Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.02.2012 um 23:34
Ich weiß nicht, bei mir geht der Link irgendwie nicht mehr, aber in dem Artikel war von einem 37-Jährigen aus Nieheim die Rede, der besonders ins Visir der Ermittlungen geraten war, bei dem aber bei einer daraufhin erfolgten Wohnungsdurchsuchung nichts verdächtiges festgestellt werden konnte.

Was ist denn daraus geworden? Hat man von dem danach nochmal irgendwas gehört? Die Durchsuchungen fanden ja ein halbes Jahr nach Fraukes Verschwinden statt.



"am Mittwoch, 14.02.2007
Durchsuchungen im Mordfall Frauke Liebs

Bei den Ermittlungen im Paderborner Mordfall ?Frauke Liebs? hat die Polizei noch immer keine heiße Spur. Die Beamten durchsuchten gestern mehrere Wohnungen,... "

http://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detail-ansicht/article/durchsuchungen-im-mordfall-frauke-liebs.html

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2012 um 23:36
@atencion
wenn ich den Link anklicke zeigt der mir zwar die Homepage an und auch andere Sachen aber nichts zum Fall Frauke Liebs?!?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2012 um 23:39
@einfach-ich
Ja, war bei mir auch so.. Ich konnte den einmal lesen.. und danach nicht mehr.. Keine ahnung warum.. :( Die anderen Links (hatte Frauke Liebs in die Suchfunktion eingegeben) gehen auch teilweise nicht. Es steht dann immer "keine news-id übergeben" . Weiß nicht obs ne temporäre Störung ist??


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2012 um 23:52
http://www.nw-news.de/lokale_news/luebbecke/luebbecke/5007296_Nach_TV-Sendung_Neue_Hinweise_im_Mordfall_Frauke_Liebs.html?em_comment_page=2

Schaut euch mal das erste Kommentar unter dem Text vom 20.09.2011 an....da regen sich auch viele drüber auf...hoffentlich werden solche "anonymen User" auch wirklich mal überprüft und bestraft, wenn es nur wichtigmacher sind.

Hatte diesen Bericht im Internet übrigens auch noch gar nicht gelesen gehabt, hab ihn grade durch Zufall gefunden.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2012 um 23:58
@einfach-ich
wurde doch überprüft:

"@ LOTUS: Sei bitte versichert, dass längst etwas unternommen worden ist. Dazu muss dieser Kommentar stehen bleiben. NW"


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2012 um 23:59
@atencion
Ohhh sorry, meine Erkältung schlägt mir auf die Augen, das hab ich total überlesen...ups


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2012 um 00:47
So, nochmal aus anderer Quelle:

am Mittwoch, 14.02.2007
Wohnungen und Häuser durchsucht

Lübbecke/Paderborn:
Im Mordfall Frauke Liebs hat die Polizei etliche Häuser, Werkstätten und Schuppen im Raum Paderborn durchsucht. Bei der Aktion gestern habe sich ein Tatverdacht jedoch nicht bestätigt, sagte ein Sprecher der Polizei. Vielmehr seien Hinweise aus der Bevölkerung und möglichen Spuren abgeklärt worden.

Die Polizei weiß mittlerweile, dass die 21jährige Frauke Liebs aus Lübbecke in der Woche vor ihrem Tod in der Gegend rund um Nieheim festgehalten worden war. Gestern wurden mit Hilfe von Diensthunden allerdings auch mögliche Verstecke im angrenzenden Kreis Lippe durchsucht: Jedoch ohne Ergebnis. Zwischenzeitlich soll die Mordkommission auch einen 37jährigen Mann im Visier gehabt haben. Er war durch verschiedene Hinweise aufgefallen. Der Verdacht gegen ihn bestätigte sich bisher aber nicht.

http://www.radiowestfalica.de/nachrichten/archiv/detail-ansicht/article/wohnungen-und-haeuser-durchsucht.html


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2012 um 00:51
@atencion
Schade, dass man dazu nicht mehr erfahren kann. Denn nur weil der Verdacht sich nicht bestätigt hat (wegen eventuellem Alibi) heisst es noch lange nicht, dass er doch nichts damit zutun hatte. Wir hatten hier ja schn das Thema wie leicht es sein kann, an ein Alibi zu kommen. Hmmm schade hätte gerne mehr gewusst, warum die Polizei ihn verdächtigt hat u.s.w.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2012 um 00:58
Naja, in dem Artikel steht ja er war durch verschiedene Hinweise aufgefallen. Und auch dass der Verdacht sich bisher nicht bestätigt hat. Also gehe ich mal davon aus, dass der Mann immer noch im Blickfeld der Polizei ist. (es sei denn natürlich es gibt inzwischen eindeutige Gegenbeweise)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2012 um 00:59
Wenn er ein Alibi hätte, hätte man seine Wohnung nicht durchsucht. Das ist schon an enge Voraussetzungen:
§ 102

Bei dem, welcher als Täter oder Teilnehmer einer Straftat oder der Begünstigung, Strafvereitelung oder Hehlerei verdächtig ist, kann eine Durchsuchung der Wohnung und anderer Räume sowie seiner Person und der ihm gehörenden Sachen sowohl zum Zweck seiner Ergreifung als auch dann vorgenommen werden, wenn zu vermuten ist, daß die Durchsuchung zur Auffindung von Beweismitteln führen werde.
Um verdächtig zu sein, müssen schon Tatsachen auf den Tisch. Wer ein Alibi hat und dieses einer Überprüfung standhält, kann nicht verdächtig sein im Sinne des §102. Es müssen vielmehr "zureichende tatsächliche Anhaltspunkte" vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass durch die Person ein Straftatbestand verwirklicht wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2012 um 01:02
@LivingElvis
ja war auch eher als Beispiel gemeint von mir...ebend wegen dem Satz, dass sich der Verdacht bisher nicht bestätigt hat. Aber du hast auf jedenfall Recht, dass sie dann die Durchsuchung hätten gar nicht machen dürfen.

Es heisst ja im dem Artikel "bisher nicht bestätigt" das könnte heissen, in der Wohnung wurde nichts gefunden oder nichts mehr gefunden oder sie gehen davon aus, dass er damit was zutun hat bzw. er der Täter ist und er sie aber nicht in seiner Wohnung versteckt hatte (daher nichts gefunden dort).


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2012 um 01:05
@einfach-ich
Korrekt, es heißt einfach, dass bei der Hausdurchsuchung nichts gefunden wurde, dass den Verdacht erhärten könnte. Als Beweis für die Unschuld taugt das, wegen der langen Zeitdifferenz, eigentlich gar nicht. Dementsprechend muss nach belastendem Material gesucht worden sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2012 um 01:06
Er könnte einer Durchsuchung auch freiwillig zugestimmt haben. Ein Verweigern wäre ja auch auffällig. Wenn er Frauke nicht dort versteckt hatte konnte er sich dabei ja auch relativ sicher fühlen.
Es wurden auch mehrere Wohnungen/Gebäude durchsucht, nicht nur seine. In dem 1. Artikel, wo der Link nicht mehr geht, stand es auch etwas anders formuliert.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2012 um 01:12
@atencion
Eher unwahrscheinlich. Man klopft da in der Regel nicht an und fragt nach, ob derjenige etwas dagegen hat.

Würde der verweigern, wüsste er von der Absicht der Polizei und könnte Belastendes entsorgen.

Normalerweise kommen die mit einem Beschluß.


Etwas anderes wäre es, wenn der Mann als Verdächtiger einen Beweiserhebungsantrag stellt. Das passiert in der Regel, wenn die Voraussetzungen für eine Anordnung noch nicht gegeben sind, die verdächtige Person aber den Verdacht ausräumen will.

Das würde aber in Anbetracht der verstrichenen Zeit wenig Sinn machen, da ein Nichtauffinden von Belastendem nichts mehr beweist. Er hatte ja genug Zeit, ggf alles beiseite zu schaffen.

So etwas würde Sinn machen, wenn Frauke noch verschwunden und am leben wäre. Aber nicht 6 Jahre später.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2012 um 01:23
@atencion

Hier der Artikel der über deinen Link nicht mehr funktioniert:

"am Mittwoch, 14.02.2007
Durchsuchungen im Mordfall Frauke Liebs

Bei den Ermittlungen im Paderborner Mordfall ?Frauke Liebs? hat die Polizei noch immer keine heiße Spur. Die Beamten durchsuchten gestern mehrere Wohnungen, Schuppen und Werkstätten in Paderborn, Delbrück, Nieheim-Entrup und im lippischen Belle. Nach Informationen der Neuen Westfälischen war ein 37jähriger aus Nieheim besonders ins Visier der Fahnder geraten ? doch in der Wohnung des Mannes konnte nichts Verdächtiges gefunden werden."

Quelle: Google Cache

Gute Nacht

BitW


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2012 um 01:24
Ja genau, so wars! Danke! Bist doch The @bestintheworld ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2012 um 01:26
Ja da steht es ja auch, in der Wohnung (könnte also woanders gewesen sein das Versteck oder nach so langer Zeit wurde schon gründlich alles entsorgt) konnte nichts gefunden werden...könnte also sein, dass sie ihn immer noch besonders im Visier haben..oder was meint ihr?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2012 um 01:28
Jupp, eben, klingt nicht so als wäre man sehr überzeugt davon, dass er nichts damit zu tun hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2012 um 01:29
@einfach-ich
Definitiv. Offenbar fehlt es an der "heißen Spur". Dann hängt man sich an die warmen.

Und wie gesagt, damit eine Hausdurchsuchung stattfindet, muss schon was an Tatsachen auf den Tisch. So einfach von der Angel lassen, werden die den Fisch nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2012 um 01:30
@atencion
richtig, denn sonst hätte der Text ganz anders geschrieben werden können und sofort komplett aus dem Weg geschafft werden, dass ebend derjenige absolut nicht mehr als tatverdächtig gilt.


Anzeige

melden