Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.01.2012 um 14:13
Ich glaube nicht,dass sie ihren Plan geändert hatte . Ihr grösster Fehler war sowieso,sich von der Mutter nicht abholen zu lassen. Das wäre die beste Variante gewesen.

Wenn wir davon ausgehen ,dass Frauke nach Hause wollte,dann können wir uns mal überlegen,was für Örtlichkeiten auf der Strecke liegen ,wo man vor der Tür noch jemand Bekanntes hätte treffen können und sich bisschen verquatschen ,so dass man ein Angebot ich fahre dich schnell angenommen hätte. Die Theorie sollte auch erklären,warum sich niemand mehr an Frauke erinnert und warum dann nach Nieheim gefahren wurde,unter Annahme,die erste SMS sei noch freiwillig erfolgt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2012 um 19:49
@Sven1213
Für mich macht das auch keinen Sinn....es würde vielleicht noch etwas Sinn machen, wenn es Wochenende gewesen wäre und die Mutter in der Regel lange wach wärt oder Frauke ihrer Mutter die letzte SMS gesendet hätte, dass sie heute bei ihr schläft!

Aber Frauke musste am nächsten Tag zur Schule....sie hatte keine Wechselklamotten und Hygieneartikel dabei und dann hätte sie morgens trotzdem wieder Heim gemusst vor der Schule, weil sie ihre Materialien für den Unterricht noch einsammeln müsste!

Ich gehe davon aus, dass sie zufällig auf einen Bekannten aus ihrem wirklich großen Freundeskreis gestoßen ist......er war so freundlich und wollte sie nicht den langen Weg im dunkeln gehen lassen!

Vielleicht schwärmte sie etwas für ihn.....man unterhielt sich auf dem Weg zur Borcherstr. .....vor der Tür quatschte man weiter........und er fragte ob man nicht noch was durch die Gegend fahren könnte und weiter quatscht....

(sowas habe ich im Alter von 24-26 ständig gemacht....wir sind teilweise 2-3 Stunden quer durch die Gegend gefahren....haben mal gehalten und was die Beine vertreten...und dann ging es weiter mit guter Musik im Auto....ich kann heute gar niht mehr nachzählen mit wievielen Freunden und Freunden das gemacht wurde.....da ware auch ein paar nette Kerle dabei mit dem man dann auch mal geknutscht hat....man war halt jung.....und 4-5 Stunden Schlaf hätten auch bis zum nächsten Morgen gereicht)

Aber irgendwas muss bei der Fahrt nicht gut gelaufen sein.....die erste SMS war meiner Ansicht nach wirklich freiwillig....er hat ihr auf der Fahrt angeboten das HAndy zu laden (dieses Nokia Handy war gang und Gäbe).....

(steht auch im Pader-Forum, dass gefühlt zu dieser Zeit 2006 jeder Zweite ein Nokia hatte....und ich weiß, dass das LAdekabel in jedes andere Nokia passte.....hatte zuhause locker mal 4 Ladekabel die alle gleich waren von Nokia, weil bei jedem neuen Gerät wieder eins dabei war)

um Chris gleich ne SMS zu senden, dass es doch noch was später wird!
Vor lauter Fahren und Quatschen ist ihr dann eingefallen, dass sie Chris ja noch schreiben muss...dieses holte sie dann nach....mit nem netten Spruch (der wegen England), damit er ein Auge zudrückt und nicht gaz so sauer ist.....

Und wenn wir mal so darüber nachdenken, dann ist sie gegen 23 Uhr Heim gegangen......rechnen wir mal das Einsteigen und die Fahrt zur Straße und noch 20 Minuten Quatschen ab, dann ist es von dem Zeitpunkt bis dahin dass sie sich meldet nur noch 1,5 Stunden hin.....vom Gefühl, geht so eine Zeit sehr schnell um, wenn man gemütlich mit netter Bekanntschaft durch die Gegend fährt!

Zumal man ja auch bedenken muss, dass es auch noch nicht sooooo spät war.....diese Zeit hätte sie ja auch mit guten Freunden verbringen können im Pub, wenn der Abend dort so lustig gewesen wäre, dass sie sich entschieden hätte doch noch was dort zu bleiben.

Ich gehe davon aus, dass Chris nicht sauer war, dass sie so spät geschrieben hat sondern das sie NOCH später kommen wollte!
Er hätte ihr veilleicht ne SMS geschrieben die etwas zickig gewesen wäre, aber ich gehe davon aus, dass er in den sauren Apfel beißen musste, denn er hatte seinen Schlüssel vergessen!
Nun musste er sich zurückhalten.......


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2012 um 23:33
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:
aber überlegt mal den umständen entsprechend ,wer sich in der lage einigermaßen sicher fühlen könnte,oder was für bedingungen müßte man erfüllen,sich so zu bewegen, wie der täter es tat.

Das ist eine interessante Frage.

Jemand, der ganz nah "am Geschehen" war?

Ich versuche, mich mal in den Täter zu versetzen:
Ich muß also erfahren, daß bereits eine Suchmeldung raus ist am zweiten Tag. Von wem? Von Frauke selbst ist annähernd, oder? Aus dem direkten, engen Familien-, Freundeskreis? Durch die Polizei?

Wann wurde es publik gemacht, sodaß er es aus den Medien erfahren konnte? Wann wurden die ersten Flyer verteilt? Kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2012 um 00:17
@zweiter
@all

Also, was wissen wir (relativ sicher) über den Täter?

- er kannte Frauke wahrscheinlich
- er wirkte wahrscheinlich nett und unauffällig
- er war wahrscheinlich nicht gewalttätig (auch im Vorfeld nicht durch Gewalt aufgefallen)
- er hatte ein Auto zur Verfügung
- er hatte Bezug zu Nieheim und Paderborn, kannte sich in beiden Orten aus
- er musste ein bisschen über Mobilfunknetz wissen
- er muss sich irgendwie Betäubungsmittel besorgt haben (woher? Arzt, Krankenhaus, Apotheke, Drogenszene, selbst verschrieben bekommen, Zahnarzt?, Tierarzt?, Chemiker oder Chemiestudent)
- er hatte selbst wahrscheinlich kein Drogen oder Alkoholproblem (wegen Auto und relativ guter Planung des ganzen)
- er war in der Woche fast jeden Abend zwischen ca. 22.00 und 0.00 unterwegs mit Frauke (sein eigenes Handy war während dieser Stunden sicherlich immer aus oder blieb zu hause liegen, sonst könnte man ja herausfinden ob sich immer die gleiche Handznummer zur gleichen Zeit an den gleichen Orten eingeloggt hat wie Fraukes.. aber so dumm wird er nicht gewesen sein, denke ich)

@Lorea

In den Medien kam es am 22.6. - An dem Abend gab es auch den 1. Anruf. Flyer weiss ich nicht wann das war.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2012 um 00:26
@atencion
Aha. Dankeschön.

Also konnte der Täter es auch aus den Medien erfahren haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2012 um 03:02
@cherrylips

Finde deine Gegen-Argumentation bezüglich meiner Theorie richtig gut.
Habe das mit der Schule am anderen Tag gar nicht eingeplant.
Deine Version mit dem "lockeren durch die Gegend fahren" finde ich interessant.
Gruß Sven


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2012 um 06:26
@Lorea
Wenn er es "nur" aus den medien erfahren hat dann fehlt da noch etwas was zu seiner ansich perfekten planung passen könnte.
Vllt hatte er kontakte und erhielt die meldungen schon bevor die Öffentlichkeit sie erhielt.
Vllt wusste er auch genau wann wie und wo gesucht wird...
wenn ich den Faden so weiterspinne vermag ich mir ja garnicht ausdenken , hätte/hat er Kontakte in zum Beispiel Polizeikreisen.
Im Fall mit dem kleinen mädchen mit türkischer Abstammung war es doch so ähnlich, dort wurde auch davon berichtet ,dass Zeugenaussagen von diensthabenden Polizisten niedergeschmettert wurden???

Mag das nicht weiterdenken...und wenn...welche Macht hat/hatte soein Täter???
Jedenfalls bräuchte er dann kein taxi um unauffällig agieren zu können..oder eben nur als "zwischenlösung"

Die Vorstellung eine Tat wurde geplant anhand des Dienstplanes einer Polizeibehörde lässt mcih nun nicht mehr los..


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2012 um 07:33
@atencion
Zitat von atencionatencion schrieb:er war wahrscheinlich nicht gewalttätig (auch im Vorfeld nicht durch Gewalt aufgefallen)
scheint ja NICHT unüblich zu sein.
In dem Buch von Mark Bennecke "aus der dunkelkammer des bösen" auf seite 85 zitiere ich zu dem fall Luis Alfredo Garavito Cubillos "Wie Monster entstehen" Dieser Mann tötete zwischen 1992 - 1997 etwa 300 Jungen im Alter von 8-12 jahren in kolumbien
zitat:
Besonders auffällig ist, dass Garavito immer wieder versucht, sich trotz seiner grauenvollen Taten in ein möglichst gutes Licht zu rücken. So betont er, dass er zwar schreckliche Dinge tat, jedoch bei der Beschaffung seiner Opfer niemals Gewalt einsetzte, sondern die Kinder immer freiwillig mit ihm mitgingen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2012 um 09:27
@Sven1213
deine theorie mit der wohnung in bad driburg ,war mal was neues........
die überlegung ist nicht schlecht ,passt aber nicht.

@raschier
ich meine es gibt vile theorien ,aber bei den überlegungen kommt man immer wieder zu dem schluss
das der täter zumindestens auf dem laufenden war.
folgende möglichkeiten............

jemand aus dem kreise von frauke ,der über die aktionen benachrichtigt wurde.

jemand der bei solchen entführungen schnell an informationen kommt.
also verbindung zu polizei oder feuerwehr ,hilfmannschaften wie malteser oder thw vielleicht.

jemand der einen laden besitzt, oder täglich verbindung zu einem laden hat,indem ein flyer hing und somit auf dem laufenden war.vielleicht sogar gespräche, mit den verteilern hatte.

vielleicht abhören von polizeifunk........und benutzung eines gps, oder navy.(laptop)

da habe ich mal eine frage..............telefone werden geortet
wie macht man es bei ,gps oder laptop, oder anderen geräten zur kommunikation ?
der täter hat sein handy ja anscheinend nicht benutzt ......
aber dann wohl ein anderes gerät, wie funk
zb........
wird sowas verfolgt?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2012 um 09:34
also an polizeifunk dachte ich auch...aber das ist doch bekannt daß man das kann oder?
Also das habe ich doch selber schon erlebt dass leute den abgehört haben, also davon erzählten....dass sie die "spitznamen" dort gehört haben von dem und den...

Ich dachte jetzt echt das wäre kein grosses geheimnis oder etwas besonderes das machen zu können.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2012 um 11:45
@Sven1213


Ich finde deine Theorie gar nicht so abwegig, diese Betrachtungsweise hatten wir noch garnicht....vielleicht hat sie auf dem Heimweg wirklich jemanden aus Driburg oder Umgebung getroffen, den sie kannte, der sie und ihre Eltern kennt, oder nur die Mutter, oder nur den Vater.... an eine geplante Fahrt nach Bad Driburg glaube ich nicht, das war spontan, meiner Meinung nach....unter welchem Vorwand auch immer, er es geschafft hat, sie davon zu überzeugen ins Auto ein zusteigen und mit zu fahren....ich habe schon mal überlegt, ob es möglich wäre, das Frauke eine heimlich Liebschaft gehabt haben könnte, nicht aktuell im Verschwindungszeitraum, sondern früher, vielleicht viel früher, jemand , der eventuell im Bekanntenkreis oder Umfeld der Eltern zu finden wäre, wovon keiner wußte.....oder keine Liebschaft sondern eine einseitige Liebe, vielleicht nur vom Täter aus, aus längst vergangenen Tagen, die der Täter aber nicht verarbeiten kann, er will nicht wahrhaben, das Frauke nichts von ihm will....ging mir mal so den Kopf....

Aber wie auch immer, ich finde deine Sichtweise nicht verkehrt.....allerdings glaube ich nicht an eine geplante Fahrt nach Driburg/Nieheim ihrerseits nach Verlassen des Pubs.....wenn, dann war es spontan, weil sie jemanden traf, den sie kannte....


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2012 um 12:10
Zitat von atencionatencion schrieb: - er muss sich irgendwie Betäubungsmittel besorgt haben (woher? Arzt, Krankenhaus, Apotheke, Drogenszene, selbst verschrieben bekommen, Zahnarzt?, Tierarzt?, Chemiker oder Chemiestudent)
....vielleicht nicht zwangsläufig....vielleicht rührte der schwache benommene Einduck am Telefon auch von Mangelversorgung her, es war sehr heiß, keine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ect. Ansonsten denke ich mal könnten diverse Schmerzmittel in Verbindung mit Alkohol, oder diverse Schmerzmittel höher dosiert, auch so eine Wirkung erzielen.....
das der täter zumindestens auf dem laufenden war.
folgende möglichkeiten............
jemand der bei solchen entführungen schnell an informationen kommt.
also verbindung zu polizei oder feuerwehr ,hilfmannschaften wie malteser oder thw vielleicht.

...Jemand der schnell an Informationen kommt, und vor allem unauffällig an Informationen kommt, jemand der eventuell zwangsläufig diese Infos bekommt, wo es gar nicht auffällt. Die Idee mit Feuerwehr , Hilfsorgannisationen wie Malteser und THW und sonstige, abhören von Polizeifunk halte ich durchaus für möglich.....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2012 um 12:31
@Quinzy
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb:Jemand der schnell an Informationen kommt, und vor allem unauffällig an Informationen kommt,
Na da lässt sich nach nun mehr als 5 jahren doch nix mehr zurückverfolgen, der täter ist sicherlich geimpft...auch dagegen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2012 um 13:59
@Quinzy

Ja, ist möglich.. Schlaf- + Flüssigkeitsmangel können auch dafür verantwortlich sein. Würde bei dem heißen Wetter im Juni auch relativ schnell gehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2012 um 14:45
Wer bestimmt auch den Funk abhören kann, ist das Militär. Und Lastwagenfahrer tun es auch, hab ich mir sagen lassen.

Kann mich bitte jemand (sofern das jemand weiss) aufklären, ob ausländische Soldaten in Deutschland, Urlaub haben und auch machen, oder ob das immer Heimaturlaube sind?

Besten Dank im voraus!


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2012 um 14:49
@PaulVitti

Ich denke, es gab damals "Entwarnung", Frauke hatte sich gemeldet und deshalb wurde nichts abgehört oder irgendwelche Aktionen seitens der Polizei veranstaltet.

Ausländische Soldaten, die in Deutschland stationiert sind, haben Urlaub und können diesen verbringen, wie sie möchten.
Die meisten fahren natürlich in die Heimat, gibt aber auch einige, die sich im schönen Deutschland verliebt haben und mit der Liebsten die Urlaubszeit verbringen ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2012 um 14:54
@TinaMare

Ausländische Soldaten, die in Deutschland stationiert sind, haben Urlaub und können diesen verbringen, wie sie möchten.
Die meisten fahren natürlich in die Heimat, gibt aber auch einige, die sich im schönen Deutschland verliebt haben und mit der Liebsten die Urlaubszeit verbringen ...

Besten Dank!

Ich denke, es gab damals "Entwarnung", Frauke hatte sich gemeldet und deshalb wurde nichts abgehört oder irgendwelche Aktionen seitens der Polizei veranstaltet.

Das dürfte ein Missverständniss sein. Mir ging es um die Überlegung, wer alles den Polizeifunk unauffällig abhören konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2012 um 15:00
Das kann doch jeder. Ist nur verboten.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2012 um 15:43
@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Entwarnung", Frauke hatte sich gemeldet und deshalb wurde nichts abgehört
das wäre einleuchtend, weil auch immer wieder so vorkommend. Die Polizei hat halt auch nur bedingt Handlungsfreiheiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.01.2012 um 17:02
Ich habe nicht alle 534 Seiten gelesen, daher verzeiht, wenn meine Fragen bereits beantwortet wurden:

- Was waren die Gründe für die Trennung des Pärchens?
- Von wem ging die Trennung aus?

Warum wird hier von einer "speziellen Kenntnis" des Täters ausgegangen?
Ich habe den Eindruck, dass manche hier falsche Vorstellungen von einer Vermisstenfahndung haben.


Derzeit halte ich auch die These einer Aussprache im Auto für sehr wahrscheinlich. Möglicherweise hat diese eine für den späteren Täter unerwünschte Wendung genommen, was dann die Entführung zur Folge hatte.

Dazu passt die eher etwas gequält klingende erste SMS.
Ohne weitere Faktenüberprüfung würde ich folgende Tatablaufhypothese aufstellen:
Ich nehme an Frauke hat die Beziehung zu Chris beendet. Möglicherweise war diese eingeschlafen. Dass sie zu diesem Zeitpunkt (Februar) bereits mit dem späteren Täter befreundet war, halte ich für unwahrscheinlich.

In der Folge wird Frauke ihr Singleleben genossen haben und dies höchstwahrscheinlich vor Chris verborgen haben. Dabei hat sie den späteren Täter kennengelernt. Ob und inwieweit sich dieses Techtelmechtel dann ausgebreitet hat ist nicht zu sagen, dennoch wird der spätere Täter mehr von Frauke gewollt haben. Wahrscheinlich war ihm die nahe Bindung zum Exfreund bekannt und unlieb.

In der Tatnacht kam es zur Aussprache. Vermutlich wollte Frauke dem Täter mitteilen, dass sie nur freundschaftliche Interessen hat oder eine mögliche Affäre mit ihm beenden. Da der Täter sich uneinsichtig zeigt zögerte sich das Ganze heraus, so dass Frauke bereits mit Gewissensbissen Chris die erste SMS schrieb. "Nicht gegen England" war möglicherweise einfach der Hinweis, dass das nicht mehr vorkommt,

Vermutlich wurde Frauke dem Täter gegenüber sehr deutlich und bat diesen unmissverständlich sie nun nach Hause zu fahren. Menschen in solchen Situationen handeln dann oft nicht mehr rational, deswegen ist denkbar, dass der Täter sodann Frauke gegen ihren Willen festhielt, um sie doch noch umzustimmen.

Dies gelang nicht. Ihm musste klar werden, dass er wegen dem Festhalten von Frauke Probleme bekommen wird. Vermutlich hat er sie deswegen Chris anrufen lassen. Schlicht um sich selbst Zeit zu erkaufen. Zu diesem Zeitpunkt war wohl noch kein Mordplan gefasst, vielmehr versuchte der Täter "aus der Nummer" wieder herauszukommen. Irgendwann wurde ihm dann klar, dass er Frauke nicht mehr gehen lassen konnte und tötete sie, um nicht für die Entführung belangt zu werden.


Möglicherweise gibt es mir bislang nicht bekannte Fakten, die dieser Hypothes widersprechen. Bitte posten.

Ich würde den Täter nicht im bekannten Umfeld von Frauke suchen.
Ich nehme an, dass die Polizei die Mobilfunkdaten ausgewertet hat. Auf die würde ich mich konzentrieren. Da müsste meines Erachtens der Treffer dabei sein. Bei jemandem, den weder Chris noch die Mutter kennt


Anzeige

melden