Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.03.2022 um 15:01
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das kann natürlich sein. Nur hat dieses blaue/türkise Tuch bei der ganzen Suche nie eine "tragende" Rolle gespielt und wurde auch bei der Aufzählung der Ausrüstungsgegenstände nicht erwähnt. Das blaue/türkise Tuch kam erst ins Spiel, als erstmalig am 01.01.2022 von BFS diese Zeugin an der Wehrabrücke erwähnt wurde, die explizit dieses Tuch gesehen haben will plus S., die daneben stand.
Und dann sucht man auf komparse in einer Aktualisierung der Bewerbung am 14.03.2022 genau eine Frau mit Hund? Das lässt doch den Schluß zu, dass es sich dabei um diese Zeugin von der Wehrabrücke handelt, die mit Hund unterwegs war. Oder es gibt noch eine Person/Zeugin, deren Weg den von S. gekreuzt hat und die nie öffentlich erwähnt wurde?
Das werden wir erst erfahren bei Ausstrahlung der Sendung. In der Sendung Aktenzeichen sind auch immer mal Betroffene Familienangehörige/enge Freunde (jeman aus dem privaten Umfeld) eingeladen und können sich dort an die Vermisste mit eigenen Worten wenden.Unter anderem gibt es bei Aktenzeichen aber auch glaub das anonyme Hinweistelefon, da kann ich mir vorstellen das sich da endlich jemand meldet wo sich aus irgendwelchen Gründen bisher nicht traute.
Nach der langen Zeit muss man oder sollte man einfach alle Registern ziehen und nichts mehr unversucht lassen.
Es bleibt also abzuwarten!!!

Anzeige
melden
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 12:44
@CorvusCorax
Danke für die Einstellung des Links.

Der Bericht wirft meiner Meinung nach mehr Fragen auf, als er beantwortet.

Zum Beispiel passt die eingespielte Sprachnachricht irgendwie gar nicht in den uns bekannten Kontext.

Wen ich mit dem Auto in den Urlaub fahre, plane ich doch keine Reise mit dem Zug zurück auf quasi halber Strecke nach Mainz? Oder?

Zweite Unstimmigkeit:

Es wurde doch eigentlich (hier)davon ausgegangen, dass die Nachricht der Freundin noch mit ZWEI Haken irgendwann Nachmittags bestätigt wurde.

In dem Bericht wird von EINEM Haken dauerhaft gesprochen 🤔

Für mich ein grundlegender Unterschied.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 13:11
Apropos Kontext:

Das RTL Format dieser neuen "Show" ist im Kontext mit den anderen Berichten die gestern gesendet wurden aus meiner Sicht in sofern insgesamt etwas fraglich, weil es sich da nicht unbedingt um sogenannten "Qualitätsjournalismus" handelt.

Man sollte nicht alle berichteten Fakten als unumstößlich korrekt sehen 😉

In dem anderen Bericht vor dem Fall Scarlett wurde zum Beispiel von einer Dame berichtet die ihren Job kündigen "muss" weil der Sprit ja nun so teuer ist.

Vorsichtig ausgedrückt ist das sensations Journalismus.

Es macht wohl wenig Sinn den Job dann komplett DESWEGEN zu kündigen, weil ich beim Tanken 50 Euro mehr bezahlen muss, zumindest nicht bei einem Vollzeit Job.

Eventuell ist die gesendete Sprachnachricht auch garnicht zeitlich während der Tour im Schwarzwald versendet worden, sondern beispielsweise VOR der Tour.

Falls noch garnicht genau feststand ob Scarlett mit dem Zug oder dem Auto anreisen wollte.

Während der Tour würde die Sprachnachricht nun überhaupt keinen Sinn ergeben.

Wie bei allen Quellen lautet die Devise immer Quelle prüfen.

Bei diesem "Showformat" und diesem Sender würde ich mich nicht unbedingt auf die Infos uneingeschränkt verlassen.

Bei der erwarteten XY Sendung (für Juni) dürfte man vermutlich mehr erwarten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 14:24
Zitat von ForesterForester schrieb: Der Bericht wirft meiner Meinung nach mehr Fragen auf, als er beantwortet.
Der Bericht ist mehr dem Bereich "Entertainment" zuzuordnen, es fehlt z.B. eine konkrete Beschreibungen, etc. Es hat mich auch gewundert, dass praktisch nur die Freundin zu Wort kommt, nicht die Familie. Es fehlt eine konkrete "Verortung".
Zitat von ForesterForester schrieb:Wen ich mit dem Auto in den Urlaub fahre, plane ich doch keine Reise mit dem Zug zurück auf quasi halber Strecke nach Mainz? Oder?
Ich glaube, das ist eine uralt Sprachnachricht aus der ursprünglichen Planungsphase, wo sie noch nicht wusste, ob die Anfahrt mit dem eigenen PKW oder mit dem Zug erfolgen wird.
Zitat von ForesterForester schrieb:Es wurde doch eigentlich (hier)davon ausgegangen, dass die Nachricht der Freundin noch mit ZWEI Haken irgendwann Nachmittags bestätigt wurde.
Ja, das macht es so schwer ... es gibt ja auch diese Unstimmigkeiten, z.B. die Trödelei, der Edekaumweg ... Bei einer besseren Eingrenzung: Lief ab 11 Uhr die sechste Etappe und schaute normalerweise alle 60 - 90 Minuten auf das Handy hätten die Suche schon sehr eingrenzen können. Schade, dass das nicht erfolgen (konnte)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 14:51
Es wurde in dem Bericht auch von den Handydaten gesprochen, dass die Familie diese an "Findet Scarlett" ausgehändigt hätte. Sind es dann nur die Daten die mit der Ersatz-SIM zugänglich sind, oder gibt es da mehr Daten?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 15:18
Ich fand den Bericht insgesamt sehr schlecht und sehr aufreißerisch gemacht - es war so seichtes RTL Geplausche, kein richtiger Aufruf, Hilfe zu leisten.

Auch die Polizeikritik konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Scarlett wurde vermisst gemeldet und aufgrund der Angaben, die man hatte, wurde mit sehr viel Manpower nach ihr gesucht - die meisten Leute, die vermisst werden, tauchen eben irgendwann wieder auf oder sind verletzt auf dem Wanderpfad. Sie ist nicht auf dem Pfad, zumindest nicht offensichtlich. Was soll die Polizei nun machen? Es gibt keine Spuren, keine Hinweise, sie ist einfach wie vom Erdboden verschwunden ... Es wird ja von der Staatsanwaltschaft aus ermittelt.

Es ist eben auch eine unzugängliche Gegend - seit einigen Tagen wieder mit geschlossener Schneedecke und kalten Temperaturen. Wenn es so ist wie letztes Jahr, dann explodiert die Natur in einigen Wochen (je nach Feuchtigkeitslevel) und man kann auch mit Hubschraubern oder Drohnen nicht viel erreichen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 15:22
Ja was denn nun? @Teutone hat doch hier geschrieben, dass die 17-Uhr-Whatsapp mit zwei Haken bestätigt wurde.
Und wenn das nun plötzlich doch nicht der Fall war, dann hätte man sich seitenlange Diskussionen ersparen können, wo sich das Mädel im Bereich Todtmoos/Wehratal befunden haben könnte, weil dafür dann nur Bereiche in Frage kommen, wo man Internet-Empfang hat.
Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 25.01.2022:Nochmal zur Klarstellung, die letzte an scarlett geschriebene WhatsApp app Nachricht ging am Donnerstag gegen 17.00 Uhr von ihrer Freundin an scarlett und wurde mit 2 Haken bestätigt, aber nicht blaue Haken, das hatte sie deaktiviert. Das bedeutet aber nicht das sie das auch gelesen hat
Beitrag von Teutone (Seite 727)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 16:55
JosephConrad schrieb (Beitrag gelöscht):Der aus dem Video soll doch bestimmt Original sein. Ist aber von 17:01:
Soll er das? Hint: man sieht dort die einzelnen Nachrichten aufpoppen - kann das also original sein?

Die Frage ist doch auch nicht, ob die Nachricht zugestellt wurde, also Stand heute zwei Haken hat, sondern wann das passierte. Ich tippe darauf, dass das passierte, aber eben erst nachdem man sich eine Ersatz-SIM besorgt hatte.

Jedenfalls sagt die Freundin in dem Beitrag selbst (nicht etwa eine Stimme aus dem Off), dass die Nachricht nicht zugestellt wurde. Und die sollte es ja nun eigentlich wissen und kann das auch jederzeit nachsehen, selbst wenn die Nachricht dann später auf einer Ersatz-SIM zugestellt wurde, kann man ja die Zustellzeit sehen (nur nicht direkt in der obigen Ansicht).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 17:14
Übrigens zeigt die Freundin ja groß und breit ihr Handy - das ist original (auch wenn RTL es einem nicht leicht macht Screenshots zu machen :-)):
utrxroeaarlu HandyFreundinAnonym


  1. Alle Nachrichten haben zwei Haken (wie vermutet, s. voriger Beitrag),
  2. die Sendezeit der fraglichen Nachricht der Freundin war 17:01 (wie auch im Fake-Screenshot des TV-Beitrags richtig nachgestellt).



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 18:56
Orientiert euch bitte, vor allem bei der Diskussion um mögliche Widersprüchlichkeiten, an den bekannten Angaben und Infos, Hörensagen gehört da nicht dazu. Darüber hinaus braucht es dazu keinen Zank oder persönliche Angriffe. Falls sich die Diskussion weiterhin so entwickelt wie zuletzt, pausiert der Thread unter Umständen länger.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 19:11
@cyclic
Um welche Uhrzeit kam die "Me too"-Antwort? Und wurde gleich darauf die "Wann kommst du morgen"-Nachricht verschickt, die unbeantwortet blieb?

Ich habe Probleme, die Zeiten zu erkennen...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 19:23
Zitat von ThordisThordis schrieb:Um welche Uhrzeit kam die "Me too"-Antwort? Und wurde gleich darauf die "Wann kommst du morgen"-Nachricht verschickt, die unbeantwortet blieb?
Die "Me too"-Antwort stammt vom 10. September um 10:42 Uhr.

Die "Wann kommst du morgen?"-Nachricht stammt vom 10. September um 17:01 Uhr.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 19:29
@cyclic
Das sieht so aus. Wenn die Freundin sagt, dass es an dem Abend keine Zustellung gab, dann hat sie das sicherlich in der Zusatzinfo überprüft und dort stand dann das Datum, als whatsapp auf dem das 2. Handy aktiviert wurde und dann die Nachricht quittierte..

Also alles wieder auf Anfang.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 19:32
@Niilanaya
Danke! Das heißt im Umfeld der Videotelefonate verschickt.
Leider keine weitere Info, da hätte ja auch etwas wie "Ich starte gleich mit der letzten Etappe" stehen können oder "Ich melde mich, wenn ich weiß, wann ich bei dir ankomme".


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 19:45
Wahrscheinlich ist das an mir vorbei gegangen aber warum wollte sie mit dem öffentlichen Verkehr zur Freundin? Dachte sie hatte ihr Auto in der Gegen stehen... Hat das vom Aufwand her Sinn gemacht oder warum sollte sie ihr Auto dort einfach stehen lassen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 19:47
Zitat von EmondaEmonda schrieb:Wahrscheinlich ist das an mir vorbei gegangen aber warum wollte sie mit dem öffentlichen Verkehr zur Freundin? Dachte sie hatte ihr Auto in der Gegen stehen... Hat das vom Aufwand her Sinn gemacht oder warum sollte sie ihr Auto dort einfach stehen lassen?
Die Sprachnachricht stammt vom 30.8. Da wußte sie noch nicht, dass sie ihr Auto mit in den Schwarzwald nimmt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 19:55
Ich kanns schlecht erkennen, aber es gab am 11.09.20 um 17:06 Uhr noch eine Nachricht "Schon auf dem Weg?". Die hat doch auch zwei Haken, dann ging die doch auch durch. Oder was ist der Haken an dieser Hakensache?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 20:06
@CorvusCorax

Naja, es wurde doch später eine geklonte SIM Karte von den Angehörigen/Familie benutzt.

Wenn man die aktiviert sind natürlich dann entsprechend alle Nachrichten mit zwei Haken "zugestellt".

Nun wird in dem RTL Bericht vermutlich nicht der original Zustand des Handys der Freundin aus 2020 zu sehen sein, was technisch jetzt nur durch damalige Screenshots möglich wäre.

Mit anderen Worten:

Ob in dem Bericht von gestern ein oder zwei Haken zu sehen sind, ist sehr wenig aussagekräftig.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.04.2022 um 20:14
@Forester

Danke. Jetzt hats auch der Dummie-Rabe kapiert. Somit kann man die Haken abhaken.


Anzeige

melden