätzung, das war ja schon nach wenigen km , wenn das Scarlett gewesen wäre hätte sie wohl eher nicht bis nach todtmoos gefunden und hätte früher aufgeben müssen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 21:35
Moin zusammen,

ich habe vor ca. 3 Monaten den Thread komplett von Anfang an nachgelesen und lese seitdem still hier mit. Jetzt habe ich aber eine Verständnisfrage...
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Das mit dem Auto und der Frau wo Scarlett angeblich mitgenommen hatte auf Etappe 1 war der Schwarzwald tv Reporter.
Die Frau die ihm das berichtete hatte sich im Datum geirrt, wie sich im Nachhinein herausstellt gestellt hat.

Außerdem war das um 15.00 oder 16.00 nachmittags.
Da hätte sie Etappe 1 nicht mehr geschafft vor Einbruch der Dunkelheit.
Es war nicht Scarlett.
Ich hatte das so verstanden (durch SW-TV und Facebook), dass die Zeugin sich dahingehend im "Datum vertan" hatte, dass sie meinte, diese angebliche Scarlett am 10.9. mitgenommen zu haben. Woraufhin man kurzzeitig davon ausging, Scarlett sei am 10.9. schon wieder irgendwie zurück in der Stühlinger Gegend gewesen, und deswegen auch dort wieder gesucht hat. Erst dann hat sich die Frau erinnert, dass das wohl am 4.6. gewesen ist, als Scarlett den Einstieg zum Schluchtensteig nicht fand. Aber dass das tatsächlich Scarlett war, stand für mich immer ausser Frage.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege. Danke :)


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.08.2021 um 22:00
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:man kurzzeitig davon ausging, Scarlett sei am 10.9.
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Erst dann hat sich die Frau erinnert, dass das wohl am 4.6. gewesen ist, als Scarlett den Einstieg zum Schluchtensteig nicht fand.
Hat S. wirklich so lange für den Schluchtensteig gebraucht? ;)

Aber mal im Ernst.
Da frage ich @IreneAdler, was man mit der Info anfängt, selbst wenn die Dame S. tatsächlich am 04.09. im Auto mitgenommen hätte?


Anzeige

melden