Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 13:28
Die Fragen von @CrazyTyp7 sind ohne Belang für das Verschwinden. Sie ist gerne gewandert. Sie hat sich diese Etappen vorgenommen und geplant, da ist kein Geheimnis dabei.

Ein "spontanes Verbrechen" schließe ich auch weitestgehend aus. Wer soll denn da in Todtmoos oder Umgebung an einem bekannten und frequentierten Wandersteig warten auf eine junge Wanderin - das halte ich für abwegig.

Anzeige
3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 13:29
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Sorry, dann gehen wir es eben jetzt ein. Wenn wir es noch nicht hatten. Vielleicht ist dass dann die Antwort ? Außerdem sage ich von Anfang an: Scarlett müsste ihren Täter nicht gekannt haben, aber der Täter möglicherweise Scarlett. Und ich bin seit Anfang an der Meinung, dass sie kein Unfall hatte.
Ja, natürlich bist du frei, eine Theorie aufzustellen. Dann mach das aber bitte auch. Ein "ich geh vom einem lang geplantem Verbrechen aus" reicht nicht. Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt dafür?

Gab es gescheiterte Beziehungen mit enttäuschten Freundschaften. Gab es Grund, sie zu entführen? (Reichtum der Eltern). Gab es Stalker? Gibt es irgendeien Aussage, dass sie sich verfolgt gefühlt hat? Warum erfolgte der Zugriff dann am Schluchtensteig.

Mir ist bislang nichts bekannt, aber irgendeine Aussage "lang geplant" reicht mir nicht.
Aber ich will ja nicht sagen, dass es sowas generell nicht gibt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 13:38
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Also, sie ist die ersten 5 Etappen gewandert. Was hat es für eine Relevanz, wie lange vorher sie vom Schluchtensteig erfahren hat, oder wie lange im Vorraus sie es geplant hat?

Das sind doch Fragen mit fehlender Relevanz in dem Fall.
Ich glaube, in diesem Fall kommt man nur mit Fragen wie "Was war Scarlett für ein Mensch" weiter. Hat sie sich strikt an Pläne/Streckenführungen gehalten ode eher spontan entschieden? War ihr Telefonverhalten ungewöhnlich oder hat sie gerne vor Beginn einer Tour ihre Freunde angerufen? Passt der Beginn des letzten Tages überhaupt zu den Tagen vorher? Hätte sie sich durch neue Bekanntschaften vom Plan abhalten lassen.

Ohne enge Zusammenarbeit mit Angehörigen würde ich nicht ins Blaue hinein nochmals mit dem Suchen anfangen.

Die Familie wüsste, was auf der Tour ungewöhnlich im Verhalten Scarletts war und gerade das wären entscheidende Hinweise, die für Unfall oder Verbrechen sprechen würden.

Aber selbstverständlich liegt das völlig im Ermessen der Angehörigen, wie weit sie mit fremden Helfern zusammenarbeiten würden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 14:43
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Ein "spontanes Verbrechen" schließe ich auch weitestgehend aus.
Das schließe ich ebenfalls aus.


@CircusMatzimus

Wenn es sich um eine tatsächlich geplante Tat gehandelt haben sollte. Würde der Täter erhöhtes Verständnis für technische Produkte mit sich bringen. Bei dieser Arbeit, die er geleistet hätte, er das auch nicht zum ersten Mal machte. Wie hätte er denn auf Scarlett aufmerksam werden können? Zum Beispiel, über die öffentliche Präsenz ihrer Familie oder Scarlett persönlich. Schaut man sich das Mädchen an, ist der Apfel etwas weiter weg vom Stamm gefallen. Das ist echt nicht böse gemeint! Aus ihren Profilen lässt sich schon ein wenig raus ziehen, was man dann gegen sie verwenden könnte, wenn man Böses vor hat. Denn dass liest sich wie ein Bilderbuch. Und da steh ich nicht alleine da, mit dieser Meinung. Und ist ebenfalls gar nicht böse gemeint.
Was macht ein Typ, der nicht’s böses vor hat aber sich eine kleine klären will? Genau, er macht sich schlau! Dann geht er volle Kanne auf sie ein und wenn sie jetzt noch ein wenig labil ist, hat er sie fast in der Kiste. Das ist die typische Herangehensweise eines Typ‘s Arschloch. Wenn dieser jetzt noch ein drauf legen will, legt er ihr 5€ auf den Nachttisch, mit nem Zettel: „es war geil - Tschüss“. Und das gibt es! Das war ein gleiches Beispiel, nur ein anderer Ausgang.
Deswegen würde mich auch interessieren, wie diese beiden FaceTime wirklich verlaufen sind. Mich interessiert dabei nicht das gesprochen Word an sich, sondern vielmehr, wie sie sich verhalten hat. Auch, ob sie jemanden nach dem Einkauf, ein Bild geschickt hat? Von sich, von der Landschaft oder What ever.

Oder eine andere Richtung; wie du es sagst. Missliche Beziehungsart oder vielleicht hat die Familie mal jemanden verärgert. Zum Beispiel ein fettes Geschäft kaputt gemacht oder jemand ist durch diese Familie vielleicht Pleite gegangen. Die Palette wäre groß, um einen Denkzettel zu verpassen und hat es so mit Sicherheit schon mal gegeben.

Im Fall der Bänkers Frau, wurde eine Frau abgestochen, weil die Lösegeld Forderungen schief lief. 100.000,00 D-Mark hat eine komplette Familie kaputt gemacht. Selbst der Mann sich unter diesen Druck dann noch das Leben genommen hat. Zurück blieben zwei Kinder (Junge und ein Mädchen / Erwachsen). Womöglich ist Neid der Grund. Täter hat man immer noch nicht (mein Stand ist alt/weis ich jetzt nicht genau). Fazit: hier sieht man mal ein primitives Beispiel dafür, was man schon für wenig Geld machen würde. Und 100.000,00 D-Mark sind wirklich nicht viel Geld, wenn man ein Menschenleben dagegen rechnet. Trennung! Aber in Scarlett ihren Fall ging es wohl nicht um Geld, was man an sich wollte. Da der Täter es längst zum Ausdruck gebracht hätte. Und das wäre nicht an der Öffentlichkeit vorbei gegangen.

Also vielleicht sollte die Familie sich auch mal die Frage stellen, ob es in den letzten 72 Monaten eine neue Bekanntschaft gab. Direkter Kontakt zur Familie. Die Hackel-Group spreche ich da nicht an. Vielmehr, Wohnortnah von Scarlett. Oder hat es zumindest jemand versucht?
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Die Fragen von @CrazyTyp7 sind ohne Belang für das Verschwinden.
Wenn man von der Suppe, bis zum Tellerrand schaut, ja, dann gebe ich Ihnen recht. Sie ist gerne gewandert, dass kann der möglich Täter gewusst haben. Allerdings hatte sie das Wandern erst frisch für sich gefunden. Vielleicht erfuhr sie ja vom möglichen Täter, von diesen 6 Etappen ? Können Sie das wirklich ausschließen? Kein Mäuschen würde auf die Idee kommen, einen möglichen Täter in Bad-Lippspringe oder in näherer Umgebung, zu suchen. Weil dieser Gedanke einfach nur dämlich wäre und weil das Risiko, zu groß wäre, dass der mögliche Täter wohl Fehler gemacht haben könnte. Deswegen wäre es von Bedeutung zu erfahren.
•Wann sie davon erfahren hat.?
•wie sie davon erfahren hat?
•und wann die Reise losging, wissen wir ja.
•allerdings musste sie für diese Reise Vorbereitungen treffen. Auch dieses Datum wäre bei der Berechnung, von Bedeutung.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 14:43
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Es wird immer so getan, als sei es ein besserer Spaziergang.
Aber wenn ich das Foto sehe, wo die Dame über das quer liegende Gestrüpp steigt...
Es IST ein besserer Spaziergang, für die Steige braucht man gescheites Schuhwerk und einen Blick, wohin man läuft, aber man muß jetzt nicht über außergewöhnliche alpine Wanderfähigkeiten verfügen. Und das Foto mit dem über das Baumstämmchen steigen ist doch Pillepalle. Da gibt es im Wehratal noch ganz andere Steiglein, da machst du quasi eine Klettertour über querliegende Bäume. Und dann? Wer es kann, der läuft sie. Wenn man ins Gelände geht, kann man schon erwarten, dass man auch die Beine lupfen kann. Sonst sollte man im Stadtpark spazieren gehen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das hatten wir doch schon, warum sollte sie niemandem begegnet sein? Wahrscheinlich sogar einigen anderen Wanderern. Aber da das Gedächtnis kein Computer ist, ist diese Erinnerung, da sie nicht zeitnah abgefragt wurde, längst erloschen.
Es wurde doch zeitnah abgefragt. Kein Tag, in dem in der örtlichen Presse nicht ein Artikel über die Suche zu lesen war. Vor Ort hat wahrscheinlich so ziemlich jeder mitbekommen, dass im Wehratal ein Mädel gesucht wird. Aber ich schrieb ja, vielleicht waren an jenem 10.09.20 nur Touris/Auswärtige auf der Piste, die anschließend abgereist sind und somit nie was von dem Fall mitbekommen haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 15:02
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Aber da das Gedächtnis kein Computer ist, ist diese Erinnerung, da sie nicht zeitnah abgefragt wurde, längst erloschen.
Da muss ich Ihnen leider widersprechen. Das menschlichen Gehirn, kann man 1:1 mit einem Computer vergleichen. Nur vergisst das menschliche Gehirn gelegentlich Dinge. In einem Computer man es immer nachlesen könnte. Man kann es allerdings auch löschen. Selbst dann, kann man unter Mühe, diese Dinge wiederherstellen. So kann man das mit dem Gehirn vergleichen. Ein Ereignis, kann Erinnerungen herstellen, die längst der Vergangenheit angehören und weg waren. Ein Bild (nicht nur das Bild Ansicht), eine Aussage, ein Lied, ein Geruch oder what ever, kann das ebenfalls. Wir nehmen auch im Unterbewusstsein Dinge wahr, die wir vielleicht verarbeiten, aber auf die wir so vielleicht nicht wirklich gleich eingehen.

Nennt mich ein Lügner, dann möchte ich allerdings die Quelle eurer Behauptung. :)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 15:09
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Da muss ich Ihnen leider widersprechen. Das menschlichen Gehirn, kann man 1:1 mit einem Computer vergleichen. Nur vergisst das menschliche Gehirn gelegentlich Dinge. In einem Computer man es immer nachlesen könnte. Man kann es allerdings auch löschen. Selbst dann, kann man unter Mühe, diese Dinge wiederherstellen. So kann man das mit dem Gehirn vergleichen.
Da muß ich Dir Recht geben. Das menschliche Gehirn ist leistungsfähiger als jeder Computer. Nur manchmal gibt es halt leider keinen Zugriff auf abgelegte Dinge. Man kann das aber wieder aktivieren. Wie im Fall Carolin Gruber. Da hat man von Polizeiseite durch Zuhilfenahme eines Hypnotiseurs der Erinnerung von zwei Zeugen auf die Sprünge geholfen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 15:19
@CorvusCorax

Bei Hypnose geh ich volle Kanne mit. Allerdings muss man diese möglichen Zeugen erst mal finden. Leider ist aber Edeka der letzte Anhaltepunkt. Selbst das Videomaterial ich mir als Staatsanwaltschaft noch mal ansehen würde.

Aber selbst das Bild, wo Scarlett zu sehen ist, könnte sich mal ein Psychologe genauer anschauen. Denn es gibt Dinge, Verhaltensweisen et Blabla, die man als ungelerntes Auge einfach nicht sieht. Dieser Psychologe sollte allerdings vom Gericht gestellt werden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 15:27
@CrazyTyp7
Schön wäre es. Wenn man Dir ei e Geschichte erzählt mit Personen, die Du kennst, dann glaubst Du ein paar Monate später Du hast sie selbst erlebt. Wenn im Hörsaal während der Vorlesung eine Person hereinkommt ,etwas tut und wieder hinausgeht und Du befragst die Studenten später dazu, dann erhält du viele, sich widerspreche Personenbeschreibungen . Das Gehirn verändert die Infomatonen oft bis zur Unkenntlichkeit, es ist ein großer Lügner.
Gestern habe ich eine kleine Wamderung im Südschwarzwald gemacht. Es kamen mir einige Leute entgegen. Manche haben auch gegrüßt. Wenn Du mir heute Fotis zeigen würdest, ich wüsste nicht wer das war.
Alle Erinnerung ist trügerisch und hat mit dem wirklich Erlebten mit der Zeit immer weniger zu tun.
Also vergiss es (das wirst Du sowieso ;-)


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 15:41
@JosephConrad

Das hört sich an wie ein mix zwischen einer „Nacherzählung“ und einer „sage“. Hoffentlich habe ich die richtigen Worte getroffen. Nur ist hier der Zeitraum von Bedeutung. Hier sprechen wir von Jahre/Jahrzehnte et co. Bei Scarlett können wir noch von Monaten sprechen. Du weißt, was ich meine, bestimmt. :)

Aber ich weiß, was du meinst und auch das ist nicht weit hergeholt.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Also vergiss es (das wirst Du sowieso ;-)
Allerspätestens in der Kiste. 😅🙈


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 16:11
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Ein "spontanes Verbrechen" schließe ich auch weitestgehend aus. Wer soll denn da in Todtmoos oder Umgebung an einem bekannten und frequentierten Wandersteig warten auf eine junge Wanderin - das halte ich für abwegig.
Du missverstehst ein spontanes Verbrechen. Ein entgegenkommender Wanderer trifft tief im Wald zufällig auf Scarlett, bemerkt, dasss sie abgeschieden sind, dass er sie problemlos in seine Gewalt bringen kann. Das Ganze kann auch auf dem Parkplatz passiert sein, wo die Hunde an dem Findling angeschlagen haben. Spontan heisst nicht, er wartet auf ein Opfer, spontan heisst, er erkennt ein Opfer ohne danach zu suchen. Was in jeder Grossstadt passiert kann auf dem Weg durchaus passieren.
Auszuschliessen ist es nicht im Geringsten
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Zum Beispiel, über die öffentliche Präsenz ihrer Familie oder Scarlett persönlich. Schaut man sich das Mädchen an, ist der Apfel etwas weiter weg vom Stamm gefallen. Das ist echt nicht böse gemeint! Aus ihren Profilen lässt sich schon ein wenig raus ziehen, was man dann gegen sie verwenden könnte, wenn man Böses vor hat. Denn dass liest sich wie ein Bilderbuch. Und da steh ich nicht alleine da, mit dieser Meinung. Und ist ebenfalls gar nicht böse gemeint.
Das ist unkonkret. WAS liest du denn? WAS wirfst du ihnen denn vor? WAS kann man IHR / IHNEN anhand ihrer Profile VORWERFEN.
Du schreibst "EINIGES". WAS DENN ??? Bitte nicht nur Pauschales.
Liste das "Einige" auf.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 16:25
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Das hört sich an wie ein mix zwischen einer „Nacherzählung“ und einer „sage“.
Das Gedächtnis ist eigentlich inzwischen ein recht gut erforschtes Gebiet, lies mal z.B. den u.g. Artikel.
....
Falsche Erinnerungen Das Leben - eine einzige Erfindung

Das Gedächtnis selektiert und verzerrt wichtige Ereignisse. Forscher können gar falsche Erinnerungen erzeugen - etwa an Ballonfahrten, die nie stattgefunden haben. Was nach einem Fehler der Evolution klingt, ermöglicht uns erst, im Alltag zurechtzukommen.
...
Auf irgendeine geheimnisvolle Weise musste sich der alte Mann mit der Brille, dem blauen Flanellhemd und einem Kranz grauer Haare auf dem Kopf in das Gedächtnis von Chris Coan eingeschlichen haben. Lebhaft schildert der 14-Jährige, wie er im Alter von fünf Jahren in einer Einkaufspassage verloren gegangen ist und wie seine Mutter ihn später in Begleitung des Mannes wiedergefunden hat. "Ich hatte schreckliche Angst", erinnert sich der junge Amerikaner: "Ich hab gedacht, jetzt sehe ich meine Familie nie wieder."

Ins Gedächtnis montiert: Psychologen erzeugen falsche Erinnerungen an Ballonfahrten, die nie stattgefunden haben

Tatsächlich war Chris nie verloren gegangen. Mit einem Trick hatte die Psychologin Elizabeth Loftus von der University of Washington in Seattle ihm die Erinnerung "eingepflanzt": Die Wissenschaftlerin hatte seinen älteren Bruder Jim gebeten, Chris drei wahre Geschichten aus dessen Kindheit zu beschreiben - und eine erfundene. Chris eignete sich auch diese Geschichte an und schmückte sie sogar aus. Als der Bruder ihn nach einigen Wochen aufklärte, konnte Chris es nicht glauben: "Ich erinnere mich doch genau, wie ich geweint habe und wie Mom auf mich zukam und sagte: Mach das nie wieder!"

Gedächtnisforscher sprechen bei solchen Vorgängen von "implantierter Erinnerung". Eine derart manipulierte Episode ist von tatsächlich erlebten Ereignissen subjektiv nicht mehr zu unterscheiden. Was Chris widerfuhr, ist nicht ungewöhnlich: Das autobiografische Gedächtnis des Menschen, in dem er die Erinnerung an Personen, Erlebnisse und Gefühle aufbewahrt, arbeitet höchst unzuverlässig.

Noch leichter als durch erzählte Geschichten lässt sich die Erinnerung durch Bilder manipulieren. Die Psychologin Loftus zeigte Probanden Fotos, auf denen sie sich als Kind zusammen mit einem Verwandten in einem Heißluftballon schweben sahen. Die Hälfte der Befragten erinnerte sich später genau an die auf-regende Ballonfahrt. Doch auch die hatte niemals stattgefunden. Loftus hatte die Kinderfotos der Probanden ohne deren Wissen in Fotos von einem Ballonflug hineinmontiert. Durch Bilder lassen sich Erinnerungen besonders leicht durcheinanderbringen, weil sich die für das Visuelle zuständigen Verarbeitungssysteme im Gehirn mit jenen überlappen, die bei Fantasien aktiv werden.

DIE VERWIRRENDE ERKENNTNIS, dass das Gedächtnis keineswegs ein Archiv ist, das pedantisch die Vergangenheit speichert, beschäftigt Neurobiologen, Psychologen und Sozialwissenschaftler inzwischen weltweit. Noch vor 20 Jahren hielt man das Gedächtnis für eine Art Computer, der unbestechlich aufzeichnet, was faktisch geschehen ist.
...
Doch auch wenn der Streit in der "False Memory"-Debatte kaum lösbar ist - die Studien, die er anstiess, haben die Gedächtnis-Forschung ein gutes Stück vorangebracht. "Eines sollten wir uns klar machen", sagt Loftus, "unser Gedächtnis wird jeden Tag neu geboren."

Die Kapriolen, die es schlägt, sind höchst verblüffend. Ein drastisches Beispiel dafür lieferte unfreiwillig der US-Gedächtnis-forscher Donald Thompson. Er wurde von einem Vergewaltigungsopfer akribisch genau als Täter beschrieben und wiedererkannt. Zu seinem Glück hatte Thompson ein zweifelsfreies Alibi: Zur Zeit des Verbrechens war er live im Fernsehen zu sehen, wo er ein Interview zum Thema Gedächtnisverzerrung gab.
...
BLACK-OUTS, Verwechslungen und verzerrte Erinnerungen - was Menschen häufig besorgt an sich selbst wahrnehmen, ist letztlich oft ein Segen. "Unser ganzes Leben ist eine Erfindung", so spitzt Harald Welzer es zu, S-zialpsychologe und Leiter der Gruppe "Erinnerung und Gedächtnis" am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. "Es gehört zur menschlichen Normalität, sich falsch zu erinnern. Das korrekte Erinnern ist das Anomale." Zwar forme das Gedächtnis das Ich, Erinnerung bilde sich aber erst in der Gemeinschaft, in der Kommunikation mit anderen heraus. Welzer spricht vom "kommunikativen Gedächtnis". Ein Ereignis sei nicht das, was passiert sei, sondern das, was erzählt werden könne.
...
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/falsche-erinnerungen-das-leben-eine-einzige-erfindung-a-444334.html


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 19:39
Leider nichts Neues in der SWR 3-Sendung, aber hoffentlich haben es viele gesehen, und es melden sich endlich Leute, die iwas gesehen haben oder iwas wissen. Scarlett MUSS ja iwo sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 20:13
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:WAS wirfst du ihnen denn vor?
Ich darf mich bezüglich dieser Aussage nicht äußern. Somit wünsche ich eine solche nicht! Denn ich werfe mit Sicherheit niemanden etwas vor. Also bitte drehen Sie sich das Wort, nicht so, wie Sie es gerne hätten.

Dankeschön und einen guten Rutsch 🎊


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 21:38
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:BLACK-OUTS, Verwechslungen und verzerrte Erinnerungen - was Menschen häufig besorgt an sich selbst wahrnehmen, ist letztlich oft ein Segen. "Unser ganzes Leben ist eine Erfindung", so spitzt Harald Welzer es zu, S-zialpsychologe und Leiter der Gruppe "Erinnerung und Gedächtnis" am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. "Es gehört zur menschlichen Normalität, sich falsch zu erinnern. Das korrekte Erinnern ist das Anomale." Zwar forme das Gedächtnis das Ich, Erinnerung bilde sich aber erst in der Gemeinschaft, in der Kommunikation mit anderen heraus. Welzer spricht vom "kommunikativen Gedächtnis". Ein Ereignis sei nicht das, was passiert sei, sondern das, was erzählt werden könne.
Also, Harald Welzer ist ja ein verdammt kluger Kopf und interessanter Mann, seine Bücher sind absolut lesenswert. Und wenn wir uns jetzt auf seine Aussage beziehen vom "kommunikativen Gedächtnis" und "ein Ereignis sei nicht das, was passiert sei, sondern das, was erzählt werden könne", dann sind wir doch genau dort, wo wir sind. Nämlich nicht mehr bei der Ausgangslage 10.09.2021 mit den paar dürftigen Fakten zu jenem Donnerstagmorgen des Verschwindens und dem, was definitiv passiert ist, es aber eben keiner weiß, sondern alle an diesem Fall Interessierten auf AM, auf FB, die BSF-Leute können nur das wiedergeben, was sich jeder quasi selbst aus diesem Fall zusammenbastelt. Keiner weiß, was passiert ist, also bleibt nicht viel, was man sagen kann. So gesehen gibt es für diesen Vermißtenfall keine Lösung.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 22:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:sondern alle an diesem Fall Interessierten auf AM, auf FB, die BSF-Leute können nur das wiedergeben, was sich jeder quasi selbst aus diesem Fall zusammenbastelt.
So weit wollte ich gar nicht gehen, sondern @CrazyTyp7 nur aufzeigen, dass die Erinnerung kein Playback von gespeicherten Bildern und Gehörtem ist, sondern im höchsten Maße unzuverlässig und verfälscht wird, je mehr Zeit vergeht. Für die Zeugen, die im Fall Scarlett etwas gesehen haben wollen, gilt das eben auch. Andere die sie gesehen haben, erinnern sich nicht mehr. Und selbst Hypnose kann falsche Erinnerungen suggerieren.
Fördert Hypnose verschüttete Erinnerungen zu Tage?
Findet man in Trance wirklich Zugang zu längst Vergessenem, oder handelt es sich dabei um einen Mythos? Der Psychologe Dirk Revenstorf bringt Licht ins Dunkel.
...
Die durch Hypnose wiedererlangten Erinnerungen können verzerrt sein und sind dadurch unzuverlässig. Deshalb haben durch Hypnose geweckte Erinnerungen vor Gericht keine Beweiskraft. Beispielsweise erinnerte sich ein Zeuge durch Hypnose an Buchstaben und Zahlen, die er auf dem Kfz-Kennzeichen eines Autos gesehen haben wollte, dessen Halter Fahrerflucht begangen hatte. Später stellte sich dann heraus, dass diese im eigenen Nummernschild des Zeugen vorkamen. Hypnotisch ermittelte Erinnerungen liefern bei forensischer Anwendung also nur eine Spur, die durch andere Indizien bestätigt werden muss.
Quelle:https://www.spektrum.de/frage/foerdert-hypnose-verschuettete-erinnerungen-zu-tage/1516549


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 22:13
@JosephConrad

Also ich bin kein Hochschulabsolvent. Deswegen war Ihr Beitrag mal sehr interessant für mich. Krass, was es nicht alles gibt. Und wie viel Schwein man so haben kann. Einmal kein Alibi und man ist am Arsch.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 22:30
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Also ich bin kein Hochschulabsolvent. Deswegen war Ihr Beitrag mal sehr interessant für mich. Krass, was es nicht alles gibt. Und wie viel Schwein man so haben kann. Einmal kein Alibi und man ist am Arsch.
Also, am besten immer eine kleine Bodycam mit Audiorecorder tragen, dann kannst Du im Zweifel nachsehen. Und wenn es Ärger um Gesagtes oder Getanes gibt, kannst Du zurückspulen und alles klarstellen :-)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.12.2021 um 22:43
@JosephConrad

Mein Auto hat zum Beispiel eine „Dash Cam“ (rundum) aber die Speicherung ist durch den kleinen Datenträger nie lange nachweisbar. Zumal diese ja eigentlich auch nur bei der Fahrt, vor Gericht, zulässig wäre. Alles andere ist rechtswidrig, recht am eigenem Bild. Zum anderen, Vertraulichkeit des Wortes. Und immer wenn jemand anderes einsteigt, als ich, muss ich diese Person über diese Aufzeichnungen hinweisen. Da in Bild und Wort aufgezeichnet wird. Alles ein bisschen schwierig, wenn man sich im öffentlichen Raum befindet und aufzeichnet. :)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.12.2021 um 01:13
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:So weit wollte ich gar nicht gehen, sondern @CrazyTyp7 nur aufzeigen, dass die Erinnerung kein Playback von gespeicherten Bildern und Gehörtem ist, sondern im höchsten Maße unzuverlässig und verfälscht wird, je mehr Zeit vergeht. Für die Zeugen, die im Fall Scarlett etwas gesehen haben wollen, gilt das eben auch. Andere die sie gesehen haben, erinnern sich nicht mehr. Und selbst Hypnose kann falsche Erinnerungen suggerieren.
Da magst Du sicher Recht haben. Erinnerungen können trügerisch sein, verblassen und verwischen. Deshalb frage ich mich auch, wenn in diesen XY-ColdCases, die 10, 20, 30 Jahre zurückliegen, heute nach Zeugen gesucht wird, die noch irgendwelche Hinweise liefern können. An eine solche Gedächtnisleistung glaube ich nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden