Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 08:37
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:BT steht als verurteiltem Mörder seiner Tante kein Erbteil zu.
Ich bezog mich auf die Möglichkeit seiner Unschuld ,
was ich ja auch zum Ausdruck gebracht hatte
und etwas wie innerfamiliäre Dynamik.
Darauf bezog sich mein Beitrag.

Das Urteil kenne ich und mit dem Fall habe ich mich ausführlich befasst seit dem Mord an C.B.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 10:42
Zumal sich über die in der Wohnung aufgefundenenen DNA-Spuren eine mögliche Verbindung zu einem anderen Fall auftat ,in dem zumindest eine der vorgefundenen Indizien auf eine Person aus einem Kreis verwies, bei dem durchaus Überschneidungen und Verbindungen zu den Böhringers existiert haben könnten. Die Möglichkeit liegt klar auf der Hand, es fanden aber wohl keine umfangreicheren Untersuchungen und Ermittlungen in diesem Bereich , dessen Hauptakteur einst wegen seiner Machenschaften bei denen es um verschwundene Millionenbeträ geging zu trauriger Berühmtheit gelangte, statt. Man scheint hier von vornherein keinen Zusammenhang gesehen zu ha ben.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 11:19
Wer an die Unfehlbarkeit von Ermittlungsbehörden und Justiz glauben will, dem sei die Beschäftigung mit dem Fall Günther Kaufmann empfohlen.
Es handelte sich um die gleiche Mordkommission wie im Fall Böhringer.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 11:41
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wer an die Unfehlbarkeit von Ermittlungsbehörden und Justiz glauben will, dem sei die Beschäftigung mit dem Fall Günther Kaufmann empfohlen.
Es handelte sich um die gleiche Mordkommission wie im Fall Böhringer.
Die Beschäftigung mit dem Geständnis und wie es dazu kam, dürfte zeigen, dass du dir hier ein denkbar schlechtes Beispiel ausgesucht hast.
Wilfling fasst das in seinem Video am Schluss nochmal zusammen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 11:46
Zitat von emzemz schrieb:Die Beschäftigung mit dem Geständnis und wie es dazu kam, dürfte zeigen, dass du dir hier ein denkbar schlechtes Beispiel ausgesucht hast.
Wilfling fasst das in seinem Video am Schluss nochmal zusammen.
G.K. wurde massiv unter Druck gesetzt, so dass er sich auf einen Deal mit Wilfling eingelassen hatte.
Leider konnte ich zu diesem Fall keinen eigenen Thread finden. Aber der Fall wurde ja letztlich geklärt und G.K. bekam einen neuen Prozess, bei dem er freigesprochen wurde.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 11:55
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:G.K. wurde massiv unter Druck gesetzt, so dass er sich auf einen Deal mit Wilfling eingelassen hatte.
Von welchem Deal sprichst du, und wo kann ich nachlesen, dass er dieses Geständnis unter Druck ablegte?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 12:06
Der zitierte Beitrag von emz wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Er hätte eine Privatdetektei beauftragen können und zwar unmittelbar nachdem BT als Tatverdächtiger feststand. Damals war das Verbrechen in aller Munde und ein paar geschickte Privatermittler hätten womöglich einen anderen Tatverdächtigen ermitteln können.

Also wenn ich mir vorstelle das mein einziger Bruder womöglich unschuldig ins Gefängnios kommt und ich ein Millionenvermöge habe..... da würde ich mehr unternehmen als lediglich den Anwalt zu bezahlen den seine Verlobte ihm unmittelbar nach der Tat geschickt hat. Vorausgesetzt natürlich das ich absolut von der Unschuld meines Bruders überzeugt bin.

Ob die Belohnung, in Anbetracht der Tatumstände und des Vermögens, außergewöhnlich hoch ist das wage ich zu bezweifeln. Abgesehen davon, glaube ich mich zu entsinnen, das es Anfangs 100.000 € waren und erst später 250.000 €.
Der zitierte Beitrag von emz wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wenn man sich Beispielsweise Bild Nr. 20 aus diesem Thread anschaut, dann erkennt man das der Tatort gereinigt wurde. Ich habe sogar den Eindruck das stellenweise Tapete entfernt wurde. Dann wird ein Herr Petermann beauftragt und soll versuchen ob sich hier noch irgendetwas interessantes gefunden wird. MT hätte einen Profiler o.ä. beauftragen müssen unmittelbar nachdem die Kripo den Tatort freigegeben hat und nicht viele Jahre später.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 12:19
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Von welchem Deal sprichst du, und wo kann ich nachlesen, dass er dieses Geständnis unter Druck ablegte?
Ok, hat sich erledigt...ich schaue mir gerade die Doku an.

Da behauptet Kaufmann dies und Wilfling jenes...was davon nun genau stimmt, weiß man nicht.

Ich sehe auch keine Parallelen zum Fall Böhringer...oder wurde hier ein Geständnis unter Druck "erpresst"?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 12:27
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:G.K. wurde massiv unter Druck gesetzt, so dass er sich auf einen Deal mit Wilfling eingelassen hatte.
Ich würde dir doch mal empfehlen, dir dieses Video anzusehen.
"Geheimnisse der Vernehmungskunst" | Verhörspezialist Josef Wilfling
Youtube: "Geheimnisse der Vernehmungskunst" | Verhörspezialist Josef Wilfling | SWR1 Leute
"Geheimnisse der Vernehmungskunst" | Verhörspezialist Josef Wilfling | SWR1 Leute
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

In den ersten Minuten zeigt Wilfling auf, wie er die Gespräche mit den Beschuldigten aufbaut.
Zitat von KölnerKölner schrieb:Er hätte eine Privatdetektei beauftragen können und zwar unmittelbar nachdem BT als Tatverdächtiger feststand. Damals war das Verbrechen in aller Munde und ein paar geschickte Privatermittler hätten womöglich einen anderen Tatverdächtigen ermitteln können.
Bislang habe ich noch keine Fälle erlebt, wo Privatermittler Erfolge erzielt hätten. Also das, was die Trovatos uns bei rtl vorführen, dürfte weniger der Realität entsprechen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 12:32
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:G.K. wurde massiv unter Druck gesetzt, so dass er sich auf einen Deal mit Wilfling eingelassen hatte.
"Ich hab so das Gefühl, mein Vater ist immer ein Schauspieler. Es gibt so wenige Momente, wo er einfach mal Günther ist. Also ich hab so das Gefühl, dass er immer irgendwie auf der Bühne steht."

Das sagte seine eigene Tochter am Ende der Doku "Die großen Kriminalfälle - Das falsche Geständnis des Günther Kaufmann".
Trotzdem wird von Wilfling erwartet, dass er dieses merkwürdige Schauspiel durchblicken sollte. Nicht einmal Kaufmann selbst konnte es erklären.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 13:11
Was weiss man über die Geldscheine? War an allen Scheinen Blut? Wie viel Blut? An welcher Stelle war das Blut?

Auffällig ist ja auch, dass BT die Geldscheine versteckt im Geldbeutel trug, nicht im Scheinfach.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 13:24
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Auffällig ist ja auch, dass BT die Geldscheine versteckt im Geldbeutel trug, nicht im Scheinfach.
Ja, das finde ich auch auffällig.

Und dass er die Scheine "vergessen" haben soll, ist noch viel auffälliger.

Wenn das einer sehr wohlhabenden Person passiert, ok, da geh ich noch mit...aber jemandem mit einem monatlichen Einkommen von 1.000 Euro?

Sehr unwahrscheinlich.

Für mich hat er das Geld verschwiegen, und zwar aus dem Grund, dass sie mit der Tat zu tun haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 13:33
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wenn das einer sehr wohlhabenden Person passiert, ok, da geh ich noch mit...aber jemandem mit einem monatlichen Einkommen von 1.000 Euro?

Sehr unwahrscheinlich.
Ja das ist wirklich sehr lustig. Ich habe selbst mal 300 Euro in einem alten Geldbeutel vergessen, aber wie du schon sagst:
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:...aber jemandem mit einem monatlichen Einkommen von 1.000 Euro?
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Sehr unwahrscheinlich.
Sogar ausgeschlossen. Jap, nun bin ich wieder überzeugt - es sitzt der richtige :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 13:47
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wer an die Unfehlbarkeit von Ermittlungsbehörden und Justiz glauben will, dem sei die Beschäftigung mit dem Fall Günther Kaufmann empfohlen.
Gut, es kann ja nicht schaden, die Sache einmal theoretisch andersherum aufzuzäumen und sich BT als Justizopfer vorzustellen, das durch nachlässige Ermittlungen vorschnell beschuldigt und dann zu Unrecht verurteilt wurde.

Aber dann solltest Du auch bedenken, dass BT ja nicht etwa ein armes Waisenkind ist, dass keinen Menschen auf der Welt hat und sich nicht zu helfen weiß. Im Gegenteil: Er hat neben seiner Familie und seinen Anwälten auch eine ziemlich aktive Lobbygruppe, die den Fall rauf und runter in den Medien als Justizirrtum präsentiert hat.

Denkst Du nicht, dass alle diese Unterstützer, wenn es auch nur den leisesten, aber belastbaren Verdacht auf jemand anderen gegeben hätte, diesen lang und breit in der Öffentlichkeit dargestellt hätten? Natürlich, klar, sie beten ihr Mantra dass BT es nicht gewesen sein kann, aber eine wirklich belastbare Alternative (abgesehen von der DNA-Spur) haben sie nicht aufzubieten.

Dieses ganze Gerede von Kneipenbekanntschaften, Schickeria usw. sind doch alles nur Gerüchte, nicht mehr als Nebelkerzen. Wie gesagt: Ich will nicht ausschließen, dass manches Mal Leute vorschnell als Verdächtige präsentiert werden oder dass es bestimmt auch Fehlurteile gibt. Aber wenn hier wirklich etwas nachweislich schiefgelaufen wäre, dann hätten das BT Unterstützer ganz gewiss ans Licht gezerrt und wären damit durch die Talkshows getingelt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 14:48
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wer an die Unfehlbarkeit von Ermittlungsbehörden und Justiz glauben will, dem sei die Beschäftigung mit dem Fall Günther Kaufmann empfohlen.
Günther Kaufmann hatte allerdings ein Geständnis abgegeben und sich selbst beschuldigt. Das Geständnis war zwar falsch, aber er WOLLTE ja, dass man ihm glaubt, und er wurde dann nicht zuletzt aufgrund dieses Geständnisses verurteilt. Der Fall ist mit Fall CB doch nicht vergleichbar.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 16:36
Bei der Polizei vergist BT das die 500 € Scheine im Geheimfach sind und gibt sie nicht an und an der Tankstelle als er die Apfelschorle am Dienstag bezahlt, da erinnert er sich, das da die 500 € Scheine drin sind und bezahlt mit einem, obwohl er genügend anderes Geld dabei hatte. Bischen merkwürdig dass alles.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 17:14
Zitat von curtcurt schrieb:Bei der Polizei vergist BT das die 500 € Scheine im Geheimfach sind und gibt sie nicht an und an der Tankstelle als er die Apfelschorle am Dienstag bezahlt, da erinnert er sich, das da die 500 € Scheine drin sind und bezahlt mit einem, obwohl er genügend anderes Geld dabei hatte. Bischen merkwürdig dass alles.
Das ist mir neu mit der Tankstelle und der Apfelschorle. Kannst du mir da nen Link oder sowas geben?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 17:33
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Das ist mir neu mit der Tankstelle und der Apfelschorle. Kannst du mir da nen Link oder sowas geben?
Versuch's doch mal mit Suchfunktion und dem Suchbegriff Apfelschorle.
Mit einem Link ist es da nicht getan.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 20:11
@JohnJamesRambo

Wie wäre es mit der Lektüre des kompletten Urteils im Themen-Wiki? Da steht weit mehr drin als man glaubt, unter anderem auch das von der Tankstelle und der Apfelschorle:
KHK K. berichtete glaubhaft über seine Ermittlungen an der R-Tankstelle in Augsburg. Der Pächter der Tankstelle habe ihm mitgeteilt, ein Rechtsanwalt habe ihn – den Pächter – gebeten, einen Zahlungsvorgang zu recherchieren. Es sei ihm vorgegeben worden, dass jemand am 16.05.06 – also dem Auffindetat der Leiche – an dieser R-Tankstelle in Augsburg getankt und mit einem 500-€-Schein bezahlt habe. Gleich anschliessend habe die Person noch eine Apfelschorle gekauft. Der Rechtsanwalt habe um einen Kassenjournalausdruck gebeten und diesen dann auch abholen lassen. KHK K berichtet weiter, eine Kassenausdruck der R. Tankstelle sei dann von Rechtsanwalt M. zur hiesigen Akte zum Beleg dafür gereicht worden, dass der Angeklagte am Auffindetag nach Augsburg gefahren sei. Seine – K. – Ermittlungen an dieser Tankstelle hätten ergeben, dass es am 16.05.06 zwischen 10.44 Uhr und 10.45 Uhr zu einem derartigen Zahlungsvorgang gekommen sei, bei dem mit einem 500€-Schein gezahlt und anschliessend noch eine Apfelschorle erworben worden sei.
(3.)
Aus den geschilderten Umständen schliesst die Kammer in der Zusammenschau der Ermittlungen des Zeugen K. und dem Angeklagten sichergestellten Bargeldbetrag in 100-€ und 50-€ Scheinen, dass der Angeklagte am 16.05.06 zusätzlich zu den drei bei ihm bei der Festnahme sichergestellten 500-€-Scheinen noch über einen weiteren 500-€-Schein verfügte, den (S. 114) er bei der R.-Tankstelle wechselte. Anhaltspunkte für Einnahmen des Angeklagten nach der Tat bis zur Festnahme liegen nicht vor.
(



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.12.2020 um 20:20
Wenn BT jetzt an diesem besagten Dienstag noch 3x irgendwo in Augsburg oder auf dem Rückweg für 10 € getankt und jeweils mit 500 € Schein bezahlt hätte, wäre er alle 500 € Scheine auf einmal losgeworden und hätte nur noch Scheine/Kleingeld in der Geldbörse gehabt und hätte im Geheimfach in der Geldbörse dann keine Scheine mehr gehabt.


Anzeige

1x zitiertmelden