Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 22:39
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Selbst wenn Scarlett erst um 11 oder 11:30 oder 12:00 los gegangen wäre, hätte Sie es vor Einbruch der Dunkelheit nach Wehr geschafft !
Im September? Das glaube ich nicht. Und grade in bewaldeten Gebieten wird es auch noch schneller schummrig als auf offener Strecke. Wie auch immer, es wäre zumindest mit Startpunkt 12 Uhr schon seeehr knapp geworden.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und "nicht so schön" ist relativ.
LOL ja, aber es ist halt alles immer relativ und abhängig vom jeweiligen Geschmack, den Präferenzen, und vor allem....:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die "schöne" Strecke beginn definitiv nach Au, Einstieg östlicher Steig und dann ab Wehrabrücke westlicher Steig. Die auszulassen auf der E6 wäre sinnentleert.
Das weißt du als Einheimische, aber wir müssen uns immer vor Augen halten, dass Scarlett solche Dinge zu diesem Zeitpunkt nicht wissen konnte. Klar kann sie das wo gelesen haben, aber es kommt doch immer mal wieder vor, dass irgendeine Strecke als superschön beschrieben wird, dann läuft man sie, und eigentlich ist es dann aber unprickelnd. Oder umgekehrt, einschlägige Wanderführer/-seiten beschreiben was als nicht so dolle, und am Ende ist es für einen selber aber dann der schönste Teil der Strecke, weil....dort seltene Gräser wachsen, man gut Tiere beobachten kann, man gerne durch Ortschaften geht, was auch immer. Je nach persönlichem Interesse. Insofern könnte sie auch irgendwo von jemandem erfahren haben: Du, der letzte Abschnitt ist nicht so toll, geh lieber über X, da ist es viel schöner.

Wissen wir halt leider nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 22:49
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Im September? Das glaube ich nicht. Und grade in bewaldeten Gebieten wird es auch noch schneller schummrig als auf offener Strecke. Wie auch immer, es wäre zumindest mit Startpunkt 12 Uhr schon seeehr knapp geworden.
Stirnlampe. Sollte man eigentlich immer dabei haben. War sie nicht auch an der Schattenmühle noch gegen 21 Uhr unterwegs? Zumindest will sie damals ja ein Zeuge dort gesehen haben. Und da war dann auch schon zappenduster. Und bis in die Pampa ins einsam gelegene Göschweiler Schwimmbad geht man sicher auch nicht ohne Lampe. Oder sie hatte einen Beleuchter dabei.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2022 um 23:11
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:ob Scarlett nicht eventuell den Panorama Weg noch mitnehmen würde, er verläuft auch über das Ibacher Kreuz, über einen Teil der E5. Gerade E5 St Blasien bis Todtmoos ist eine super schöne Strecke, aber auch der komplette Panorama Weg ist sehr zu empfehlen!!

Da dieser im Kreis geht - und man nicht unbedingt an Punkt X einsteigen muss, zum laufen, war es eine Überlegung von mir....
Warum aber dann den Rucksack mitnehmen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2022 um 08:00
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:theoretisch noch eine Nacht in der Hütte nächtigen können (meines Wissen hat Sie in der Hütte auch spontan gebucht!).
Dann hätte sie doch morgens bestimmt nicht ausgecheckt, wenn noch eine Nacht in der Hütte geplant gewesen wäre?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2022 um 10:28
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Warum aber dann den Rucksack mitnehmen?
Verstehe ich jetzt nicht. Sie hat doch am 10.09.2020 in der Kirchberghütte ausgecheckt, wo hätte sie den Rucksack dann lassen sollen?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2022 um 12:22
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Verstehe ich jetzt nicht. Sie hat doch am 10.09.2020 in der Kirchberghütte ausgecheckt, wo hätte sie den Rucksack dann lassen sollen?
Es ging hier um die Idee von @PalomaPicasso, dass sie evtl. am 10.9. den Ibacher Panoramaweg eingeschoben hat (s. ihre gestrigen Beiträge dazu - 22.06 und 22.10 Uhr).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2022 um 14:44
@AnnCarola

Danke. Verstanden habe ich es zwar immer noch nicht. Wenn sie doch in der Kirchberghütte ausgecheckt hat, dann mußte sie doch den Rucksack dabei haben, egal, ob sie jetzt den Panoramaweg oder sonstwo gelaufen wäre.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2022 um 14:44
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb am 17.11.2021:Die Kartenauschnitte von Google Maps konnten wir dank eines ITler sogar so darstellen wie sie es auf ihrem Handy gesehen haben muss. Da war auch nichts ungewöhnliches, sie hat am 10.09 speziell die Route von der Unterkunft zum Schmidts Markt und hoch zur Klinik wo der Einstieg zum Schluchtensteig in den Wald ist, ausgekundschaftet. Sonst hat sie sich nirgends speziell umgeschaut, deshalb glauben wir eher nicht, dass sie woanderst hin wollte, weil man das aufjedenfall irgendwie bei Google-Maps oder in ihrem Suchverlauf doch hätte mitbekommen müssen. Aber komplett ausschließen kann man leider nichts...
Aufgrund dieses Beitrags von FindetScarlett vom 17.11.2021, 11.43 Uhr, sehe ich nach wie vor keinen Ansatz dafür, dass Scarlett sich am Tag ihres Verschwindens bewusst für eine Wanderung abseits der 6.Etappe entschieden hat. Einzig die zwischenzeitliche diskutierte Hundespur zum Ibacher Kreuz sprach dafür, aber die verlief ja (im übertragenen Sinne) dann doch im Sande.

Gewollte oder ungewollte bzw. spontane Umwege, Irrwege oder Planänderungen während des Verlaufs der 6.Etappe sind natürlich aufgrund des Surfverhaltens von Scarlett nicht ausgeschlossen.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2022 um 14:55
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:FindetScarlett schrieb am 17.11.2021:
deshalb glauben wir eher nicht, dass sie woanderst hin wollte, weil man das aufjedenfall irgendwie bei Google-Maps oder in ihrem Suchverlauf doch hätte mitbekommen müssen.
Nur weil es keinen Suchverlauf gab, heißt das aber doch nicht, dass S. sich nicht doch spontan direkt vor Ort anders entschieden hat. Diese ganzen Handydaten sind nicht der Weisheit letzter Schluß und man sieht doch, wie weit sie einem bis heute gebracht haben - nämlich nirgendwo hin.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2022 um 15:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nur weil es keinen Suchverlauf gab, heißt das aber doch nicht, dass S. sich nicht doch spontan direkt vor Ort anders entschieden hat. Diese ganzen Handydaten sind nicht der Weisheit letzter Schluß und man sieht doch, wie weit sie einem bis heute gebracht haben - nämlich nirgendwo hin.
Vielleicht hat sie ihr Handy auch verloren, oder kein Internet Empfang gehabt oder Internet abgeschaltet, ...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2022 um 15:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht hat sie ihr Handy auch verloren, oder kein Internet Empfang gehabt oder Internet abgeschaltet, .
Wobei man dann ja wieder gleichweit ist. Keine Daten, keine Infos, keine Erkenntnis über ihre Bewegungsabläufe. Null x Nix bleibt Null.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2022 um 15:16
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wobei man dann ja wieder gleichweit ist. Keine Daten, keine Infos, keine Erkenntnis über ihre Bewegungsabläufe. Null x Nix bleibt Null.
Die Information kennt nur der, der das O2 Log hat :-)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2022 um 17:47
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn sie doch in der Kirchberghütte ausgecheckt hat, dann mußte sie doch den Rucksack dabei haben, egal, ob sie jetzt den Panoramaweg oder sonstwo gelaufen wäre.
Wenn du morgens auscheckst kannst du deine Tasche hinterlassen um sie später abzuholen. Ist normales Verhalten, jede Unterkunft hat dazu eine Abstellkammer hinter der Rezeption.

Wenn sie einen Rundweg machen wollte würde sie doch nicht den großen Rucksack zum Spaß mitschleppen wollen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2022 um 18:00
@Kraftwerker

Danke. Jetzt habe ich es kapiert. Rucksack bleibt in der Hütte, weil sie nach einem Rundweg wieder dorthin zurückkehrt.
Dann kommt das Aber. Da macht sie diesen Rundweg Panoramaweg oben bei Ibach, obwohl sie quasi 22 km der normalen Etappe noch vor sich hat. Sie muß dann wieder in die Kirchberghütte, um den Rucksack zu holen. Dann ist sie ja aber die letzte Etappe immer noch nicht gelaufen. Und egal, wie lange sie auf diesem oder jenem Rundweg unterwegs gewesen wäre, dann wäre mindestens später Mittag gewesen. Dann hätte sie die 6. Etappe für diesen Tag aber canceln können. Weil, bei Tageslicht wäre das nicht mehr machbar gewesen. Und selbst wenn, dann wäre sie in Wehr ohne jede Busverbindung dagestanden.

Und das zweite Aber. Wenn sie nach einer Rundwegexkursion den Rucksack im Rössle/Kirchberghütte geholt hätte, dann wäre das der Zeitpunkt gewesen, wo sich jede Spur verliert.


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2022 um 18:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann kommt das Aber.
Ich hab die Idee von @paloma so verstanden, daß die Entscheidung für den Rundweg am 10.9 anstelle von der E6 sein könnte. D.h.: am 10. Rundweg, dann erst am 11. die E6. Aber dann hätte sie sich wahrscheinlich nicht von der Hütte ausgecheckt? Und den Rucksack aufgegeben.

Kann sein daß ich das mittlerweile auch total durcheinander bringe, @PalomaPicasso ?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2022 um 19:30
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Aber dann hätte sie sich wahrscheinlich nicht von der Hütte ausgecheckt? Und den Rucksack aufgegeben.
Eben. Das hätte überhaupt keinen Sinn gemacht, mit dem Riesenrucksack die Rundwanderung zu absolvieren, um anschließend wieder nach Todtmoos zurückzukehren.

Ganz abgesehen davon wäre eine vierstündige Autofahrt nach einer siebenstündigen Wanderung und anschließender fast zweistündiger Fahrt mit diversen Öffis doch auch im Alter von Scarlett eine ziemliche Tortur. Außerdem ist anzunehmen, dass sie mit ihrer Freundin einiges zu bequatschen hatte und nicht erst gegen Mitternacht in Mainz ankommen wollte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.04.2022 um 05:29
Nein, mein Gedanke war gewesen an einem Tag den Panorama Weg und am Folgetag dann der Schluchtensteig E6.

Ich kenne Scarlett ja nicht, und kann auch nicht beurteilen wie Spontan Sie ist!

Aber klar der Rucksack an diesen hatte ich gar nicht gedacht, nein, es macht keinen Sinn diesen für einen Rundweg mit zu schleppen!

Daher, ja doofe Idee meinerseits.

Dann ist wohl anzunehmen, das Sie die E6 starten wollte. Oder vielleicht auch getan hat.

Naja vielleicht findet sich ja dieses Jahr irgendwas. Ich wünsche es den Angehörigen. Damit endlich Klarheit herrscht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2022 um 15:11
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Einzig die zwischenzeitliche diskutierte Hundespur zum Ibacher Kreuz sprach dafür, aber die verlief ja (im übertragenen Sinne) dann doch im Sande.
Warum verlief sie sich in deinen Augen im Sande ?
Die Spur gab es und daran gibt es für mich keinlei Zweifel nur weil diese dort endet und auch die Flächensuchhunde danach nichts mehr dort aufnehmen konnten...
Sorry, das ganze mit dem Google ist wohl eher was für die Tonne. Da sie nachdem es nicht mehr aufgezeichnet hat sehr wohl zum IK gelaufen sein könnte.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2022 um 17:26
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Da sie nachdem es nicht mehr aufgezeichnet hat sehr wohl zum IK gelaufen sein könnte.
Sc hätte voll durch den Ort Todtmoos laufen müssen. Sie hätte 3,5 - 3,8 km zurücklegen müssen, bei ca. 250 Höhenmeter. Da ist man ungefähr eine Stunde unterwegs. Und da soll sie niemand gesehen haben? Zu diesem Zeitpunkt kommen da die Wanderer durch, die zwischendrin übernachtet haben, z.B. in Ibach oder in der Klosterweihergaststätte, oder Frühaufsteher aus St. Blasien. Der Todtmooser Wasserfall ist zudem eine Anlaufstelle für Spaziergänger.
Wer läuft denn einen Weitwanderweg wieder zurück? Es sei denn, man trifft sich mit einem anderen Wanderer, um gemeinsam einen anderen Weg einzuschlagen.
Eine Verabredung mit jemandem mit einem Auto kann ich mir nicht vorstellen. Da lässt man sich doch im Ort Todtmoos abholen und läuft nicht eine Stunde den Berg hinauf, noch dazu mit dem schweren Rucksack.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2022 um 18:04
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Eine Verabredung mit jemandem mit einem Auto kann ich mir nicht vorstellen. Da lässt man sich doch im Ort Todtmoos abholen und läuft nicht eine Stunde den Berg hinauf, noch dazu mit dem schweren Rucksack.
Eine Verabredung mit jemandem mit Auto kann man aber auch nicht ganz ausschliessen. Oder eben ein "zufälliges" Zusammentreffen aus ihrer Sicht, das aber von diesem Jemand forciert war.
Dass die Timeline nach dem Edeka nichts mehr aufgezeichnet hat, heißt ja nicht, dass sie sich in Todtmoos nicht mehr hin- und herbewegt hat. Sie hätte in jeder Ecke von Todtmoos in ein Auto steigen können. Und das fällt keinem auf. Rucksackleute steigen aus Autos aus oder steigen in Autos ein, weil das in Todtmoos nichts Ungewöhnliches ist.


Anzeige

1x zitiertmelden