Der zitierte Beitrag von Jesse6 wurde gelöscht. Begründung: Hör auf damit
Mit mir sind es drei.
Grillage schrieb:Von was für Zweifeln ist denn hier die Rede?!
Wer der Prozess auch nur halbwegs verfolgt hat, kann meiner Meinung nach nicht wirklich noch an der Schuld der Angeklagten zweifeln.
Ganz einfach: So lange eine Beweisaufnahme nicht abgeschlossen ist, so lange kann sich keine richterliche Überzeugung bilden. Genauso kann erst nach der Ermittlung aller Tatsachen geprüft werden, ob es relevante ("vernünftige") Zweifel gibt oder nicht. So lange ist eine Angeklagte Tatverdächtige und nicht Täterin.
Wer schon jetzt keine Zweifel mehr hat, also noch im Verfahren der Ermittlung der Beweismittel, wer eine Verurteilung prognostiziert, der darf das natürlich. Aber ich meine, dem obliegt dann die Bringschuld der Darlegung, warum kein anderes Ergebnis möglich ist, obwohl das Verfahren noch läuft. Und nicht dem, der noch zweifelt.
Natürlich ist so ein Standpunkt von der Unschuldsvermutung ausgehend zwar richtig, aber einer Diskussion nicht zugänglich.
Skepsi schrieb:Dennoch ist es legitim, Meinungsäußerungen zu kritisieren, die keinen Austausch darstellen sondern lediglich den Versuch, Insiderwissen zu suggerieren.
Bloßer (formaler) Zweifel ist natürlich ebenso einer Diskussion nicht zugänglich. Und wird eine prinzipiell andere Sachlage insinuiert, bedarf es natürlich deren Darstellung.
wobel schrieb:Mein Problem damit ist eher, dass @Heribert auch auf zigfaches Nachfragen einfach nicht damit rausrücken will, was denn nun sein "Alternativ-Szenario" ist.
Auch die denkbare Möglichkeit eines anderen Tatablaufs ist keiner Diskussion zugänglich.
Am Ende gilt aber: Ich kann aus der Ferne nicht wirklich gut beurteilen, ob Gina H. die Täterin ist oder nicht. Urteilen tut das Gericht, drei Berufsrichter, zwei Schöffen, wie schon erläutert. Die sind im Saal, die kennen die Akten, die beschäftigen intensiver mit dem Fall, als jeder andere hier. Schwerwiegende Kritik an der bisherigen Arbeitsweise des Gerichts habe ich nicht vernommen. Und - ja - bislang sieht es so aus, als ob Gina H. den Jungen getötet hat. Aber das ist ein Verdacht, keine Überzeugung. Und jeder, der den Rechtsstaat Ernst nimmt, sollte sich darüber klar sein, dass sein Urteil a) nicht maßgeblich ist und b) zu früh fällt, wenn der Prozess noch läuft.
Das nennt sich dann "Vorverurteilung" und das wollen wir ja nicht ernsthaft.