Sherlock_H schrieb:Jetzt bewegst du dich aber schon sehr im Spekulativen. Meines Wissens gibt es keinen Hinweis, dass die Familie R von ST's Schuld überzeugt war oder ist.
Du hast mich nach meiner Meinung gefragt und die habe ich geteilt, dennoch würde ich sie eher als begründet und nicht als spekulativ interpretieren.
V hat sich mit M und mit L darüber ausgetauscht, dass er sie "
reingeritten
rabunsel schrieb am 31.10.2025:Am 24.11.2022 schicken sich V und MK einige Sprachnachrichten hin und her und sie fragen sich, weshalb ST sie da reinreiten würde. MK drückt auch eine gewisse Wut gegenüber ST aus „Haftshock, ich geb dem gleich Haftschock“ und klopft große Sprüche darüber, was er mit ST anstellen würde.
Die Vorsitzende meint, sie habe zeigen wollen, dass zwischen dem 21.11.2022 und dem 24.11.2022 irgendetwas geschehen sein müsse, was dafür gesorgt habe, dass sich die Stimmung gedreht habe.
" habe und sich selbst "
verraten
fassbinder1925 schrieb am 17.01.2024:Er zeigte einen Screenshot einer Nachricht von Verena an Lea. Es war ein Artikel der Abendzeitung vom zweiten Prozesstag, wo Sebastian der Polizistin seine Theorie mit dem Stein erzählt. Verena schrieb dazu „T. hat sich verraten.“
" habe, das würde ich schon als Hinweis dafür sehen, dass sie ihn für schuldig hielten.
Sherlock_H schrieb: Auch dass ST sich bei Ihnen so häufig aufgehalten habe und sogar im Auto geschlafen habe, also anscheinend "versteckt" habe, klingt für mich nicht nach einer Erfindung.
Wie
@kollberg schon ausgeführt hat, konnte keiner das "verstecken" näher ausführen, es wurde selbst eingeräumt sie hätten nach der Verhaftung untereinander darüber geredet und da sei es ihnen, dann verdächtig vorgekommen.
Spoiler
rabunsel schrieb am 23.10.2025:AR habe diese Angaben nicht an irgendwas festmachen können, sie habe das damals auch noch nicht so interpretiert. Erst nach der Verhaftung habe sie mit ihren Töchtern darüber gesprochen und es sei ihnen wie verstecken vorgekommen.
rabunsel schrieb am 26.10.2025:L bestätigt, dass über die Verhaltensänderungen in der Familie gesprochen worden seien, sie wisse aber nicht, ob man sich vor oder nach der Verhaftung unterhalten habe.
Sherlock_H schrieb:Für mich erscheint es auch nachvollziehbar, dass man sich nach längerer Zeit nur noch an das Geständnis von ST auf der "Hausparty" erinnert, aber nicht mehr an die weit weniger wichtige Bemerkung von M davor.
Das halte ich jetzt für spekulativ, ist aber halt deine Meinung.
Meiner Meinung nach ist es eben nicht nachvollziehbar, dass man sich 5 Tage nach dem Ereignis überhaupt nicht erinnert und dann 2 Monate später erinnern sich Mutter und Tochter, die im selben Haushalt wohnen und täglich reden, an den exakt selben Wortlaut und Ablauf. Naheliegender als, dass Mutter und Tochter das exakt gleiche Erinnerungsvermögen haben, ist für mich eher, dass es durch viele Gespräche "geformt" wurde. Ob mit oder ohne Absicht.
Dass man sich nach drei Jahren
nur an einen genauen Wortlaut eines Satzes erinnern will, aber die eigene Reaktion und die Situation die zu dem Satz geführt hat, nicht mehr weiß, halte ich für abwegig. Zumindest mein Gehirn funktioniert so nicht. So etwas gelingt in der Regel nur, wenn man sich den Satz durch mehrfaches Wiederholen einprägt, das sagt aber nichts darüber aus, ob der Satz ursprünglich ausgedacht oder gehört wurde. Komisch ist aber, dass man eine so prägnante Situation fast vollständig vergisst, dass nur noch ein Satz übrig bleiben soll.
Sherlock_H schrieb:Hier eine Verschwörung der Familie R., bei der fast alle Aussagen frei erfunden sind, anzunehmen, erscheint mir fern der Realität.
Von Verschwörung habe ich nie geredet, das erscheint mir auch abwegig. Wie gesagt, teilweise gab es Erfindungen damit man V vermeintlich entlastet (auch ich gehe nicht davon aus, dass jedes Detail erfunden ist) und teilweise hat man sich das in der Runde gegenseitig eingeredet und womöglich erschien es ihnen in dem Moment auch als richtig und deshalb haben sie es dann auch so ausgesagt. Als sie bei ihren Vernehmungen aber auf die Widersprüche angesprochen wurden, was ja eh fast gar nicht passiert ist, haben sie ihre Geschichten nur nachgebessert und nicht eingeräumt, dass sie sich vielleicht geirrt haben. Sorry mir fällt dafür einfach keine andere Erklärung ein, als dass sie einfach ihren Arsch retten wollten und dafür halt ST über die Klinge springen liesen. Das ist auch absichtliche Falschaussage. Die müssen sich ja nicht zu Hause hingesetzt haben und vereinbart haben "boah, jetzt überlegen wir man, wie wir den am besten schuldig ausschauen lassen können..."