Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

22.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 19:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Anwalt könnte in so einer Aussage eine Minderung der Glaubwürdigkeit sehen weil man ja schon hier zugibt das man gegenüber einer anderen höheren Instanz (Arbeitgeber) nicht aufrichtig ist bzw sogar lügt (bin offiziell krank, inoffiziell gebe ich das nur vor). Also ich glaube das man mit sowas vorsichtig sein sollte, auch wenn es der Wahrheit entspricht denn wie du herausgearbeitet hast, selbst wenn es die Wahrheit ist, spricht es nicht automatisch FÜR einen.
Wenn ich mal diese beiden Aussagen nehme...
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Es gibt und gab schon oft solche Leute, denen auch in so heftigen Fällen, der eigene Arsch am nächsten ist. Und wenn man überlegt, was im Zweifelsfalle eine Scheidung für finanzielle, emotionale und gesellschaftliche Konsequenzen hätte. Da kann ich mir schon vorstellen, daß es heißt: "da war nix", "ich war da nicht", "habe nichts gesehen" und "ich erinnere mich nicht"

Genau darum kann ich gerade den Jäger bezüglich Aussage nicht einschätzen
Da gewichtet ihr ein Lügen wegen AU und Tag blau machen und eine Affäre genauso stark wie einen Mord decken und lieber schweigen und den eigenen Kopf aus der Schlinge ziehen? Dass ersteres nicht unbedingt für mich sprechen würde. Stimmt, keine Frage - aber schlechter würde ich mich bei Letzterem fühlen. Was würde das erst über meinen Charakter aussagen und welche Konsequenzen hätte das für mein Umfeld, Job, Sozialleben?

Scheidung. Also wenn die Frau Anlass hat, sich wegen ner Affäre scheiden zu lassen, hätte sie mMn. mehr Grund beim Verdecken oder Verschweigen eines Kindermordes. Nen Knacks bekäme die Beziehung eh. Würde ich mit jemandem zusammen sein wollen, der hier bei einem Kapitalverbrechen schweigt oder die Unwahrheit spricht?

Hatte ja schon gesagt. Wenn die TZ noch etwas Anstand und Ehre in sich tragen, sagen sie alles was sie wissen und wie es wirklch gewesen ist.

1x zitiertmelden

um 20:02
Wenn die beiden Zeugen Olaf und Christian aussagen, hoffe ich sehr, dass diese nicht auch an "plötzlichem Gedächtnisschwund" leiden werden und nach bestem Wissen und Gewissen mithelfen, den Fall aufzuklären.

melden

um 20:06
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Hier würde ich davon ausgehen, dass es bei Olaf K. mit Sicherheit schon eine Veränderung gegeben hat. Gewohnt vertrauter Ton können wir schließlich nicht beurteilen, da wir a) nicht wissen, wie und worüber die früher so gesprochen haben und b) kennen wir nur die geschriebene Berichterstattung.
Ja die beiden haben telefoniert, wer wen weshalb angerufen hat, ist wahrscheinlich nicht bekannt? Aber er erwähnt durchaus Bedenken im Gespräch "dass das ja schon gezielt aussah".

Er wird in den Tagen nach dem Auffinden der Leiche sicherlich eine Million Gedanken und Zweifel gehabt haben, was da überhaupt los ist und ob er Gina die Tat zutrauen kann. Und währenddessen ist ihm dann eben mehr und mehr aufgefallen, wie sie ihn versucht hat, reinzureiten. An diesem Tag soll er ja auch den Kontakt abgebrochen haben.
Die Einwände von @sunrise2008 sind nicht ganz unberechtigt. So ist die Formulierung „in gewohnt vertrautem Ton“ sicherlich suboptimal.

Abgehoben hatte ich damit auf die Diskrepanz zwischen Äußerungen von Olaf K. binnen eines kurzen Zeitraums. Zum einen soll er sich beklagt haben, dass Gina H. versuche ihn reinzureiten (etwa mit der Tour zu Fabians Leiche). Er sprach sogar vom Abbruch der Kontakte zu seiner Nachbarin.

Andererseits gab sich Olaf K. im Telefonat am 17.10. betont freundschaftlich und fürsorglich. Er bemühte sich sogar, ihr die Sorgen vor der Entdeckung von belastenden Spuren in ihrem Ranger zu nehmen:
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Dann fügt sie hinzu: „Naja, doch, ich hätte die Fußmatten rausgenommen. Die kleinen hätte ich höchstens rausgenommen und entsorgt. Davor habe ich ein bisschen Schiss, dass hinten auf der linken Fußmatte irgendwas sein könnte.“

Olaf K. antwortet: „Selbst wenn, das ist doch erklärbar. Das mit dem Blut, das hab ich gesagt, dass er sich da irgendwann verletzt hat.“
Quelle:

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c[/quote][/]

Das ist ein fast komplizenhafter Umgang miteinander und passt gar nicht dazu, dass er sich von Gina H. gelinkt und ausgenutzt fühlt. Im Übrigen hatte er der Angeklagten ja zuvor auch noch ein Alibi für den Tattag angeboten - wenn denn die entsprechende Behauptung von Gina H. stimmt.

melden

um 20:14
Zitat von wobelwobel schrieb:Sowohl Dorina als auch MR haben aber ja ein wasserdichtes Alibi.
Du verfolgst doch den Prozess? Und wenn Du Dich erinnerst, war da mal die Frage nach einer angeblich 1,5 stündigen Abwesenheit der Mutter von der Arbeit - etwas, was offensichtlich von der TV verbreitet wurde.
Wir sind aktuell beim 17.10., da hatte auch GH noch ein Alibi von OK - für den ganzen Tag.
Erst später wurde das berichtigt, nicht schon am 17.10.
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber dass sie im Verdacht gestanden hätte selbst am Mord von Fabian beteiligt zu sein, davon weiß ich nichts
Schön, dass Du davon nichts weißt - auf SM schlägt und schlug da ein ganz anderer Ton.
Und nochmal, Du verfolgst den Prozess - selbst MR hat über R eine Verdächtigung geäußert.

melden

um 20:17
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich geh sogar weiter und denke , das wenen MR sein go gegeben hätte und sie mit ihm hätte suchen können, das sie ihn dann zum Tümpel gelockt hätte.
Ganz ehrlich, ich glaube noch nicht mal, dass sie gesucht hätte.
Sie hätte ihm gesagt, bleib hier, lass....., die Polizei macht das. Alles, was sie wollte war MR wieder in ihrer Kontrolle zu haben.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Sehe ich ganz genauso. Allerdings waren die nächtlichen Besuche aus Panik, dass MR ihr entgleitet, nicht Sonntag sondern Montag (13.10.2025) und ihre Freundin akquirierte sie nicht Montag, sondern Dienstag (14.10.25). Nur der Genauigkeit halber. Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.
Wenn man einmal was falsch abgespeichert hat....sorry.
Ich krieg das einfach nicht korrigiert im Gedächtnis - Danke für die Korrektur!

melden

um 20:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wurde nicht geklärt, einige vermuten das sie aufgrund der Vorwürfe irgendwelche Decals von Unternehmen abmachen musste. Andere vermuten das sie das aus eigenen Antrieb gemacht um das Fahrzeug zu entfremden.
Rumor has ist, dass dazu noch eine Zeuge aussagt.
Steht ja auch noch die Frage aus, wer der "Bekannte" ist, mit dem sie am 17. noch telefoniert hat - ganze 2 Stunden.

melden

um 20:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da gewichtet ihr ein Lügen wegen AU und Tag blau machen und eine Affäre genauso stark wie einen Mord decken und lieber schweigen und den eigenen Kopf aus der Schlinge ziehen? Dass ersteres nicht unbedingt für mich sprechen würde. Stimmt, keine Frage - aber schlechter würde ich mich bei Letzterem fühlen. Was würde das erst über meinen Charakter aussagen und welche Konsequenzen hätte das für mein Umfeld, Job, Sozialleben?

Scheidung. Also wenn die Frau Anlass hat, sich wegen ner Affäre scheiden zu lassen, hätte sie mMn. mehr Grund beim Verdecken oder Verschweigen eines Kindermordes. Nen Knacks bekäme die Beziehung eh. Würde ich mit jemandem zusammen sein wollen, der hier bei einem Kapitalverbrechen schweigt oder die Unwahrheit spricht?
Es geht da eigentlich gar nicht groß darum, was richtiger wäre oder eben für dich richtig ist, es geht darum was im menschlichen Dimensionen möglich ist und da sind die skizzierten Szenarios (leider) denkbar - auch wenn du oder ich anders agieren würden.

melden

um 20:28
Mit wem hat Fabian eigentlich am Vortag, also am 09.10.2025 abends zu Hause noch telefoniert? Seine Mutter nahm ja an, dass es ein Kumpel gewesen sein könnte.

Hat jemand darüber etwas erfahren?

1x zitiertmelden

um 20:41
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Olaf K., der einstige Nachbar von Gina H. in Reimershagen, dürfte wohl zu einer der Schlüsselfiguren im Mordprozess Fabian werden.
Ich habe da auch viele Fragezeichen.

Ich hatte mal überlegt, ob man sein Verhalten damit erklären kann, dass er wirklich dachte, jemand wolle G das Verschwinden von Fabian in die Schuhe schieben.

Und er G deshalb ein Alibi angeboten hat.

Aber spätestens nach dem Leichenfund haette er die Polizei verständigen müssen - meinetwegen, nachdem er vorher einen Anwalt gesprochen hat.
Aber allerspätestens dann.

Fuer Christian gilt das gleiche.

melden

um 20:47
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Mit wem hat Fabian eigentlich am Vortag, also am 09.10.2025 abends zu Hause noch telefoniert? Seine Mutter nahm ja an, dass es ein Kumpel gewesen sein könnte.

Hat jemand darüber etwas erfahren?
Ja das hat sich im Prozess geklärt, das war mit einem Freund, aber nichts relevantes

melden

um 21:02
Wurde eigentlich von viel Blut um die Fundstelle berichtet? Bei den vielen Stichen würde ich es erwarten.

1x zitiertmelden

um 21:05
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wurde eigentlich von viel Blut um die Fundstelle berichtet? Bei den vielen Stichen würde ich es erwarten.
Das wurde thematisiert im Gericht und nein, sehr wenig Blut und das war wohl erwartbar. Er ist wohl verblutet während das Blut sich nach innen ausgebreitet hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.517 Beiträge, am 28.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 441 442 443 444
8.517
am 28.05.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz