Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

35.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 10:38
Wahnsinn, für eine Stunde das ganze Gericht zusammenzurufen. Um Videos zu sehen, die keine neuen Erkenntnisse hervorbringen und ein paar Facebook-Aktivitäten zu zeigen...
Dabei sei es darum gegangen, zu klären, ob Gina H. über das Internet erfahren haben kann, dass Fabian am Tattag Bauchschmerzen gehabt habe. Die Auswertung liefere dafür keine Hinweise.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-fuer-schuldfrage-bedeutungslos-gericht-lehnt-antrag-der-verteidigung-ab-id31224931.html

Aber nun gut, vielleicht konnte der Tag nicht mehr abgesagt werden.

2x zitiertmelden

gestern um 10:47
Der zitierte Beitrag von Jesse6 wurde gelöscht. Begründung: Hör auf damit
Mit mir sind es drei.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Von was für Zweifeln ist denn hier die Rede?!
Wer der Prozess auch nur halbwegs verfolgt hat, kann meiner Meinung nach nicht wirklich noch an der Schuld der Angeklagten zweifeln.
Ganz einfach: So lange eine Beweisaufnahme nicht abgeschlossen ist, so lange kann sich keine richterliche Überzeugung bilden. Genauso kann erst nach der Ermittlung aller Tatsachen geprüft werden, ob es relevante ("vernünftige") Zweifel gibt oder nicht. So lange ist eine Angeklagte Tatverdächtige und nicht Täterin.

Wer schon jetzt keine Zweifel mehr hat, also noch im Verfahren der Ermittlung der Beweismittel, wer eine Verurteilung prognostiziert, der darf das natürlich. Aber ich meine, dem obliegt dann die Bringschuld der Darlegung, warum kein anderes Ergebnis möglich ist, obwohl das Verfahren noch läuft. Und nicht dem, der noch zweifelt.

Natürlich ist so ein Standpunkt von der Unschuldsvermutung ausgehend zwar richtig, aber einer Diskussion nicht zugänglich.
Zitat von SkepsiSkepsi schrieb:Dennoch ist es legitim, Meinungsäußerungen zu kritisieren, die keinen Austausch darstellen sondern lediglich den Versuch, Insiderwissen zu suggerieren.
Bloßer (formaler) Zweifel ist natürlich ebenso einer Diskussion nicht zugänglich. Und wird eine prinzipiell andere Sachlage insinuiert, bedarf es natürlich deren Darstellung.
Zitat von wobelwobel schrieb:Mein Problem damit ist eher, dass @Heribert auch auf zigfaches Nachfragen einfach nicht damit rausrücken will, was denn nun sein "Alternativ-Szenario" ist.
Auch die denkbare Möglichkeit eines anderen Tatablaufs ist keiner Diskussion zugänglich.

Am Ende gilt aber: Ich kann aus der Ferne nicht wirklich gut beurteilen, ob Gina H. die Täterin ist oder nicht. Urteilen tut das Gericht, drei Berufsrichter, zwei Schöffen, wie schon erläutert. Die sind im Saal, die kennen die Akten, die beschäftigen intensiver mit dem Fall, als jeder andere hier. Schwerwiegende Kritik an der bisherigen Arbeitsweise des Gerichts habe ich nicht vernommen. Und - ja - bislang sieht es so aus, als ob Gina H. den Jungen getötet hat. Aber das ist ein Verdacht, keine Überzeugung. Und jeder, der den Rechtsstaat Ernst nimmt, sollte sich darüber klar sein, dass sein Urteil a) nicht maßgeblich ist und b) zu früh fällt, wenn der Prozess noch läuft.

Das nennt sich dann "Vorverurteilung" und das wollen wir ja nicht ernsthaft.

4x zitiertmelden

gestern um 11:03
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Aus jeder einzelnen Ablehnung sollte aber ja für alle Beteiligten überdeutlich werden, welche Entscheidung die Kammer über Ginas Schuld treffen wird.
Einige scheinen ja der Meinung zu sein, dass das Gericht bis zu einem magischen Moment, wenn es dann das Urteil schreibt, hin und her schwanken müsse "War sie's oder war sie's nicht?". Natürlich hat das Gericht zu einem bestimmten Zeitpunkt schon eine Richtung, das hat nichts mit Befangenheit oder Vorverurteilung zu tun. Noch bekommt die Angeklagte alle Chancen, auch heute wieder, ihre Einlassung/en zu korrigieren, zu präzisieren oder zu ergänzen.

Justitia hat bekanntlich verbundene Augen, aber eine Waage in der Hand. Und die Waagschalen sind nicht bis zuletzt im Gleichgewicht, um am Ende in eine Richtung zu kippen. Aber noch könnte sich die Waage bewegen - wenn belastende Indizien entkräftet oder entlastende Punkte vorgebracht werden. Es ist nur nichts in Sicht, was die offenkundige "Schlagseite" der Waage verändern könnte.

2x zitiertmelden

gestern um 11:14
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wer schon jetzt keine Zweifel mehr hat, also noch im Verfahren der Ermittlung der Beweismittel, wer eine Verurteilung prognostiziert, der darf das natürlich. Aber ich meine, dem obliegt dann die Bringschuld der Darlegung, warum kein anderes Ergebnis möglich ist, obwohl das Verfahren noch läuft.
Bringschuld? Es dürfte reichen den Prozess zu verfolgen. Es gab bisher keinen einzigen Beweis für G.s Unschuld, absolut nichts entlastendes, keinerlei Hinweise auf einen anderen Täter. Dafür aber eine extrem starke Indizienkette, die ihre Schuld belegt.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich kann aus der Ferne nicht wirklich gut beurteilen, ob Gina H. die Täterin ist oder nicht
Erstaunlich, wenn man die Ticker etc verfolgt hat.

Dass sie die Täterin sein wird, war mein erster Gedanke, nachdem bekannt wurde, dass sie die Leiche "fand". Damals lediglich Bauchgefühl, wurde dieses mit jeden Prozesstag mehr zur Gewissheit.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das nennt sich dann "Vorverurteilung" und das wollen wir ja nicht ernsthaft.
Was hat das mit Vorverurteilung zu tun? Wir sind hier in einem Diskussionsforum, nicht vor Gericht. Zudem ist die Beweisaufnahme so gut wie abgeschlossen. Wer jetzt immer noch glaubt, dass da noch eine Bombe platzen wird, sich ein alternatives Szenario mit einem anderen Täter ergibt, G. noch ein As aus dem Ärmel zaubert, der verschließt die Augen vor der Realität.
Zitat von AdsonAdson schrieb:Einige scheinen ja der Meinung zu sein, dass das Gericht bis zu einem magischen Moment, wenn es dann das Urteil schreibt, hin und her schwanken müsse "War sie's oder war sie's nicht?". Natürlich hat das Gericht zu einem bestimmten Zeitpunkt schon eine Richtung, das hat nichts mit Befangenheit oder Vorverurteilung zu tun. Noch bekommt die Angeklagte alle Chancen, auch heute wieder, ihre Einlassung/en zu korrigieren, zu präzisieren oder zu ergänzen.
So ist es. Die Richter müssen neutral und unparteiisch sein, aber dennoch kristallisiert sich im Laufe der Hauptverhandlung natürlich eine Tendenz heraus.
Zitat von AdsonAdson schrieb:Justitia hat bekanntlich verbundene Augen, aber eine Waage in der Hand. Und die Waagschalen sind nicht bis zuletzt im Gleichgewicht, um am Ende in eine Richtung zu kippen. Aber noch könnte sich die Waage bewegen - wenn belastende Indizien entkräftet oder entlastende Punkte vorgebracht werden.
Schön zusammengefasst.

2x zitiertmelden

gestern um 11:17
Zitat von DragondreamDragondream schrieb:Wahnsinn, für eine Stunde das ganze Gericht zusammenzurufen. Um Videos zu sehen, die keine neuen Erkenntnisse hervorbringen und ein paar Facebook-Aktivitäten zu zeigen...
@Dragondream So wie ich es verstanden habe, waren die Videos nicht ganz umsonst. Die Verdächtige hatte ja in ihrer Einlassung angegeben, dass sie mit dem Tümpelzeugen einen ganz anderen Weg zum Tatort genommen hat. Und dass Olaf lügt, wenn er behauptet, dass dieser bestimmte Weg genommen wurde. Nun ist aber schwuppdiwupp doch um die fragliche Zeit ein Auto auf dem Weg gefahren, den Olaf angegeben hat. Ich glaube das war es, was die Staatsanwaltschaft hier beweisen wollte..

3x zitiertmelden

gestern um 11:31
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Urteilen tut das Gericht, drei Berufsrichter, zwei Schöffen, wie schon erläutert. Die sind im Saal, die kennen die Akten, ...
Die Schöffen haben keine Akteneinsicht.
Zitat von AdsonAdson schrieb:Natürlich hat das Gericht zu einem bestimmten Zeitpunkt schon eine Richtung, das hat nichts mit Befangenheit oder Vorverurteilung zu tun.
Das fängt schon bei der Anklage an, für die es den hinreichenden Tatverdacht braucht. Die wird nämlich nur dann zugelassen, wenn eine Verurteilung wahrscheinicher ist als ein Freispruch.

2x zitiertmelden

gestern um 11:34
Zitat von susnmaroosnsusnmaroosn schrieb:Nun ist aber schwuppdiwupp doch um die fragliche Zeit ein Auto auf dem Weg gefahren, den Olaf angegeben hat. Ich glaube das war es, was die Staatsanwaltschaft hier beweisen wollte..
Und aus den Suchen ging auch nicht hervor, dass sie irgendwo von Bauchschmerzen gelesen haben könnte. 2× abgehakt.
Zitat von emzemz schrieb:Die Schöffen haben keine Akteneinsicht.
Hier ist das wohl etwas anders wegen des Selbstleseverfahrens? Einer der Schöffen hatte daraus auch zitiert/vorgelesen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:36
Anwalt Ohm sagt zum Richter: „Vielleicht geht es mir wie Ihnen, dass ich auch nicht jedes Detail und jedes Wort der Einlassung im Blick habe.“ Schütt erwidert: „Ich schon.“ Lachen im Saal.
Quelle:https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6ab38df0174ceb992b6e71f4
10:29

Oh je- möchte Herr Ohm hier andeuten, dass selbst er bei den diversen Varianten der Einlassungen (eine schriftlich, eine ergänzend und dann noch eine Fragerunde) den Überblick verloren hat?
Ich verstehe es - würde es aber als Verteidigung doch nicht so direkt vor Gericht artikulieren.

Dass der Richter damit auf Zack war, konnten wir alle live verfolgen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:39
Zitat von susnmaroosnsusnmaroosn schrieb:Dragondream So wie ich es verstanden habe, waren die Videos nicht ganz umsonst. Die Verdächtige hatte ja in ihrer Einlassung angegeben, dass sie mit dem Tümpelzeugen einen ganz anderen Weg zum Tatort genommen hat. Und dass Olaf lügt, wenn er behauptet, dass dieser bestimmte Weg genommen wurde. Nun ist aber schwuppdiwupp doch um die fragliche Zeit ein Auto auf dem Weg gefahren, den Olaf angegeben hat. Ich glaube das war es, was die Staatsanwaltschaft hier beweisen wollte..
Danke für die Einordnung. Nur eine Rückfrage: warum ist es so wichtig über welchen Weg die beiden zum Tümpel gefahren sind? Das sie es sind steht ja außer Frage.

3x zitiertmelden

gestern um 11:45
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Danke für die Einordnung. Nur eine Rückfrage: warum ist es so wichtig über welchen Weg die beiden zum Tümpel gefahren sind? Das sie es sind steht ja außer Frage.
Es geht wohl um die Ortskenntnis der Angeklagten. Wenn sie einen weiteren Anfahrtsweg zu dem Tümpel kannte und nicht nur den, den sie mit Christian D. gefahren ist, zeigt es eine genauere Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten - entgegen ihrer Aussage.

3x zitiertmelden

gestern um 11:52
Zitat von SkepsiSkepsi schrieb:Wenn sie einen weiteren Anfahrtsweg zu dem Tümpel kannte und nicht nur den, den sie mit Christian D. gefahren ist, zeigt es eine genauere Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten - entgegen ihrer Aussage.
Sie hatte zum Zeitpunkt des Auffindens angegeben, dass sie da nie war, dass sie den Weg durch den Wald nicht kannte bzw. nicht wusste, wo man da hin kommt.
Es bestätigt. halt mal wieder eine Lüge und - wesentlich wichtiger - bestätigt es die Angaben und Glaubwürdigkeit des Zeugen.

2x zitiertmelden

gestern um 12:00
Zitat von SkepsiSkepsi schrieb:
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Danke für die Einordnung. Nur eine Rückfrage: warum ist es so wichtig über welchen Weg die beiden zum Tümpel gefahren sind? Das sie es sind steht ja außer Frage.
Es geht wohl um die Ortskenntnis der Angeklagten. Wenn sie einen weiteren Anfahrtsweg zu dem Tümpel kannte und nicht nur den, den sie mit Christian D. gefahren ist, zeigt es eine genauere Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten - entgegen ihrer Aussage.
So ist es. Dazu erledigt sich auch die Legende von der Nachtblindheit.

melden

gestern um 12:04
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Die Schöffen haben keine Akteneinsicht.
Hier ist das wohl etwas anders wegen des Selbstleseverfahrens?
Dann will ich es etwas präzisieren: die Schöffen haben keine umfassende Akteneinsicht.
Akteneinsicht haben sie bei den Teilen, die per Selbstleseverfahren aufgenommen wurden.

melden

gestern um 12:11
Wenn Christian zB ein anrainendes Revier hat, in dem er die Jagd ausübt, dann kann er tatsächlich selbst die Örtlichkeiten kennen- oder er war dort mal zur Jagd eingeladen.
Das würde jetzt nicht gleich bedeuten, dass Gina die Örtlichkeit kennt...
...aber es wird unter Jäger eher nicht gemacht, dass man mit Wärmebildtechnik in einem fremden Revier Tiere beobachtet.

1x zitiertmelden

gestern um 12:15
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Das würde jetzt nicht gleich bedeuten, dass Gina die Örtlichkeit kennt...
Es geht um ihre Fahrt mit Olaf.

melden

gestern um 12:44
Auf den 3 Videos war heute wohl nicht viel zu erkennen. Ich frage mich aber schon wer wann und wo überhaupt solche kleinen Videos dreht.

2x zitiertmelden

gestern um 12:48
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Auf den 3 Videos war heute wohl nicht viel zu erkennen. Ich frage mich aber schon wer wann und wo überhaupt
Das war eine Überwachungskamera…

melden

gestern um 12:51
@Enterprise1701

Widkameras machen das. Möglicherweise hat die StA die Jäger vorort angeschrieben.

1x zitiertmelden

gestern um 12:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dass sie die Täterin sein wird, war mein erster Gedanke, nachdem bekannt wurde, dass sie die Leiche "fand". Damals lediglich Bauchgefühl, wurde dieses mit jeden Prozesstag mehr zur Gewissheit.
So ging es mir auch.
Ich habe nie gezweifelt und bin auch niemals davon ausgegangen, dass sie Helfer gehabt haben könnte.
Einige Male konnte ich nun schon lesen, dass die sich Staatsanwaltschaft nicht ausreichend ins Zeug legen würde.
Das finde ich überhaupt nicht.
Die Kammer arbeitet sehr gut und Herr Schütt ist ein hervorragender Richter.
Selbiges trifft auf Frau Habetha zu.
Nichts davon wird jemals Fabian zurückbringen, aber hoffentlich dafür sorgen, dass sich Dorina nach dem Prozess der Trauerarbeit widmen kann und Dingen die ihr helfen mit einem Leben als verwaiste Mutter zurechtzukommen .
Tja.
Gina hat sich sicher viel vorgestellt, wie es nach dem 10. Oktober 2025 für sie weitergeht.
Wie es tatsächlich wird sicherlich nicht nicht.
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich verstehe es - würde es aber als Verteidigung doch nicht so direkt vor Gericht artikulieren.
Wir können ihm ja eine Einladung für Allmy schicken.
Dann isser immer up to date 😉.

2x zitiertmelden