Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.12.2025 um 11:01
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Ermittler werden einem doch nicht mitteilen, ob sie DNA von einem gefunden haben. Die werden ihre Ermittlungsergebnisse soweit wie möglich für sich behalten.
Dem Zeugen könnte jedoch mitgeteilt worden sein, dass seine DNA im unmittelbaren Umfeld der Leiche gefunden wurde. Auf jeden Fall dann, wenn der Zeuge einen Anwalt beauftragt hat, der Akteneinsicht in für ihn relevante Bereiche genommen hat.

Ich würde mir als Zeuge in einem Mordfall, einen Anwalt nehmen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Meinung von Jens, zusammengereimt basieren auf Info, die er über den Zeugen hat. Woher sollte Jens S. etwas Konkretes zur DNA wissen?
Weil der Zeuge, mit dem Jens Sch. gesprochen hat, ihm das erzählt hat?

1x zitiertmelden

13.12.2025 um 11:21
Weiss man eigentlich inzwischen Näheres darüber, was der zweite nächtliche Zeuge ausgesagt Zeuge ausgesagt hat?

melden

13.12.2025 um 11:24
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Was ist eigentlich mit dieser Wiese? 200 - 300 Meter vom Fundort.

Wieso dann jetzt also diese Wiese und wieso gerade die? Und wieso so spät?
Im LiveStream hat J. Schwarck sich dahingehend geäußert, dass zum Auffindezeitpunkt viele Einsatzfahrzeuge in diesem Wiesen-/Waldbereich gestanden haben und man deshalb diesen Bereich nicht absuchen konnte.
65:07, aber wie kam man jetzt da ausgerechnet drauf und wo, also wenn du das jetzt erklären müsstest, wo ist das
65:14 jetzt auf auf welcher Wiese laufen die da jetzt gerade uns suchen und wie kommen wie kommen sie darauf? Gab's da
65:20 ein Hinweis oder? Also die Polizei hat gesagt, nachdem
65:25 Sie dort Ermittlungen ausgewertet haben, sind Sie zu dem Schluss gekommen, dass auch weitere umliegende Gebiete aus
65:32äh durchsuchen müssen. dieser Ort, wo Sie dort gerade suchen, liegt ungefähr Luftlinie 200 m 300 m von dem
65:41 Auffindeort von Fabian entfernt. an dem Ort haben als Fabian aufgefunden
65:48 wurde, die ganzen Einsatzfahrzeuge gestanden und deswegen konnte man da auch unter diesen Fahrzeugen
65:54 möglicherweise zu dem Zeitpunkt nicht suchen. Das hat man jetzt nachgeholt und es ist auch noch mal in Waldstücken
65:60 gesucht worden entlang des Waldweges. also diese Wiese ist schon ein sehr
66:06 großes Gelände gewesen. ja, mehrere hundert Meter lang und ja auch sehr
66:12 breit. Da hat man den ganzen Tag heute gesucht.
Quelle:
https://pastebin.com/qfKgS5Mq

melden

13.12.2025 um 11:26
@Bruynhield
Hab’s gefunden , das Thema mit der Heckklappe und den Aufklebern wurde in dem Video von WTH, Jens S. Und Faffaela erwähnt
IMG 9518

melden

13.12.2025 um 11:50
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Aber wir sind uns doch darüber einig das am 10.10 das Feuer , an Fabians Ablagestelle, beim Tümpel brannte?

Wer soll ihn denn da weggeholt und am 13. wieder an der gleichen Stele abgelegt haben? Das macht doch garkeinen Sinn???
Vermutlich wurde das Foto vom Feuer am 10.10. gemacht. Aber einen Zeitstempel hat bis jetzt wohl keiner gesehen? Wir haben das Bild eines Feuers an einem Tümpel.

Der Ermittler Frank Focke von der Kripo Rostock sagte in der Sendung AZXY am 5.11.: „…dass in der Zeit von 11 Uhr am 10.10. bis 15 Uhr die Tat vollzogen wurde…“
Der Wortlaut der Sendung wurde hier dankenswerterweise vom User @Neuling971 gepostet: Beitrag von Neuling971 (Seite 236)

Wo und wann Fabian dann am Tümpel abgelegt wurde, wissen wir nicht?

„Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen ist der achtjährige
Junge aus Güstrow am 10.10.2025 getötet und an dem späteren
Auffindeort abgelegt worden. Vermutlich zur Verschleierung der
Spurenlage wurde der Leichnam anschließend angezündet. Als
Zeitfenster dieser Handlungen kommt der 10.10.2025 von 11:00 Uhr bis
15:00 Uhr in Betracht.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6151756

Wir wissen auch nicht an welchem Tag - bzw. in welcher Nacht - und zu welcher Uhrzeit, die beiden Männer die Kinderleiche tatsächlich ‚besichtigen durften‘. Wir haben nur eine Aussage - es soll in der Nacht vom 13. auf den 14.10. gewesen sein. – und dies wurde nur Ob das so stimmt wurde von der Staatsanwaltschaft ja nicht bestätigt? Oder?

1x zitiertmelden

13.12.2025 um 12:05
@Wunderfitzchen
Wenn du jetzt aber nur von dem ausgehst was die Staatsanwaltschaft bestätigt hat, dann wissen wir aber zb auch nicht dass die Tatverdächtige die in U-Haft sitzt Gina H. die Ex Freundin von Fabians Vater ist

melden

13.12.2025 um 12:21
Nochmal zur Wiese: Es wurde nicht nur diese, sondern auch angrenzende Waldstücke durchsucht. Vielleicht immer noch auf der Suche nach dem exakten Tatort. Wobei ich mich dann wundere, weshalb hier keine Hunde zum Einsatz kamen.

Hunde wären doch ideal geeignet, um selbst kleinste Blutspuren zu finden.

1x zitiertmelden

13.12.2025 um 12:58
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Vermutlich wurde das Foto vom Feuer am 10.10. gemacht. Aber einen Zeitstempel hat bis jetzt wohl keiner gesehen?
also hier wird wohl niemand einen Zeitstempel zu Gesicht bekommen, es wurde aber berichtet, dass das Foto vom 10.10. ist. Das wurde doch hier auch schon klargestellt.
Die Beamten der Mordkommission vermuten, dass das von einer Zeugin am 10. Oktober 2025 aufgenommene Bild das Verbrennen von Fabians Leichnam zeigt.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/getoeteter-fabian-aus-guestrow--bringt-dieses-foto-den-durchbruch--36194164.html

melden

13.12.2025 um 13:26
Mal was anderes, an die Rechtsexperten:
Es wurde ja Haftbedchwerde eingereicht von Ohm. Wird das Ergebnis veröffentlicht? Bis wann kann man mit einer Entscheidung rechnen? Gibt es da wieder eine Verhandlung ?

1x zitiertmelden

13.12.2025 um 13:57
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Bis wann kann man mit einer Entscheidung rechnen?
Das kann mehrere Wochen dauern bis zu einer Entscheidung.
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Gibt es da wieder eine Verhandlung ?
Nein, es gibt keine mündliche Verhandlung.

melden

13.12.2025 um 14:07
Zitat von chipiechipie schrieb:Nochmal zur Wiese: Es wurde nicht nur diese, sondern auch angrenzende Waldstücke durchsucht. Vielleicht immer noch auf der Suche nach dem exakten Tatort. Wobei ich mich dann wundere, weshalb hier keine Hunde zum Einsatz kamen.

Hunde wären doch ideal geeignet, um selbst kleinste Blutspuren zu finden.
Vielleicht hat man nicht danach gesucht...
Vielleicht wurde nach etwas Speziellem gesucht, waren da nicht auch wieder Metalldetektoren im Einsatz?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nach der initialen Untersuchung des Tümpelbereiches, wie sich Moderator Tautz genüsslich auf der Zunge zergehen lässt.
Er hat Nowak ja auf geradezu unverschämte Art abgekanzelt (hier der Wortlaut des Moderators):

Moderator Tautz: Was hat die Suche, die erneute Suche, ergeben? - StA Nowak: nein, keine neuen Erkenntisse
Tautz: Das ist vielleicht auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass diese Wiese inzwischen abgemäht wurde.
Haben sie das nicht bedacht, warum erst so spät?
Danke für den Auszug, das war mir gar nicht so bewusst.
Dennoch schätze ich den Nowack so ein, dass er sich nicht von einem Pressemoderator in Zugzwang setzen lässt, was die Aussage zum Ermittlungserfolg dort betrifft.

1x zitiertmelden

13.12.2025 um 15:54
Zitat von chipiechipie schrieb:Dem Zeugen könnte jedoch mitgeteilt worden sein, dass seine DNA im unmittelbaren Umfeld der Leiche gefunden wurde. Auf jeden Fall dann, wenn der Zeuge einen Anwalt beauftragt hat, der Akteneinsicht in für ihn relevante Bereiche genommen hat.
Zeugen haben i.d.R. keinen Anwalt und sie haben per se keine Akteneinsicht.
Warum sollte man ihnen mitteilen, ob oder wo es DNA -Spuren von ihnen gibt?
Zitat von chipiechipie schrieb:Weil der Zeuge, mit dem Jens Sch. gesprochen hat, ihm das erzählt hat?
Warum sollten die Ermittler jemanxen auf die Nase binden, ob sie DNA-Spuren von ihm gefunden haben?
Sie werden ihn halt gefragt haben, wo er sich bewegt hat und was er angefasst hat - aber im Gegenzug plaudern sie doch nicht über ihre Ermittlungserkenntnisse.
Dann können sie ihre Team Besprechungen ja gleich im LiveStream von WTH abhalten....

1x zitiertmelden

13.12.2025 um 16:09
@chipie
Zitat von chipiechipie schrieb:Warum nun Wochen später diese Wiese abgesucht wurde, darüber lässt sich nur spekulieren. Das Pick-Up wurde am Tattag von zwei Steinesammlern beim Vorbeifahren an dieser Wiese gesehen. Mehr ist nicht bekannt.
Die Wiese, auf der der Zeuge Steine sammelte am Tattag ist identisch mit der, die kürzlich von den Ermittlern durchsucht wurde?
Hier hätte ich gerne einen Beleg.

Danke

4x zitiertmelden

13.12.2025 um 16:14
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Wiese, auf der der Zeuge Steine sammelte
Werden Steine nicht von Feldern gesammelt? Also von Ackerland?
Und kann mir jemand sagen, wie ich mir das vorstellen kann? Geht das nicht mit Traktor und Gerät? Aber warum waren es dann mehrere Steinesammler?
Ich glaube, ich hab so etwas noch nie gesehen.

1x zitiertmelden

13.12.2025 um 16:17
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Wiese, auf der der Zeuge Steine sammelte am Tattag ist identisch mit der, die kürzlich von den Ermittlern durchsucht wurde?
Das möchte ich verneinen. Die Steinesammel-Aktion war wohl am südlichen Ende von Klein Upahl und eine Wiese war es wohl auch nicht, eher eine Ackerfläche, von der man aber an der Straße, welche vom Wald und Tümpel kommt recht nah dran war. Da ich nicht nur in diesem Forum lese, weiß ich nicht mehr ob die Bildbeschreibung dafür hier oder in einem anderen Forum gepostet wurde.

melden

13.12.2025 um 16:27
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Werden Steine nicht von Feldern gesammelt? Also von Ackerland?
Und kann mir jemand sagen, wie ich mir das vorstellen kann? Geht das nicht mit Traktor und Gerät? Aber warum waren es dann mehrere Steinesammler?
Ich glaube, ich hab so etwas noch nie gesehen.
Der Beschreibung nach zu urteilen vermute ich, dass sie manuell Steine von einer Anbaufläche aufgelesen haben. Natürlich ginge das auch mechanisch. Aber spielt ja auch keine Rolle. Steinsammler meinen das Fahrzeug von der TV erkannt zu haben. Ob sie nun manuell oder mechanisch Steine gesammelt haben ist egal.

melden

13.12.2025 um 17:09
Steinsammler - alle Hersteller aus dem Bereich der Landwirtschaft https://share.google/x3sO4YxlY5W98cJjs

Fortschritt,Steinsammelwagen,Steinsammler in Sachsen - Wülknitz | Gebrauchte Agrarfahrzeuge kaufen | kleinanzeigen.de https://share.google/SbyXdVAaeJJPDHYSv

Da Böden immer in Bewegung sind, kommen mit der Zeit auch tiefergelegene Steine hervor.
Diese würden Saat- und Erntemaschinen wahrscheinlich beschädigen.

Rein mit der Hand geht es sicher auch, so wie je nach Region und Geographie auch immer noch/ wieder alte Methoden in Forst- und Landwirtschaft genutzt werden.
Z.B. Rückenpferde im Wald, Sensen für Steilhänge in Bergregionen oder schwer zugängliche Wingerte.

2x zitiertmelden

13.12.2025 um 17:21
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Fortschritt,Steinsammelwagen,Steinsammler in Sachsen - Wülknitz | Gebrauchte Agrarfahrzeuge kaufen | kleinanzeigen.de https://share.google/SbyXdVAaeJJPDHYSv
Ich denke mal, dass es entscheidend war, dass die Sammler gerade Mittagspause machten. Wären sie on the job gewesen, hätte der FORD Ranger 10 x vorbei fahren können und wäre wohl nicht bemerkt worden, v.a. wenn man annimmt, dass auch solche Sammelkarren verwendet wurden, welche von einem Traktor (mit entsprechenden Geräuschen) gezogen wurden.

1x zitiertmelden

13.12.2025 um 17:23
Zitat von _Juve__Juve_ schrieb:Ich denke mal, dass es entscheidend war, dass die Sammler gerade Mittagspause machten. Wären sie on the job gewesen, hätte der FORD Ranger 10 x vorbei fahren können und wäre wohl nicht bemerkt worden, v.a. wenn man annimmt, dass auch solche Sammelkarren verwendet wurden, welche von einem Traktor (mit entsprechenden Geräuschen) gezogen wurden.
Ja, das war vermutlich ein guter Zufall, dass sie Mittagspause hatten.
Es poltert bestimmt ganz schön, wenn die Steine in diese Behälter kommen, ob mechanisch oder manuell.

melden

13.12.2025 um 17:27
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Wiese, auf der der Zeuge Steine sammelte am Tattag ist identisch mit der, die kürzlich von den Ermittlern durchsucht wurde?
Hier hätte ich gerne einen Beleg.
Nein. Das Steinsammler-Feld ist am südlichen Ortsende von Klein Upahl. Foto Nr. 4. Die kürzlich abgesuchte Wiese befindet sich gegenüber des Tümpels am Waldrand.

https://www.allmystery.de/bilder/km173213-id3313235

2x zitiertmelden