Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 18:38
Zitat von AsimoAsimo schrieb:https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Bad-Lippspringe/4275540-26-Jaehrige-aus-Bad-Lippspringe-auf-Wandertou...

Hier steht es.
Also ich habe dazu folgenden Satz im Westfalen-Blatt.de vom 18.9. dazu gefunden:

„Am Donnerstagabend war ihr Handy zuletzt bei Todtmoos eingeloggt. Ab da verliert sich ihre Spur.“

Hmm, d.h. jene die annehmen, dass S. beim Wandern abgestürzt sei, gehen trotz des Handysignals Donnerstag abend bei Todtmoos davon aus, dass sie in der Wehraschlucht abgestürzt ist ? Verstehe das nicht ganz. Da sind doch sicher mehr als 10km zwischen Todtmoos und Wehraschlucht, oder ?

Mir erschiene es äusserst wichtig, dass alle Mobilfunkbetreiber gebeten werden, die Logdaten der Handymasten / Zellen zwischen Todtmoos und Wehr am 9.9., 10.9. und 11.9. sicherheitshalber nicht zu löschen. Das wäre die wichtigste Sicherungs-Massnahme. Bitte macht das.

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 18:41
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Mir erschiene es äusserst wichtig, dass alle Mobilfunkbetreiber gebeten werden, die Logdaten der Handymasten / Zellen zwischen Todtmoos und Wehr am 9.9., 10.9. und 11.9. sicherheitshalber nicht zu löschen. Das wäre die wichtigste Sicherungs-Massnahme. Bitte macht das.
Dafür ist es bestimmt schon zu spät, Stichwort: Vorratsdatenspeicherung...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 18:43
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Zitat von AsimoAsimo schrieb:
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Bad-Lippspringe/4275540-26-Jaehrige-aus-Bad-Lippspringe-auf-Wandertou...

Hier steht es.

Also ich habe dazu folgenden Satz im Westfalen-Blatt.de vom 18.9. dazu gefunden:

„Am Donnerstagabend war ihr Handy zuletzt bei Todtmoos eingeloggt. Ab da verliert sich ihre Spur.“

Hmm, d.h. jene die annehmen, dass S. beim Wandern abgestürzt sei, gehen trotz des Handysignals Donnerstag abend bei Todtmoos davon aus, dass sie in der Wehraschlucht abgestürzt ist ? Verstehe das nicht ganz. Da sind doch sicher mehr als 10km zwischen Todtmoos und Wehraschlucht, oder ?

Mir erschiene es äusserst wichtig, dass alle Mobilfunkbetreiber gebeten werden, die Logdaten der Handymasten / Zellen zwischen Todtmoos und Wehr am 9.9., 10.9. und 11.9. sicherheitshalber nicht zu löschen. Das wäre die wichtigste Sicherungs-Massnahme.
Das wurde hier die letzten Tag von jemandem schlüssig und ausführlich dargestellt, wenn man sich aus einem Netz in ein Funkloch bewegt, erfolgt anscheinend kein "Ausloggen" aus der Zelle, man bleibt darin quasi als "Leiche" vorhanden. Das Netz macht dann in größeren Abständen Rückfragen an den Teilnehmer, und wirft diesen dann erst raus. Es würde also genau auf diesen Fall passen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 18:46
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Dafür ist es bestimmt schon zu spät, Stichwort: Vorratsdatenspeicherung...
Die Rechnungssplitter werden normalerweise für die Rechnungsseinsprüche 4 Wo aufbewahrt. Ist zwar komplizierter, über Rechnungssplitter zu schauen, welche Nummern bspw am 10.9. im Funkmast XY eingeloggt waren, aber technisch möglich sollte es sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 18:51
Speziell das...
Zitat von stagfishstagfish schrieb:und wirft diesen dann erst raus.
...stelle ich in Frage.
Location Update
Wechselt ein Mobiltelefon in die Funkzelle einer anderen Location Area oder verstreicht eine vom Mobilfunkbetreiber vorgegebene Zeit ohne Verbindung des Mobiltelefons mit dem Netz, wird vom Endgerät ein Location Update durchgeführt. Wird dabei der Einzugsbereich des MSC, in dessen VLR der Teilnehmer angemeldet ist, nicht verlassen, wird lediglich die Location Area Information im VLR aktualisiert.
Quelle: Wikipedia: Visitor Location Register


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 18:56
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:stelle ich in Frage.
Location Update
Wechselt ein Mobiltelefon in die Funkzelle einer anderen Location Area oder verstreicht eine vom Mobilfunkbetreiber vorgegebene Zeit ohne Verbindung des Mobiltelefons mit dem Netz, wird vom Endgerät ein Location Update durchgeführt. Wird dabei der Einzugsbereich des MSC, in dessen VLR der Teilnehmer angemeldet ist, nicht verlassen, wird lediglich die Location Area Information im VLR aktualisiert.
Hmm, wenn wir davon ausgehen, dass der Log am Donnerstag abend in Wirklichkeit ein Location Update war, bleibt die Frage, warum dieser „bei Todtmoos war“, oder ?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 18:59
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:bleibt die Frage, warum dieser „bei Todtmoos war“, oder ?
Das belegt in dem Fall nur, das das Smartphone sich noch dort befindet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 19:02
Zitat von LucyDiamondLucyDiamond schrieb:Asimo schrieb:
Allmystery hat noch nie einen Vermisstenfall gelöst. Zwar gibt es tolle Denkanstöße aber so ein Vermisstenfall wurde hier noch nie aufgeklärt. Von keinem aus dem Forum kam "der entscheidende Tipp
Oder guckst Du mal Fall Sören Krohn. Die Ursache war zwar dann eine andere, als befürchtet, gefunden wurde er aber im hier bezeichneten Bereich.
Und der Hubschrauber von meinem Heimatstandort ist auch nicht ganz von alleine dann los dorthin in eher fremdes Gebiet. ;)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 19:09
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das belegt in dem Fall nur, das das Smartphone sich noch dort befindet.
Da bin ich mir nicht so sicher, das wäre ja dann noch rätselhafter. Ich frag mal einen Techniker von uns.

In jedem Fall erscheint mir das spurlose Verschwinden und „von niemanden nach dem Edeka Markt gesehen werden“ an einem sonnigen Tag im September in einer 2000 Seelen Gemeinde bzw dann am Wanderweg etwas mysteriös. Darüberhinaus frage ich mich, ob Scarlett irgendjemanden geschrieben hat (Familie, Freunde), dass sie im Hotel XY in Todtmoos übernachtete (und nicht in St Bastien).


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 19:15
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Da bin ich mir nicht so sicher, das wäre ja dann noch rätselhafter.
Dazu hab ich mir vor vielen Seiten schon mal Gedanken gemacht.
In dem Fall wäre doch denkbar, das sie das Mobiltelefon schon am Anfang der Tour verloren hat. Sie bemerkt es nach einer Weile, kehrt um, und sucht ihr Smartphone. Dabei geht eine ganze Weile ins Land, der ursprüngliche Plan ist hinüber, das Telefon bleibt unauffindbar und ist irgendwann leer.
Dennoch muss sie zu ihrem Auto.
Zu allem Überfluss stellt sie fest, das der Bus nach Wehr wegen der Baustelle auch nicht planmäßig verkehrt.
Der Rest ist spekulativ, aber das wäre eine Erklärung für die Handydaten und die Tatsache das man sie noch nicht gefunden hat, weil man schlicht an der falschen Stelle suchte.



1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 19:21
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Zu allem Überfluss stellt sie fest, das der Bus nach Wehr wegen der Baustelle auch nicht planmäßig verkehrt.
Der Rest ist spekulativ, aber das wäre eine Erklärung für die Handydaten und die Tatsache das man sie noch nicht gefunden hat, weil man schlicht an der falschen Stelle suchte.
Sie hätte aber doch erst am 11.9. zu ihrem Auto zurück gemusst, oder ? Da wäre es doch möglich, nochmals in Todtmoos zu nächtigen und am nächsten Tag mit dem Taxi zurück zu ihrem Auto zu fahren, oder ?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 19:23
Das sie Ihr Mobiltelefon verloren hat ist unwahrscheinlich, das Hat sie auf den letzten Bildern in der Hand, zudem hat sie es wahrscheinlich auch zur Navigation benutz.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 19:25
Scarlett hat wohl drei Nächte im Zelt geschlafen (auf dem Campingplatz Stühlingen, Im TrekkingCamp Altes Schwimmbad bei Göschweiler und irgendwo am Schluchsee), bevor sie sich in ein Todtmooser Hotel einquartierte. Ob sie im Trekking Camp bei Göschweiler und am Schluchsee ganz alleine gecampt hat oder ob sie in Begleitung war, ist der Polizei anscheinend bekannt. Und der Mann, der mit ihr an der Schattenmühle gesehen wurde, hat sich von sich aus gemeldet.

Mir geht es um die 5. Etappe von St. Blasien nach Todtmoos. Sie ist 19 km lang. Es gibt auf dieser Etappe eine einzige Einkehrmöglichkeit, den Klosterweiherhof bei Horbach. Von der sehr einladenden Terrasse hat man Blick auf den kleinen idyllischen See. Fast jeder Schluchtensteig-Wanderer macht da eine Pause. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Scarlett da auch einen Kaffee getrunken hat. Sie hätte wg. Corona ihre Daten angeben müssen, eine etwaige Begleitung ebenso. Vermutlich hat die Polizei das überprüft oder ihre Familie hat die entsprechenden Angaben gemacht. Aber vielleicht auch nicht. Für meine Überlegungen wäre es wichtig zu wissen, ob sie diese 5. Etappe alleine gegangen ist oder eben in Begleitung, und ob die Bedienung dieses Lokals befragt wurde.
Kann jemand etwas dazu sagen?


10x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 19:25
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Sie hätte aber doch erst am 11.9. zu ihrem Auto zurück gemusst, oder ? Da wäre es doch möglich, nochmals in Todtmoos zu nächtigen und am nächsten Tag mit dem Taxi zurück zu ihrem Auto zu fahren, oder ?
Das ist richtig. Dazu müsste man aber wissen, was ihr Budget so hergab, Stichwort Studentin. Dazu kommt die Frage, ob es so kurzfristig ein Zimmer vor Ort gegeben hätte.
Bei der Theorie scheiden ja Booking.com etc. aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 19:25
4 Hunde sind unabhängig bis zum Ibacher Kreuz gelaufen und ab da endet Scarletts Spur.
Das Ibacher Kreuz bis wohin Mantrailer ihre Spur aufgenommen haben, liegt selbst am Schluchtensteig, auf der 5. Etappe von St. Blasien nach Todtmoos. Demnach war die Fährte vermutlich vom Vortag und sie hat Etappe 6. gar nicht begonnen.
Scarlett war im Steinlabyrinth. Dieses keltische Labyrinth liegt an dem direkten Fußweg von dem Edeka zum Einstieg in den Schluchtensteig. An den Tagen zuvor haben Wanderer Scarlett mehrfach gesehen, an Tag X wurde Sie auf keiner Etappe gesehen.
Ihre Schwester sagte zum Westfalenblatt: Sie ist sehr kontaktfreudig und hatte die Tage zuvor mit mehreren Wanderern gesprochen.
An Tag X nicht. Es war dennoch einigen Fremden bekannt, dass sie am nächsten Tag alleine zu einer Wanderung aufbrechen wollte.
Demnach kann am Tag X beides möglich sein: Absturz oder Straftat.

Anbei ein Video von Scarlett, sie war vor einigen Jahren im TV:
https://www.tvnow.de/shows/unsere-erste-gem-wohnung-40/staffel-9/episode-8-scarlett-zeki-bad-lippspringe-323698


7x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 19:25
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:In jedem Fall erscheint mir das spurlose Verschwinden und „von niemanden nach dem Edeka Markt gesehen werden“ an einem sonnigen Tag im September in einer 2000 Seelen Gemeinde bzw dann am Wanderweg etwas mysteriös.
Todtmoos ist nach meiner Erinnerung (war vor 12 Jahren mal für ein paar Stunden dort) schon ein sehr zerklüfteter Ort und zumindest auf dem Weg vom Edeka zum Einstieg Schluchtensteig musste Scarlett auch nicht mehr durch den Ortskern. Auch der Kurpark ist vormittags sicher nicht überlaufen. Die Chance, dass sie auf dem Weg vom Hotel zum Edeka gesehen wurde, ist deutlich größer als die Chance, auf dem Weg vom Edeka über den Kurpark zum Schluchtensteig gesehen zu werden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 19:30
Zitat von AsimoAsimo schrieb:https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Bad-Lippspringe/4275540-26-Jaehrige-aus-Bad-Lippspringe-auf-Wandertou...

Hier steht es.
In der angeführten Quelle Westfalen-Blatt vom 17. September steht: „Vermutlich habe sie sich bereits am Ende des Weges befunden, als sie plötzlich spurlos verschwand … Am Donnerstagabend war ihr Handy zuletzt bei Todtmoos eingeloggt. Ab da verliert sich ihre Spur.“

Das ist veraltet oder falsch. Jedenfalls gibt es für den ersten Satz absolut keinen Beleg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei am 17. September das so gesagt hat, dass Scarlett sich "vermutlich bereits am Ende des Weges befunden" habe. Wenn das so stimmt, dann weiß die Polizei in diesem Punkt mehr. Öffentlich bekannt ist bisher, dass Scarlett zum letzten Mal von der Kamera im Edeka "gesehen" wurde (10:10 Uhr). Und richtig ist: Ab diesem Zeitpunkt (bzw. 10:48 Uhr) verliert sich ihre Spur. Und nicht erst am Donnerstagabend.

Und der zweite Satz ist nicht seriös belegt. Für die Aussage "Am Donnerstagabend war ihr Handy zuletzt bei Todtmoos eingeloggt."
finde ich in unserem Forum keinen Beleg. Wo hat das Westfalen-Blatt diese Info her?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 19:30
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Scarlett da auch einen Kaffee getrunken hat. Sie hätte wg. Corona ihre Daten angeben müssen, eine etwaige Begleitung ebenso.
Das wird schon überprüft worden sein. Aber es ist ja eine weitverbreitete Unsitte, da falsche/Fantasienamen anzugeben. Dies wird in aller Regel auch nicht verifiziert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 19:35
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Die Chance, dass sie auf dem Weg vom Hotel zum Edeka gesehen wurde, ist deutlich größer als die Chance, auf dem Weg vom Edeka über den Kurpark zum Schluchtensteig gesehen zu werden.
Das stimmt. Ich kann bestätigen, dass die Gegend um den Kurpark herum sehr ruhig ist. Denn ich habe damals in unmittelbarer Nähe genächtigt, nämlich im Café Zimmermann. Sicher ist es dort am Nachmittag belebter, aber morgens um 11 Uhr ist es sicher noch ziemlich ruhig. Mir ist ihr Todtmooser Hotel nicht bekannt, aber ich habe gelesen, dass es 1,9 km vom Edeka-Markt entfernt ist. Vielleicht ist sie ja mit dem Bus zum Edeka-Markt gefahren. Sie hatte die Gästekarte und konnte die Öffentlichen umsonst benützen.


Anzeige

melden