Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 11:47
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich finde es auffällig wie hier gerne spekuliert wird, aber sobald es um etwas, na ja, "handfestes" geht, werden alle Stumm und verfallen in die üblichen festgefahrenen Gedankenmuster.

Alles etwas komisch.
Ich hatte mal vorgeschlagen, auf den ersten 1-2 km der 6. Etappe tiefer im Wald nach Spuren zu suchen, falls eben doch ein Verbrechen stattfand.
Das wäre wenigsten ein Ansatz gewesen den man hätte verfolgen können, anstatt die immer gleichen Themen erneut aufzugreifen, die bislang nie zu Ergebnissen geführt haben und wohl auch nie zu Ergebnissen führen werden, da die entscheidenden Schlüsselinformationen einfach fehlen.
Wurde dann dann aber wegen Spekulation gelöscht.
Fand ich auch irgendwie eigenartig, zumal ich hier nicht die erste und auch nicht die letzte Person bin, die ein Verbrechen in Betracht zieht.
Und möglicherweise vorhandene Spuren eines Verbrechens im Wald verschwinden halt auch mit der Zeit, während wir uns hier darüber streiten, ob ein Unfall wahrscheinlicher ist als ein Verbrechen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 12:01
Zitat von lemysterelemystere schrieb:In der Region gab's ja noch mehr Vorfälle mit Exhibitionisten. Nicht in Todtmoos, aber nahebei.
Du meinst den in Schluchsee?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 12:10
@cariboo

Ja, von Ende Juli diesen Jahres in Schluchsee.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 12:10
Wurden die Passagierlisten der umliegenden Flughäfen mittlerweile gecheckt?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 12:15
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Ich hatte mal vorgeschlagen, auf den ersten 1-2 km der 6. Etappe tiefer im Wald nach Spuren zu suchen, falls eben doch ein Verbrechen stattfand.
Wissen wir, ob genau das nicht auch getan wurde? Insbesondere die freiwilligen und nicht-Professionellen Helfer können ja nur die leicht zugänglichen Stellen auf den ersten Kilometern absuchen, weil man für die steileren Abschnitte im späteren Verlauf Klettererfahrung und Equipment benötigt und es auch gefährlicher ist, selbst zu suchen.
Ich gehe davon aus, dass die ersten Kilometer schon genauer untersucht wurden und dass sich dort aufgrund der Nähe zu Todtmoss und Schwarzenbach (das sind die ersten paar Kilometer) auch sonst immer mal wieder Leute durch den Wald gehen.
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Und möglicherweise vorhandene Spuren eines Verbrechens im Wald verschwinden halt auch mit der Zeit, während wir uns hier darüber streiten, ob ein Unfall wahrscheinlicher ist als ein Verbrechen.
Das hier ist ein Diskussionsforum, hier werden in der Regel keine Fälle gelöst. Daher finde ich es auch schwierig, so was "anzukreiden". Wer sich gerne bei der Suche beteiligen möchte, kann bzw. konnte das tun. Entweder komplett auf eigene Faust oder halt in Abstimmung mit der bereits etablierten Gruppe.
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb:Da war auch nichts ungewöhnliches, sie hat am 10.09 speziell die Route von der Unterkunft zum Schmidts Markt und hoch zur Klinik wo der Einstieg zum Schluchtensteig in den Wald ist, ausgekundschaftet.
Damit erübrigen sich aus meiner Sicht auch die Spekulationen, ob man aus dem Einkauf im Schmidts Markt irgendwas hinsichtlich anderer Pläne ableiten kann.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 12:29
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Ich hatte mal vorgeschlagen, auf den ersten 1-2 km der 6. Etappe tiefer im Wald nach Spuren zu suchen, falls eben doch ein Verbrechen stattfand.
Das wäre wenigsten ein Ansatz gewesen den man hätte verfolgen können, anstatt die immer gleichen Themen erneut aufzugreifen, die bislang nie zu Ergebnissen geführt haben und wohl auch nie zu Ergebnissen führen werden, da die entscheidenden Schlüsselinformationen einfach fehlen.
Wurde dann dann aber wegen Spekulation gelöscht.
@Empyria
Warum hast du denn dann deinen Aufruf nicht etwas umformuliert und ohne wilden Spekulationen neu eingestellt? Evtl hätten sich dann ja User bei dir gemeldet, die dich bei deiner Spurensuche unterstützt hätten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 12:31
Ich schreibe es nochmal:
Wenn das Handy zerstört wird, zB. es zerspringt auf dem Boden, dann kann es sich nicht mehr abmelden und irgendwann wird es von der Funkzelle abgemeldet. Das gleiche passiert, wenn es in einem Funkloch bleibt oder nicht mehr eingeschaltet herauskommt.
Wenn ich es ausschalte und bin nicht im Funkloch, so meldet es sich selbst ab.

Wir wissen hier aber nicht wirklich ob es sich selbst oder von der Funkzelle abgemeldet wurde und wann das genau geschah. Das weiß der Provider wenn er in seine Log-Dateien schaut. Auch wann es das letzte Lebenszeichen gesendet hat und wie weit es ungefähr vom Funkmast weg war.
Diese Daten wurden nie veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 12:42
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:ch schreibe es nochmal:
Wenn das Handy zerstört wird, zB. es zerspringt auf dem Boden, dann kann es sich nicht mehr abmelden und irgendwann wird es von der Funkzelle abgemeldet. Das gleiche passiert, wenn es in einem Funkloch bleibt oder nicht mehr eingeschaltet herauskommt.
Wenn ich es ausschalte und bin nicht im Funkloch, so meldet es sich selbst ab.
Aber im Fall in Endingen haben die Ermittler die Zeit des Handycrashes auf die Minute genau (15:48) angegeben.
Scheint eher so zu sein,dass die Funkzelle das Handy sofort rauswirft,wenn es nicht mehr sendet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 12:52
Nachtrag,was ja eigendlich dagegen sprechen würde,dass Scarletts Handy in einem Gebiet mit Funkloch liegt.
Aber wer weiss schon ob das so alles stimmt und ob das bei allen Funkzellen gleich abläuft!?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 12:53
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ja, von Ende Juli diesen Jahres in Schluchsee.
Welche Verbindung siehst du zwischen einem 20jährigen 2020 in Todtmoos und einem Ü50jährigen 2021 in Schluchsee?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 12:54
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Kraftwerker schrieb:
Ich finde es auffällig wie hier gerne spekuliert wird, aber sobald es um etwas, na ja, "handfestes" geht, werden alle Stumm und verfallen in die üblichen festgefahrenen Gedankenmuster.

Alles etwas komisch.
Inwiefern findest du das auffällig?
In dem Sinne, daß Menschen hier ausgiebig über jedwede Details zu Handy, Einkauf, usw usw kommentieren, was ja kein Risiko birgt. Denn das ist und bleibt die komfortable Spekulationsblase, schon weil es überhaupt nicht und nie belegt werden kann.

Aber, mMn (darf natürlich widerlegt und bestritten werden!) wird es es zaghaft und zäh sobald ein Ansatz vorgeschlagen wird der sich auf real existierende Personen bezieht. Z.B. unseren "Exhibitionisten" (dessen Verhalten mir vielleicht etwas über den konventionellen Exhibitionismus hinaus gehen könnte... ist halt Interpretationssache ) oder die Bekanntschaften aus dem Asia Restaurant.

Kann ja sein, daß dies mit den Regeln des Forums zusammenhängt. Aber dann muss man vielleicht hinterfragen ob diese nur dazu beitragen, die Aufmerksamkeit auf kleinste Detailfragen abzulenken.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 13:03
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Aber, mMn (darf natürlich widerlegt und bestritten werden!) wird es es zaghaft und zäh sobald ein Ansatz vorgeschlagen wird der sich auf real existierende Personen bezieht. Z.B. unseren "Exhibitionisten" (dessen Verhalten mir vielleicht etwas über den konventionellen Exhibitionismus hinaus gehen könnte... ist halt Interpretationssache ) oder die Bekanntschaften aus dem Asia Restaurant.

Kann ja sein, daß dies mit den Regeln des Forums zusammenhängt. Aber dann muss man vielleicht hinterfragen ob diese nur dazu beitragen, die Aufmerksamkeit auf kleinste Detailfragen abzulenken.
Es bleiben doch aber letztendlich auch nur Spekulationen und man kann ja nicht real existierende Personen unter Generalverdacht stellen. Und insofern machen die Forumregeln schon Sinn. Man kann eben öffentlich nicht alles schreiben, was man so denkt. Sei es jetzt über einen evtl. Täter oder den seltsamen Fall in seiner Gesamtheit oder das Vorgehen/Verhalten aller Involvierten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 13:03
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Aber, mMn (darf natürlich widerlegt und bestritten werden!) wird es es zaghaft und zäh sobald ein Ansatz vorgeschlagen wird der sich auf real existierende Personen bezieht. Z.B. unseren "Exhibitionisten" (dessen Verhalten mir vielleicht etwas über den konventionellen Exhibitionismus hinaus gehen könnte... ist halt Interpretationssache ) oder die Bekanntschaften aus dem Asia Restaurant.
Was meinst du,wieviele Millionen Männer sich heute schon selbst unten rum gespielt haben?
Nur weil das EINER im Freien macht,ist der gefährlich? Sorry!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 13:19
Zitat von gast99gast99 schrieb:Nur weil das EINER im Freien macht,ist der gefährlich? Sorry!
Ich will auch keinem das gute Recht absprechen sich einen runter zu holen. Aber das ist in Falle erwiesenen Exhibitionismus halt auch ein Delikt (StGB § 183a). Auch wird in dem Zeitungsartikel zu diesem Fall erwähnt, daß der (mutmaßliche) Täter die Zeugin nach der (mutmaßlichen) Tat eine Zeitlang verfolgte.

Quelle:

https://www.badische-zeitung.de/junger-mann-spielt-auf-einer-parkbank-in-todtmoos-an-sich-herum--197100901.html?fbclid=IwAR1XVLyf60TIR-m0XKWXhpz8eHJ_MmmvrslsENzO7j_078O7WjW8XuoCgbM


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 13:53
@FindetScarlett
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb:Es sind keine Videoanrufe von dem Abend bekannt, sie hat nur normal gechattet. Das Surfverhalten war ganz normal, sie hat sich zum Beispiel auch am Vorabend vor dem 10.09 nochmal informiert wie sie von Wehr nach Stühlingen mit dem Bus und Bahn kommt über die Schwarzwaldseite.

Die Kartenauschnitte von Google Maps konnten wir dank eines ITler sogar so darstellen wie sie es auf ihrem Handy gesehen haben muss. Da war auch nichts ungewöhnliches, sie hat am 10.09 speziell die Route von der Unterkunft zum Schmidts Markt und hoch zur Klinik wo der Einstieg zum Schluchtensteig in den Wald ist, ausgekundschaftet. Sonst hat sie sich nirgends speziell umgeschaut, deshalb glauben wir eher nicht, dass sie woanderst hin wollte, weil man das aufjedenfall irgendwie bei Google-Maps oder in ihrem Suchverlauf doch hätte mitbekommen müssen. Aber komplett ausschließen kann man leider nichts...
Danke für die Informationen.

Zusammen mit den neusten Hundespuren die hier ja durchaus sehr intensiv und konträr diskutiert wurden, ergibt natürlich die Annahme Sinn, dass Scarlett die E6 regulär angetreten hat, bzw wollte.

Eine wichtige Frage bleibt allerdings offen und zwar die Frage nach der Übernachtung/Unterkunft vom 10.09.2020 auf den 11.09.2020.

Ihre Freundin in Mainz wollte sie ja erst am 11.09.2020 besuchen.

Aber gut, das hatten wir ja schon x Mal. Vielleicht in Stühlingen auf dem Campingplatz (wie auch am Anfang der Tour)

Wenn sie den korrekten Einstieg in die E6 gegoogelt hat, dann tatsächlich auch gefunden hat und die Hundespuren auch korrekt sind, wäre ein Verschwinden tatsächlich nur an diesem Parkplatz alte Steinbrücke möglich gewesen, da dort die Hundespuren abrupt geendet haben UND ja offensichtlich bis dorthin auch keine Spuren von ihr bisher aufgetaucht sind.

Bisher scheinen sich da aber wohl keine Zeugen (Wanderer, Motorradfahrer, Gassigeher etc) gemeldet zu haben, die irgendetwas beobachtet haben.

Spekulativ würde ggf ein Einsteigen in ein Fahrzeug (warum auch immer) passen.

Dazu passt dann aber wiederum NICHT die Handyspur, da man mit einem Fahrzeug sehr schnell wieder in einer neuen Funkzelle landen würde und das sehr schnell und einfach nachvollziehbar gewesen wäre, auch damals schon.

Nur hat sich ihr Handy nachweislich nirgendwo anders eingeloggt und wir wissen aus zahlreichen Beiträgen, dass das Handy die Funkzelle Todtmoos nie verlassen hat 🤔

Anhand dieser ganzen Fakten finde ich die Unfalltheorie (im Wald) schon logisch und einleuchtend, auch wenn das Kopfkino oft andere Möglichkeiten zulässt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 14:11
Zitat von gast99gast99 schrieb:Aber im Fall in Endingen haben die Ermittler die Zeit des Handycrashes auf die Minute genau (15:48) angegeben.
Scheint eher so zu sein,dass die Funkzelle das Handy sofort rauswirft,wenn es nicht mehr sendet.
Nein, ich habe mir das Protokoll anscheaut und bereits auch tech. Links gepostet: Wenn das Handy nicht aktiv ist, man also nicht telefoniert, keine Internetdienste benutzt, etc dann sendet das Handy von Zeit zu Zeit eine Standort-Update Meldung. Die Zeit wird von der Funkzelle vorgegeben und kann von 30 Minuten bis zu mehrere Stunden betragen. Erst wenn die Zelle innerhalb dieser Zeit keine neue Update-Meldung erhält, wird das Handy ausgeloggt.

Wenn das Handy aber gerade benutzt wird, oder eine App sendet oder empfängt gerade etwas via LTE, dann würde diese Aktivität bei einem Crash apruptenden und das wäre in den Logs sichtbar. Ich nehme an auf diese indirekte Weise wurde die Zeit des Crashs in Endingen ermittelt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Handy nur beschädigt ist, herunterfährt und sich abmeldet. Dazu müssen aber Stromversorgung, Prozessor und Sendeeinrichtung noch intakt sein.
Der Begriff Location Update (LUP) wird in GSM-Netzen benutzt, und zwar für die Aktualisierung der Information über den Aufenthaltsort, die Location Area (LA), in der sich die Mobilstation gerade befindet.

Die Mobilstation teilt mit einem Location Update dem GSM-Netz mit, in welcher Zelle innerhalb welcher Location Area sie sich gerade befindet. Innerhalb einer Location Area kann sich die Mobilstation frei bewegen. Erst bei Verlassen der Location Area oder aber nach einer vom Netzbetreiber vorgegebenen Zeit findet ein Location Update statt.
Quelle: https://www.itwissen.info/LUP-location-update.html


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 14:15
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn sie den korrekten Einstieg in die E6 gegoogelt hat, dann tatsächlich auch gefunden hat und die Hundespuren auch korrekt sind, wäre ein Verschwinden tatsächlich nur an diesem Parkplatz alte Steinbrücke möglich gewesen, da dort die Hundespuren abrupt geendet haben UND ja offensichtlich bis dorthin auch keine Spuren von ihr bisher aufgetaucht sind.
Dann kommt wieder das große ABER. Lassen wir die Hundespur zur Wehrabrücke mal so stehen. Auch, dass man weder S. noch irgendwelche Ausrüstungsgegenstände, noch Absturzspuren auf der Strecke von Todtmoos bis Wehrabrücke gefunden hat.
Was aber, wenn die Hunde an der Wehrabrücke die Spur verloren haben, weil es auf der L 148, die man zum westlichen Steig überqueren muß, eben gar nichts mehr gab, was die Hunde hätten riechen können? Asphalt - Wärme, Kälte, Regen, Schnee, Winterdienst mit Streusalz, was sollte da noch auf der Straße sein? Und dann könnte S. nämlich genau so gut den westlichen Steig weitergelaufen sein. Man hätte dann wiederum die ganze restliche Strecke bis Stausee/Wehr als mögliches Unfallgebiet im Angebot.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 14:19
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und dann könnte S. nämlich genau so gut den westlichen Steig weitergelaufen sein. Man hätte dann wiederum die ganze restliche Strecke bis Stausee/Wehr als mögliches Unfallgebiet im Angebot.
Genau deshalb war auch von Anfang an, auch die andere Schluchtensteige für die Suche vorgesehen, da es hier auch einen schönen Abschluss an der Burg Bärenfels gegeben hätte und generell die Strecke über die Felsenhütte auch sehr schön ist.
Zitat von ForesterForester schrieb:Eine wichtige Frage bleibt allerdings offen und zwar die Frage nach der Übernachtung/Unterkunft vom 10.09.2020 auf den 11.09.2020.
Da sie nicht wirklich nach einer Unterkunft auf ihrem Handy gesucht hat und keine Buchungen bekannt sind, wird Scarlett wohl schon ziemlich genau gewusst haben was sie macht. Aber was genau ist noch die schwierige Frage, da keine Buchung vorab getätigt wurde, stehen hierbei eher Campingplätze wo man auch spät noch ein Zelt aufstellen kann im Fokus, da gibt es aber nicht sonderlich viele von Todtmoos bis Wehr und nach Stühlingen. Alle bekannten wurde Kontaktiert, niemand hatte eine Info ob z.B eine junge Frau sich telefonisch angemeldet hat.


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 14:20
@CorvusCorax
Ja, das stimmt. Ist halt einfach sehr schwierig und extrem verzwickt, sonst wäre der Fall ja auch schon längst gelöst.

Die kleinsten Abweichungen von den ohnehin schon schwammigen und spärlichen Fakten würde zu einem völlig anderen Ergebnis führen.

@JosephConrad

Danke nochmals! "Crash" ist eigentlich dem Wort nach als "Zerstörung" einzuordnen.

Den "Crash" hat es hier aber nicht gegeben.

Richtig?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.11.2021 um 14:26
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb:Genau deshalb war auch von Anfang an, auch die andere Schluchtensteige für die Suche vorgesehen, da es hier auch einen schönen Abschluss an der Burg Bärenfels gegeben hätte und generell die Strecke über die Felsenhütte auch sehr schön ist.
Aber der Bärenfels und die Felsenhütte ist doch nicht der Schluchtensteig, also die E6. Und wenn S. bis runter zur Wehrabrücke gekommen ist lt. Hundespuren, dann kann sie ja wiederum nicht den Weg zur Felsenhütte genommen haben. Dann wäre sie gar nicht den Hagenmattgraben herunter gestiegen, sondern wäre gleich oben den Ehwaldweg gelaufen.


Anzeige

melden