Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.074 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 20:00
@Thordis

Ja und das nicht nur einmal, sondern sehr oft. Und sehe es als unproblematisch an! Und würde es auch jederzeit wieder tun.

Was das mit dem Alter zu tun hat ? Was denkst du wie viele Junge Leute im Auto nächtigen, okay ältere auch, aber gerade im jungen Alter macht dir das mit dem Rücken weniger Probleme als im etwas älteren alter.

Aber jeder muss natürlich selbst wissen was er oder sie tut.

Vielleicht kann @Teutone etwas dazu sagen, ob seine Tochter vor hatte im Auto zu Schlafen oder ob sie etwas reserviert hatte, und ob sie in der Vergangenheit auch schon als im Auto übernachtet hatte.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 20:01
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Möglich wäre es, aber warum sollte Sie sich den Stress an tun von Todtmoos wieder nach Wehr zu kommen?
Ich denke auch, dass es zu aufwendig gewesen wäre, und für welchen Nutzen? Der einzige wäre doch tatsächlich, dass man das umgekehrt bergauf mehr mag und dass man evtl. eine dritte Nacht in Todtmoos verbracht hätte, aber sie hatte ja anscheinend nicht nach einer dritten Nacht gefragt, sonst hätte man das wohl der Polizei gesagt...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 20:02
@AnnCarola

Ja, mega verlockend wäre es für Scarlett wahrscheinlich nicht gewesen, gezielt die einsamsten Winkel der Etappe 6 abzuklappern, zumal sie auf der bisherigen Tour viel Spektakuläreres als die kleine Wolfsschlucht gesehen hatte, wie du aus deiner eigenen Wandererfahrung berichtest. Von der Wolfsschlucht bin ich auch mittlerweile abgekommen. Du fragtest mich, ob ich weiss, was es bedeutet, fünf Tage ganz allein zu wandern. Ich würde es, ehrlich gesagt, nicht ausprobieren wollen. Ich würde mindestens einen Mitwanderer dabeihaben wollen, der Sicherheit wegen, aber auch, um mich über die tollen Natureindrücke austauschen zu können, sofort und direkt vor Ort. Das ist was anderes als über Handy mit den Daheimgebliebenen und würde mir mehr Spass machen. Es gibt ausgeprägte Individualisten, denen Einsamkeit nichts ausmacht, und Menschen, die bewusst solo wandern aus unterschiedlichen Gründen, aber die meisten Wanderer würden das Alleinsein auf der Tour nicht länger ausdehnen als nötig, das sehe ich auch so.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 20:04
@megavolt

Wie gesagt ich sehe eher das Problem des zurück fahren von Todtmoos bis Stühlingen! Am nächsten Tag. Das persönlich wäre mir zu stressig. Zumal man all die Anbindungen beachten muss, und da fährt nicht ständig etwas !

Z.b. in Wehr sind in dem Zeitraum zwei Anbindungen früh morgens gewesen nach Stühlingen, und dann erst spät abends, dazwischen nichts.

Nein ich kann mir das bei bestem Willen nicht vorstellen wofür der Stress.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 20:12
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Aber da Scarlett eh ziemlich schnell durch den Steig gehetzt zu sein scheint,
Das stimmt überhaupt nicht. FS hat doch die Schrittgeschwindigkeit ausgewertet. Sie war eher eine Durchschnittswanderin. Jedenfalls war sie kaum schneller als ich damals mit 60 Jahren. Da kannst du schmunzeln, solange du möchtest. Zudem überlegt man sich es 2 Mal, ob man sich mit so einem schweren Rucksack die Hm zum Schluss noch antun möchte, nach 5 anspruchsvollen Etappen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 20:21
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Scarlett ist 26, keine alte Frau, da wird eine Nacht im Auto weniger das Problem gewesen sein. Auch die fehlende dusche. Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber wer auf dem Jakobsweg gelaufen ist, dem dürfte die fehlende dusche egal sein. Denn auch auf dem Jakobsweg gibt es nicht immer eine Dusche.
Da muss ich dir deutlich widersprechen. Ich habe schon einige Caminos hinter mir. Duschen war überhaupt kein Problem. In jeder Herberge gibt es Duschen, sowohl in den städtischen als auch in den privaten.
Keine Ahnung, wo du geschlafen hast, wahrscheinlich unter der Brücke.

Und noch was: Wahrscheinlich bin ich mit meinen 67 Jahren für dich eine alte Frau. Stell dir vor, es wäre für mich kein Problem, mal eine Nacht im Auto zu schlafen. Da staunst du, gell?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 20:36
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Wie gesagt ich sehe eher das Problem des zurück fahren von Todtmoos bis Stühlingen!
@PalomaPicasso
Du hast Recht, ich bin irrtümlich davon ausgegangen dass ihr Auto in Todtmoos stand. So ergibt es natürlich keinen Sinn, es sei denn, sie hätte schon gewusst, dass sie in Todtmoos eine bessere Übernachtungsmöglichkeit findet als un Wehr.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Schau dir mal die Hm an
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Du bist bestimmt keine Wanderin
Das sind für mich keine Höhenmeter und ich muss Dich auch enttäuschen, denn ich bin Wandererin und das auch 5 Tage alleine und ich brauche da ebenso wie Scarlett nicht unbedingt jemanden an meiner Seite, denn da steht das Natur genießen im Vordergrund und kein Gequassel. Vom Sicherheitsaspekt gesehen, ist es selbstverständlich zu zweit besser - keine Frage. Aber nicht jeder hat die gleichen Vorlieben, Zeiträume etc um so eine Tour mitzulaufen. Du siehst ja, dass das Wandern nicht so jeder Manns Sache ist, sonst wäre Scarlett bestimmt auch eher mit einer Freundin los als alleine.

Allerdings muss ich Dir widersprechen, denn
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:So etwas entscheidet man nicht spontan.
ist keine allgemeingültige Aussage und nach meinem Empfinden zeigt Scarletts Verhalten leider nicht in allen Zügen vorausplanendes Handeln, zB was die Videotelefonie kurz vorm Wanderstart betrifft.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:geht´s noch?
Ja, bei mir ist alles gut, aber irgendwie entnehme ich deinem Tonfall, dass du @AnnCarola scheinbar immer leicht gereizt bist, wenn ich eine Idee anbringe. Warum liest Du nicht einfach darüber hinweg bzw diskutierst sachlich wie andere auch ohne diese Spitzen?!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 21:00
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ja, bei mir ist alles gut, aber irgendwie entnehme ich deinem Tonfall, dass du @AnnCarola scheinbar immer leicht gereizt bist, wenn ich eine Idee anbringe
Nein, ich bin nicht immer leicht gereizt. Ich wundere mich nur, dass eine Wanderin nicht weiß, dass man mitten in einer Ortschaft, noch dazu in einem Kur- und Erholungsort, sein Zelt nicht aufbauen darf. Zumindest diese Idee finde ich ziemlich sonderbar, sorry.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 21:11
@PalomaPicasso
@all
Zum Thema Handy, Crash, letzte Aktivitäten, loggoff, Empfang, Akku muss ich mal etwas loswerden.

Was würde es uns hier nutzen, wenn wir die genauen Daten hätten.

Was würde es uns weiterbringen wenn @FindetScarlett uns alles exakt zur Verfügung stellen könnte/würde??

Wir wüssten dann vielleicht, dass es um 13:00 ? 14:00? 15:00? Uhr """online""" war, oder eben nicht.

Vielleicht war das Handy auch noch um 18:00 Uhr im O2 Netz eingeloggt.

Und dann?????

Was würde das für den Fall wirklich nützen?

Was wenn wir wüssten, dass Scarlett ihr Zelt am Punkt X (wild) aufgebaut hat?

Ich denke es würde zwar die Diskussion wieder mal extrem anregen.

Aber zur Lösung des Falles würde es tatsächlich NULL beitragen, im Ergebnis.

Oder glaubt jemand ernsthaft, dass ein "on" Signal um. zum Beispiel 17:00 Uhr am 10.09. irgendwie helfen würde, den Fall jetzt zu lösen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 21:27
Zitat von ForesterForester schrieb:Was wenn wir wüssten, dass Scarlett ihr Zelt am Punkt X (wild) aufgebaut hat?

Ich denke es würde zwar die Diskussion wieder mal extrem anregen.

Aber zur Lösung des Falles würde es tatsächlich NULL beitragen, im Ergebnis.
Dann wären wir mindestens einen Schritt vom Supermarkt weg und hätten eine Richtung, in die sie sich bewegt hat. Im Endergebnis wäre man wohl gleich weit, wenn sich am Punkt X die Spur verliert und sie ab dort unauffindbar verschwunden ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 21:37
Wir wären keinen Schritt weiter denn niemand weiß dann ob das Handy und Scarlett am selben Ort waren.


@PalomaPicasso über ihre Pläne bezüglich der Übernachtung war nichts bekannt.

Ob sie im Auto übernachtet hatte zuvor ist dagegen nicht bekannt.
Ich vermute aber dass sie das eher nicht getan hat denn vor der 1. Etappe hat sie ja auf dem Campingplatz im Zelt übernachtet und nicht im Auto.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 22:24
@megavolt @Kraftwerker
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Bei dieser hidisk-meldung muss sie noch über Todtmoos angemeldet gewesen sein, danach wäre es egal gewesen, ob der Ultrasparmodus beendet wird oder nicht, das Handy hat sich an keiner anderen Funkzelle mehr angemeldet, d.h. das Gerät muss, nachdem es zuletzt in Todtmoos angemeldet war, in einem Funkloch "hängengeblieben" sein. Im einfachsten Fall: liegt da noch.
Neben Funkloch wäre auch möglich meines Erachtens nach :
- Handy kaputt
-Handy ausgeschaltet odere
- Akku alle.
In diesen Fällen könnte es sich schon in einer anderen Funkzelle befinden, oder sehe ich das falsch?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 22:52
@AnnCarola


Ob du eine alte Frau bist oder nicht das liegt im Auge des Betrachters!!

Und natürlich kann eine ältere Frau auch im Auto schlafen, aber die Erfahrung zeigt ja das es häufiger jüngere Leute sind, weil diese oftmals einfach auch weniger Geld zu Verfügung haben. Das trifft natürlich nicht auf alle zu!!! Und möchte hiermit auch niemand zu nahe treten!!

2020 Jacobswege aufgrund von Corona waren sämtliche Herbergen und zutritte gesperrt, kann man auch in sämtlichen Foren nachlesen!

Nein wir haben nicht unter der Brücke geschlafen ! Da staunste was ?

Behalte deine blöden Bemerkungen für dich ! Immer wieder gehst du die Leute hier an. Ich verkneife es mir lieber
...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 22:57
@all wenn das Handy z.B. im Wasser liegen würde, kann es dann noch Signale senden ? Nicht jedes Handy ist sofort kaputt wenn es im Wasser liegt. Aber wie schaut es dann mit dem Netz aus bzw Empfang ? Oder erscheint dann direkt nur Notrufe. Weiß das eventuell jemand ?

Was wäre denn wenn Scarlett irgendwo angefahren wurde, und es jemand nicht bemerkt hat. Könnte doch sein.

Aber letztendlich ist es eine Theorie von vielen. Spekulationen. Über Spekulationen. Und es wird alles nicht zur Scarlett führen.

Vermutlich und sehr wahrscheinlich wird es irgendwann der Zufall lösen was mit der armen Scarlett passiert ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 22:59
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Der Ultrasparmodus ist keine ausreichende Erklärung, sich nicht in einer anderen Funkzelle anzumelden.
So habe ich das auch verstanden dank Deines Posts dazu (Huaweis haben im Ultrasparmodus normalen Empfang) . Hätte das Handy also in diesem Modus eine andere FZ erreicht, wäre dort eine Anmeldung erfolgt (die es ja nicht gab).
Soweit klar.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Das Handy hat sich halt in keiner benachbarten Funkzelle eingeloggt. Also entweder in der Todtmooser Zelle geblieben oder im nächsten daran angrenzenden Funkloch.
Und hier müsste man mMn noch eine 3. Mglk. ergänzen :
.. oder die nächste FZ erreicht ohne dortige Anmeldung aufgrund eines Defektes oder AKKU alle (dieser ließ laut @FindetScarlett ja zu wünschen übrig) oder Ausschaltung des Handys.

Möglicherweise habe ich da auch einen Denkfehler (diese ganze Handy-Funkzellen-Sache ist Neuland für mich)?
Falls nicht, sollte man die Mglk., dass Scarlett's Handy sich auch in einer anderen FZ befinden kann (und womöglich auch Scarlett selbst) mit berücksichtigen, denke ich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 23:04
@Schlumsi

Genau, mit dem Huawei hast du weiterhin Empfang, mobile Internet Verbindung, und kannst auch WLAN nutzen. Natürlich kann man alles auch gesondert deaktivieren. Muss es jedoch manuell auswählen.

@megavolt vielleicht kannst du bzgl dem Handy es nochmals erklären. Danke


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 23:19
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Und hier müsste man mMn noch eine 3. Mglk. ergänzen :
.. oder die nächste FZ erreicht ohne dortige Anmeldung aufgrund eines Defektes oder AKKU alle (dieser ließ laut @FindetScarlett ja zu wünschen übrig) oder Ausschaltung des Handys.
Hmmmh, ja, theoretisch... ich kapier das aber auch nicht alles mit dem Handy ;-). Ich glaube halt nicht, dass der Akku so schnell alle war. Ich denke dass Scarlett schon die Erfahrung hatte, dass das mit einer kleinen Reserve bis zum voraussichtlichen Ende der Tour reichen würde... Defekt kann man natürlich nicht ausschließen. Auch dass man das Handy ausschaltet und weiter läuft und dann passiert etwas und es wird eben nicht wieder eingeschaltet und meldet sich deswegen auch nirgends mehr an.
Meines hab ich auch schon versehentlich ausgeschaltet und ein, zweimal in all der Zeit ist mein Huawei auch schon so, ohne Anlaß ausgegangen. Keine Ahnung. Sowas kann sicher theoretisch hier auch mal passiert sein. Aber würde das Verschwinden ja noch nicht alleine erklären.

Ich könnte mir denken, dass:
- sie tatsächlich nach Wehr gelaufen ist,
- dass sie mehr oder weniger streng sich an die vorgeschriebene Route halten wollte, also offizielle Etappe,
- dass sie auf dem Steig aber nicht extrem weit gekommen ist, weil das Handy eben in Todtmoos eingebucht blieb
- weil sie keiner gesehen hat, deswegen grobe Schätzung eher auf der ersten Hälfte des Steigs verschollen, mit dem 6 km Radius würde sich das dann weiter einengen auf (Vorsicht, Luftlinie vs. direkte Weglänge, hab ich nicht ausgemessen) vielleicht sogar das erste Drittel oder noch weniger der 6. Etappe
- eher sogar in leichtem übersichtlichem Gelände verschollen als in schwierigen, das in dem Teil des Steigs ja wohl auch nicht gibt und weil man dort ja schon gezielt gesucht hat,
- maximal 50 m vom Weg weg (einfach mein Gefühl, weil mir der Grund fehlt, noch weiter weg zu gehen, das wäre so dass, was man sich maximal vom Weg entfernt, wenn man mal muss)
- einzige Erklärung ist dann für mich: entführt, glaube ich irgendwie nicht so ganz, wann kommt sowas vor, auf einem Wanderweg, der noch oft frequentiert wird? oder in z.B. einen alten Schacht gefallen (Bergbaugegend!), von dem man nix mehr weiß/wußte, und den man sicher erst sieht, wenn man direkt davor steht, vielleicht dann nicht einmal, und die Gegend ist halt kaum irgendwo dezimeterweise abgesucht worden. Letzteres wäre so meine Theorie im Moment und ich such mir die Facts zusammen, manches fehlt noch, wenn ich das konkreter hab, schreib ich noch was dazu... ;-)

Sorry, ist also mehr geworden als nur zum Handy - aber da kennen sich andere echt besser aus. Am besten schreiben wir das die Tage in einer konzertierten Aktion mal in die wiki, ich hab nämlich das Gefühl, dass es sich oft um die gleichen Dinge dreht ;-)

Gute Nacht allseits... :-)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 23:44
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Für mich hat sich immer noch nicht folgendes geklärt :

Wenn Scarlett Ihr Handy z.b. um 12:00 Uhr ausgegangen ist aufgrund von fehlendem Akku, würde sich Ihr Handy dann sofort aus der Funkzelle Todtmoos ausloggen oder erst später ?

Es hieß bis abends sei das Handy in der Funkzelle Todtmoos gewesen, und sei dann vom Netz !
Soweit ich das verstanden habe, loggt sich ein Handy bei Akku-alle (oder auch Ausschalten) sofort aktiv aus der FZ aus ("Detach").

Wenn der Akku bis abends gehalten hätte, dann leer gewesen ist, käme es somit auch zum abendlichen aus-dem Netz -Gehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 23:48
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Was wäre denn wenn Scarlett irgendwo angefahren wurde, und es jemand nicht bemerkt hat. Könnte doch sein.
Und wo sollte das gewesen sein? Die L 148 war gesperrt, auch wird sie dort wohl kaum gelaufen sein. Auf der Schwarzenbacher Straße? Auf einem Waldweg? Also, wenn man jemanden anfährt oder überfährt, das merkt man doch. Und dann jemanden liegenlassen oder beseitigen? Schwer vorstellbar.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:weil sie keiner gesehen hat, deswegen grobe Schätzung eher auf der ersten Hälfte des Steigs verschollen, mit dem 6 km Radius würde sich das dann weiter einengen auf (Vorsicht, Luftlinie vs. direkte Weglänge, hab ich nicht ausgemessen) vielleicht sogar das erste Drittel oder noch weniger der 6. Etappe
Woher will man das denn mit Sicherheit sagen, dass sie keiner gesehen hat? Die Polizei gibt doch keinerlei Zeugensichtungen bekannt, zumindest habe ich seitens der Polizei nie von einer gelesen. Das heißt aber doch nicht, dass es keine Sichtungen gab.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.08.2021 um 23:55
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Woher will man das denn mit Sicherheit sagen, dass sie keiner gesehen hat? Die Polizei gibt doch keinerlei Zeugensichtungen bekannt, zumindest habe ich seitens der Polizei nie von einer gelesen. Das heißt aber doch nicht, dass es keine Sichtungen gab.
Kann man nicht mit Sicherheit sagen, das stimmt natürlich, dass sie jemand gesehen haben könnte und sich aus welchem Grund auch immer nicht gemeldet hat. Ich glaube aber nicht, dass sich jemand bei der Polizei gemeldet hat, sonst hätte man ja gezielt ab diesem Punkt bis Wehr gesucht, man hat aber überall gesucht.

Letztlich nur Wahrscheinlichkeitsgedöns, ich halte den 6 km Abstand zur Funkzelle für relevanter :-). Ich glaube (GLAUBE), dass die Lösung in noch kleinerem Umkreis um Todtmoos zu finden ist.


Anzeige

1x zitiertmelden