Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.12.2021 um 13:33
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja. Und dann nimmt man noch die, die Farbenblind sind und die Farbe Rot nicht als solche sehen. Soll es öfter geben als man denkt.
Und dann nimmt man noch die, die noch nie zuvor in ihrem Leben einen Trekkingrucksack gesehen haben.
Wenn ich meiner Tante meinen Trekkingrucksack zeigen würde, würde sie wahrscheinlich auch denken, "um Himmels Willen ist der groß", obwohl er mit seinen 45 Litern eher nicht so groß ist.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.12.2021 um 13:42
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:A zu B (= Unterkunft zu Edeka)
Ich verstehe eigentlich nicht was du willst. Auch habe ich A nach B nicht so definiert.

Ich hab A nach B (Edeka, also letzte verlässliche genaue Ortung, nach E6 Einstieg, vermutlich Richtung Ortsmitte/Reha Klinik aber keinen Beleg dafür) immer wieder angesprochen. Da brauche ich deine Ermutigung eher wenig.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.12.2021 um 13:54
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Ja, einfach, aber aussagekräftig.
Von wegen aussagekräftig !! Man kauft sich ja nicht alle paar Jahre einen neuen Trekkingrucksack. Ich habe meinen z.B. seit 15 Jahren und er wird mich wahrscheinlich noch lange begleiten. Bei meinen Wanderfreundinnen und vielen anderen Wanderern ist die Situation diesselbe. Rot ist eine derzeitige Modefarbe bei Rucksäcken. Trotzdem sieht man rote Rucksäcke nicht ständig an einem vorbeiziehen, z.B. aus oben genanntem Grund.
Deine oberflächlichen Links sind in keiner Weise hilfreich.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.12.2021 um 14:02
Man müsste mehr über die Aussage desjenigen an der Einsamen Tanne wissen.

Vielleicht auch über Sc.s normales Verhalten. Wäre sie eine, die sofort den Hund des Spaziergängers streichelt? Ist das typisch für sie? Oder kann Familie oder Freunde sagen, dass sie das aus diversen Gründen (Angst vor Hunden, Respekt vorm Besitzer) nicht sofort täte?
Würde sie, fernab vom eigentlichen Weg und spät dran, noch lange Gespräche führen?

Beim vermutlich ortsansässigen Spaziergänger können wir aber davon ausgehen, dass er Tourenrucksäcke kennt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.12.2021 um 14:09
Zitat von ThordisThordis schrieb:Beim vermutlich ortsansässigen Spaziergänger können wir aber davon ausgehen, dass er Tourenrucksäcke kennt.
Ich dachte dabei an die Zeugin im Maien.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.12.2021 um 14:11
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich verstehe eigentlich nicht was du willst. Auch habe ich A nach B nicht so definiert.
Ich verstehe Dich und sorry! Wir beide haben A,B und C anders definiert. Bei Dir ist A = Edeaka, bei mir war A = Unterkunft. Im Weiteren werde ich lieber wieder Klartext sprechen, also Unterkunft, Edeka... etc.

Völlig zutreffend sagt Du, Edeka war der letzte verifizierte Ort. Ich hatte auch den Weg Unterkunft - Edeka im Blick. Dort nahmen ja die Mantrailer mW die Spur auf.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.12.2021 um 14:13
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Die Dame und ihre Begleitung haben sich wohl über den großen Rucksack gewundert, aber haben sie auch die Farbe rot erkannt? Jedenfalls steht in deinem Beitrag nichts von ROTEM Rucksack.
Ja natürlich und die Farbe ging mir im Schreiben unter.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.12.2021 um 14:22
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Es gab anscheinend mehrere Personen, die mit Scarlett sprachen und/oder gesehen haben und am Ende soll es gar nicht stimmen. Das kann doch nicht alles irrelevant sein. Das sich eine Person irren kann, okay ist möglich, aber gleich mehrere.
Zeugensichtungen sind halt so eine Sache. Weil jeder eine Person, Kleidung, Rucksack etc. anders wahrnimmt, der eine Zeuge etwas sieht und beschreibt, was aber für den anderen so gar nicht ausgesehen hat. Und der Dritte beschreibt alles nochmal ganz anders.

Wenn sich jetzt alle Zeugensichtungen auf einen bestimmten Ort bezogen hätten, wo sie S. gesehen haben wollen, wäre das nochmal was anderes, als die ganzen Sichtungen an allen möglichen Orten.

Man will S. gesehen haben in:

Schwarzenbach, Au, Einsame Tanne in Zell i.W., am Ibacher Kreuz, bei der Schwarzen Säge/Ibach, direkt in Ibach, in St. Blasien beim Sportplatz, in Gersbach, bei der Wehrabrücke im Wehratal.

Und wenn man noch hundert Leute fragt, meinen die wahrscheinlich auch, sie hätten sie irgendwo gesehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.12.2021 um 14:24
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Deine oberflächlichen Links sind in keiner Weise hilfreich.
Dann bring' bitte bessere Angaben zu den üblichen Rucksackfarben. Nur zu sagen, dass meine Überlegungen/ Quellen nix taugen, ist keine Diskussion, sondern simple Destruktion.

Was den subjektiven, persönlichen Eindruck bei Rucksackfarben betrifft: Rot war früher (vor 10 oder 20 Jahren) bei Wanderungen oder Bergwanderungen absolut vorherrschend. Die Farbenvielfalt ist neuzeitlich. Meine drei Rucksäcke: Tourenrucksack = Rot mit blauen Applikationen. Kleiner Rucksack = neu und grau. Tagesrucksack = Knallrot. Aber ehrlich: Unsere Rucksackfarben interessieren doch niemanden, deshalb hatte ich Sie in meinem Beitrag nicht erwähnt.

Zurück zu dem Thema von fortis: Blonde Wanderinnen mit rotem Rucksack sind jedenfalls keine Seltenheit. Das ist vielleicht konsensfähig?

Zurück zum Thema Erinnerungsvermögen bei Begegnungen auf Wanderwegen: Foristen haben schon dargelegt, dass man sich an gesichtete Personen schon auf dem eigenen Heimweg nicht erinnert - oder nur dann, wenn es zu einem Geprächskontakt kam oder man an der Person aus anderem Grund großes Interesse gefunden hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.12.2021 um 14:32
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Zurück zum Thema Erinnerungsvermögen bei Begegnungen auf Wanderwegen: Foristen haben schon dargelegt, dass man sich an gesichtete Personen schon auf dem eigenen Heimweg nicht erinnert - oder nur dann, wenn es zu einem Geprächskontakt kam oder man an der Person aus anderem Grund großes Interesse gefunden hat.
So. Ich stelle mir jetzt einfach mal vor, ich wäre am 10.09.2020 irgendwo im Wehratal unterwegs gewesen. Und mir wären dort 5 Mädels mit Rucksack auf irgendwelchen Streckenabschnitten begegnet, vielleicht blond oder auch nicht, Käppi auf, Sonnenbrille auf, oder auch nicht, alleine oder in Begleitung. Und dann? Dann könnte ich immer noch nicht mit Sicherheit sagen, ob eine davon S. war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.12.2021 um 21:54
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ich vermute, manche Zeugen sehen einfach nur blonde Haare, jung, und dann setzt es schon aus.
Wir wissen ja auch, dass Sc. Gesichtszüge auf verschiedenen Fotos unterschiedlich aussahen.
Genau das ist es. Zeugen sind mit Abstand der schlechteste Beleg für etwas, den es überhaupt gibt.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja. Und dann nimmt man noch die, die Farbenblind sind und die Farbe Rot nicht als solche sehen. Soll es öfter geben als man denkt.
Zusätzlich bleibt zu erwähnen, dass der Rucksack genau so orange oder violett sein könnte. Sobald nach einem roten Rucksack gesucht wird, wird der Rucksack in der Erinnerung vieler Menschen rot. Solche einzelnen Zeugenaussagen nach einer ausgiebigen Öffentlichkeitsfahndung sind wirklich kein starker Hinweis. Wenn sie 3 oder 5 Leute gesehen hätten wäre das etwas anderes.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.12.2021 um 05:43
Zitat von K41PK41P schrieb:Genau das ist es. Zeugen sind mit Abstand der schlechteste Beleg für etwas, den es überhaupt gibt.
Das ganz sicher im Fall Sc. Da diese Zeugen Sc. 48 Std nach dem letzten gesicherten Aufenthaltsort gesehen haben wollen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.12.2021 um 09:39
@schluesselbund

Nun, eine Sichtung an diesem Donnerstag, 10.09.2020, in Au wurde der Polizei gemeldet. Blonde Frau mit Rucksack an der Wanderinfotafel an der L 148 am Beginn des Waldweges gegen 12 Uhr mittags. Aber was kann die Polizei tun, außer diese Meldung zur Kenntnis nehmen? Blonde Frau mit Rucksack kann alles und jede sein. Gäbe es z.Bspl. ein zufälliges Foto dieser Person an der Infotafel, dann wüßte man mehr, aber so?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.12.2021 um 10:22
@CorvusCorax

Es kann jeder gewesen sein.

Ich kann mich nicht mal daran erinnern wer mir gestern alles beim Ausreiten entgegen gekommen ist, natürlich gibts Menschen oder Tiere diese einem eher im Gedächtnis bleiben, meist dann wenn ein Gespräch statt gefunden hat oder eine Situation z.b. Hund dreht total am Rad wegen dem Pferd, lässt sich kaum beruhigen. Das sind Situationen z.b. wo mir lange im Gedächtnis bleiben! Aber was die Person getragen hat könnte ich nicht mehr sagen bzw auch wie Sie aussah... Mir bleibt nur die Situation im Gedächtnis.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.12.2021 um 15:43
In deinem Beitrag stellst du fest...
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Rot ist eine derzeitige Modefarbe bei Rucksäcken.
Mode definiert sich durch einen in zeitlichen Intervallen stattfindenden Wechsel, von Farben/Formen/Musterungen.


Wenn es also eine aktuelle Modefarbe gibt, muss bei einem Großteil der Konsumenten, ein häufigerer Rucksackwechsel stattfinden als bei dir selbst.

Konsumenten kaufen also keinen neuen Rucksack, weil es der "Alte" nicht mehr macht. Sondern weil man modisch "up to Date" auftreten möchte.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ich habe meinen z.B. seit 15 Jahren und er wird mich wahrscheinlich noch lange begleiten.
Und das hat @frankysinatra treffend heraus gearbeitet.


Ich bin jahrelang Mountainbike gefahren. Und habe es wie du gehalten. Immer eine schwarze Hose getragen, die nur durch eine neue ebenfalls schwarze Hose ersetzt wurde, wenn die alte hinüber war.

Die meisten anderen Biker denen ich auf der Piste begegnete, sahen immer aus, als wären sie willkürlich hintereinander in 5 verschiedene Farbtöpfe gefallen. Und zu Beginn jeder Saison waren andere Farben auf den Hosen und Trikots zu sehen. Und die technisch noch intakte Bekleidung der Vorsaison gammelte in den Kleiderschränken vor sich hin, bis sie iwann entsorgt wird.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.12.2021 um 18:11
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und zu Beginn jeder Saison waren andere Farben auf den Hosen und Trikots zu sehen. Und die technisch noch intakte Bekleidung der Vorsaison gammelte in den Kleiderschränken vor sich hin, bis sie iwann entsorgt wird.
Ich denke, dass Wanderer, die mit einem Trekkingrucksack unterwegs sind, ein anderer Menschenschlag sind, in den meisten Fällen umweltbewusst und naturverbunden. Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass sich Weitwanderer jedes Jahr eine neue Wanderhose, eine neue Regenjacke oder gar einen neuen Rucksack zulegen, nur weil grad andere Farben modern sind.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.12.2021 um 19:12
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:. Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass sich Weitwanderer jedes Jahr eine neue Wanderhose, eine neue Regenjacke oder gar einen neuen Rucksack zulegen, nur weil grad andere Farben modern sind.
Du hast Recht, aber die Generation Instagram hat das vielleicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.12.2021 um 22:50
Dieses Philosophieren über Mode und die junge Generation bringt uns überhaupt nicht weiter. Ich habe zB noch ein Bild aus einem Laden für Rucksäcke auf dem fast alle Rucksäcke rot sind. Und das war schon vor sieben Jahren so.

Rot ist einfach eine verbreitete Farbe für Rucksäcke. Mit der aktuellen Generation und ihrem Konsumverhalten hat das wenig zu tun.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.12.2021 um 23:05
@CircusMatzimus

Da bin ich mir nicht sicher, wenn es Rucksäcke betrifft. Ein guter Trekkingrucksack hat seinen Preis. Und einen zu finden, der sehr gut zum eigenen Körper passt, ist mit Aufwand verbunden.

Bei normaler Benutzung dauert es lange, bis ein guter Rucksack nicht mehr nutzbar ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.12.2021 um 23:33
Zitat von K41PK41P schrieb:Ich habe zB noch ein Bild aus einem Laden für Rucksäcke auf dem fast alle Rucksäcke rot sind. Und das war schon vor sieben Jahren so.
Und das ist vermutlich auch kein kompletter Zufall. Da müsste man jetzt mal die Hersteller nach den Gründen fragen, aber ich könnte mir schon Gründe aus dem Bereich Schutz & Sicherheit vorstellen. Ein roter Rucksack verhindert gegebenenfalls, dass man von betagten Jäger*innen für Wild gehalten wird. Rot ist eben eine Signalfarbe.
Man wird/würde im Falle eines Unfalls auch leichter gesehen aus der Luft (leider bei S. bislang nicht der Fall). Neben modischen Aspekten könnte es durchaus sein, dass rot auch aus allerlei praktischen Gründen so anhaltend und zeitlos beliebt ist.


Anzeige

1x zitiertmelden