Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 12:22
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Sie war aber Instagrammerin.
Wie meinst du das, also was möchtest du damit sagen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 12:35
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Wie meinst du das, also was möchtest du damit sagen?
@Niilanaya
Damit ist wahrscheinlich gemeint, das es manchen Leuten wichtiger ist ein Foto für soziale Netzwerke zu machen als den fotografierten Ort/Sehenswürdigkeit richtig zu erleben.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 13:07
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Damit ist wahrscheinlich gemeint, das es manchen Leuten wichtiger ist ein Foto für soziale Netzwerke zu machen als den fotografierten Ort/Sehenswürdigkeit richtig zu erleben.
Na ja, gut. Instagrammerin war sie ja zweifellos. Und dass es ihr vorrangig um Shots ging, wo sie selbst darauf posiert, das ist halt Insta. Wenns um reine Landschaftsaufnahmen geht, die einem nachhaltig beeindruckt haben und die für sich selbst stehen, dann hätte sie auch von der Camino-Tour direkt Fotos hochladen können, die spanischen Landschaften sind grandios. Hat sie aber nicht. Wäre interessant, was sie eigentlich so im Schwarzwald geknipst hat, welche Fotos da auf dem Handy liegen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 15:06
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Was bei dieser Entfernung als "gut" durchgeht ist wohl ziemlich individuell. Auf die Schnelle habe ich z.B. Verbindungen ab Todtmoos nach Mainz Hbf gefunden, die entweder 6 Stunden bis hin zu 12 Stunden lange Fahrten bedeutet hätten. Mit 5 bis 6 Umstiegen z.B. ...aber durchaus machbar, d
Von Wehr wäre es deutlich unkomplizierter gewesen. Mit dem Zug nach Basel (badischer Bahnhof), von dort schafft man es mit einmaligem Umsteigen in Mannheim nach Mainz und bei etwas zeitigerem Eintreffen in Wehr hätte es wahrscheinlich auch die Möglichkeit gegeben, noch am späten Donnerstagabend Mainz zu erreichen. Auch für die Hinfahrt wäre mE eine Anreise mit der Bahn über Basel und dann mit der Regionalbahn am Rhein entlang eine Überlegung wert gewesen.

Wie auch immer: Scarlett hat sich schließlich doch für eine Anreise per PKW entschieden und wir werden wohl nie erfahren, ob und inwieweit diese Entscheidung ihr Schicksal beeinflusst hat.

Hinsichtlich der aktuellen Diskussion kann ich mir nicht vorstellen, dass Scarlett gerade bei der letzten Etappe geplant hat, noch irgendwelche größeren Wagnisse oder Umwege einzugehen, ohne dies bei den letzten geführten Telefonaten oder beim SMS-Kontakt mit der Mainzer Freundin zumindest kurz zu erwähnen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 18:18
[
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das stimmt natürlich, da sie aber fünf Etappen gelaufen ist - warum diese 6te aufteilen? Warum die letzte Strecke umgehen und damit den Schluchtensteig nicht wie geplant fertig machen?
Du weißt doch gar nicht, ob es ihr wichtig war, den Schluchtensteig fertig zu machen. Und wie sie geplant hatte, weißt du auch nicht wirklich. Es könnte ja sein, dass sie nicht mehr so richtig Lust zum Alleinwandern hatte, denn dann wären 22/23 km eine ganze Menge gewesen. Vllt war es ihr bewusst, dass diese Etappe einsam werden wird, gerade auch wegen dieser späten Startzeit. Und sie setzte kurzfristig eine andere Wanderidee, die kürzer war, um. Oder sie verzichtete komplett aufs Laufen, weil sie sich jemandem mit einem fahrbaren Untersatz anschloss.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 19:07
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb: Sie war aber Instagrammerin.
Sie hat ja die Asienreise da ziemlich in Szene gesetzt, den Camino danach nicht - auch den Schluchtensteig nicht. Klar, man weiß nicht, ob sie das noch getan hätte. Aber wenn du einigermaßen gute Fotos machen möchtest, brauchst du manchmal einfach auch etwas mehr Zeit (warten, bis Leute aus dem Bild sind). Ihre Tages- und Zeitplanung scheinen nun nicht darauf hinzudeuten, dass das ein primäres Ziel war. Zudem hat sie so viel Ausrüstung herumgeschleppt, aber ich glaube, als Fotoausrüstung hatte sie "nur" die Handkamera dabei, oder?
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Damit ist wahrscheinlich gemeint, das es manchen Leuten wichtiger ist ein Foto für soziale Netzwerke zu machen als den fotografierten Ort/Sehenswürdigkeit richtig zu erleben.
Es kommt ja immer darauf an, wie intensiv man etwas anschaut und wie interessiert man dann wirklich ist. Das ist sehr individuell. Du kannst ja z.B. auf der Schwarzwaldhochstraße super Bilder aus dem Auto heraus schießen - andere Leute machen an der gleichen Stelle eine 20km Wanderung, um das Panorama den gesamten Tag zu erleben und einzutauchen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Na ja, gut. Instagrammerin war sie ja zweifellos. Und dass es ihr vorrangig um Shots ging, wo sie selbst darauf posiert, das ist halt Insta. Wenns um reine Landschaftsaufnahmen geht, die einem nachhaltig beeindruckt haben und die für sich selbst stehen, dann hätte sie auch von der Camino-Tour direkt Fotos hochladen können, die spanischen Landschaften sind grandios. Hat sie aber nicht. Wäre interessant, was sie eigentlich so im Schwarzwald geknipst hat, welche Fotos da auf dem Handy liegen.
Das stimmt, aber bei ihrem Tagesablauf könnte man sagen, dass sie sicher nicht sehr viel Zeit für spezielle Fotos eingeplant hat. Daher ist auch die Frage, ob darauf der Fokus lag (und ob ein Schluchtensteig mit anspruchsvollen Lichtverhältnissen dann die richtige Strecke ist).


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 19:30
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Du kannst ja z.B. auf der Schwarzwaldhochstraße super Bilder aus dem Auto heraus schießen
Wirklich? Das muss dann jemand sein, der keinen Wert auf einen guten Bildaufbau legt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Daher ist auch die Frage, ob darauf der Fokus lag (und ob ein Schluchtensteig mit anspruchsvollen Lichtverhältnissen dann die richtige Strecke ist).
Ich glaube kaum, dass sich jemand im Vorfeld einer Tour Gedanken macht, wie die Lichtverhältnisse sein werden und wie man damit zurecht kommen wird.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:aber ich glaube, als Fotoausrüstung hatte sie "nur" die Handkamera dabei, oder?
Welche Handkamera? So viel ich weiß, hat sie nur mit ihrem Handy geknipst.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 21:12
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:morgendliche Trödelei
"
Wenn ich das hier immer lese mit der vermeintlichen "Trödelei" 🙄. Nur weil jemand Dinge anders angeht als die breite Masse?

Ihr wisst doch gar nicht wie sie unterwegs war.
Sie ist/war jung, vermutlich mega gechillt wie alle jungen Leute in diesem Alter.
Wahrscheinlich nicht so verbissen wie hier die alten "Profiwanderer".
Es war der letzte Teil, den sie vllt chilly willy und easy going angegangen ist, ohne sich stur an iwelche Parameter zu halten, wenn es ihr wichtiger war die Atmosphäre bzw die Natur aufzusaugen. Im Flow zu sein. Junge Leute sind da ganz anders drauf.

Man kann doch nicht immer von sich auf andere schliessen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 21:22
@Dr._Schneider

"Alle jungen Leute in diesem Alter" ist aber auch mehr als nur ein bisschen pauschal.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 21:34
@lemystere

Und wenn man bedenkt, dass hier viele alten Säcke*innen* seit fast 19 Monaten im "Flow" sind...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 21:43
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und wenn man bedenkt, dass hier viele alten Säcke*innen* seit fast 19 Monaten im "Flow" sind.
😂😂
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Alle jungen Leute in diesem Alter" ist aber auch mehr als nur ein bisschen pauschal.
Wieso?
Nimmst du das denn nicht so wahr, dass junge Leute einen gechillteren/entspannteren Lebensstil / Bewusstsein pflegen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 21:58
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Nimmst du das denn nicht so wahr, dass junge Leute einen gechillteren/entspannteren Lebensstil / Bewusstsein pflegen?
Ich würde sagen, eher das Gegenteil ist der Fall. Immer im Flow zu sein, kann auch ganz schön stressen. Aber das trägt hier nichts zum eigentlichen Vermißtenthema bei. In dem Fall ist es wie Wendler schon sagte: "Egal".


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 21:59
@CorvusCorax

Recht hast du!

@Dr._Schneider

Nein, das nehme ich nicht so pauschal wahr. Ältere Wanderer sind deiner Meinung nach also nicht am "Aufsaugen" der Atmosphäre und der Natur interessiert. Aha.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 22:04
@lemystere
Das hab ich nicht gesagt und auch nicht gemeint.

Mir ging es um den Unterschied von jungen Menschen bzgl Entspanntheit, Lässigkeit, erstmal locker durch die Hose atmen usw im Vergleich zu reiferen Semestern.
Das ist doch nicht zu leugnen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 22:06
Ich hatte ja auch schon mal die Idee:

Das Scarlett am 10.09 überhaupt nicht die E6 laufen wollte oder sich gar spontan unentschieden hatte!

Da Sie ja erst am 11.09 gegen Abend bei Ihrer Freundin sein wollte, hätte Sie theoretisch den 10.09 anderweitig noch verbringen können, theoretisch noch eine Nacht in der Hütte nächtigen können (meines Wissen hat Sie in der Hütte auch spontan gebucht!).

Da die Spuren ja ans Ibacher Kreuz führen... Dachte ich mehrfach schon ob Scarlett nicht eventuell den Panorama Weg noch mitnehmen würde, er verläuft auch über das Ibacher Kreuz, über einen Teil der E5. Gerade E5 St Blasien bis Todtmoos ist eine super schöne Strecke, aber auch der komplette Panorama Weg ist sehr zu empfehlen!!

Da dieser im Kreis geht - und man nicht unbedingt an Punkt X einsteigen muss, zum laufen, war es eine Überlegung von mir....


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 22:10
https://www.suedschwarzwald.biz/hotzenwald/ibacher-panoramaweg/

Link über den Panorama Weg.

Da dieser im Uhrzeigersinn geht, muss man nicht zwingend notwendig am Punkt X Starten, er ist beidseitig beschildert.

Ist auch keine Tages Tour.

Aber egal ob Scarlett E6 gestartet ist oder eventuell einen anderen Weg gewählt hat, oder oder... Man findet ja einfach überhaupt nichts von Ihr !

Und wer alle 5 Etappen lief, dann ist davon auszugehen das auch die E6 bewältigt werden will ... Ob da mit einem Tag ggf. Unterbrechung sei dahin gestellt. Machbar wäre es... !


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 22:19
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Es war der letzte Teil, den sie vllt chilly willy und easy going angegangen ist, ohne sich stur an iwelche Parameter zu halten, wenn es ihr wichtiger war die Atmosphäre bzw die Natur aufzusaugen. Im Flow zu sein. Junge Leute sind da ganz anders drauf.
Um hieraus mal etwas zu entwickeln, was wieder zum Vermißtenfall zurückführt und den Bogen zur "Trödelei" schließt: Wenn man wüsste, wie Scarlett zum Trampen stand, könnte es tatsächlich so gewesen sein, dass sie sich gedacht hat: "Ich starte heut mal später und schaue, wie weit ich komme. Wenn ich es nicht vor Einbruch der Dunkelheit schaffe, schau ich einfach, ob mich nicht irgendjemand mitnehmen kann bis Wehr." (Wander)parkplätze gab es ja wohl entlang der E6, und auch die Straße war in der Nähe. Könnte schon sein, dass sie vielleicht geplant hatte, das letzte Stück, das hier ja auch öfter mal als nicht so schön beschrieben wurde, fahrbar zurückzulegen.

Und ja, ich weiß, das Handy.

Aber ich bin ja ein Liebhaber der These, dass sich das Handy unbemerkt von Scarlett entfernt hat ;)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 22:26
@IreneAdler

Selbst wenn Scarlett erst um 11 oder 11:30 oder 12:00 los gegangen wäre, hätte Sie es vor Einbruch der Dunkelheit nach Wehr geschafft !

Und ein enorm reger Verkehr ist auch nicht gegeben, zumal Teile der Straßen gesperrt waren... Umleitungen vorhanden waren. Auch für den Linien Verkehr.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 22:31
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Könnte schon sein, dass sie vielleicht geplant hatte, das letzte Stück, das hier ja auch öfter mal als nicht so schön beschrieben wurde, fahrbar zurückzulegen.
Das wäre dann aber die Strecke von Todtmoos über Schwarzenbach bis Au. Und "nicht so schön" ist relativ.
Die "schöne" Strecke beginn definitiv nach Au, Einstieg östlicher Steig und dann ab Wehrabrücke westlicher Steig. Die auszulassen auf der E6 wäre sinnentleert.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 22:32
@PalomaPicasso:

Während eines Weitwanderwegs unternehme ich schon auch mal eine zusätzliche Tagesschleife. Aber dann muss sie etwas ganz Besonderes vorweisen, ein interessantes Gebäude, eine außergewöhnliche Landschaft usw. Sie muss auch insgesamt einen anderen Charakter haben als mein Weitwanderweg.
Auf dem Panoramaweg Todtmoos findet man aber eine ganz ähnliche Landschaft wie auf dem Schluchtensteig vor und man wandert eigentlich nicht noch einmal denselben Wegabschnitt (Friedenskreuz).
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie den Panoramaweg eingeschoben hat.


Anzeige

melden