Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

35.029 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 16:14
Soweit mir bekannt wurde Olafs Messer im zweiten Anlauf zunächst auf DNA von
Fabian und Gina hin untersucht.
DNA von Olaf war dann der Dritte Anlauf oder nur eine erneute Auswertung der schon
entnommenen DNA.

httpswww.rtl.denewsfall-fabian-8-aus-gue

Quelle: httpswww.rtl.denewsfall-fabian-8-aus-guestrow-ist-das-die-mordwaffe-verschwundenes-messer-ploetzlich-wieder-aufgetaucht-id31066720.html

Die letzte Untersuchung auf Reinigungsmittel ist in meinen Augen eher unsinnig,
wenn zuvor schon DNA und Bitumenreste daran gefunden wurden, kann es ja nicht
(oder nicht besonders gründlich) gereinigt worden sein.

3x zitiertmelden

gestern um 16:22
Edit: https://www.rtl.de/news/fall-fabian-8-aus-guestrow-ist-das-die-mordwaffe-verschwundenes-messer-ploetzlich-wieder-aufgetaucht-id31066720.html

Der obere Link funktioniert nicht, sry.

melden

gestern um 16:39
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Die letzte Untersuchung auf Reinigungsmittel ist in meinen Augen eher unsinnig,
Danke für den Link, ja so habe ich das damals auch verstanden.
Es wäre ja mMn sowieso der reinste Wahnsinn gewesen, wenn G. die Tatwaffe mehr als 10 Tage griffbereit in ihrem Besitz gelassen hätte um es dann wieder zurückzulegen, falls Olaf es vermissen würde. Daher hab ich nicht daran geglaubt dass es die Tatwaffe hätte sein können, vor allem da ja auch noch die Reste der Dachpappe zu finden war.

2x zitiertmelden

gestern um 17:12
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Die letzte Untersuchung auf Reinigungsmittel ist in meinen Augen eher unsinnig,
Danke für den Link, ja so habe ich das damals auch verstanden.
Es wäre ja mMn sowieso der reinste Wahnsinn gewesen, wenn G. die Tatwaffe mehr als 10 Tage griffbereit in ihrem Besitz gelassen hätte um es dann wieder zurückzulegen, falls Olaf es vermissen würde. Daher hab ich nicht daran geglaubt dass es die Tatwaffe hätte sein können, vor allem da ja auch noch die Reste der Dachpappe zu finden war.
Um Bitumen (Dachpappe) von einem Messer zu entfernen, bräuchte man spezielles Lösungsmittel wie Waschbenzin. In der Spülmaschine geht das klebrige Zeug nicht einfach ab, beim Zustechen in einen Körper wohl auch nicht. Also kommt das Messer nach wie vor als Tatwaffe in Betracht, bloß ist es nicht nachweisbar.

1x zitiertmelden

gestern um 17:24
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Um Bitumen (Dachpappe) von einem Messer zu entfernen, bräuchte man spezielles Lösungsmittel wie Waschbenzin.
OT: es geht mit Speiseöl ganz leicht ab.
Topic:
Ich verstehe diese ganze Messer Untersuchung ohnehin nicht.
Entweder das Labor hat keine Ahnung oder der Auftrag zur Untersuchung war
schwammig formuliert.

Normal würde ich bei einer potentiellen Tatwaffe folgende Herangehensweise erwarten:
1. In Augenscheinnahme (ist das Messer sauber? Gibt es sichtbare Anhaftungen?)
2. Fingerabdrücke (sind Welche drauf? Wenn Ja, Wessen?)
3. DNA sichern (also ganz herkömmlich mit einem Wattestäbchen)
4. Das Messer in seine Bestandteile zerlegen (sind in Ritzen oder Vertiefungen noch Blutreste,
Hautschuppen, DNA Reste vorhanden?)

Irgendwie ist dass so jedenfalls nicht geschehen oder die Ticker geben es nicht her.

3x zitiertmelden

gestern um 17:30
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:1. In Augenscheinnahme (ist das Messer sauber? Gibt es sichtbare Anhaftungen?)
Laut Ermittlern wirkte das Messer gereinigt!
Deshalb wollte Fr. Habetha sicherlich dafür Bestätigung erlangen.

Was davor womöglich falsch lief, mag ich nicht beurteilen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:30
Ich bin der Meinung, dass das mit dem Messer falsch wiedergegeben wird.

Olaf gab an, damit Bitumen geschnitten zu haben. Da der Körper des Jungen so stark verbrannt war, hat man nicht untersucht, ob in den Stichkanälen Bitumen nachzuweisen gewesen wäre.

Als das Messer wieder auftauchte, war es gereinigt und es waren auch keine Bitumenanhaftungen an dem Messer. Es war keine DNA nachweisbar.

Bitte unterfütter das mit ensprechenden Quellen.
Der zitierte Beitrag von Tina1404 wurde gelöscht. Begründung: Info aus unerwünschter Quelle
Denn auch ich habe das genau so in Erinnerung.
Zitat von wobelwobel schrieb am 10.07.2026:Auf dem Messer sind keine Spuren zu finden, GARKEINE. Auch keine Reste der Dachpappe die er zuletzt damit geschnitten hat. Keine Blutspuren, keine Fingerabdrücke, keine DNA.

1x zitiertmelden

gestern um 17:37
Verstehe ich nicht. Das Messer wurde ja direkt nach der Tat gereinigt. Danach kann es Olaf doch in der Hand gehabt haben (er hat es doch auch an seinen ursprünglichen Platz zurückgelegt?).

Natürlich könnte man dann Reinigungamittel und auch DNA (von ihm) finden.

1x zitiertmelden

gestern um 17:41
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:... vor allem da ja auch noch die Reste der Dachpappe zu finden war.
War das so? Das wär mir neu.
Das ganze Thema Dachpappe/Bitumen war hier im Thread anfangs tabu - da man davon nur über Quellen erfahren hatte, die hier nicht (mehr) zulässig waren.
Was aber kommuniziert wurde war, dass man auf dem Messer GARKEINE Spuren gefunden hätte - und genau DAS machte das Messer ja verdächtig.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Irgendwie ist dass so jedenfalls nicht geschehen oder die Ticker geben es nicht her.
Kann auch an der Unvollständigkeit der Ticker gelegen haben, keine Frage. Gibt ja schon die eine oder andere Info, die in den Tickern nur teilweise oder garnicht kommuniziert wurde.
Dafür sind auch die Ergebnisse der dritten Untersuchung des Messers ein Beispiel, die wurden ja über die Ticker garnicht vermeldet (also zumindest nicht über diejenigen, die ich so verfolge).
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Verstehe ich nicht. Das Messer wurde ja direkt nach der Tat gereinigt. Danach kann es Olaf doch in der Hand gehabt haben (er hat es doch auch an seinen ursprünglichen Platz zurückgelegt?).

Natürlich könnte man dann Reinigungamittel und auch DNA (von ihm) finden.
Woher kommt denn das jetzt wieder?
Für mich ist das völlig neu...

Ob das Messer direkt nach der Tat gereinigt wurde wissen wir nicht - wir wissen noch nicht mal ob es die Tatwaffe war oder nicht.
Und Olaf hatte es eben NICHT in der Hand als er es wieder gefunden hat, da hat er es sogar ganz bewußt nicht angefasst und die Polizei dafür nochmal zurückgerufen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Als das Messer wieder auftauchte, war es gereinigt und es waren auch keine Bitumenanhaftungen an dem Messer. Es war keine DNA nachweisbar.
Hä? Jetzt komme ich total durcheinander.
Das Messer wurde doch aber erst untersucht, nachdem Olaf es als wieder gefunden dem Polizisten
übergeben hatte.
Sonst hätte es (das Messer) ja schon vorher im Labor untersucht worden sein.
Das macht doch überhaupt keinen Sinn!

1x zitiertmelden

gestern um 17:43
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Hä? Jetzt komme ich total durcheinander.
Das Messer wurde doch aber erst untersucht, nachdem Olaf es als wieder gefunden dem Polizisten
übergeben hatte.
So hab ich das auch in Erinnerung - und dass Olaf es ganz bewußt nicht mal angefasst hat (es also auch nicht "übergeben" hat, sondern die Polizisten es als Beweismittel entsprechend eingesackt haben).

melden

gestern um 17:46
@Tina1404

Bitte die Quellen für deine Angaben. Würde das gerne nachlesen.

Berichtet wurde nämlich:
Olaf K. berichtet von verschwundenem Messer

Gemeinsam mit der Angeklagten Gina H. suchte er nach dem Messer. Sie durchkämmten nach seinen Angaben alles – sogar einen Pappkarton, in dem das Messer zuvor nie gelegen hatte. Als Olaf K. später am Nachmittag erneut nachschaute, lag das Messer plötzlich in genau diesem Karton.
Campingmesser beschäftigt Ermittler im Prozess

Auch die Ermittler befassten sich mit dem Messer. Nachdem es wieder aufgetaucht war, übergab Olaf K. das alte Campingmesser der Polizei. Ein Gerichtsmediziner hatte bereits im Prozess ausgesagt, die Tatwaffe sei höchstwahrscheinlich ein einschneidiges Messer mit einer Klingenlänge von zehn bis 15 Zentimetern gewesen. Das Messer von Olaf K. besitzt eine etwa zehn Zentimeter lange Klinge.

Das Messer wurde zweimal untersucht. Blut- oder DNA-Spuren fanden die Ermittler daran nicht.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/mordprozess-um-fabian-war-das-campingmesser-des-nachbarn-die-tatwaffe-6a316f376bb5c7fe2e1c9c6c

1x zitiertmelden

gestern um 17:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bitte die Quellen für deine Angaben. Würde das gerne nachlesen.
Ich mach mich gleich auf die Suche, kann aber bissl dauern, bin sicher dass Bitumenreste damals getickert wurden.

melden

gestern um 17:51
@Tina1404

Ja, mach mal bitte.

Ich erinnere mich, dass Olaf angab, damit eben die Dachpappe geschnitten zu haben und dass eben genau jene Bitumenanhaftungen daran hätten zu finden sein müssen. Es fand sich aber gar nichts am Messer und genau das macht es so verdächtig.

1x zitiertmelden

gestern um 17:57
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Laut Ermittlern wirkte das Messer gereinigt!
Das war so ziemlich die Erste Aussage zum Messer.
Ich vermute jetzt, falsch wieder gegeben von den Tickern.
Bei genauerer Untersuchung konnten dann aber doch Anhaftungen sowie DNA von Olaf
darauf gefunden werden.

Es ist jetzt ohnehin egal geworden, weil keine weiteren Untersuchungen mehr möglich sind.
Schade irgendwie.

melden

gestern um 18:03
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Entweder das Labor hat keine Ahnung oder der Auftrag zur Untersuchung war
schwammig formuliert.
Das Labor untersucht nur, was der Auftrag ist. Es ist dem Labor gar nicht erlaubt, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, es sei denn, diese Untersuchungen sind grundsätzlich ein zweiter Schritt, etwa bei dem Nachweis von Medikamenten deren genauere Eingrenzung. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Labormitarbeiter eine Untersuchung, die nicht gefordert wurde, für sinnvoll halten würden.

Der Fehler (so man ihn als solchen sieht, ich sehe ihn als Fehler) liegt also nicht beim Labor, sondern bei demjenigen, der den Auftrag ausgefüllt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 18:14
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb am 10.07.2026:Trotzdem müsste sie das Messer in weiser Vorraussicht, dass so ein Fall eintritt, in ihrer unmittelbaren Nähe aufbewahrt haben um es dann wieder zurücklegen zu können, und warum hätte sie das nicht schon vorher sauber gemacht und wieder zurückgelegt, dann wäre es noch nichtmal aufgefallen dass es jemals gefehlt hätte.
Für mich machts auf jeden Fall keinen Sinn, zumal ja immer noch Anhaftungen der Dachpappe drauf waren und noch nichtmal untersucht wurde ob von Olaf Spuren drauf sind
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb am 08.06.2026:Der Richter hat zu dem Messer gesagt, dass da Bitumenanhaftungen dran seien. Mal sehen, was es damit auf sich hat.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, mach mal bitte.
Hab leider keine direkte Quelle mehr gefunden. John Coffey war damals im Prozess anwesend und ich hab’s aber auch irgendwo zusätzlich gelesen.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr darüber finden konnte.

melden

gestern um 18:20
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:ich sehe ihn als Fehler) liegt also nicht beim Labor, sondern bei demjenigen, der den Auftrag ausgefüllt hat.
Sehe ich auch so. Wäre dann interessant WER der Auftraggeber war.
Irgendjemand hat Mist gebaut.

@Tina1404
Ich habe dies noch gefunden:
Beitrag von returntosender (Seite 1.353)

Es gab diese Bitumen Anhaftungen wohl doch.

2x zitiertmelden

gestern um 18:33
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Sehe ich auch so. Wäre dann interessant WER der Auftraggeber war.
Irgendjemand hat Mist gebaut.
Ja wahrscheinlich, evtl hat man diesem Messer zu Anfang keine größere Bedeutung zugemessen.
Man kann eigentlich nur hoffen dass nicht alle untersuchten Messer so halbherzig behandelt wurden.

melden