Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 18:24
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn es in Fraukes Umfeld innerhalb dieser Zeitspanne einen Suizid in Fraukes Bekanntenkreis gegeben hätte, dann wäre diese Person bestimmt zu Lebzeiten schon im Zuge der Ermittlungen unter die Lupe genommen worden.
@Dr.Edelfrosch
Ich meine es anders herum (weiss natürlich nicht, ob das versucht worden ist):

Nicht nur auf die Fälle achten, in denen sich ein Arbeitskollege, Mitschüler, jemand
aus dem Freundeskreis suizidiert hat, sondern Männer aus der Region.
Auch ohne ersichtlichen Bezug zu Frauke.
(z.B. welche Autos standen zur Berfügung, nach Fraukes DNS suchen, welche Immobilien konnten
genutzt werden (Fraukes Gefängnis)?

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:16
Ich persönlich halte es für ausgeschlossen das sie den Täter nicht kannte.
Und ICH würde alle Männer aus ihrem Umfeld checken die aufgefallen sind in Richtung häusliche Gewalt. Meiner Meinung nach würde das ins Profil des Täters passen. Jemanden besitzen wollen, Macht ausüben.... Usw.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man blickt überhaupt nicht mehr durch. Wie sollen das die Ermittler? Damals und auch heute?
Wir leben schon im digitalen Zeitalter. Ich weiß nicht, womit in D Ermittler arbeiten, aber in anderen Ländern gibt es schon lange Programme, die nicht nur die Daten speichern, sondern auch Widersprüche in Aussagen erkennen. Die Leute arbeiten heute nicht mehr mit Papier und Bleistift.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Alle widersprüchlichen Aussagen aller Protagonisten auf den aktuellen Stand bringen, chronologisch ordnen.
Meine Vermutung ist, dass es für die Ermittler gar nicht viele Widersprüche gibt. Es gibt in erster Linie Wissenslücken.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es fehlt ein Baustein, um in diesem Fall weiterzukommen.
Schon recht, aber diese Erkenntnis ist nichts für jedermann. Als ich kürzlich schrieb, dass dieser Fall mehr Fakten benötigt, reagierte ein raunender Pensionär ziemlich beleidigt.
Zitat von PugBeePugBee schrieb:Ich persönlich halte es für ausgeschlossen das sie den Täter nicht kannte.
Jedenfalls hätte es keinerlei Sinn, diesen Fall unvoreingenommen noch einmal völlig neu aufzurollen, wenn man mit Voreingenommenheit und persönlichen Glaubensbekenntnissen beginnen wollte.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube, dass dieser Täter vor allem unfassbares Glück hatte.
Ja, solche Fälle gibt es hier im Forum zuhauf.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Man wechselt die Richtung, geht nochmal zum Start zurück und beginnt von vorne.
Ich hätte einen Vorschlag, wie man ganz von vorne beginnen könnte: mit dem Opfer.

Das Problem der Diskussionen hier im Forum ist nicht, dass keiner die Lösung findet. Das kann man nicht erwarten. Das Problem ist, dass Foristen im Laufe der Jahre meinen, sie kennten Frauke Liebs, weil sie andauernd über sie schreiben. Ich vermute aber, dass hier kaum ein Forist sie persönlich kannte und alles, was wir über sie schreiben, stammt letztlich von Informationen/Eindrücken anderer, die sie möglicherweise auch nicht gekannt haben.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:57
Der Täter ging ein Risiko ein, weil sie Frauke telefonieren ließen. Weil erdachten, das zögere die Ermittlungen heraus, das ist gelungen. Vllt kannte sich der Täter mit polizeilichen Ermittlungen aus, vllt war es gar nicht so sehr riskant. Vllt weiß oder wusste er ganz genau aus erster Hand, wie die höchstwahrscheinlich Ermittlungen verlaufen werden.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 02:27
Zitat von HastingsHastings schrieb:was wir über sie schreiben, stammt letztlich von Informationen/Eindrücken anderer, die sie möglicherweise auch nicht gekannt haben.
sondern vielmehr auf Informationen und Eindrücken basiert, die von anderen gesammelt wurden.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 07:31
Zitat von PugBeePugBee schrieb:Ich persönlich halte es für ausgeschlossen das sie den Täter nicht kannte.
Und ICH würde alle Männer aus ihrem Umfeld checken die aufgefallen sind in Richtung häusliche Gewalt. Meiner Meinung nach würde das ins Profil des Täters passen. Jemanden besitzen wollen, Macht ausüben.... Usw
"aufgefallen wegen häuslicher Gewalt" wäre meines Erachtens nach ein schlechtes Kriterium, weil die dunkelziffer so hoch ist. Das sagt dann mehr übers Opfer oder die wohnumstände aus, wenn jemand dadurch auffällt.

Persönlich glaube ich auch nicht, dass so jemand zwangsläufig irgendwie auffällig wird.

Ich denke, dass es eine so flüchtige /neue bekanntschaft war, dass die Polizei bis heute nicht davon weiß - weil niemand aus ihrem engeren Kreis davon wusste.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 08:12
Zitat von HastingsHastings schrieb:Wir leben schon im digitalen Zeitalter. Ich weiß nicht, womit in D Ermittler arbeiten, aber in anderen Ländern gibt es schon lange Programme, die nicht nur die Daten speichern, sondern auch Widersprüche in Aussagen erkennen. Die Leute arbeiten heute nicht mehr mit Papier und Bleistift
Die Ermittlungen im Fall Frauke Liebs nahmen erst nach Leichenfund richtig Fahrt auf. Dazwischen liegen ganze 4 Monate. 4 Monate, die man nicht mehr lückenlos rekonstruieren kann, weil auch allen die Erinnerungen fehlen, Wo Wann Wie Wer. Das ist kein Vorwurf, das ist einfach Fakt. Alle möglichen Spuren waren längst kalt und nicht mehr in dem Maße überprüfbar.

Überleg mal selbst, wo du vor 4 Monaten taggenau gewesen bist und was du da gemacht hast und nun finde noch "Zeugen", die das bestätigen können.

Die Anrufe und SMS haben einfach ihren Zweck erfüllt, polizeiliche Ermittlungen zu verzögern.
Zitat von HastingsHastings schrieb:Das Problem ist, dass Foristen im Laufe der Jahre meinen, sie kennten Frauke Liebs,
Also ich hab das nicht geglaubt, als ich hier noch mitgeschrieben habe - wie auch? Das tut auch nichts zur Sache, aber wenn Umstände immer wieder anders im Ablauf beschrieben werden, geht man logischerweise auch von falschen Prämissen aus. Ich verdächtige z.B. auch längst nicht mehr Personen, die ich aber aufgrund dieser Prämissen verdächtigt hatte.

Trotz allem bin ich überzeugt davon, dass der Täter aus dem nahen Umfeld stammt und auch um die jeweiligen polizeilichen Ermittlungen wusste. Wie der Feuerteufel, der hilft.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.118 Beiträge, am 16.10.2024 von Anya1981
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.118
am 16.10.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY
Kriminalfälle, 266 Beiträge, am 01.05.2025 von brigittsche
Glucke2 am 11.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
266
am 01.05.2025 »
Kriminalfälle: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Kriminalfälle, 17.171 Beiträge, am 11.03.2025 von AndreasFöhr
leberkashawaii am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 868 869 870 871