Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.533 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 13:14
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Wenn zum Zeitpunkt, an dem ein Kind aus seiner Wohnung verschwindet, das Auto der TV in der Nähe dieses Hauses gesehen wird, später am Tag in der Nähe des Fundorts der Leiche das Auto ebenfalls gesehen wird, beide Orte ein gutes Stück vom Wohnort der TV entfernt sind, dann hat das in meinen Augen durchaus Klärungsbedarf.
Wenn nicht geklärt wer in diesem Fahrzeug gesessen hat oder ob es gar nur ein ähnliches Fahrzeug gewesen ist...die Polizei sucht weiter nach Zeugen und und Gegenständen. Ich denke es ist derzeit unklar ob es am Ende für ein Schuldspruch genügt. Die derzeitigen Indizien können genügen müssen aber nicht genügen. Diese Unsicherheit möchte man aber nicht haben.

1x zitiertmelden

gestern um 13:18
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Wie erklärt die TV die Zeugenaussagen, dass sie vor dem offiziellen Leichenfund mit mehreren Personen dort war?

Auch mit dem, was man bisher weiß, ist eine Tatbeteiligung in meinen Augen sehr realistisch.
Ich kann deine persönliche Einschätzung durchaus nachvollziehen, aber nochmals, die TV muss gar nichts erklären. Die EB müssen ihr einen Mord gerichtsfest nachweisen und das sehe ich aus den uns bekannten Indizien bisher noch nicht gegeben.

1x zitiertmelden

gestern um 13:27
Zitat von ManateeManatee schrieb:Die EB müssen ihr einen Mord gerichtsfest nachweisen und das sehe ich aus den uns bekannten Indizien bisher noch nicht gegeben.
Die uns bekannten sind eben nicht alle. Die Gesamtschau werden wir ggf erst in einem Prozess erfahren.

melden

gestern um 13:30
Laut Google-Anfrage ist so ein "grüner Abend" wohl eine gesellige Veranstaltung mit gutem Essen und Trinken plus evtl. noch die eine oder andere Auszeichnung. Das Forsthaus liegt wohl ca. 1,5 km vom Tümpel entfernt und wäre wohl durchaus für einen kleinen Spaziergang für Gäste, die bereits am Freitag angereist sind geeignet. Insofern wäre es schon denkbar, wenn hierbei die eine oder andere relevante Beobachtung gemacht und an die Polizei weitergemeldet wurde.

melden

gestern um 13:31
@Boho
@Manatee
Die aktuell dem Amtsgericht Rostock vorliegenden Informationen haben vorgestern schon ausgereicht, um die Untersuchungshaft zu verlängern.
Insofern ist klar, dass die viel mehr haben als wir, zumal die Informationspolitik der Behörden in diesem Fall ja sehr zurückhaltend ist.

@Manatee
Was fehlt denn noch zu der Überzeugung, dass die Tatverdächtige (mit-)schuldig ist?
Das, was vorliegt ist ja gar nicht zu wenig und mit dem optimistischen Zusatz an Infos, die den Behörden vorliegen, dürfte das recht sicher sein.

2x zitiertmelden

gestern um 13:58
Zitat von jaskajaska schrieb:Was fehlt denn noch zu der Überzeugung, dass die Tatverdächtige (mit-)schuldig ist?
Das, was vorliegt ist ja gar nicht zu wenig und mit dem optimistischen Zusatz an Infos, die den Behörden vorliegen, dürfte das recht sicher sein.
Das vermag ich nicht zu beurteilen. Wie aber schon erwähnt möchte man keine Schlappe bei Gericht erleiden. Jeder weiterer Fund kann wichtig sein. Man hat insgesamt 6 Monate Zeit für die Anklage. Zuvor beginnt das Zwischenverfahren wo die Anklage bei Gericht geprüft wird. Diese 6 Monatsfrist könnte man auch geschickt umwerten bei einer Haftprüfung. Kommt ein TV nach Haftprüfung frei gibt es keine vorgeschriebene Frist mehr für eine Anklageerhebung. Die Staatsanwaltschaft hätte dann keinen Druck in den 6 Monaten zu liefern. Daher muss die Beweis oder Indizienlage genügen um in den 6 Monaten die Anklage zu erheben. Eine Haftprüfung aus Sicht der Staatsanwaltschaft scheitern zu lassen kann auch ein taktisches Mittel sein um Zeit zu gewinnen. Das ist hier nicht geschehen. Der Staatsanwalt ist sich daher sehr sicher.

melden

gestern um 14:21
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Natürlich hat die TV auch Persönlichkeitsrechte und auch die Unschuldsvermutung ist nachvollziehbar, aber sie hat sich ja selbst in den Fokus gebracht.
Und sie muss doch zumindest vermutet haben, dass die 3 Fundortzeugen bei der Polizei eine Aussage machen oder sogar schon gemacht haben.
Sie lügt im Interview, das muss ihr doch klar gewesen sein.

Hätte sie gesagt, dass sie Fabian schon am Vorabend fand und in einem Schockzustand war, das irgendwie verdrängte und am anderen morgen musste sie sich einfach davon überzeugen, dass dies kein böser Traum gewesen sei und fuhr mit der Freundin dorthin.
Daraus hätte ihr niemand so schnell einen Strick drehen können.
Die EB soll sie von Anfang an unter Verdacht gehabt und abgehört haben.
Ich gehe davon aus, daß so etwas der modernen Methode mit Profilern und deren "Psychologie" zu arbeiten
geschuldet ist. Man verdächtigt eben "aus der Erfahrung" heraus die Personen aus dem unmittelbaren Umfeld
des Opfers.

Dabei muß GH selbst bei so einem Verhalten keine Täterin sein.

Selbst dann nicht, wenn sie am Abend vorher schon Fabian gefunden haben sollte und die zwei Freunde oder Bekannte zur Fundstelle mitgenommen haben sollte. Das Verhalten kann ihrer Betroffenheit und Unsicherheit geschuldet sein.

Ein tatsächlicher Täter hätte so viele Dummheiten sicher nicht begangen!

Ob die StA tatsächlich noch mehr "Indizien" oder was sie dafür hält nicht herausgibt, ist anzuzweifeln, denn
der Anwalt müßte eigentlich jetzt eine komplette Einsicht bekommen, und der sagt ganz klar, es gäbe keine Beweise, weswegen er jetzt mit der nächsten Instanz gegen die unrechtmäßige in U-Haftnahme
vorgeht und damit die Rechte von GH wahrnimmt.

Gestern las ich irgendwo,die Tatwaffe soll eine Stichwaffe gewesen sein und Fabian soll sich sehr gewehrt haben. Ist das belegt? Man fragt sich, ob er sich tatsächlich so gewehrt hätte, wenn seine von ihm sicher sehr geliebte Ersatzmutter, die ihn mit ihren Pferden vertraut machte, plötzlich auf ihn eingestochen hätte, da wäre so ein Kind doch völlig gelähmt und schockiert, weil es das niemals erwartet hätte.

7x zitiertmelden

gestern um 14:23
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Gestern las ich irgendwo,die Tatwaffe soll eine Stichwaffe gewesen sein und Fabian soll sich sehr gewehrt haben. Ist das belegt?
Wo gelesen?
Gibt es eine Quelle dazu? Ich hoffe nicht aus den Sozialen Medien.

melden

gestern um 14:33
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Ein tatsächlicher Täter hätte so viele Dummheiten sicher nicht begangen!
Es gibt auch dumme Täter:innen.
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:der Anwalt müßte eigentlich jetzt eine komplette Einsicht bekommen, und der sagt ganz klar, es gäbe keine Beweise, weswegen er jetzt mit der nächsten Instanz gegen die unrechtmäßige in U-Haftnahme
vorgeht und damit die Rechte von GH wahrnimmt.
Der Anwalt macht seinen Job.
Nicht mehr und nicht weniger
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Gestern las ich irgendwo,die Tatwaffe soll eine Stichwaffe gewesen sein und Fabian soll sich sehr gewehrt haben. Ist das belegt?
Was soll die Frage "ist das belegt"?
Wenn du so brisante Aussagen hier einbringst, dann hast du erstmal zu belegen, dass die überhaupt irgendwo gefallen sind.
Bitte die Quelle liefern

melden

gestern um 14:36
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Die EB soll sie von Anfang an unter Verdacht gehabt und abgehört haben.
Quelle?
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Ein tatsächlicher Täter hätte so viele Dummheiten sicher nicht begangen!
Welche Vorgabe an Intelligenzquotienten gibt es denn für Täter bzw woher kommt die Weisheit, dass nur nicht dumme Menschen Morde begehen?

melden

gestern um 14:40
Zitat von jaskajaska schrieb:@Manatee
Was fehlt denn noch zu der Überzeugung, dass die Tatverdächtige (mit-)schuldig ist?
Was haben wir denn konkret an bekannten Indizien? Ein paar Fahrzeug Sichtungen (ohne Insassen) eines orange-kupferfarbenen Ford Ranger. 3 Zeugen, welche die TV zu der Leiche geführt haben soll. Ein Feuer Foto vom Tattag. Klar kann man sagen, die EB haben mehr. Aber ist halt die Frage, was konkret. Tatort zumindest unklar, Tatwaffe Fehlanzeige, digitale Spuren, wissen wir nicht. Und mit Zeugen ist es halt immer so eine Sache. Die brechen vor Gericht oft reihenweise weg (siehe Eiskeller Fall Aschau).

Ich finde, folgender Beitrag fasst es ganz gut zusammen.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn nicht geklärt wer in diesem Fahrzeug gesessen hat oder ob es gar nur ein ähnliches Fahrzeug gewesen ist...die Polizei sucht weiter nach Zeugen und und Gegenständen. Ich denke es ist derzeit unklar ob es am Ende für ein Schuldspruch genügt. Die derzeitigen Indizien können genügen müssen aber nicht genügen. Diese Unsicherheit möchte man aber nicht haben.

melden

gestern um 14:50
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wohin das Auto, mit wem auch immer hinter dem Lenkrad, gefahren ist, können wir ja nur vermuten, vielleicht garnicht zurück nach Reimershagen. Irgendjemand muss ja gegen 15.00 Uhr das Feuer entfacht haben, ob da jemand auch den Ranger an der Stelle gesehen hat, ist bis dato ja nicht bekannt.
Der Steinsammler-Zeuge, Olaf L., hat das Fahrzeug, von dem er meinte, dass es der Ranger der TV war, um 12:30/12:45 Uhr gesehen, vom Wald kommend und nach Klein Upahl fahrend.

Jetzt mal angenommen, es wäre die TV gewesen und sie hätte um diese Uhrzeit Fabian am Tümpel abgelegt, dann kann sie um diese Uhrzeit aber das Feuer doch noch nicht angezündet haben. Ein Forist, der wohl bei der Feuerwehr ist (mir fällt grad sein Name nicht ein), hat doch kürzlich erst kommentiert, dass ein Feuer, dazu mit Brandbeschleuniger wie z.Bspl. Benzin, nicht sehr lange brennt. Und ein entzündeter Körper schon gar nicht.

Das würde heißen, die TV hätte später nochmal zurückkommen müssen, wenn um 12:30/12:45 Uhr die Verbringung und Ablage Fabians stattgefunden hätte, um ab ca. 14:30 Uhr die Leiche anzuzünden, wenn die Flammen um 15 Uhr noch hell am lodern waren.

4x zitiertmelden

gestern um 14:50
Ihr Posting zu ihrer privaten Situation inkl. Foto einer malträtierten Unterarminnenseite wirkte sowohl inhaltlich als auch sprachlich dumm.

1x zitiertmelden

gestern um 14:51
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Gestern las ich irgendwo,die Tatwaffe soll eine Stichwaffe gewesen sein und Fabian soll sich sehr gewehrt haben. Ist das belegt? Man fragt sich, ob er sich tatsächlich so gewehrt hätte, wenn seine von ihm sicher sehr geliebte Ersatzmutter, die ihn mit ihren Pferden vertraut machte, plötzlich auf ihn eingestochen hätte, da wäre so ein Kind doch völlig gelähmt und schockiert, weil es das niemals erwartet hätte.
Dass es sich um Stichverletzungen handelt, wurde glaube ich gestern in diesem 3er Interview auf Youtube, oder das Video davor erwähnt. Dass aber er sich gewehrt haben soll, wo wurde das behauptet? Quelle bitte dazu.

2x zitiertmelden

gestern um 14:59
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Dass es sich um Stichverletzungen handelt, wurde glaube ich gestern in diesem 3er Interview auf Youtube, oder das Video davor erwähnt. Dass aber er sich gewehrt haben soll, wo wurde das behauptet? Quelle bitte dazu.
Das ist interessant weil: man wartet immer noch auf das toxologische Gutachten. Im Normalfall wehrt sich ein Mensch bei Messerstichen, das ist ein Automatismus. Das wird auch ein Kind machen. Schutzmechanismus. Dieses Gutachten wundert mich schon ein wenig. Das kann bedeuten dem kleinen Jungen wurde vorher eine Substanz verabreicht, dann kann er sich nicht wehren. Das kann bedeuten: Betäubt ?, erstochen und dann noch verbrannt.
Mich graut es immer mehr

1x zitiertmelden

gestern um 15:05
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Ihr Posting zu ihrer privaten Situation inkl. Foto einer malträtierten Unterarminnenseite wirkte sowohl inhaltlich als auch sprachlich dumm.
Da kann man dann auch nach der Quelle fragen....

Ich habe es dezidiert als die Quelle nicht mehr von mir erinnert deklariert und als Frage, als ich sagte, ich hätte etwas von Stichwaffe und Gegenwehr gelesen.....

Um die ständigen Spekulationen, daß die StA noch viel mehr Indizien haben muß, die sie aber nicht kundgibt, zu beenden, könnte das hier dazu dienen:

Pflichten der Staatsanwaltschaft:

Sachverhaltsaufklärung: Die Staatsanwaltschaft muss den gesamten Sachverhalt aufklären, also sowohl belastende als auch entlastende Umstände ermitteln (§ 160 StPO).

Akteneinsicht: Der Verteidiger hat ein Recht auf umfassende Akteneinsicht (§ 147 StPO), um zu erfahren, welche Beweise vorliegen, was neue Beweise einschließt, sobald sie in der Akte sind.

Entlastende Beweise: Insbesondere muss sie der Verteidigung Zugang zu Beweisen verschaffen, die den Beschuldigten entlasten.

2x zitiertmelden

gestern um 15:12
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Man braucht auch gar keine weiteren Indizien dazuerfinden! Das hat auch nie jemand absichtlich getan..
Es ist empfehlenswert, zu überprüfen, was man so aufschnappt - soweit es einem möglich ist.
Unterm Strich hilft es allen, wenn mit Quellenangaben gearbeitet wird - was doch eigentl. etablierte Praxis hier im Forum ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es ist empfehlenswert, zu überprüfen,
Ja, genau. Dir auch!
Du kannst eben wenn das so nicht stimmt, den timestamp mit der korrekten Angabe einstellen und belegen. Nur Quelle, Quelle fordern, ohne diese selbst geprüft zu haben, macht doch wenig Sinn.
Das, was Du forderst, hatte ich bereits getan. Zusätzlich hatte ich die Suchwörter angegeben, die ich benutzt habe.
Beitrag von Justsaying (Seite 648)
Beitrag von Justsaying (Seite 648)

Ausserdem gilt:
Wer bestellt, zahlt.
Wer relevante Infos einbringt, belegt.

Zur Erinnerung - aus den Regeln, die in diesem Forum für Kriminalfälle gelten:
Zitate: Natürlich erwarten wir, dass Behauptungen mit Quellen und Zitaten belegt werden.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb am 27.11.2025:Achtet bitte auch auf saubere Quellenangabe zu den Spekulationen und eine saubere Formulierung dazu. Sonst verselbstständigen sich Gerüchte umgehend. Niemand weiß dann genau, wie was zustande gekommen ist und 2 Seiten später haben wir Fakten, die keine sind.
Wie gestern abend/heute morgen passiert.

Neues Thema:
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Dass es sich um Stichverletzungen handelt, wurde glaube ich gestern in diesem 3er Interview auf Youtube, oder das Video davor erwähnt.
Ich habe mal geschaut - auch wenn ich diese Stichverletzung nicht hier in den Thread eingebracht habe:.
In dem Video von gestern habe ich nichts zu Stichverletzungen gefunden.
In dem Video davor lese ich 'ja - nein - vielleicht' . Für mich ist es eine unklare Aussage, weniger als eine Behauptung ohne Evidenz.
Aber wie aber was man jetzt, weil es
74:03 gibt ja von NTV gab es einen Bericht, ich weiß nicht, ob du das mitbekommen hast, wo man eben schon davon gesprochen
74:09 hat, um welche Art der Tatwaffe es denn wohl geht und das sei angeblich aus Ermittlagreisen gewesen. Ist das so
74:14 gewesen? Also kann, also ist das, also kannst du dazu irgendwas sagen? Meine ich.
74:21 Also, ich habe natürlich auch meine Informationen und äh es wird ja überall
74:26 äh darüber gesprochen und äh also also das äh ist schon so, dass der
74:33 Fabian Stich Verletzung hatte. Ja, okay, gut, weil es wurde ja eben auch
74:40 veröffentlicht eben in diesem ähm NTV Artikel, dass man eben sozusagen nach vermutlich einem Messer suchen würde.

74:47 Aber gut, der Staatsanwalt hatte ja vor wenigen Tagen bestätigt, dass es keine Tatwaffe also bisher aufgefunden wurde.
74:53 Ja, gut. Wir haben natürlich trotzdem dies Tatwaffe weiß ich natürlich nicht, was die Tatwaffe war. Ja, natürlich.
74:60 Aber es muss irgendwas äh sein, muss irgendeinen eine Stichwaffe sein. Ja.
Quelle: https://pastebin.com/atP27iJ7

Vielleicht hat jemand anderes diesen NTV-Bericht zur Hand?

4x zitiertmelden

gestern um 15:13
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Um die ständigen Spekulationen, daß die StA noch viel mehr Indizien haben muß, die sie aber nicht kundgibt, zu beenden, könnte das hier dazu dienen:

Pflichten der Staatsanwaltschaft:

Sachverhaltsaufklärung: Die Staatsanwaltschaft muss den gesamten Sachverhalt aufklären, also sowohl belastende als auch entlastende Umstände ermitteln (§ 160 StPO).

Akteneinsicht: Der Verteidiger hat ein Recht auf umfassende Akteneinsicht (§ 147 StPO), um zu erfahren, welche Beweise vorliegen, was neue Beweise einschließt, sobald sie in der Akte sind.

Entlastende Beweise: Insbesondere muss sie der Verteidigung Zugang zu Beweisen verschaffen, die den Beschuldigten entlasten.
Jesses..
Die StA ist nicht verpflichtet, der Öffentlichkeit alle Indizien oder Ermittlungsergebnisse mitzuteilen. Vorallem wenn diese dem Ermittlungszweck schaden könnten (Täterwissen). Es ist also bei Weitem nicht alles offengelegt..

1x zitiertmelden

gestern um 15:15
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Steinsammler-Zeuge, Olaf L., hat das Fahrzeug, von dem er meinte, dass es der Ranger der TV war, um 12:30/12:45 Uhr gesehen, vom Wald kommend und nach Klein Upahl fahrend.

Jetzt mal angenommen, es wäre die TV gewesen und sie hätte um diese Uhrzeit Fabian am Tümpel abgelegt, dann kann sie um diese Uhrzeit aber das Feuer doch noch nicht angezündet haben. Ein Forist, der wohl bei der Feuerwehr ist (mir fällt grad sein Name nicht ein), hat doch kürzlich erst kommentiert, dass ein Feuer, dazu mit Brandbeschleuniger wie z.Bspl. Benzin, nicht sehr lange brennt. Und ein entzündeter Körper schon gar nicht.

Das würde heißen, die TV hätte später nochmal zurückkommen müssen, wenn um 12:30/12:45 Uhr die Verbringung und Ablage Fabians stattgefunden hätte, um ab ca. 14:30 Uhr die Leiche anzuzünden, wenn die Flammen um 15 Uhr noch hell am lodern waren.
Und auch solche Indizien die eventuell entlastend sein können, muß die StA recherchieren und dem Anwalt mitteilen, um eine effektive Verteidigung zu ermöglichen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:17
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Jesses..
Die StA ist nicht verpflichtet, der Öffentlichkeit alle Indizien oder Ermittlungsergebnisse mitzuteilen. Vorallem wenn diese dem Ermittlungszweck schaden könnten (Täterwissen). Es ist also bei Weitem nicht alles offengelegt..
Wie ich bereits schrieb, ist das dem Anwalt mizuteilen.

2x zitiertmelden