Philipp54 schrieb:Zu dem Suchzeitpunkt war " Leiche" finden noch nicht - zumindest vordergründig - präsent. Liegende, tote Person in schwierigen Terrain und ohne Spurennanhaltspunkte?Höchstwahrscheinlich kein Anschlagen von Suchhunden.
Kann man das gelten lassen ? Ein lebender Flüchtender, hat ja noch viel mehr Möglichkeiten, sich aktiv zu verbergen. Er wird bei einem sich nähernden Suchtrupp, ebenfalls eine liegende Position einnehmen. Er könnte sogar, Äste und Buschwerk in seinem Unterschlupf bereit liegen haben, um seine Sichtbarkeit, aus der Entfernung weiter zu minimieren. Im Idealfall für ihn, bemerken ihn die Polizisten erst, wenn sie auf ihn "drauftreten".
Man konnte sich also nicht auf eine stehende, sich bewegende Person fokussieren.
Zum Thema "schwieriges Terrain", ist mir gerade noch eine Idee in den Sinn gekommen.
Das müsste sich nicht zwangsläufig auf die erschwerte Begehbarkeit beziehen, sondern auf empfindliche Einbußen des Eigenschutzes, bei den Beamten.
Dort vorstoßende Polizisten, wären vollauf damit beschäftigt sich auf dem feuchten morastigen Boden, im Gleichgewicht und auf den Beinen zu halten.
Wenn dann ein Täter die Szenerie betritt, der 10 Meter entfernt auf festem Grund steht und die Beamten mit einer Waffe unter Feuer nimmt, geht das übel für die Beamten aus.
Aber selbst eine solche Überlegung, sollte eine Absuche nur verzögern. Dann muss man halt aus der Luft, für Klarheit sorgen.
Und das geht mit den vorhandenen technischen Mitteln sehr gut.
Wie ich schon mal schrieb. Über die Bordkamera, fliegt die Einsatzzentrale im Hubschrauber mit. Das Kamerabild läuft live auf einem Riesenmonitor in der Einsatzzentrale auf. Die Beamten, können ohne Hilfe der Hubschrauber Crew, direkt in das laufende Bild hinein zoomen. Alles wird aufgezeichnet und kann mehrmals im Nachgang, erneut betrachtet werden.
Grillage schrieb:Was genau bekommt man denn dadurch zurück, dass man glotzen geht?
Ich wohne weit entfernt vom Westerwald. Wenn ich am Wochenende zufällig, da in der Ecke vorbei käme und mir den Ort ansehen würde, käme ich mir schon wie ein "Sensationstourist" vor.
Ich habe aber vollstes Verständnis dafür, wenn sich Menschen die vor 4 Monaten sehr unsanft aus ihrer heilen Welt gerissen wurden, sich das anschauen....wenn sie es denn wollen.....Da gibt es viel psychisch zu verarbeiten.
Das hat eine Menge Stress und Ängste freigesetzt.