Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.074 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 15:28
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Falls dort eine Kamera ist, und sie darauf zu erkennen wäre, dann wäre dieses Bildmaterial mit Sicherheit veröffentlicht worden.
Diese Theorie kann man also verwerfen.
Und wenn keine Kamera auf den Parkplatz gerichtet ist ? Gut, alleine, dass Scarlett mit dem grossen Rucksack im Edeka war, spricht dagegen, dass jemand im Auto draussen auf sie wartete, aber mich irritiert es sehr, dass niemand Scarlett nach dem Edeka mit dem grossen, roten Rucksack gesehen haben will. Es war ein Vormittag und wochentags (DO) in einem 2000 Seelen Dorf. Da gibts doch Leute, Autos etc., denen ein fremdes Mädl mit Rucksack auffällt. Dass da keiner sich erinnern kann, kann ich mir nicht vorstellen. Sorry.

Anzeige
3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 15:29
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Beziehungsweise, ob diese Wege nicht auch durch Forst und Waldwirtschaft genutzt werden. Es erscheint mir so unwahrscheinlich, dass sie völlig ungesehen dort die letzte Etappe gewandert sein könnte.
Das hatte ich hier auch schon mal angeschnitten. Man wandert diese Etappe wohl meist startend in Todtmoos. In der Regel starten die Wanderer auf früher weil dieser Trail sehr lange dauert. Vielleicht war Scarlett an diesem Tag tatsächlich gegen 10:48 Uhr die letzte Wanderin. Ich bin dort noch nicht gewandert und kann daher die Tagesnutzung mit Uhrzeiten von dieser Etappe nicht beurteilen. Sie wollte wohl ihre Ruhe haben und ging daher so spät los. Die Polizei wird wissen wer danach noch ebenfalls auf diesem Weg gewesen ist. Keine Ahnung wieviel Menschen durchschnittlich auf diesem Weg sind.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 15:30
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Da gibts doch Leute, Autos etc., denen ein fremdes Mädl mit Rucksack auffällt. Dass da keiner sich erinnern kann, kann ich mir nicht vorstellen. Sorry.
Naja da laufen ständig Wanderer mit Rucksäcken herum. Das kann gut möglich sein sich nicht zu erinnern.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 15:32
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Dass da keiner sich erinnern kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Wir wissen natürlich nicht, inwieweit die Ermittler Hinweise oder Aussagen haben, die nicht öffentlich bekannt geworden sind.

Wir können nur davon ausgehen, dass diese Hinweise oder eventuelle Sichtungen von Scarlett die Ermittler nicht entscheidend weitergebracht haben und es scheint auch keine Infos zu geben, dass sie die letzte Etappe nicht angetreten hat


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 15:37
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Naja da laufen ständig Wanderer mit Rucksäcken herum. Das kann gut möglich sein sich nicht zu erinnern.
Ich dachte um die Uhrzeit, sind die Wanderer alle bereits am Steig und nicht am Ausgangspunkt in Todtmoos, oder ? Umso auffälliger, wenn ein junges, hübsches Mädl sich da mit Wanderrucksack völlig ungesehen bewegen könnte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 15:52
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:und es scheint auch keine Infos zu geben, dass sie die letzte Etappe nicht angetreten hat
Das ist aber - mit Verlaub - nicht der richtige Ansatz Ausgangspunkt sollte die letzte gesicherte Sichtung sein oder andere belegte Erkenntnisse (bspw Fotos), die untermauern, dass Scarlett die Etappe von Todtmoos aus begonnen hat und nicht nur „ihr Plan/ihre Absicht“ dieses zu tun. Es ist meines Wissens lediglich eine nicht belegte Annahme, dass sie sich auf die Etappe von Todtmoos aus aufgemacht hat. Untermauert scheint mir das bislang eher nicht zu sein (wobei die Suche natürlich dennoch Sinn macht).


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 15:55
Zitat von AsimoAsimo schrieb:Allmystery hat noch nie einen Vermisstenfall gelöst. Zwar gibt es tolle Denkanstöße aber so ein Vermisstenfall wurde hier noch nie aufgeklärt. Von keinem aus dem Forum kam "der entscheidende Tipp".
Die Leiche, die vor 1,5 Wochen aus der Isar geborgen wurde, wurde von einem allmy User identifiziert/bzw mit einer Vermisstenanzeige aus Remscheid zusammengebracht..... lief hier davor tagtäglich auf fast jedem Radiosender, gab keine Hinweise wer sie sein könnte.

https://rp-online.de/nrw/staedte/hueckeswagen/muenchen-vermisste-hueckeswagenerin-ist-offenbar-tot_aid-53665843


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 15:57
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Wir wissen natürlich nicht, inwieweit die Ermittler Hinweise oder Aussagen haben, die nicht öffentlich bekannt geworden sind.

Wir können nur davon ausgehen, dass diese Hinweise oder eventuelle Sichtungen von Scarlett die Ermittler nicht entscheidend weitergebracht haben und es scheint auch keine Infos zu geben, dass sie die letzte Etappe nicht angetreten hat
Genauso ist es:
„Hellseher, Wünschelrutengänger oder Selfmade-Profiler können den Ermittlern das Leben schwer machen“, sagt der Polizeisprecher. „Wir haben alle Fakten vorliegen - nicht alles davon dürfen wir veröffentlichen - und nutzen alle Möglichkeiten, um professionell zu ermitteln und Suchmaßnahmen zu organisieren.“
Und dann hier noch ein paar kritische Anmerkungen zu den "Ermittlungen" im Netz.
Neben denen, die vermeintlich übersinnliche Fähigkeiten haben, gibt es aber auch ganz irdische selbst ernannte Detektive. In verschiedenen Gruppen auf Facebook beispielsweise versuchen Privatleute weiter, Scarlett S. zu finden. Da werden Fotos nachgeschärft, Theorien „selbst zusammengebastelt“ oder sogar die Schwester der vermissen Scarlett S. direkt mit Fragen zu deren Kontodaten konfrontiert.

Die Beweggründe mögen die richtigen sein, nehmen doch viele Anteil am Verschwinden von Scarlett S.*. Das Ergebnis ist aber ein ganz anderes. Biermann: „Mit jeder neuen Theorie werden auch die Angehörigen zusätzlich belastet.“ Gerade in Social-Media würde es schnell problematisch, wenn Fakten verdreht oder gar falsch wieder gegeben würden.
Quelle: https://www.echo24.de/baden-wuerttemberg/scarlett-s-vermisste-schwarzwald-suche-polizei-hinweise-schluchtensteig-theorien-ermittler-todtmoss-hellseher-zr-90059192.html#:~:text=%E2%80%9EAktuell%20liegen%20tats%C3%A4chlich%20keine%20neuen,dem%20nordrhein%2Dwestf%C3%A4lischen%20Bad%20Lippspringe.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 16:03
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Es ist meines Wissens lediglich eine nicht belegte Annahme, dass sie sich auf die Etappe von Todtmoos aus aufgemacht hat.
Ja, schon klar. Aber es beruht halt auf den Erfahrungswerten der Ermittler. Wer fünf Etappen läuft, läuft normalerweise auch die Letzte und Scarlett hatte sich dementsprechend ja auch am Vorabend geäußert.

Wenn sie tatsächlich gegen 11 zur letzten Etappe aufgebrochen ist, ist auch die Möglichkeit grundsätzlich größer, von keinem gesehen zu werden als wenn sie in umgekehrter Richtung zurück nach St. Blasien läuft oder mit dem Bus fährt.
Es passt halt am besten ins Gesamtbild, dass sie die Etappe nach Wehr aufgenommen hat, aber gesichert ist in diesem Fall leider nicht viel.

Eventuell könnte die letzte SMS an ihre Freundin Aufschluss geben, aber dieser Inhalt wurde eben nicht öffentlich bekannt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 16:03
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich dachte um die Uhrzeit, sind die Wanderer alle bereits am Steig und nicht am Ausgangspunkt in Todtmoos, oder ? Umso auffälliger, wenn ein junges, hübsches Mädl sich da mit Wanderrucksack völlig ungesehen bewegen könnte.
Man kann von Todtmoos aus in viele andere Richtungen wandern, Menschen mit Wanderrucksack sind auch einfach Teil der normalen "Szenarie" des Alltags, das bleibt kaum im Gedächtnis... Versuch Dich mal daran zu erinnern, wann Du zum letzten Mal jemanden mit Rucksack am Straßenwand gesehen hast, und könntest Du dann noch die Haarfarbe und Kleidung der Person nennen ?

Und ich würde mal schätzen, dass auch dem Großteil der Bevölkerung das Verschwinden der Wanderin gar nicht so präsent ist, und wenn, dann nur vom Hören, ohne Foto vor Augen, und wenn ein Foto, dann wahrscheinlich noch eher das von ihr und der tropischen Pflanze, welches von der Polizei und den Medien verbreitet wurde, und auf welchem sie anders aussieht, auch vom Typ her, als auf den Schluchtensteig-Bildern.
Wenn man in solchen Fällen vielleicht Lebensgroße Vermisstenplakate aufstellen würde, die einem die Person dirket in Erinnerung rufen, an der Straße und im Ort, in entsprechender Kleidung / Ausrüstung, dann hätte man vielleicht noch am ehesten die Möglichkeit jemanden zu finden der sich erinnert.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 16:09
Frage in die Runde:

Wieviel Menschen sind in den letzten Jahren auf der Etappe 6 des Schluchtensteigs abgestürzt und wurden bisher nicht gefunden ?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 16:12
Zitat von LucyDiamondLucyDiamond schrieb:Asimo schrieb:
Allmystery hat noch nie einen Vermisstenfall gelöst. Zwar gibt es tolle Denkanstöße aber so ein Vermisstenfall wurde hier noch nie aufgeklärt. Von keinem aus dem Forum kam "der entscheidende Tipp".
Das stimmt so nicht. Ich erinnere mich an die Suche nach einem Flüchtlingsmädchen, die mit Onkel und Tante und anderen Verwandten unterwegs gewesen sein soll und angeblich während der Zugfahrt in die Erstaufnahme verschwunden ist.

Durch die akribische Arbeit von einigen Foristen wurde das Mädchen aufgrund einer Reklametafel auf dem Foto, welches Onkel und Tante zur Verfügung gestellt haben, gefunden. Das Mädchen war längst bei seiner nach Schweden geflüchteten Familie und futterte auf dem Foto ein Eis.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 16:26
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Frage in die Runde:

Wieviel Menschen sind in den letzten Jahren auf der Etappe 6 des Schluchtensteigs abgestürzt und wurden bisher nicht gefunden ?
Es ist unter anderem nicht bekannt, das sie den Teil des Schluchtensteigs überhaupt erreicht hat. Genau deshalb wird in dem Abschnitt erst wieder gesucht, wenn es dafür einen konkreten Anlass gibt.


2x zitiertmelden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 16:32
Zitat von stagfishstagfish schrieb:Versuch Dich mal daran zu erinnern, wann Du zum letzten Mal jemanden mit Rucksack am Straßenwand gesehen hast, und könntest Du dann noch die Haarfarbe und Kleidung der Person nennen ?
Ich mache es so, dass ich mir ab und zu einfach irgendwelche Dinge merke, z.B. Personen am Straßenrand samt Uhrzeit, Leute die mir aus irgendwelchen Gründen seltsam vorkommen, wenn ich aus der Bahn steige und eine Frau allein aussteigt beobachte ich, ob es männliche Personen gibt, die in die gleiche Richtung gehen und die Frau eventuell verfolgen könnten, einen Schrei aus einem Haus wo ich vorbeikomme, checke eben die Uhrzeit und speichere sie ab.
Wenn ich Nachts Autos an einem Feldweg oder Waldeinfahrt stehen seh, drehe ich manchmal nochmal um und fahre ganz langsam vorbei, um mir Modell, Farbe und Kennzeichen anzuschauen weil „man weiß ja nie“.

Das mache ich nicht ständig und nicht immer aber ab und zu halt wenn ich gerade daran denke oder mein Unterbewusstsein sich mit einem komischen Gefühl oder Eindruck meldet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Leute sowas auch machen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 16:34
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Es ist unter anderem nicht bekannt, das sie den Teil des Schluchtensteigs überhaupt erreicht hat. Genau deshalb wird in dem Abschnitt erst wieder gesucht, wenn es dafür einen konkreten Anlass gibt.
Ähm das war nicht meine Frage. Mir ging es um die Gefahr des Weges in Verbindung mit anderen Wanderern. Mir ist nur ein Fall bekannt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 16:35
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Es ist unter anderem nicht bekannt, das sie den Teil des Schluchtensteigs überhaupt erreicht hat. Genau deshalb wird in dem Abschnitt erst wieder gesucht, wenn es dafür einen konkreten Anlass gibt.
Die Suche wurde nicht eingestellt, weil man eine Wahrscheinlichkeit sieht, dass sie sich nicht auf dem Schluchtensteig befand, sondern weil man nicht die Resourcen hat das gesamte Wehratal und jede mögliche und umögliche Stelle abzusuchen. Von offizieller Stelle geht man schon davon aus, dass sie dort verunglückt ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 16:36
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ähm das war nicht meine Frage. Mir ging es um die Gefahr des Weges in Verbindung mit anderen Wanderern. Mir ist nur ein Fall bekannt.
Mir ist kein Fall bekannt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 16:41
Zitat von stagfishstagfish schrieb:Von offizieller Stelle geht man schon davon aus, dass sie dort verunglückt ist.
Demnach nicht. Es wird in Betracht gezogen.
Möglicherweise wollte sie zuletzt durch das Wehratal in Richtung Wehr gehen.
Quelle: https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/pp-freiburg-st-blasien-vermisstenfahndung/


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 16:43
Zitat von LucyDiamondLucyDiamond schrieb:wurde von einem allmy User identifiziert
Die Tote wurde am 23.09. entdeckt, am 24.09 darüber berichtet und am 25.09 wurde der Fall gelöst. Also in einer Zeitspanne von 1 Tag.
Die Frau wurde 6 Tage zuvor als vermisst gemeldet. Nirgendwo steht, dass ein Allmystery-User den entscheidenden Tipp gab. Weder in der Presse, noch sonst wo online. Ich denke, man muss kein Superbrain sein, gerade erst vermisst, dann tot aufgefunden.
Nach der Pressemitteilung gingen sehr viele Hinweise ein. Mag sein, dass ein Allmy das irgendwo bereits gelesen hat und hier gepostet oder wie viele weitere Menschen einfach darauf gekommen ist. Vermutlich sind selbst alle Angehörigen darauf gekommen.
Dementsprechend ist das nicht zu vergleichen mit so einem Fall hier und ich denke, jetzt wurde das 4Mal ausgekramt und es ist extrem übertrieben, das Allmy zuzuordnen. Aber ich würde mich freuen, wenn so ein großer Fall, wie der von Scarlett gelöst werden würde! Das wäre doch mega! Ich hatte das damals geschrieben, weil ein User geschrieben hatte, er hätte vielleicht Scarlett gefunden und einen Steinschlag.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 16:57
@stagfish

Nach meinen Internetrecherchen gilt der Schluchtensteig als Premiumwanderweg, der als zwar als anspruchsvoll gilt aber im Sinne von Körperlicher Belastung. Wenn man sich auf Youtube umschaut, dort gibt es viele Videos unter anderem auch eines wo ein Mann mit Mutter, im gehobenen Alter durch den Schluchtensteig wandert.
Ich denke, wenn man sich an den vorgegebenen Weg hält, ist es auch nicht wesentlich gefährlicher als auf anderen Wanderwegen.


Anzeige

1x zitiertmelden