Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2022 um 18:58
@CorvusCorax
Gutes Argument mit dem Auto . Wenn das stimmen sollte mit dem Geschenke laden und das sie vielleicht auf dem Wochenmarkt eingekauft hat oder noch bei einem Bäcker ein Brot gekauft (siehe braune Tüte die aus dem Rucksack geschaut hat auf dem Edeka Foto ) könnte die Auto Theorie durchaus Sinn machen und zudem könnte sie derjenige ja auch Richtung Ibacher Kreuz ein Stück mitgenommen haben was @Hexelchens These stützen würde.Übrigens wo verläuft eigentlich dieser Spürnasen Pfad? Den soll sie doch glaub ich am 8.09 gelaufen sein. Laut @Teutone.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2022 um 19:24
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Warum verlief sie sich in deinen Augen im Sande ?
Mit der Formulierung wollte ich nicht sagen, dass die Spur aus meiner Sicht falsch ist, sondern dass sie anscheinend von offiziellen Stellen und den Suchtrupps nicht mehr vorrangig verfolgt wird.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2022 um 19:45
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Übrigens wo verläuft eigentlich dieser Spürnasen Pfad?
Der verläuft direkt an der Kirchberghütte. https://www.hochschwarzwald.de/touren/spuernasenpfad-9a3489b96c

Aber den ganzen Rundweg wird sie am Abend des 08.09.20 wohl kaum gelaufen sein, da hatte sie ja schon einen Wandertag hinter sich.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2022 um 20:28
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber den ganzen Rundweg wird sie am Abend des 08.09.20 wohl kaum gelaufen sein, da hatte sie ja schon einen Wandertag hinter sich.
Bei "Dauer" steht in dem Link 2.00 Stunden. Bei "Distanz " 3,59 km.

Macht nach Adam Riese eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 1,8 kmh.

Demnach müsste der Spürnasen Pfad ja unheimlich schwierig zu laufen sein, denn der Höhenunterschied hält sich doch sehr in Grenzen.

@CorvusCorax
Wie erklärst du dir diese Angaben?
Ist das realistisch und wenn ja: warum wird das so langsam angegeben?

Für 3,59 km brauchts normal maximal 40 Minuten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2022 um 20:32
@Forester
Ich habe mir unter Spürnasenpfad immer einen Entdeckungspfad für Familien mit Kindern vorgestellt, mit Erklärungstafeln oder Suchaufgaben.
Vielleicht sind es 2 Stunden, wenn man die akribisch liest oder ausprobiert und kleinere Kinder beteiligt sind?

https://www.schwarzwaldportal.com/spuernasenpfad-todtmoos.html


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2022 um 20:40
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Sc hätte voll durch den Ort Todtmoos laufen müssen. Sie hätte 3,5 - 3,8 km zurücklegen müssen, bei ca. 250 Höhenmeter. Da ist man ungefähr eine Stunde unterwegs. Und da soll sie niemand gesehen haben?
Wissen wir ja nicht, ob sie da jemand gesehen hat oder nicht. Ich z.B. kann mir keine Gesichter merken, und wüsste nach einer langen Wanderung nicht mehr, wer mir unterwegs alles begegnet ist. Auch kennen viele den Fall und die damit verbundene Suche gar nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2022 um 20:41
@Thordis
Ja gut, dass wäre eine Erklärung.

Wenn man mit den Kindern jede Station ausprobiert und ließt, dann braucht man natürlich viel Zeit.

Solche Wege mit "Stationen" gibt's ja mittlerweile überall.

Wenn aber Scarlett den Weg einfach Just for Fun gelaufen ist, dann hätte sie das mal eben in ner starken halben Stunde laufen können, oder ganz gemütlich in ner Stunde.

....ohne die Stationen und ohne Kinder!

Also locker machbar.Oder?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2022 um 20:45
@Forester
Ja, sehe ich genauso, wenn sie darauf noch Lust hatte. 150 Höhenmeter scheinen das zusätzlich zu sein.

Der Weg bietet schöne Ausblicke und schmale Pfade, aber hatte sie nicht den ganzen Tag davon genug?

Vielleicht hört es sich dem Vater gegenüber besser an, zu sagen, dass man noch gewandert ist, statt mit drei Männern im Asia-Imbiss gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2022 um 21:09
Zitat von ThordisThordis schrieb:Vielleicht hört es sich dem Vater gegenüber besser an, zu sagen, dass man noch gewandert ist, statt mit drei Männern im Asia-Imbiss gewesen zu sein.
Das Asia war ja am 09.09.2020. Wobei man ja aber nicht weiß, ob sie nicht auch nach Ankunft in Todtmoos am 08.09.20 nicht auch noch irgendwo essen war.
Und am 08.09.2020 hatte sie die Strecke von Schluchsee nach St. Blasien unter den Sohlen. Dann mit dem Bus? von St. Blasien nach Todtmoos. Da wird es auch schon gegen Abend gewesen sein. Dann einchecken Kirchberghütte.
Ob sie da noch einen Spaziergang auf diesem Spürnasenpfad gemacht hat, sei dahingestellt. Wäsche waschen war wohl lt. Teutone eher angesagt (sh. Wiki). Warum sie überhaupt den Spürnasenpfad hätte erwähnen sollen, kann man sich fragen. Die Leute zuhause konnten mit den Ortsbezeichnungen und dem Wanderkram ja eh nichts anfangen, wie es Teutone ja auch mal erwähnt hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2022 um 21:33
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der verläuft direkt an der Kirchberghütte. https://www.hochschwarzwald.de/touren/spuernasenpfad-9a3489b96c
Wie es aussieht verläuft der Spürnasenpfad entlang eines Kur- und Physiotherapiezentrums. War nicht mal die Rede davon, dass man einen Osteopathen suche als möglichen Zeugen, der am 10. September etwa zeitgleich wie Scarlett von Todtmoos aus zur Wanderung aufgebrochen sein soll? Ich meine, dass viele Osteopathen auch Physiotherapeuten sind. Vllt erkundigt man sich mal bei diesem Zentrum, falls das noch irgendwie zur Debatte stehen sollte und noch nicht geschehen ist...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2022 um 22:08
Danke an alle@Spürnasen für die Aufschlüsselung. Worauf ich eigentlich hinaus wollte wie du @CorvusCorax richtig angemerkt hast ist sie ja schon den Tag gewandert und dann abends nochmal aktiv! War das nicht auch der Tag wo sie direkt weiter nach Todtmoos mit dem Bus von glaube Fischbach durchgefahren ist ?Das Mädel scheint einen bewundernswerten Bewegungsdrang zu besitzen.
Woher weiß man den überhaupt das sie alle vorhergehenden Strecken gelaufen ist? Gab es Fotos, eine aussagekräftige Timeline, Zeugen - es hieß von Seiten der Polizei immer alles konnte nahezu lückenlos nachvollzogen werden. Muss nochmal im Wiki von @Liperin nachlesen gab es da nicht mal die Frage ob sie den Schluchtensteig in 5 oder 6 Tagen bewältigen wollte und zwei Etappen am Stück gelaufen ist. Die Wandererfahrenen hier im Forum hatten damals das alles genau erklärt. Gab es nicht trotzdem eine Diskrepanz mit der Zeit und den Tagen?und wo sie glaube ich am 6.09.20 übernachtet hat.Irgendwo liegt vielleicht doch in den Tagen vorher des Rätsels Lösung eventuell ein Ereignis/Begegnung/ Bemerkung von S. die als belanglos , nicht wichtig eingestuft wurden aber maßgebend für das spurlose Verschwinden am 10.09 waren. Man müsste sich eigentlich mal von Beginn an akribisch die Abschnitte und Übernachtungspunkte vornehmen und mit den Notizen der Zeugenaussagen + Fotos + Timeline nochmal abgleichen. Nur als Beispiel wenn sie ziemlich spät in dieser Schattenmühle mit diesem Mann gesehen wurde ,der sich glaube ich als Zeuge selber gemeldet hat , war sie eventuell eine Nachtschwärmerin immer erst sehr spät ins Bett morgens ausschlafen und gemütlich los.Eben was hat sie dann abends gemacht ? Bestimmt nicht früh ins Zelt gelegt und geschlafen oder? In Schluchsee war sie in diesem Irish Pup wir wissen nicht ob sie theoretisch abends z.B die Kichberghütte nochmal verlassen hat /das Handy zum Laden dort gelassen. Sie könnte auch ein 2 Gerät gehabt haben für Notfälle sie hatte ja auch eine Power Bank.
Dieses abrupte Abbrechen jeglicher Erreichbarkeit/Sichtbarkeit ist mehr als seltsam vor allem für jemanden der anscheinend so Handy affin ist wie S. laut @Teutone gerne am Handy daddelt ,es zum wandern aktiv nutzt zwecks Routen Planung, in Social Media ihre Reise Erlebnisse postet ,Bewertungen schreibt fürs Asia wohl auch etc. und dann kein Notruf,kein Telefonat keine Nachricht einfach nichts mehr an dem ganzen langen Tag obwohl das Handy bis Abends eingeloggt war?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2022 um 22:58
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Woher weiß man den überhaupt das sie alle vorhergehenden Strecken gelaufen ist? Gab es Fotos, eine aussagekräftige Timeline, Zeugen - es hieß von Seiten der Polizei immer alles konnte nahezu lückenlos nachvollzogen werden. Muss nochmal im Wiki von @Liperin nachlesen gab es da nicht mal die Frage ob sie den Schluchtensteig in 5 oder 6 Tagen bewältigen wollte und zwei Etappen am Stück gelaufen ist.
So ganz genau weiß man es wohl nicht wo sie unterwegs war.

Nach meinem wissen ist die Übernachtung nach der ersten Etappe ,die regulär in Blumberg endet,nicht bekannt.
Ebenso wenig welche Strecke sie auf Etappe 1 in der Wutachflühe sie genommen hat, die ungefährliche an der Wutach entlang die weitestgehend an einem Maschinenweg verläuft.
Oder den schmalen Pfad am Hang und teilweise Felsen entlang.

Das mit den zwei Etappen an einem Tag vermute ich weil sie in Todtmoos früher eingetroffen ist als eigentlich normal.Danach wurde erst ermittelt dass sie wohl mit dem Bus zwischen Todtmoos und St. Blasien gependelt sein muss.


Mir würde es auch nichts sagen wenn mir jemand in Nordrhein- Westfalen sagen würde welche Orte durchquert werden.
Von daher ist es nicht ungewöhnlich wenn die Famile keine Details weiß.

Den einzigen grund für den letzten Tag auf das Ibacher Kreuz zu gehen wäre wenn sie das als einfachsten Weg auf den Campingplatz im Hotznwald zu gelangen gesehen hat,und das kurzfristig als Übernachtung augewählt hat.Der aufstieg wäre so am geringsten gewesen,statt zuerst Richtung Wehr bergab zu laufen.
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich ,aber meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.04.2022 um 00:38
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Woher weiß man den überhaupt das sie alle vorhergehenden Strecken gelaufen ist? Gab es Fotos, eine aussagekräftige Timeline, Zeugen - es hieß von Seiten der Polizei immer alles konnte nahezu lückenlos nachvollzogen werden.
Ja, über dieses "nahezu lückenlos" bin ich auch mehrfach gestolpert. Das ist halt so 'ne Aussage, die man sich in der Form auch hätte sparen können. Entweder es ist lückenlos oder eben nicht! Und da scheint schon einiges zu fehlen (siehe unten).
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb am 07.01.2021:Und die Timeline die Tage zuvor waren auch nicht immer perfekt. Auf der Etappe 3 vom ehem. Göschweiler Freibad bis Lenzkirch, sogar überhaupt kein Ortungspunkt



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.04.2022 um 01:56
Viele Spekulationen

Sie hat sich in Luft aufgelöst.

Für mich macht Sie nicht den Eindruck- plötzlich aus dem Leben zu verschwinden und irgendwo neu anzufangen.

Was Bleibt?

Unfall oder
Mögliche Entführung

Dieses Nichts ist schon hart, keine Spuren, Kein Rucksack; nichts.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.04.2022 um 05:04
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was Bleibt?

Unfall oder
Mögliche Entführung
Es bleibt leider auch der Suizid, was immer vergessen wird.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.04.2022 um 08:36
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Einzig die zwischenzeitliche diskutierte Hundespur zum Ibacher Kreuz sprach dafür, aber die verlief ja (im übertragenen Sinne) dann doch im Sande.
Eben nicht: Es ist die wirklich letzte echte Spur von S.
Die in Wehr im Bereich eines Imbiss von den Suchhunden gefundenen schwachen Spuren, könnten von einer oder mehreren Personen herrühren, die körperlichen Kontakt mit S. hatten. Denn es wurden im Bereich des gesamten Wanderweges nicht die geringste Spur von ihr gefunden.

Zitat aus dem Wiki, hervorhebungen durch mich:

Mantrailer / Personenspürhunde

"Optimalerweise nimmt der Hund die Spur an einem Ort auf, wo die Person 100%ig gewesen ist. In Scarletts Fall war das am 10.10. der Edeka oder das Hotel.
Der Hund verfolgt nur Vorwärtsspuren, also die Hinwendungsrichtung oder Laufrichtung des Menschen. Das muss ihm gar nicht antrainiert werden, sondern entspricht seinem Instinkt. Beute wird hinterhergejagt, es ist nicht wichtig, wo sie herkommt. Läuft eine Person also mehrfach an einem bestimmten Punkt vorbei (es gibt also mehrere Vorwärtsspuren), verfolgt der Hund nicht die exakte lange Spur des vermissten Person, sondern biegt am Kreuzungspunkt auf die aktuellste Vorwärtsspur ab. In Scarletts Fall bedeutet das, dass die Hunde vom Hotel nicht den langen Weg über den Edeka und das Steinlabyrinth bis zum IK gelaufen sind, sondern vom Hotel in der Ort sind und dort am Kreuzungspunkt der Spuren sofort auf die direkte Spur Richtung IK abgebogen sind. Auch hier wieder der natürliche Trieb der Hunde, nicht die gesamte Strecke der Beute zu rekonstruieren, sondern sie schnellstmöglich mit geringstem Ressourceneinsatz zu finden. "
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Warum verlief sie sich in deinen Augen im Sande ?
Die Spur gab es und daran gibt es für mich keinlei Zweifel nur weil diese dort endet und auch die Flächensuchhunde danach nichts mehr dort aufnehmen konnten...
Das ist die Realität. Die Spur stammt vom 10.9. und nicht vom Vortag.
Die 2., sogenannte verwischte Spur, müsste vom Vortag stammen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Eine Verabredung mit jemandem mit Auto kann man aber auch nicht ganz ausschliessen. Oder eben ein "zufälliges" Zusammentreffen aus ihrer Sicht, das aber von diesem Jemand forciert war.
Das ist leider realistisch. Der Laufweg zum Ibacher Kreuz ist ja logisch nicht nachzuvollziehen, da sie da bereits am Vortag vorbeikam.

Was macht frau, wenn sie "freundlichen" Männern aus dem Weg gehen will, richtig: Nicht zur normalen Zeit am mittleren Vormittag auf die Wanderstrecke gehen, sondern zuvor einen Schlenker einbauen, der einen zeitlichen Abstand zu den üblichen Startzeiten schafft.

Wenn über das Foto im Edeka hier im Faden gesagt wurde "eine enspannte S." so befremdet mich das:
Ich sehe ganz entschieden ein unsicheres, ängstliches Mädchen, das Sorgen hat und wenig Schlaf hatte.

Nach all dem, was der Vater @Teutone über das Wesen seiner Tochter hier mitteilte, dass sie strukturiert und zuverlässig ist,
müssen alle Mutmassungen zu einem freiwilligen Verschwinden oder gar Suizid, vollkommen als absurd ausgeschlossen werden.
Deshalb hat die Freundin in Mainz, die ja S. ebenfalls als zuverlässig kannte, anderntags sofort ihre Eltern angerufen.


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.04.2022 um 08:47
@EchoM1
Teutone selbst hofft auf ein freiwilliges Verschwinden, wie er hier bereits kundtat.

Strukturiert und zuverlässig zu sein schützt nicht vor einem Suizid. Mein Eindruck ist, dass gerade die, die sich verantwortlich fühlen, eher gefährdet sind. Aber die Diskussion haben wir schon ausführlich geführt.

Das Selfie vom Abend vorher sieht nicht sorgenvoll aus. Eine tiefergehende Bildinterpretation aus der Edeka-Kamera ist meines Erachtens nicht angebracht. Normalerweise weiß man als Käufer nicht, wo die Kameras hängen und geht im Laden seinen Gedanken nach.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.04.2022 um 09:34
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Wenn über das Foto im Edeka hier im Faden gesagt wurde "eine enspannte S." so befremdet mich das:
Ich sehe ganz entschieden ein unsicheres, ängstliches Mädchen, das Sorgen hat und wenig Schlaf hatte.
Darauf kann man doch aus diesen Edeka-Fotos nicht schliessen. Erstens sind die Aufnahmen total unscharf; der Augenausdruck ist nicht erkennbar und zweitens sieht man wegen der Maske keine Mimik, nach der man auf evtl. Befindlichkeiten schliessen könnte.
Und die leicht gebeugte Haltung ist dem Gewicht des Rucksacks geschuldet. Wahrscheinlich hat sie den mehr als einmal auf ihrer Tour verflucht, bei den vielen Höhenmetern, die man hier im Schwarzwald fressen muß. Die Idee, sich mit der Zeltausrüstung zu belasten und deshalb die Wahl dieses Trekking-Rucksacks war wohl nicht die Beste. Selbst auf dem Camino war sie mit einem deutlich handlicheren Deuter unterwegs.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.04.2022 um 09:41
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Nach all dem, was der Vater @Teutone über das Wesen seiner Tochter hier mitteilte, dass sie strukturiert und zuverlässig ist,
Ich hatte mal Teutone gefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass sie einen Besuch ganz kurzfristig um einen Tag verschiebt, weil sie aus bestimmten Gründen länger bleiben möchte. Oder würde sie das nicht tun, wenn ein Besuch fest ausgemacht ist?

Darauf hat er mir wortwörtlich geantwortet: "Ja genau, das wäre immer möglich bei ihr, weil es ja auch nicht darauf ankommt, ob sie Freitag oder Samstag bei der Freundin ankommt."

So viel zu "strukturiert und zuverlässig".


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.04.2022 um 10:38
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ich hatte mal Teutone gefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass sie einen Besuch ganz kurzfristig um einen Tag verschiebt, weil sie aus bestimmten Gründen länger bleiben möchte. Oder würde sie das nicht tun, wenn ein Besuch fest ausgemacht ist?
Hat sie nicht in diesem RTL-Video zu ihrer Freundin im Vorfeld gesagt: "Vielleicht wandere ich auch zwei Wochen - wenn ich Bock habe?"
Somit war sie doch völlig frei in ihrer Zeitplanung. Und selbst diese Konversation mit der Mainzer Freundin, dass diese sich freut und sie sich freut, wenn sie sich am Freitag, 11.09.20, dann treffen, muß ja nicht ihre letzte unumstössliche Entscheidung gewesen sein. Danach kann sie einen ganz anderen spontanen Entschluß gefasst haben, ausgelöst durch was auch immer. Nur konnte sie die Planänderung der Mainzer Freundin nicht mehr mitteilen, weil sich zwischen diesem evtl. Entschluß und dem Verpuffen des Handys am Donnerstagabend etwas ereignet hat, so dass sie eben keine Nachricht mehr absetzen konnte.


Anzeige

1x zitiertmelden