Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 01:41
Nun, um auf dieser Etappe abzustürzen, muß es schon mit dem Teufel zugehen. Die Strecke von Todtmoos nach Schwarzenbach kann man als Sonntagsspaziergang bezeichnen, das ist ein ganz normaler Wanderweg. Lediglich die Steige ab Au durch den Bannwald sind schmal und an einigen Stellen gehts da schon in die Tiefe. Aber nichts, was einen extremen Schwierigkeitsgrad hätte, das gehen ja viele ältere Wanderer ohne Probleme oder Leute mit Kindern. Der einzige gefährliche Punkt, wenn man es denn herausfordern wollte und sich über das mickrige Geländer lehnt oder sich draufsetzt, ist auf einem Abschnitt abseits der Etappenstrecke, den man aber trotzdem evtl. als Highlight mitnehmen würde, und das ist die Felsenhütte. Von dort geht es 300 m tief bis in die Wehraschlucht. Aber selbst dort ist noch nie jemand abgestürzt. Ob und wie man im Ort Todtmoos verschwinden kann, keine Ahnung. Vielleicht ist sie einfach dem Falschen über den Weg gelaufen. Wer hätte damals im Fall der ermordeten Carolin G. aus Endingen daran gedacht, dass sie zur falschen Zeit am falschen Ort war? Und am hellichten Tag in einem Weinberg nahe des Ortes von einem dort zufällig Rast machenden LKW-Fahrer umgebracht wurde.

Anzeige
3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 09:17
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Von dort geht es 300 m tief bis in die Wehraschlucht.
Die Felsenhütte befindet sich auf einer Höhe von 680m über NN, das Wasser der Wehra hat in diesem Bereich noch 520 Höhenmeter bis zur Nordsee vor sich, das ergibt einen Höhenunterschied von 160m. Vom Ufer der Wehra bis zum Fuss des Felsens steigt das Gelände auch nochmals um ca. 80m an, es bleibt also eine Fallhöhe von ca. 80m, sicher mehr als ausreichend für einen tödlichen Sturz.
Es gibt einige Fotos von ihr an exponierten Stellen, davon gibt es in der Wehraschlucht einige und fast alle sind ohne Geländer. Falls ihre Motivation für die von der Polizei vermutete Abweichung vom regulären Wanderweg in einem solchen Foto begründet sein sollte sind Unfallszenarien durchaus denkbar. Allein die kurze Zeitspanne vom Auslösen bis zur Einnahme der gewünschten Position könnte zu riskanten Bewegungen oder Handlungen führen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 09:34
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nun, um auf dieser Etappe abzustürzen, muß es schon mit dem Teufel zugehen.
Das finde ich auch.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ob und wie man im Ort Todtmoos verschwinden kann, keine Ahnung.
Man könnte in Todtmoos und Umgebung die leer stehenden Häuser absuchen. Oder ist das schon geschehen?
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Vielleicht ist sie einfach dem Falschen über den Weg gelaufen.
In dem aktuellsten Video von TV Schwarzwald wurde angesprochen, dass sie evtl. am Fuß verletzt war, was offiziell nicht bestätigt wurde.
Ist sie deshalb mit jemandem mitgefahren? Falls ja: Sie kann überall sein, auch im Ausland. Deshalb besteht für mich ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass sie noch lebt. Wir kennen S. alle nicht persönlich. Wir wissen nicht, wie sie denkt und fühlt - über die Welt und über alles. Mittlerweile schließe ich nicht mehr aus, dass sie untergetaucht ist. Wir wissen auch nicht, ob es dafür irgendeinen Hinweis gibt.
Im Fall Renate Bundschuh gibt es einen Gipfelbucheintrag: "In totaler Einsamkeit" - ohne Datum, Uhrzeit und Namen. Ich lese aus diesen Worten, dass sie sich total einsam gefühlt haben könnte, in ihrer Ehe z.B. Einsam würde auf Scarlett wahrscheinlich nicht passen. Aber wie gesagt: Wir kennen sie nicht wirklich.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 09:36
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Die Felsenhütte befindet sich auf einer Höhe von 680m über NN, das Wasser der Wehra hat in diesem Bereich noch 520 Höhenmeter bis zur Nordsee vor sich, das ergibt einen Höhenunterschied von 160m. Vom Ufer der Wehra bis zum Fuss des Felsens steigt das Gelände auch nochmals um ca. 80m an, es bleibt also eine Fallhöhe von ca. 80m,
Sie müssen aber die Topographie des Geländes berücksichtigen, dann sind es eben weit mehr als nur 80 m Fallhöhe. Würden Sie dort ein Lot von A nach B fallen lassen, kommt es eben nicht nach 80 m unten an.
felsenhttehhe1


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 09:37
Und hier das Höhenprofil:
felsenhttehhe2


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 10:06
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Man könnte in Todtmoos und Umgebung die leer stehenden Häuser absuchen. Oder ist das schon geschehen?
Wenn ich in der Gegend wäre, würde ich das machen.
Aber bitte mit äusserster Vorsicht und nur zu zweit!
Man weiß nicht, was einen da erwartet.

Aber wenn man schon eine Entführung andenkt, wer weiß denn was hinter den Mauern eines stinknormalen Bauernhauses abgeht?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 10:55
Der link, hat nur Indirekt was mit Scarlett zu tun zeigt aber sehr schön wie selten eine Blonde Frau mit rotem Rucksack auf dem Schluchtensteig unterwegs ist. Der Zeitraum ist jetzt etwas später. Es gibt davon auch einen Youtubkannal.

https://spaetzle-to-go.de/trekking-schwarzwald-schluchtensteig/ (Archiv-Version vom 17.10.2020)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 11:55
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Das ist schon klar und das war auch richtig und notwendig. Man hat allerdings auf den ersten 7 km noch Mobilfunkempfang und die Wege sind alle von forstwirtschaftlichen Fahrzeugen befahrbar, selbst mit dem eigenen Pkw könnte man dort problemlos fahren wenn es erlaubt wäre. Hier ist also die Unfallgefahr entsprechend gering und zumindest mir sind auch keine touristischen Highlights auf diesen ersten Teilstück bekannt die dazu verleiten könnten, den Weg zu verlassen.
Ist den der Waldstreifen zwischen der Forststrasse und der unterhalbliegenden Wehrastrasse so breit,dass man von der
Forststrasse aus,eine versteckte Person nicht sehen würde?
Wurde dieser Waldstreifen unterhalb der Forststrasse den mal abgelaufen?
Das ist doch der Bereich mit Mobilfunknetz auf der Strecke und das Handy war doch bis abends eingeloogt.
Außerdem wurde sie von keinem mehr gesehen und kann deshalb eigendlich nicht mehr sehr weit gekommen sein.
Wenn ich in der Nähe wohnen würde,dann würde ich diesen Bereich mal abgehen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 12:13
Hallo,

lese seit längerem mit. War 2017 den Schluchtensteig gewandert. Ich fand die letzte Etappe nicht ohne, da es über lange Strecken über schmale Pfade geht. Uns ist damals kurz hinter Todtmoos-Au nur eine Frau begegnet. Im Hotel in Todtmoos sind wir nur einem Mitwanderer begegnet, der vor uns losgewandert ist. Wir gehören eher zur Sorte Langsamwanderer, waren mit Pausen 9 h unterwegs, sind aber auch nicht überholt worden. Da waren wir schon sehr einsam unterwegs. Ich hatte den Eindruck, dass viele den Schluchtensteig nur bis Lenzkirch gelaufen sind. Und ich war damals überrascht, dass es für die letzte Etappe keine Schlechtwettervariante gibt.

Meine Theorien, wenn sie vorhatte nochmals zu zelten, dann hätte sie vielleicht den Weg in Richtung Rüttehof verlassen. Das wäre auch in Verbindung mit der Felsenhütte möglich gewesen. Es gibt da einige Wanderwege zum Rüttehof, die meine Komootapp da aufzeigt. Den Weg zum Zeltplatz könnte man auch ab Stausee einschlagen. Was entgegen spricht, sie hätte das sicher vorreservieren müssen.

Zu dem letzten SchwarzwaldTV-Beitrag. In den Kommentaren schreibt jemand, dass Scarlett das Asiatische Restaurant SaPa-Orchidee bei Google bewertet hat. Tatsächlich gibt es einen Eintrag von Sc, was S. zu sein scheint. Ich habe ihre Bewertungen durchgelesen. Als Studierende war sie sehr oft unterwegs. Von daher kann ich mir auch ein Untertauchen und eventuell eine Verabredung am Steinlabyrinth vorstellen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 12:18
@Schluchti

Warum sollte sie Untertauchen und dabei Ihren Tod vortäuschen. Wenn ich verschwinde wollte ziehe ich weg und fertig. Dabei wird keiner verletzt. Ich denke jeder halbwegs normale Mensch, kann sich vorstellen wie schlimm das für Angehörige sein muss. Angeblich hatte sie ja einen Freund der ein Visum beantragt hat. Das spricht nicht wie nach einem selbstgeplannten verschwinden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 12:33
@johndoe74


ich stelle mir das auch sehr schlimm für die Angehörigen vor und hoffe auch, dass sie gefunden wird. Sicher sind die Beiträge hier auch sehr schmerzhaft für die Familie.

Letztendlich verliert sich ihre Spur ab dem Edeka. Mehr weiß man nicht

Lieber Gruß


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 13:47
Zitat von SchluchtiSchluchti schrieb:Als Studierende war sie sehr oft unterwegs. Von daher kann ich mir auch ein Untertauchen und eventuell eine Verabredung am Steinlabyrinth vorstellen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun und wie kommen Sie darauf? Wieso sollte S. untertauchen und dieses privilegierte Leben aufgeben, das sie wohl eher nicht selbst finanziert hat?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 13:50
@CorvusCorax

Es geht nicht um die finanziellen Mittel. Es geht eher um die Zeit, die man für ein Studium benötigt.

Ich möchte hier auch niemanden zu Nahe treten, da ich S nicht kenne.

Lieber Gruß


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 13:57
Sie hatte doch vor nach China auszuwandern um dort Kinder in Englisch zu unterrichten. Dafür hätte Sie doch mit Sicherheit ein abgeschlossenes Studium benötigt.


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 13:58
In diesem Fall darf man Corona nicht aus den Augen lassen. Hat ihr ja schon einen Strich durch die Rechnung gemacht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 14:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb: Nun, um auf dieser Etappe abzustürzen, muß es schon mit dem Teufel zugehen
Es muss generell mit dem Teufel zugehen, dass man, wenn man nach Wehr läuft, nicht ankommt. Aber genau das ist passiert. Von allen Szenerien, was passiert sein kann, ist das Unfallsszenario das Wahrscheinlichste.
Zitat von Donna_LupettaDonna_Lupetta schrieb:Stimmt. Darauf muss man gefasst sein. Aber soll man deshalb nicht suchen?
Ich glaube, dass v. a. die Angehörigen und Freunde für alles dankbar sind, was das Schicksal eingrenzt. So gar nicht zu wissen, was passiert sein kann, ist glaube ich das Schlimmste.
Zitat von MückenfalleMückenfalle schrieb: Würde man überhaupt noch einen Unfall von einem Verbrechen unterscheiden können nach so langer Zeit? Oder überhaupt? Wird das je gelöst werden können, ob sie zb von einem Felsen abgerutscht ist oder geschubst wurde... lebendig oder bereits nicht mehr
Das kommt darauf an, welche Überreste man in welchem Zustand findet. Generell würde das eben das Schicksal etwas eingrenzen, mit 100%er Sicherheit kann man die Ereignisse des Tages vermutlich nicht mehr rekonstruieren.
Zitat von johndoe74johndoe74 schrieb: Der link, hat nur Indirekt was mit Scarlett zu tun zeigt aber sehr schön wie selten eine Blonde Frau mit rotem Rucksack auf dem Schluchtensteig unterwegs ist. Der Zeitraum ist jetzt etwas später.
Das macht vermutlich eventuelle Zeugensichtungen für die Polizei so schwierig. Ich wundere mich sowieso immer, wie sich manche Leute nach sehr langen Zeiträumen noch an einzelne Personen erinnern. Ich könnte dir nicht mehr sagen, an wem ich heute Morgen auf dem Wochenmarkt vorbeigelaufen bin.
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb: Sie hatte doch vor nach China auszuwandern um dort Kinder in Englisch zu unterrichten. Dafür hätte Sie doch mit Sicherheit ein abgeschlossenes Studium benötigt.
Das ist ein sehr beliebter Studentenjob - einige meiner ehemaligen Schüler haben das im Studium gemacht (und gar nicht Anglistik studiert) - da scheint es auch so einen Markt für Englischsprecher zu geheb.
CorvusCorax schrieb (Beitrag gelöscht):Wenn man sich den Insta-Account von S. anschaut, war sie zumindest in den letzten Monaten permanent auf Reisen, wie man da ernsthaft ein Studium absolviert, bleibt die Frage.
Da wäre ich vorsichtig, weil Insta auch eine Inszenierung ist. Als Student hat man -wenn nicht von Hausarbeiten, Examina oder Praktika gebeutelt - 2x im Jahr einen längeren Zeitraum frei. Meine Kommilitonen, die das Studium finanziert bekamen, waren da durchaus viel auf Achse und unternahmen wirklich tolle Reisen, so dass man den Eindruck bekommen konnte, dass sie hauptberuflich reisen :-).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 14:24
@MissMary

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Der Blog beschreibt im Zeitraum 19. September das Abschnitte des Schluchtensteig auch bei 27 Grad Rutschig und Matschig waren. Zudem aussert er sich auch das Teile des Schluchtensteiges sehr überlaufen waren. Wie soll sich da jemand an eine bestimmte Person erninnern die unterwegs war. Und ja ich weis es war vor Todtmoos.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 14:31
Das erkärt vieleicht auch warum Scarlett so spät losgelaufen ist, wahrscheinlich wollte sie den Weg in Ruhe geniessen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.10.2020 um 14:35
Zitat von johndoe74johndoe74 schrieb: Ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Der Blog beschreibt im Zeitraum 19. September das Abschnitte des Schluchtensteig auch bei 27 Grad Rutschig und Matschig waren. Zudem aussert er sich auch das Teile des Schluchtensteiges sehr überlaufen waren. Wie soll sich da jemand an eine bestimmte Person erninnern die unterwegs war. Und ja ich weis es war vor Todtmoos.
Ich vertrete schon immer die Meinung, dass man da abstürzen kann - auch als junger Mensch. Einmal, weil auch jungen Menschen doofe Sachen passieren (einmal auf das Handy geschaut, über eine Wurzel gestolpert und ....).
Zum anderen, weil es immer seltsame Dinge gibt, die man kaum glauben kann (wir erinnern uns an den Fall Larry Ely Murillo, der in dem Supermarkt, in dem er jobbte, hinter eine Gefriertruhe fiel und erst 10 Jahre später entdeckt wurde!).

Ich kenne diese Etappe nicht, aber dafür andere Schwarzwaldwanderwege (und eine andere Etappe des Schluchtensteigs). Es wird manchmal eng und rutschig und manchmal reicht einfach eine doofer Schritt, das man für einen Moment ins Rutschen kommt. Wenn man dann noch (v. a. im Verhältnis zu seinem Körpergewicht) einen schweren Rucksack trägt, der den Körperschwerpunkt verschiebt, kann man eben doch mal ganz doof abrutschen.


Anzeige

1x zitiertmelden