Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

21.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 00:08
Zitat von XianiXiani schrieb:wann sie urteilen dürfen, ist jedoch deplatziert. Darum geht es.
Wenn das so rüber gekommen sein sollte, entschuldige ich mich.
Ich schreibe hier Niemandem etwas vor.
Jeder darf denken und schlussfolgern, wie er/sie will.

melden

um 00:10
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ob sie es allein und selbst war, die ihn (F) getötet hat, scheint mir fraglich.
Und bisher geben die Gutachten vor Gericht auch nichts anderes her.
dann stelle uns doch mal dein Alternativszenario vor, bei dem alle bisher bekannten Indizien/Fakten berücksichtigt sind.

1x zitiertmelden

um 00:16
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich warte ab, bis ich MEIN Urteil fälle.
Okay?
Klar. Und ich bin überzeugt, dass sie es war und ganz sicher verurteilt werden wird. Das ist als Meinungsäußerung beides gleichermaßen legitim und meine Position auch nicht irgendwie rechtstaatswidrig oder moralisch angreifbar, auch wenn du mehrfach anderes insinuiert hast. Aber scheint ja jetzt geklärt und du wirst folglich keine empörten Angriffe mehr starten, wenn hier jetzt und in Zukunft User Gina für schuldig / die Indizienlage für eindeutig halten.

1x zitiertmelden

um 00:27
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:dann stelle uns doch mal dein Alternativszenario vor, bei dem alle bisher bekannten Indizien/Fakten berücksichtigt sind.
Ist nicht meine Aufgabe, sondern die der Verteidigung.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Klar. Und ich bin überzeugt, dass sie es war und ganz sicher verurteilt werden wird.
Das ist dein Recht.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:keine empörten Angriffe mehr starten,
Höh? Wen, Was und Wo habe ich etwas angegriffen?
Und empört schon mal gar nicht.

Ich hatte bemängelt, dass hier Vorverurteilungen gemacht werden.
Die sind legitim.

1x zitiertmelden

um 00:39
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ist nicht meine Aufgabe, sondern die der Verteidigung.
ja siehst du, du kannst deine Vermutung, dass GH. die Tat nicht oder nicht allein begangen hat, nicht mal begründen.

1x zitiertmelden

um 00:53
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:ja siehst du, du kannst deine Vermutung, dass GH. die Tat nicht oder nicht allein begangen hat, nicht mal begründen.
Hier müssen wir aber auch fair sein, denn seitens der Moderation sind anderweitige Verdächtigungen nicht erwünscht. Also selbst wenn Doyle bestimmte Personen als verdächtig einstuft und ein gewisses Alternativszenario im Kopf hat, darf er das nicht hier kundtun.

melden

um 01:27
Ich bin sehr gespannt auf die Aussagen von Olaf und Christian. Gleichzeitig habe ich Bauchschmerzen. Den wenn ich an die Aussagen von M oder seiner Mutter denke, dann schüttelt es mich. Vor allem, dass M so unterschiedliche Aussagen getätigt hat...Wer weiß wen Gina noch so alles manipuliert hat. Genug Zeit hatte sie ja.
Ich muss sagen, dass ich glaube sie hat die Tat alleine begangen.
Aber als Beispiel bezüglich der Autodaten...
Ich denke schon.dass ihr da jemand geholfen hat diese Autodatenspeicherung zu löschen /blockieren /stoppen... Wie auch immer das geht.. Ich kenne mich nicht aus, aber man kann Systeme immer umgehen. Einfach immer... Vielleicht hat sie jemanden darum schon länger vor der Tat gebeten... Mit ihrer manipulative Art...Beispiel : "Hey, kannst du das bitte für mich machen, ich möchte nicht das Person X meine Daten auslesen kann und sehen kann was ich mache... Oder "Person X soll auf keinen Fall herausfinden was dass ich bei dir war"
Wer das was, keine Ahnung
Aber scheinbar möchte die Person es nicht zugeben und da die Person straffãllig geworden ist?!
Ich verstehe nicht weshalb diesbezüglich nicht mehr Infos vom Ermittler kamen.. Kommt da noch was? Geht man dem nicht weiter nach? Ich glaube an keinen "defekt"...

1x zitiertmelden

um 01:40
Jens hat auf seinem YouTube-Kanal Jens fragt nach erklärt, dass am Donnerstag in der Früh unter Ausschluss der Öffentlichkeit zunächst darüber entschieden werden wird, ob bei der Aussage des Rechtsmediziners die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird.

Falls ja, würde das bedeuten, dass auch die Medienvertreter bei dessen Aussage nicht im Saal sein dürfen. Es wären nur die Verfahrensbeteiligten im Saal, die aber im Anschluss die Öffentlichkeit ebenfalls nicht über die Aussage informieren dürften. Außerdem wäre dann auch bei den Schlussplädoyers die Öffentlichkeit ausgeschlossen.

Für die Wahrheitsfindung ist die rechtsmedizinische Einordnung ein wichtiges Puzzlestück, weshalb ich es schade fände, gerade weil es so viele offene Fragen und wilde Spekulationen gibt, wenn der Öffentlichkeit gerade dieser wichtige Zeuge vorenthalten würde. Ich kann zwar Dorina verstehen, dass sie diese grausamen Details nirgends lesen möchte, andererseits geht es doch auch ihr um die Wahrheit und möchte sie verhindern, dass Gerüchte kursieren.

Ich weiß nicht, ob die Strafprozessordnung diese Möglichkeit kennt, aber in meinen Augen wäre es ausreichend, wenn die Zuschauer den Saal verlassen müssten, die Medienvertreter aber bleiben dürften. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Medien bisher doch sehr zurückhaltend mit den sensiblen Informationen umgegangen. Mich interessieren auch nur jene Details, die offene Fragen beantworten und wirklich relevant für den Tathergang etc sind. Es gab heute einige Aussagen, bei denen ich dachte, dass diese am Donnerstag näher erklärt/erläutert werden würden (Blutverlust bezüglich Kleidung der Täterin, keine Abwehrspuren (Stiche von vorne od von hinten, erster Stich tödlich?), Bauchraum teilweise geöffnet (aufgrund der Stiche und der anschließenden Verbrennung?), Gesicht nicht/weniger verbrannt (Kenntlichkeit?)).

1x zitiertmelden

um 01:45
Zitat von TinkatinkaTinkatinka schrieb:Ich verstehe nicht weshalb diesbezüglich nicht mehr Infos vom Ermittler kamen.. Kommt da noch was? Geht man dem nicht weiter nach? Ich glaube an keinen "defekt"...
Der Sachverständige hat ja ausgesagt, dass er eine bewusste Manipulation für unwahrscheinlich hält. Er glaubt eher an einen technischen Defekt, ein zufälliges Überschreiben gerade der Daten dieser Tage od einen Fehler bei der Datenauslesung, durch den die Daten gelöscht wurden, weil es extrem aufwendig wäre, auch für einen Experten, wirklich sämtliche Daten für diesen relativ langen Zeitraum (ich meine 3.9. bis 12.10.) zu löschen.

melden

um 01:49
Zitat von FreaggleFreaggle schrieb:aber diese beiden Seiten von M sind einfach so merkwürdig.
Ja, es ist bizarr. Ist aber vermutlich am ehesten der gestörten Beziehungsdynamik geschuldet.
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Ich kann zwar Dorina verstehen, dass sie diese grausamen Details nirgends lesen möchte, andererseits geht es doch auch ihr um die Wahrheit und möchte sie verhindern, dass Gerüchte kursieren.
Naja, offenbar kannst du sie eben nicht verstehen.
Die Wahrheitsfindung wird sicherlich nicht beeinträchtigt, wenn die Öffentlichkeit bei der Aussage zur Obduktion ausgeschlossen wird.
Ich kann die Mutter sehr gut verstehen und hoffe eigentlich auch, dass die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird.

1x zitiertmelden

um 01:54
Ich bin auch sehr gespannt auf die Aussagen der beiden Tümpelzeugen und der Tümpelfreundin.

Ich glaube, Olaf (= Tümpelzeuge 2) und die Freundin werden Gina nicht schützen, weil sie sich dem Vernehmen nach von ihr reingezogen und benutzt fühlen.

Bei Christian D bin ich mir unsicher. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob auch er Gina in der U-Haft besucht hat. Ev kommt das ja zur Sprache.

Ich denke, er wird auch dazu befragt werden, welcher Art sein Verhältnis zu Gina war. Ich könnte mir vorstellen, dass er in Bezug darauf nicht die Wahrheit sagen wird, gehe aber davon aus, dass es jede Menge eindeutiger Nachrichten zwischen den beiden geben wird, die ihm dann vorgehalten würden. Wenn sie schon ein falsches Alibi via Handy besprechen, waren sie vermutlich insgesamt nicht sehr vorsichtig.

Allgemein glaube ich, dass er es aufgrund der Daten (seiner und ihrer Handydaten, seiner Fahrzeugdaten, seiner Spuren am Tümpel, der Nachrichten etc) schwer hätte, eine alternative Geschichte (zur Wahrheit) glaubhaft rüberzubringen.

melden

um 02:07
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Naja, offenbar kannst du sie eben nicht verstehen.
Die Wahrheitsfindung wird sicherlich nicht beeinträchtigt, wenn die Öffentlichkeit bei der Aussage zur Obduktion ausgeschlossen wird.
Ich kann ihre Beweggründe verstehen, glaube aber, dass sie die Auswirkungen, die das mit sich bringen würde, nicht bedenkt und auch nicht haben möchte. Das ist ja der Grund, warum sie via Raffaela schon die ganze Zeit gegen Gerüchte vorgeht.

Klar genügt es für eine Verurteilung, wenn sich Richter und Schöffen ein umfassendes Bild machen, andererseits ist der Rechtsmediziner vermutlich ein wichtiger Zeuge, der viele Fragen, die sich aus den letzten Prozesstagen ergeben haben, beantworten und Spekulationen einen Riegel vorschieben könnte.

Schwierig fände ich auch, dass die Plädoyers dann nicht öffentlich wären. Egal wie das Urteil ausfällt, wird die eine od andere Seite das nicht nachvollziehen können, weil die wichtigen zusammenfassenden Plädoyers fehlen. Diskussionen nach dem Urteilsspruch wären vorprogrammiert. Jens meinte ja auch, dass die Staatsanwaltschaft verständlicherweise ihr Plädoyer unbedingt öffentlich halten möchte.

Der Verteidigung würde es natürlich in die Karten spielen - zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung -, wenn die grausamen Details nicht öffentlich würden und vieles im Nebel bliebe. Glaube nicht, dass das am Ende in Dorinas Sinn wäre.

Aber warten wir ab, ob es überhaupt zu einem Ausschluss der Öffentlichkeit kommt. Der Antrag auf Ausschluss der Öffentlichkeit bei den minderjährigen Zeugen wurde ja auch abgelehnt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.517 Beiträge, am 28.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 441 442 443 444
8.517
am 28.05.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27