Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

7.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 10:21
Zitat von chipiechipie schrieb:- war man auf der Suche nach einem langen Haar ... (siehe Einwand von @Persephon3). Jetzt gab es ja Gerüchte und ein Mann mit Glatze oder Kurzhaarschnitt rückte in den Hintergrund. Ein langes (blond gefärbtes?) Frauenhaar an einem Fleck abseits des konkreten Fundplatzes?
Noch etwas genauer: Nach der Obduktion konnte ein Sexualdelikt ausgeschlossen werden. Der fremde männliche Täter rückte damit erstmal in den Hintergrund. Durch die Gerüchteküche und den offensichtlichen Umstand, dass die Finderin zum näheren Umfeld des Getöteten gehörte, rückte sie in den Fokus. Die Art der Tatwaffe war nun auch ermittelt.

Ich denke, man suchte nun nach der Tatwaffe und nach Bezügen zur Finderin im Zusammenhang mit der Tat oder/und dem Nachtatverhalten (Feuer, Verbringen des Leichnams).

melden

um 10:23
Nein es hieß nur "im Wald".
Das klingt für mich hanebüchen.

Klar, sie müssen nichts dazu schreiben, aber kurios ist es allemal.
Mein Eindruck.

1x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von jaskajaska schrieb:Eine Spurensicherungsmaßnahme wird so gründlich wie möglich durchgeführt und irgendwann abgeschlossen.
Wer zu diesem Zeitpunkt tatverdächtig ist oder welches Hobby derjenige hat, welche Kleidung der trägt, welche Gegenstände er mitschleppt - all das ist völlig irrelevant für die Spurensicherung. Diese arbeitet in gewohnter Routine den Einsatzort ab.
Und darin gehe ich nicht d'accord, tut mir leid! Es gibt ja auch leitende Ermittler, die die Spusi anweisen und wenn der Fund durch eine Umfeldperson passiert, was ja offensichtlich soviel Relevanz besaß, dass ihr Handy und Auto ad hoc kontrolliert wurden, wieso bitteschön sollte das dann im Rahmen der Fundortbegehung keine Rolle spielen? Das macht überhaupt keinen Sinn.
Ich lasse mich aber wie gesagt diesbezüglich gerne eines besseren belehren, wenn Du dazu entsprechende Quellen hast?
Zitat von jaskajaska schrieb:Was Du geschrieben hattest war, der Fundort wäre zu schnell freigegeben worden, weil zu dem Zeitpunkt von den Eltern bereits ein Verdacht gegen die Tatverdächtige bestanden habe und die Behörden sie auch in Verdacht gehabt hätten.
Ich bleib dabei, das ist falsch.
Nein. So hab ich das eben nicht geschrieben. Ich hab das nicht mal gewertet, ich habe hier nach dem Grund dafür gefragt bzw. versucht mich damit auseinanderzusetzen was dahinter stecken könnte.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Mir erscheint es, als wäre die Spurenlage und Verbindung zur TV von vornherein schon so klar und eindeutig für die Ermittler gewesen, dass sie dies nach eigener Einschätzung in Kauf nehmen konnten, den Fundort ungesichert zu lassen.

Die Frage ist warum?
Wo genau ist das so misszuverstehen?

1x zitiertmelden

um 10:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Raffaela F., die Freundin der Mutter, und Fabians Vater haben sich zufällig im Wald getroffen.
"Zufälle" gibt's...
Würde mich nicht wundern, wenn jemand ein gesteigertes Interesse daran hatte, dass die TV die Leiche findet oder zumindest mit dem Fundort in Verbindung gebracht wird.
Mal sehen, welche Überraschungen wir in dem Fall noch erleben.

6x zitiertmelden

um 10:29
Vermutlich sei Fabian aber am 10. Oktober – dem Tag seines Verschwindens – getötet worden. „Davon gehen wir aus.”
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Ich finde diese Aussage sehr schwammig....
https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-ermordet-so-geht-es-in-dem-fall-weiter-id6870524.html

Ja?
Ich jetzt gar nicht.
Aber es ist schon interessant wie unterschiedlich Aussagen aufgefasst werden.
Selbst, wenn man sowohl der Sprache als auch sinnerfassendem Lesen eigentlich mächtig ist.

melden

um 10:29
Zitat von jaskajaska schrieb:Diese arbeitet in gewohnter Routine den Einsatzort ab.
Diese "Routine" war halt nicht ausreichend, wie man nach einem Tag Pause festgestellt hat.

melden

um 10:30
Zitat von ManateeManatee schrieb:Würde mich nicht wundern, wenn jemand ein gesteigertes Interesse daran hatte, dass die TV die Leiche findet oder zumindest mit dem Fundort in Verbindung gebracht wird.
Ich sehe für diese Theorie keine Anhaltspunkte. Wer soll dieser jemand sein? Der Täter? Und welches Tatmotiv hätte dann dieser?

1x zitiertmelden

um 10:30
@Persephon3
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Nein. So hab ich das eben nicht geschrieben.
Schau mal, das hast Du selbst geschrieben.

Wieso ... Fundort so schnell freigegeben ... da ... Ex ... die Finderin war ... und ... die Eltern ... die TV ... auf dem Schirm hatten
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Mir erschließt sich nicht, wieso der Fundort so schnell freigegeben wurde, da der EB schon seit 14.10. bekannt gewesen sein musste dass

1. die Ex vom Vater die Finderin war, was ja eine Auffälligkeit darstellt, die daraufhin auch untersucht wurde (Handy, Auto)

und

2. die Eltern Fabians dIe TV von Anfang an auf dem Schirm hatten, wenn man davon ausgehen darf, dass sie das der Polizei gegenüber dann auch geäußert haben.
Aber lass gut sein.
Das ist einfach nur mühsam.

1x zitiertmelden

um 10:32
Zitat von chipiechipie schrieb:Ich hatte eben auch geschrieben, dass ich es ungewöhnlich finde, dass ein Fundort vor den Ergebnissen der Obduktion und vor dem Auffinden einer Tatwaffe freigegeben wird.
Auch finde ich ein Absuchen in einem freien Gelände mit Wasser und Wald, das ungefähr einen Tag dauert, zeitlich nicht gerade lang. (…)

Mir fallen folgende Gründe ein, warum nochmals gesucht wurde:

- es wurde plötzlich klar, dass ein Tag Suche zu kurz ist
- wo ist die Tatwaffe?
- findet man evtl. noch etwas, nach dem man bisher nicht gesucht hat: (siehe @Persephon3) etwas persönliches von der Finderin?
- hatte man vielleicht vergessen etwas zu dokumentieren (Fußabdrücke, Reifenspuren)
- klar ist, dass Büsche abgeschnitten wurden (siehe Fall Ladenburger/Freiburg i.Br.)
- war man auf der Suche nach einem langen Haar ... (siehe Einwand von @Persephon3). Jetzt gab es ja Gerüchte und ein Mann mit Glatze oder Kurzhaarschnitt rückte in den Hintergrund. Ein langes (blond gefärbtes?) Frauenhaar an einem Fleck abseits des konkreten Fundplatzes?
Zu den von @chipie aufgeworfenen Fragen gab es bislang nur eine relativ vage Erklärung der Ermittler
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb am 27.10.2025:Auch Mittwoch war die Polizei in diesem Bereich noch im Einsatz, dann zogen die Ermittler ab. Am Freitag kehrten sie jedoch zurück, um Büsche zu beschneiden, den Tümpel weitgehend auszupumpen und den Boden mit einem Metalldetektor abzusuchen.

Staatsanwalt Nowack wird dazu vom NDR wie folgt zitiert:
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Rostock gibt es neue Hinweise, wonach an dem Fundort möglicherweise noch Gegenstände mit Bezug zur Tat entdeckt werden könnten. "Bis gestern war es nicht absehbar, und jetzt hat sich das geändert", sagte Staatsanwalt Harald Nowack. Um welche Art von Gegenständen es sich handelt, teilte die Behörde jedoch nicht mit.
Quelle:
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb am 27.10.2025:Fabian aus Güstrow ist tot: DNA-Analyse der Kinderleiche bringt Klarheit | ndr.de https://share.google/iI8NkwSXDAbi60ni4

melden

um 10:34
Zitat von jaskajaska schrieb:Wieso ... Fundort so schnell freigegeben ... da ... Ex ... die Finderin war ... und ... die Eltern ... die TV ... auf dem Schirm hatten
Bleib doch bitte sachlich. Ich hab es doch jetzt weiter oben wirklich lang genug ausgeführt und bin auf all Deine Fehlinterpretationen eingegangen.

"So" schnell bedeutet nicht "zu" schnell. Siehe oben.

melden

um 10:34
Zitat von ManateeManatee schrieb:"Zufälle" gibt's...
Würde mich nicht wundern, wenn jemand ein gesteigertes Interesse daran hatte, dass die TV die Leiche findet oder zumindest mit dem Fundort in Verbindung gebracht wird.
Das wäre doch in der Tat ein mögliches und evtl. gewichtiges Argument der Verteidigung, um die TV als Finderin aus der Schusslinie zu bekommen. Bin gespannt, wie die Verteidigung sich aufbaut.

melden

um 10:35
Grundsätzlich muss die Hauptverhandlung nach spätestens 6 Monaten beginnen. Da nach der Zustellung der Anklage diese erst zugestellt werden, eröffnet und die Termine bestimmt werden müssen muss die Anklage also vor Ablauf der 6 Monate gedtellt werden, damit die Hauptverhandlung innerhalb der 6 Monate beginnen kann.
Diese Frist kann sich verlängern, wenn das OLG die Fortdauer (Fristüberschreitung anordnet). Das kann erforderlich sein, wenn des sich z.B. um ein Bandenverfahren mit sher umfangreichen Handyauswertungen handelt o.a. (besonders lange wurde diese Fortdauer im Zschäpe-Verfahren angeordnet). Hier ist kein Grund ersichtlich, warum eine Verlängerung gerechtfertigt sein könnte.

@Trilleri

melden

um 10:38
Nun, dass Raffaela F. und Fabians Vater sich bei der Suche irgendwo zufällig über den Weg gelaufen sind, finde ich jetzt nicht so seltsam.

Waldgebiete befinden sich schon unmittelbar angrenzend an Güstrow. Da wäre das Waldgebiet bei der Kleingartenanlage Stadion und das Waldgebiet bei diesem Wildpark, wo am Samstag, 11.10.25, dieses Lichterfest stattgefunden hat.

Also genug Waldflächen direkt bei Güstrow. Und dass man bei der Suche nach dem Jungen die nächste Umgebung von Güstrow im Fokus hatte, ist naheliegend. Wer würde denken, dass Fabian zu Fuß sich 15 km weit bewegt hat? Da sucht man doch als erstes die nächste Umgebung ab. Gerade als Familie, die sicher Freitagnacht nicht tatenlos zuhause gesessen hat, sondern einfach zur Suche unterwegs war.

3x zitiertmelden

um 10:39
Das ist hier doch kein Fernsehthriller, der noch zahlreiche Plott Twists und Wendungen bereit hält, bis dann am Ende doch jemand anderes der Täter war, von dem man es nicht erwartet hat.

Vielleicht kann man sich mal darauf besinnen, dass es hier um einen realen Fall, und ein reales Todesopfer geht, in dem bereits ein dringender Tatverdacht gegen eine Person besteht.

Ich meine jetzt nicht nur explizit dich @Manatee, aber was hier den Leuten auf den letzten Seiten schon wieder alles verdächtig vorkam, da stellen sich mir langsam echt die Haare zu Berge.
Kann man seine Fantasie nicht mal ein bisschen zügeln?

melden

um 10:41
Ich bin gerade über etwas gestolpert ich weiss nicht mehr genau wann die erste Meldung kam das Fabian gefunden wurde, hier im im Thread gab es die erste Meldung 14.10.25 um 14.17 uhr.
Ich denke mal das es erst bekannt gegeben wurde nachdem Fabian geborgen und der Tümpel abgesucht wurde. Wann hat sich dann bitte die TV auf den Weg zum Spazieren gehen gemacht. Das muss ja sehr früh am Morgen gewesen sein.
Dann eine Frage zu Bild 34 Ist es das Foto was die Bildzeitung gemacht hat von dem verbrannten Gras ? Da sieht man ja schon ein paar Fußspuren

1x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Später trifft sie im Wald zufällig Fabians Papa. „Und auch er sagte von sich aus, dass er das Gefühl hat, dass die Ex-Freundin damit zu tun haben könnte“, erinnert sich Raffaela.
Da steht nichts, dass sie tatkräftig am Suchen waren.

Man nimmt es an, ja.

2x zitiertmelden

um 10:47
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Da steht nichts, dass sie tatkräftig am Suchen waren.
Wenn du SM verfolgt hast, dann war Familie/Freunde tatkräftig auch nachts bei der Suche. RF hatte einige Reels dazu.

1x zitiertmelden

um 10:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wer würde denken, dass Fabian zu Fuß sich 15 km weit bewegt hat? Da sucht man doch als erstes die nächste Umgebung ab.
Die Hundespur bei der Bushaltestelle in Zehna, die sich in einem nahen Waldstück verlor (siehe mein Beitrag von gerade eben), war relativ schnell bekannt.

Hier ein ausführliches Video, in dem auf die Suchmaßnamen per animierter Karte eingegangen wird:

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/diese-karte-zeigt-die-spur-im-mordfall-fabian-8-4037891

Hier nochmals genauer, wann in dem Wald bei der Bushaltestelle gesucht wurde. Es handelte sich nicht um Freitagnacht, sondern um den Samstagabend ... also um den 11. Oktober abends.
Am Sonnabend halfen Rettungssuchhunde des Einsatzverbundes bei der Suche im Wald.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/diese-karte-zeigt-die-spur-im-mordfall-fabian-8-4037891

1x zitiertmelden

um 10:50
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Da steht nichts, dass sie tatkräftig am Suchen waren.

Man nimmt es an, ja.
Was denn aber sonst? Pilze Sammeln? Picknick im Wald? Geheimes Rendez-vous?
Natürlich haben sie Fabian gesucht, ALLE dort haben das getan. Wie kann man das überhaupt anzweifeln?

2x zitiertmelden

um 10:52
Zitat von karajanakarajana schrieb:Natürlich haben sie Fabian gesucht, ALLE dort haben das getan. Wie kann man das überhaupt anzweifeln?
Die TV soll doch am Wochenende gar nicht vor Ort gewesen sein (wurde hier vielfach mit unterschiedlichen Quellen gepostet).

3x zitiertmelden