Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.12.2021 um 01:36
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:An eine solche Gedächtnisleistung glaube ich nicht.
Beim Serienmörder Martin Ney (der schwarze Mann) hat sich ein Zeuge an eine Situation erinnert, die er 9-10 Jahre vorher beim Joggen erlebt hatte, er war an dem Täter und Opfer vorbeigejoggt, die in einem Auto saßen. Es sah im Internet eine alte Doku darüber.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.12.2021 um 01:47
@CircusMatzimus

Das ist aber sicher die große Ausnahme.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.12.2021 um 02:59
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Deshalb frage ich mich auch, wenn in diesen XY-ColdCases, die 10, 20, 30 Jahre zurückliegen, heute nach Zeugen gesucht wird, die noch irgendwelche Hinweise liefern können. An eine solche Gedächtnisleistung glaube ich nicht.
Ich denke, dass man damit vllt. eher versucht mögliche Mitwisser zu erreichen. Beziehungen (also alle Beziehungen, nicht nur die romantischen) verändern sich mit dem Laufe der Zeit und nach 10,20 oder 30 Jahren könnte sich eine Beziehung so verändert haben, dass ein möglicher Mitwisser nun gesprächsbereit ist oder vllt. ein schlechtes Gewissen erleichtern möchte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.12.2021 um 13:09
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Ich denke, dass man damit vllt. eher versucht mögliche Mitwisser zu erreichen. Beziehungen (also alle Beziehungen, nicht nur die romantischen) verändern sich mit dem Laufe der Zeit und nach 10,20 oder 30 Jahren könnte sich eine Beziehung so verändert haben, dass ein möglicher Mitwisser nun gesprächsbereit ist oder vllt. ein schlechtes Gewissen erleichtern möchte.
§ 211 Mord
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StGB/211.html

Mord ist und bleibt ein Verbrechen. Dies keine Verjährungsfrist besitzt. Somit kann man den Täter sein ganzes Leben jagen.

Mitwisser eines Cold Cases, gehen straffrei aus. Da die Straftaten z.B. § 138 Nichtanzeige geplanter Straftaten verjährt wäre.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/StGB/138.html

Zudem:
Der Grundtatbestand verjährt gemäß § 78 Abs. 3 Nr. 4 StGB nach fünf Jahren. Die leichtfertige Nichtanzeige verjährt nach drei Jahren, § 78 Abs.
Quelle: https://kujus-strafverteidigung.de/strafrechts-abc/nichtanzeige-von-straftaten/

Das war ein Beispiel.

Das wird ein Grund der Polizei sein, auf diesen man hofft, dass mögliche Mitwisser sich doch melden möchten. Wenn sie etwas wissen und das Rechtssystem sagt den möglichen Mitwissern, dass sie nicht‘s zu befürchten haben. Unter diesen Aspekten sucht man in vielen Fällen und man drückt sich auch genau so aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.12.2021 um 19:29
Am wahrscheinlichsten ist immer noch ein Unfall. Abgerutscht, abgestürzt, in einen Bereich gefallen, der nicht einsehbar ist und sich ohne weiteres nicht erreichen lässt. Da ihr Rucksack nicht gefunden wurde, ist das eher unterwegs passiert, vielleicht auch abseits der Route bei der Suche nach einer Stelle für ein gutes Foto.

Da Scarlett bereits viele Wanderungen in aller Welt unternommen hatte, glaube ich nicht, dass sie ein großes Theater ums kleine Geschäft veranstaltet hätte. Aber fürs Austreten oder um ein Foto zu machen hätte sie den Rucksack abgesetzt, und der wäre irgendwo sichtbar stehen geblieben.

Das Rätsel wird hoffentlich durch Kommissar Zufall gelöst.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.12.2021 um 21:42
Wenn es eine besondere Situation war kann man sich eventuell schon noch länger dran erinnern.
Zb. ein Auto irgendwo an einer stelle wo man nie eines gesehen hatte ,oder sonst irgendwas.


Es ist leider schon vorgekommen dass verbrechen nach knapp über 30 Jahren erst aufgeklärt werden konnten und aufgrund des fehlenden Nachweises des Mordes ein Täter trotz überführung zum Totschlag als freier Mensch das Gerichtsgebäude verlassen hat.
Dies ist nach 30 Jahren verjährt , Mord dagegen verjährt nie.
Juristisch ein unterschied für mich unverständlich im Strafmaß hier ein unterschied zu machen.
Alles außer ein Unfall der zum Tode führt sollte gleichwertig bestraft werden.

Für die Angehörigen sehr bitter ,trotz der Tatsache dass der Fall aufgeklärt werden konnte.

@HeinzHaferkamp
Sehe ich grundsätzlich genauso.
Allerdings gehe ich davon aus dass sie entweder direkt mit Rucksack verunglückt ist oder ein stück abseits des Weges.
Nach wie vor vermute ich auch dass sie dann orientierungslos sich noch fortbewegt hat und deshalb schwer zu finden ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.01.2022 um 13:53
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Wenn es eine besondere Situation war kann man sich eventuell schon noch länger dran erinnern.
Genau und, wenn man sensibel ist, dann nimmt man auch Schwingungen auf, die dafür sorgen, dass sich Bilder im Gehirn quasi einbrennen. Bei hochemotionalen Begebenheiten passiert das auch unsensiblen Menschen. Das hat dann aber schon traumatische Züge. Vielleicht kann man sie im Normalfall nicht einordnen, aber der Instinkt sagt einem, dass die Situation eine höhere Relevanz hat. Als Beispiel: ich könnte aus dem Stegreif 10-15 Situationen nennen, in denen ich Menschen das letzte Mal lebend gesehen habe. Und zwar tatsächlich nur gesehen, nicht mit ihnen geredet, es hat nur ein energetisch sehr spezieller Blickkontakt stattgefunden. Kurz danach waren sie mausetot. So und daher ist es wichtig, dass man Scarletts Verschwinden in der Öffentlichkeit hält, denn sollte es jemanden geben, der eine "emotionale" Begegnung mit Scarlett hatte, dann sollte diese Person eben wissen, dass diese relevant ist und wird sich bestimmt auch nach längerer Zeit regen. Ein Versuch von vielen, der es sicherlich wert ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.01.2022 um 15:53
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Beim Serienmörder Martin Ney (der schwarze Mann) hat sich ein Zeuge an eine Situation erinnert
Das ist ein wichtiger Punkt, man muss einen potentiellen Zeugen, der etwas gesehen hat, der Situation aber keine Bedeutung beigemessen hat, auch erreichen.

Die Sendung zum Maskenmann lief in den 2000ern über Jahre im Nachtprogramm. Ich habe seinerzeit mit Freunden diskutiert, was diese ständigen Wiederholungen bringen sollen, außer Sendezeit zu füllen. In diesem Fall hat es doch etwas gebracht, weil der Zeuge durch eine Veränderung in seiner Lebenssituation zufällig die alte Sendung gesehen hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.01.2022 um 16:22
Gutes Neues Jahr @all
Mit vorsichtigem Optimismus erhoffe ich mir von 2022, dass dies das Jahr wird, in dem man der Klärung von Scarletts Schicksal näherkommt oder endlich sogar Gewissheit erhält.

Wie war das eigentlich mit ihrem Surfverhalten auf der Tour?
FindetScarlett schrieb hier, am Vorabend des 10.09.2020 habe Scarlett in Vorbereitung der E6 nach nichts Speziellem gegoogelt.
Hat man dieses Surfverhalten mit dem verglichen, das sie auf den vorherigen Etappen gezeigt hatte?
Denn sie hatte auf der 3. Etappe ja den Abstecher zum Rötenbachfall gemacht, der meines Wissens nicht zur E3 gehört, sondern wirklich einen kleinen Extra-Weg erfordert.
Hat sie den Rötenbach-Wasserfall gegoogelt, zum Beispiel am Abend, bevor sie dort war?
Wenn nicht, dann deutet das darauf hin, dass sie hinsichtlich ihrer Wanderstrecken tatsächlich spontan und flexibel war. Und sich - vielleicht? wahrscheinlich? - gern auf Tipps von anderen Wanderern verlassen hat?
Kann sie vor Antritt der E6 eine unabsichtliche falsche Auskunft (Wegbeschreibung) von irgendjemandem bekommen haben, falls sie spontan andere Ausflugsziele abseits der E6 ins Auge gefasst hatte?
Und hat sich wegen einer solchen möglichen Falschauskunft in einem Gebiet verirrt, das zwar zur Funkzelle Todtmoos gehört, aber ansonsten so wenig mit der E6 zu tun hat, dass man das Gebiet nicht (oder nicht gründlich) in die Suche einbezog? Dort wäre sie dann verunglückt.
Und der hypothetische Auskunftgeber erinnert sich nicht mehr an die Begegnung, hat evtl. auch nie realisiert, dass er, aus eigener Unkenntnis der Wanderwege, eine junge Frau in die Irre geschickt hat und somit der entscheidende Zeuge wäre?
Ob sich derart unglückliche Zufälle verketten können... ich weiss es nicht. Ist jedenfalls mal ein neue Betrachtungsweise dessen, was sich hätte abgespielt haben können.
Denkbar wäre auch, dass sie keine Details ihrer geplanten Wanderstrecke zu googeln brauchte, weil sie schon einen "Wanderführer" hatte. Damit meine ich einen gefährlichen Mr. X als Mitwanderer.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.01.2022 um 16:42
@MarieHuana
Absolut richtig meine liebe,da kann ich dir nur zustimmen. Deshalb wäre es immer noch wichtig zum Beispiel diesen Osteophaten zu finden .Eventuell könnte man im Raum Düsseldorf eine größere Zeitungsanzeige aufgeben und Bad Säckingen noch dazu. Sich nochmal an regionale Radiosender wenden mit der Bitte um Zeugenaufrufe für den September 2020.Wer war damals im besagtem Zeitraum ( Somnerferien )rund um den Schluchtensteig unterwegs und hat vielleicht Fotos gemacht auf denen Scarlett im Hintergrund zu sehen ist.
Zum Thema wahrnehmen von Gefahrensituationen oft handelt man intuitiv richtig gerade als Frau,wenn man sich beobachtet oder unwohl fühlt versucht man instinktiv einen geschützten Ort aufzusuchen.Oder so schnell wie möglich vor einer möglichen Gefahr zu flüchten. Falls Scarlett in solch eine Situation geraten ist könnte ich mir durchaus vorstellen das sie ihren Rucksack zurückgelassen hat um einem ev.Angreifer zu entkommen .Bei der Flucht passiert ein Unglück,tödlicher Sturz zum Beispiel der Täter nimmt den Rucksack mit und verschwindet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.01.2022 um 19:04
Ich finde dieses Asienbild in der Fahndung sehr ungünstig. Scarlett sieht 10 Jahre älter darauf aus und einer Schauspielerin der 90ziger sehr ähnlich.
Das gibt halt überhaupt nicht die Realität des Tages wieder. Man müsste nach einem sportlichen Mädchen mit schulterlangen Haaren in dunkler Kleidung fahnden, das womöglich in Gedanken/mit sich selbst beschäftigt ist und nicht so erwartungsvoll in die Kamera schaut.

Dieses Asienbild hat nicht den passenden "vibe" finde ich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.01.2022 um 19:21
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ich finde dieses Asienbild in der Fahndung sehr ungünstig. Scarlett sieht 10 Jahre älter darauf aus und einer Schauspielerin der 90ziger sehr ähnlich.
In der offiziellen Vermißtenfahndung gibt es doch überhaupt kein Asien-Foto.

https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/pp-freiburg-st-blasien-vermisstenfahndung/


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.01.2022 um 19:28
@CorvusCorax
Mir ist es bei dem Bild Video aufgefallen, das vor Tagen auf der Bild Website war. Da war das Asienbild das "Coverfoto"


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.01.2022 um 19:37
@Emsig

Ist das dieses Rafflesia-Foto? "Bild" wird halt in ihrem Archiv gekramt haben und dieses Foto wieder zutage befördert haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.01.2022 um 20:30
Ich möchte mich nochmal kurz auf meinen Post von heute weiter oben beziehen, mit dem Szenario, sie ist vielleicht einer falschen Wegbeschreibung gefolgt, die ihr jemand unabsichtlich gab, und stürzte ab oder ähnliches.
Eigentlich reicht, mit Pech, schon eine unklare, missverständliche Auskunft, um sich zu verirren und - in Panik, ohne Netz, ohne Rettung in der Nähe - in eine Situation zu geraten, aus der man als umherirrender Wanderer/Wanderin keinen Ausweg findet.

Zum Thema Arzt/Osteopath aus Düsseldorf oder Bad Säckingen noch etwas:

Man sollte nicht nur nach den aktuell praktizierenden Ärzten und Osteos in diesen Städten und deren Umgebung schauen, sondern auch nach Leuten dieser Berufsgruppen, die dort ihre Praxis aufgegeben, evtl. woanders neu angefangen haben.
Denn die Pandemie verändert ja viel und erschwert sicherlich die Zeugensuche.
Gibt es diesen Arzt/Osteo wirklich, stiess er vielleicht deswegen nicht auf die Suchaufrufe, weil er ganz andere Sorgen hat als seinen Wandererinnerungen nachzuhängen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.01.2022 um 20:45
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Eigentlich reicht, mit Pech, schon eine unklare, missverständliche Auskunft, um sich zu verirren und - in Panik, ohne Netz, ohne Rettung in der Nähe - in eine Situation zu geraten, aus der man als umherirrender Wanderer/Wanderin keinen Ausweg findet.
Also, wir befinden uns nicht im australischen Outback oder der Sahara. Wir haben es mit einer Weltenbummlerin zu tun, die sicher nicht in Panik gerät, wenn sie mal auf dem falschen Weg ist. Sie hatte zumindest ein begrenztes Equipment dabei, Zelt, Isomatte, vermutlich sogar noch etwas Kleidung.

Ich halte generelles "Verlaufen bis zum Tod" für abwegig.
Wenn du damit sagen willst, dass sie möglicherweise woanders abgestürzt als auf dem direkten Weg - ja, das kann sein und kann natürlich nicht ausgeschlossen werden.

Wobei - der Schluchtensteig ist ein Weg, den viele Wanderer gehen. Er ist markiert. Wer alleien wandert, der verlässt sich nciht alleine blind auf das Wort eines Anderen, der schaut auch selbst die Wegmarkierungen. Wer ein "Mitläufer" ist, der geht nicht alleine los.

Ich bin auch jemand, der oft alleien unterwegs ist, da arbeiten die Sinne schärfer, du bist auch nicht abgelenkt, du triffst jede Entscheidung an jeder Weggabelung alleine. Wer so wandert, der lässt sich nicht reinreden, für den ist jeder nicht ganz allein gewählter Weg ein fürchterlicher Kompromiss, eine Entscheidung, die er nicht getroffen hat. Du glaubst an deine eigene Kompetenz und hast ein gewisses Vertrauen in dich selber.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.01.2022 um 20:59
@CircusMatzimus

Danke für deine Einschätzung.

Ja, ich meinte, sie kann woanders als auf dem direkten Weg abgestürzt sein.

Dass wir auf dem Schluchtensteig nicht im Outback oder der Sahara sind, ist mir klar.
Ich denke aber, es reicht eine einzige falsche Entscheidung, ein winziger Moment der Unachtsamkeit aus, dass sogar noch weitaus erfahrenere Weltenbummler als Scarlett tragisch verunglücken. Vielleicht war es eben die falsche Entscheidung, dass sie sich reinreden liess.
Foristen weisen des öfteren darauf hin, man soll bei der Einschätzung von Scarletts Wanderverhalten nicht von sich selbst ausgehen. Man soll aussen vor lassen, wie man sich selbst als Wanderer verhält. Diese Betrachtungsweise kann ich als Nicht-Wanderin gut nachvollziehen. Jeder Mensch, jeder Wanderer hat doch sicherlich seine eigene Art, die Strecke anzugehen und Entscheidungen zu treffen. So dass man nicht sagen kann "Ich hätte das so und so gemacht, oder mache das immer so und so, folglich hätte Scarlett genauso denken und handeln müssen".


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.01.2022 um 21:03
Zitat von lemysterelemystere schrieb:FindetScarlett schrieb hier, am Vorabend des 10.09.2020 habe Scarlett in Vorbereitung der E6 nach nichts Speziellem gegoogelt.
Hat man dieses Surfverhalten mit dem verglichen, das sie auf den vorherigen Etappen gezeigt hatte?
Denn sie hatte auf der 3. Etappe ja den Abstecher zum Rötenbachfall gemacht, der meines Wissens nicht zur E3 gehört, sondern wirklich einen kleinen Extra-Weg erfordert.
Hat sie den Rötenbach-Wasserfall gegoogelt, zum Beispiel am Abend, bevor sie dort war?
Wenn nicht, dann deutet das darauf hin, dass sie hinsichtlich ihrer Wanderstrecken tatsächlich spontan und flexibel war. Und sich - vielleicht? wahrscheinlich? - gern auf Tipps von anderen Wanderern verlassen hat?
Diesen Ansatz finde ich nicht schlecht. Den Abstecher zum Rötenbachwasserfall hat sie ja offensichtlich auch spontan auf der E3 eingebaut.

Wenn sie das nun auf der E6 auch so gehandhabt hat, was käme dann für einen solchen Abstecher abseits der Route in Frage? Mir kommt da eigentlich nur der Schlenker zur Felsenhütte in den Sinn, die würde ich jetzt mitnehmen, wenn ich schon im dortigen Gebiet bin. Also nicht sofort den Hagenmattgraben runter zur Wehrabrücke, sondern über den Ehwaldweg dorthin. Nur würde die Felsenhütte als Unfallort in dem Moment auch wieder rausfallen, als BSF jetzt wieder den Fokus auf die Wehrabrücke legt, die sie eben erreicht haben soll.
Es würde nur an der Uhrzeit etwas ändern, wann sie an der Wehrabrücke angekommen ist, wenn sie vorher den Abstecher zur Felsenhütte gemacht hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.01.2022 um 21:13
Zitat von lemysterelemystere schrieb:So dass man nicht sagen kann "Ich hätte das so und so gemacht, oder mache das immer so und so, folglich hätte Scarlett genauso denken und handeln müssen".
Selbstverständlich. So richtig objektiv werden wir aber niemals ein können, und das ist gut so.
Deine Fragen zum Surfverhalten finde ich sehr scharfsinnig. Eine fiktive falsche Wegbeschreibung ist etwas weit hergeholt - für mich.
Aber bitte, mach weiter. Ich finde es wichtig, dass jeder seine Gedanken vollkommen frei ausspricht und dass nicht eine "Forumsmeinung" entsteht, sondern dass jeder Gedankengang berücksichtigt wird. Vielleicht setzt das ein Ping-Pong Gedanken bei einem Nächsten frei.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.01.2022 um 00:13
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Hat sie den Rötenbach-Wasserfall gegoogelt, zum Beispiel am Abend, bevor sie dort war?
Wenn nicht, dann deutet das darauf hin, dass sie hinsichtlich ihrer Wanderstrecken tatsächlich spontan und flexibel war. Und sich - vielleicht? wahrscheinlich? - gern auf Tipps von anderen Wanderern verlassen hat?
Vielleicht gibt es ja ein Schild "Rötenbach-Wasserfall 500 m" und sie hat diesen Abstecher total spontan gemacht.

Aber wie kam sie auf die Idee mit dem Zelten am Alten Schwimmbad Göschweiler? Denn dieser Platz ist nicht bekannt, weil er kein offizielles Camp ist. Diesen Tipp kann sie eigentlich nur von Einheimischen bekommen haben, oder eben von einem Trekking-Wanderer, der diesen Platz kennt. Sie war ja dort auch nicht alleine. Es sieht so aus, als ob da noch ein Zelt gestanden hätte. Den Weg dahin hätte sie alleine auch nicht gefunden.


Anzeige

melden