Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 14:23
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Ja, da muss ich dir völlig recht geben, aber warum hätte man dies tun sollen?
Warum man einen Suchverlauf löschen sollte? Nun, weil man vielleicht nicht will, dass ersichtlich ist, wo und auf welchen Seiten man sich bewegt. Nur so als Beispiel: Ehemann und Ehefrau nutzen denselben PC. Ehemann surft gerne mal auf irgendwelchen Schmuddelseiten rum oder kontaktet Damen auf Dating-Plattformen, von denen Ehefrau nichts wissen soll.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 14:44
@CorvusCorax

Unter deiner Vorstellung, kann man sich, zum Beispiel auch den selben „Google Account“ nutzen. Dann weiß der Partner, wenn er sein GPS ausmacht, auch Meter genau, wo sich dessen Partner befindet. Aber du hast recht! Aber das wäre doch bei Scarlett undenkbar, dass sie sowas tat. Schließlich war es ja ihr Handy und wir denken mal nicht, dass noch jemand anderes, da Zugriff drauf hatte ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 15:07
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Eine Verabredung kommt mir sehr wahrscheinlich vor oder sie wurde abgeholt ,vielleicht ist sie am Busbahnhof doch in einen Bus gestiegen aber woanders hin? Alles möglich.
Sehe ich genauso. Die wanderuntypischen Dinge, die sie eingekauft hat, untermauern diese Vermutung. Deswegen einen Umweg der eigentlich geplanten letzten Etappe zu machen - so spät? Das ist meines Erachtens ein Kriterium, das tatsächliche Losmarschieren auf der E6 zu bezweifeln.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 15:40
Nochmal was zum Thema Handy.
Also ich gehe immer auf volle Sicherheit, wenn ich alleine auch "nur" eine Tages-Tour mit dem Mountainbike mache - habe ich immer mein Zweithandy dabei + Powerbank. Ich weiß, einige finden es sicher übertrieben, aber ich geh da immer auf Nummer sicher ( und bin auch als im Schwarzwald unterwegs) . Vielleicht hatte Scarlett ja auch eines.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 15:40
@deim0s
Die Meinung teile ich.

Ich wüsste sehr gern @bittefindetscarlett , ob es Bilder direkt von der Wanderung gibt, auf denen sie mit kurzer Hose zu sehen ist. Wenn der letzte Tag der einzige wäre, wo sie zum Wandern (nicht abends) die kurze Hose an hat, finde ich das auffällig.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 16:13
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ich wüsste sehr gern @bittefindetscarlett , ob es Bilder direkt von der Wanderung gibt, auf denen sie mit kurzer Hose zu sehen ist. Wenn der letzte Tag der einzige wäre, wo sie zum Wandern (nicht abends) die kurze Hose an hat, finde ich das auffällig.
Der 10.09.2020 war ein ziemlich warmer Tag mit über 20 Grad in Todtmoos und 23 Grad in Wehr. Die Bilder mit langer Hose, die in der Wutachschlucht entstanden sind, stammen vom 06.09.2020. An diesem Tag war es erheblich kühler mit Höchsttemperaturen von 12 bis 14 Grad.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 18:00
Zitat von JomaJoma schrieb:Nochmal was zum Thema Handy.
Also ich gehe immer auf volle Sicherheit, wenn ich alleine auch "nur" eine Tages-Tour mit dem Mountainbike mache - habe ich immer mein Zweithandy dabei + Powerbank. Ich weiß, einige finden es sicher übertrieben, aber ich geh da immer auf Nummer sicher ( und bin auch als im Schwarzwald unterwegs) . Vielleicht hatte Scarlett ja auch eines.
Gibt es dafür einen Grund, warum du ein Zweithandy mit dir führst? Also nur jetzt mal so interessehalber; das wäre so, als würde man seine Hose gleichzeitig mit Gürtel und Hosenträger sichern, weil man einem alleine nicht traut.

Nun, wenn S. ein Zweithandy gehabt hätte, dann würde das eine ganz andere Sicht der Dinge ergeben. Weil, was ist der Grund für ein Zweithandy? Und dann müßte man sich nicht weiter an diesem "Handy war bis abends in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt" aufhängen, weil alle Ansätze immer an diesem eingeloggten Handy in Todtmoos scheitern.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 18:43
Prinzipiell aus reinem Sicherheitsaspekt , ist es doch nie ein Fehler ein Zweithandy auf eine solche Tour mitzunehmen, uber mehrere Tage.
Und ein "altes" Handy hat doch eigentlich jeder noch in der Schublade .
Warum ich das mache? Kann ich dir sagen. Mein neues Handy hat eine schlechtere Kamera wie mein altes Huawei p30 Pro. Außerdem geht mit der Navigation viel Akku drauf! So mache ich mit dem einem immer Fotos und navigiere. Außerdem kann ich mir immer sicher sein, dass ich ein volles Handy parat habe (Sicherheitsaspekt)
Vielleicht ist das auch der Grund , warum Scarlet oft ein niedrigen Akkustand hatte. Sie macht sich keine Sorgen, da sie noch ein voll geladenes im Rucksack hatte.
Und genau, wäre das so, würde das alles was Handyauswertung über den Haufen werfen .


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 18:50
@Joma

Danke für deine Erklärung. Das ist auf jeden Fall ausgefuchst.

Eben. Bei einem Zweithandy müßte man wieder anfangen, neu zu denken. Aber es müsste doch sicherlich bekannt gewesen sein, ob S. überhaupt ein Zweithandy hatte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 18:53
@Joma

Also wenn sie tatsächlich ein zweites dabei gehabt haben sollte, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. Dann muss es nach deinem geschilderten Aspekt aus gewesen sein, da dieses Handy, nach deiner Schilderung, ihre Lebensversicherung war. Das Handy von Scarlett ging ca. 18 Uhr vom Masten. Ca diese Zeit, hätte sich also ein neues Gerät Einlocken müssen. Das wäre ersichtlich gewesen. Also das wäre ersichtlich und wäre in der Masten-Analyse aufgefallen. Daran hätte die Polizei mit Sicherheit gedacht?

@CorvusCorax, selbstverständlich. Denn dann hätte es in ihrer Wohnung eine Handy Verpackung gegeben und das Handy aber nicht dazu. In diesem Fall, dass gleich zwei mal.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 19:00
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Dann muss es nach deinem geschilderten Aspekt aus gewesen sein, da dieses Handy, nach deiner Schilderung, ihre Lebensversicherung war. Das Handy von Scarlett ging ca. 18 Uhr vom Masten. Ca diese Zeit, hätte sich also ein neues Gerät Einlocken müssen
Diese Zweithandy-Sache ist jetzt nur mal rein spekulativ. Aber wenn sie denn eines gehabt hätte, dann loggt sich das doch nicht in ein Netz ein, wenn es ausgeschaltet ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 19:00
Ich fang jetzt mal hinten an.
Ich habe ein zweites Handy ,aber generell.

Das eine ist ein altes ,nur zum telefonieren und ohne Internetanschluss.Auch um Hacker zu erschweren an die Telefonnummern zu kommen oder gespräche zu Hacken.Ob das überhaupt sinn macht weiß ich nicht.
Ein weiterer Grund ist aber die längere Akkulaufzeit wo ich dann nicht drauf achten muss beim Surfen den Akku leer zu saugen.
Dazu ein Smartphone wo die sozialen Medien, Fotos ,usw. drüber laufen.

Dies kann man bei Scarlett wohl ausschließen.

Das Thema Verlauf löschen ist wohl eher unwahrscheinlich anhand der Daten die rekonstruiert wurden.

Da von einer zweiten SIM Karte die rede war gehe ich davon aus dass diese die identische Nummer hatte um möglichst viel von den aktivitäten nachverfolgen zu können.


Beim thema Rasthof hat sie sehr wahrscheinlich nicht googeln müssen.Wenn sie über die A 81 angereist ist,was die schnellste Route sein dürfte, fuhr sie an der Rastsätte Neckarburg vorbei.

Diese hätte sie in ungefähr einer Stunde ,vllt. etwas früher ,von Stühlingen auf der Rückfahrt erreicht und wäre wieder auf dem direkten weg Richtung Mainz gewesen.
Die raststätte Hegau wäre dagegen ein umweg gewesen.
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Das wäre ersichtlich gewesen. Also das wäre ersichtlich und wäre in der Masten-Analyse aufgefallen. Daran hätte die Polizei mit Sicherheit gedacht?
Ob die Polizei da alle Daten durchsuchen durfte glaube ich kaum.War davon nicht schon einemal ein Thema wo dann klar wurde dass der Datenschutz eng gestrickt ist.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 19:04
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Ob die Polizei da alle Daten durchsuchen durfte glaube ich kaum.War davon nicht schon einemal ein Thema wo dann klar wurde dass der Datenschutz eng gestrickt ist.
Könnte ich mir vorstellen. Denke, das geht nur, wenn wirklich der dringende Verdacht für ein Gewaltverbrechen besteht und den gab es ja in diesem Fall nie.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 19:07
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Ob die Polizei da alle Daten durchsuchen durfte glaube ich kaum.War davon nicht schon einemal ein Thema wo dann klar wurde dass der Datenschutz eng gestrickt ist.
Da muss ich @CorvusCorax zusprechen. Scarlett ihr Handy geht vom Masten und kurze Zeit später, geht eins online. Das ist eine Auffälligkeit, die man sich anschauen kann. Und hier geht es zwar in die Richtung, dass man gegen ein Verbrechen ermittelt, da keiner daran gedacht hätte, dass sie vielleicht ein zweites Handy dabei hat. So würde ich jetzt darüber denken.

@CorvusCorax Gab es nie, richtig. Wären die Daten denn immer noch gespeichert? Also die Masten-Daten ?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 19:11
Ja ist halt wirklich die Frage wie weit die Polizei das prüfte bzw . auch nachgehen durfte.
Aber nochmal vom prinzipiellen zurück. Jeder hat doch zuhause ein "altes" Handy in der Schublade. Und wenn ich dann noch weiß, dass mein Akku schwächelt und ich eine Woche auf Wandertour gehe , weit weg von Elelektromärkte - wer würde das zweite nicht fest mit einplanen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 19:13
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Scarlett ihr Handy geht vom Masten und kurze Zeit später, geht eins online.
Ja ,aus unserer sicht schon.

Bei mir sind allerdings beide ständig auf empfang.

Von daher sehe ich diese Theorie erstens ins leere laufen und zweitens sind die gesetzlichen vorgaben oftmals anders als der normalbürger dies vermutet und für sinnvoll betrachtet.

Ich vermute dass es schon konkrtete hinweise auf ein verbrechen geben muss und nicht nur die eventualität da es naheliegend sein könnte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 19:15
Zitat von JomaJoma schrieb:wer würde das zweite nicht fest mit einplanen?
Jemand, der auch sonst nichts groß plant?

Ob sie zum Beispiel in Asien ein zweites Handy mit hatte, was auch Sinn machen könnte, müsste doch bekannt sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 19:18
Also das schlägt jetzt mein Horizont. Deswegen mal meine Frage an dich @wutachflühe.

Angenommen, sie hat zwei Handy‘s. Vielleicht auch noch das gleiche WhatsApp (WhatsApp-Web artig) oder zwei mal die gleiche Nummer. Unterschiedliche SIM = Unterschiede in den Masten-Daten. Wenn sie jetzt eine WhatsApp bekam, dass über ein mögliches anderes Gerät empfangen wurde, wäre das IP-technisch nachvollziehbar?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 19:40
Es gibt übrigens noch andere Gründe, ein Zweithandy zunutze......


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 19:45
@CrazyTyp7

So genau kenne ich mich da nicht aus.

Was ich aber ziemlich sicher weiß ist dass man nicht so einfach eine neue Karte mit derselben Nummer bekommt.
Zudem wird dann die ursprüngliche Karte gesperrt ,damit sie nicht missbräuchlich verwendet werden kann.

Ich hoffe es gibt leute hier die sich da besser auskennen und für Aufklärung sorgen.


Anzeige

1x zitiertmelden