Ich stells noch mal mit genehmigung der Verwaltung ein, war teilweise eine Antwort auf einen gelöschten Beitrag, das habe ich rausgelöscht:
Die Infos, wo die Leiche und die Waffe gefunden wurden stammen meines Wissens von dem Reporter in der Live-Schalte des SWR:
https://www.youtube.com/live/V4fUI4iWoF0Er war am Donnerstag, 7.8.2025 vor Ort- vor Ort, die Leiche war am Dienstafg gegen 16 Uhr gefunden worden und ist dann auch abtransportiert worden.
Die Angaben, sind aber seine Mutmassungen, die er wohl daraus ableitet, was er am Donnerstag beobachtet hat. Die Polizei hatte die Wiesen und dann den Bachlauf abgesucht und ist seiner Meinung nach auf der anderen Seite der Straße fündig geworden.
(etwa ab Minute 5:50)
Er schränkt das aber stark ein, sagt "zumindest nach unsern Rekonstruktionen wo gesucht worden ist, bevor die Polizei hier abgerückt ist", "also 100%ig sicher sind wir dabei nicht".
Ich verstehe das so, dass die Waffe nicht in der Röhre, sondern auf der anderen Seite der Straße im Bereich des Bachlaufs gefunden wurde und habe das so interpretiert, dass Meissner sie vielleicht von der Straße aus einfach in die Pampa geworfen hat, um sich der Tatwaffe zu entledigen.
Ersteres ist also meine Interpretation der Spekulation des Reporters, der es auch nicht genau weiß, und zweites reine Spekulation von mir.
Auch den Fundort der Leiche kennt der Reporter nicht genau und sagt auch, dass seine Angabe nur eine Vermutung ist, die auf seinen Beobachtungen und den spärlichen Infos der Polizei basiert.
Seiner Meinung nach ist die Leiche etwa an der Stelle gefunden worden, an der der Bachlauf in das erste kleine Waldstück hineinläuft.
(ab ca. Minute 6:30)
In der Siegener Zeitung klingt es dagegen eher so, als habe die Leiche eher auf der Fläche gelegen:
Unterdessen sickert in Weitefeld auch durch, wie es zur Entdeckung des Leichnams gekommen sein soll. Eine Mitarbeiterin des Landwirts soll auf der Fläche einen Farbklecks bemerkt haben - der sich als Pullover herausstellte. Dann soll die Frau zwei Beine bemerkt und sofort die Polizei alarmiert haben.
Quelle:
https://www.siegener-zeitung.de/lokales/altenkirchen/daaden/weitefeld-leiche-von-alexander-meisner-gefunden-kinder-koennen-wieder-raus-zum-spielen-HHMIMDT77RE3NGV2YHNU5Z3XMY.htmlInsofern ist es auch genauso unklar, wo genau die Leiche gefunden wurde.
Die Frage ist, ob die Leiche tatsächlich frei auf der Fläche lag oder aber ob sie z.B. in dem vertieft fließenden Bachbettlag. Leteres würde für mich erklären, warum sie erst jetzt gefunden wurde und warum auch der Landwirt sie nicht eher, schon beim ersten Schnitt der Wiese entdeckt hat. Passt auch irgendwie, dass man sich vorstellt, dass Meissner auf seiner Flucht die Bahnhofstraße runter gelaufen, beim ersten Gebüsch die Waffe in die Pampa geworfen hat, eben um die Tatwaffe loszuwerden, dann dort Richtung Westen von der Straße abgebogen, um sich abseits der Straßen, auf denen ihm eben Autos begegnen könnten, Richtung Elkenroth durchzuschlagen und dann im Dunkeln in das Bachbett gefallen ist, aus dem er geschwächt von der Verletzung nicht mehr rauskam und dort dann an Unterkühlung durch die Nässe und/oder Entkräftung (je nachdem wie stark der Blutverlust durch die Wunde war) gestorben ist.
Aber auch das ist wieder nur meine reine Spekulation. Wir wissen wie gesagt nur ungefähres zum Fundort von Waffe und Leiche.
Was mir jetzt, nachdem ich das SWR-Video noch mal angeschaut habe, aufgefallen ist, ist auch ganz interessant:
Ab Minute 5:00 berichtet er über die Absuchen der Polizei am Mittwoch. Er sagt, am Mittwoch habe man alle Wiesen in dem gesamten Bereich bis "zu dem Fabrikgebäude dahinten" mit Stöcken und Sonden abgesucht. Den Bachlauf habe man ab dem Mittwochabend mit Neoprenanzügen und heute (also Donnerstag) ging das weiter auch mit Sonden/Metalldetektoren. Das hat den gesamten Vormittag gedauert und es kamen auch 4 Waffenspürhunde zum Einsatz, mit denen nochmal das gesamte Gebiet abgesucht wurde.
Das spricht für mich wiederum eher dagegen, dass man die Leiche direkt im Bachlauf gefunden hat, denn dann hätte man doch den Bachlauf nicht erst so spät, sondern als erstes abgesucht.
Aber vielleicht musste man auch erst auf die Spezialkräfte mit den Neoprenanzügen warten?