Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 22:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Magst Du trotzdem noch auf all die anderen Fragen antworten? Wenn alles so klar ist, müsstest Du es doch locker begründen können?
Emz fragte wie ich auf 4 Richter komme. Aber nur weil er mich missverstehen wollte. Er hat eine Antwort bekommen.
Bevor wir in OT kommen was Zeitstempel angehen. Kennst Du Handy? Muss man immer gesehen werden, um einen Standort zu verlagern. BT würde doch auch nicht bei seiner rasanten Radeltour gesehen. Muss man auch nicht.
Welche Frage brennt dir denn auf den Lippen und beantworte du dann bitte meine Frage nach den zahlreichen Zeugenaussagen mit denen sich dass Gericht befasst hat ausser den 4 zitierten. Das interessiert mich brennend scheint die Adressierten allerdings hoffnungslos zu überfordern. Lieber Behauptungen um und ausschweifend entlang den Floskeln des Gerichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 22:57
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Und ist das Zurückhalten an Wissen nach dem man nicht befragt wird, eine Falschaussage und wer entscheidet das wann?
Wenn es nichts zu sagen gibt, es auch nicht (aus)gesprochen wurde, ist es auch keine Falschaussage. Und warum unterstellst Du das einfach so?

Kannst Du Deine Fragen bitte nochmal klar formulieren. Und warum überhaupt, antwortest Du nur mit Gegenfragen und beantwortest keine einzige selber, schwenkst eher auf HO und dergleichen um? Hast Du nun Antworten, oder hast Du keine?


7x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 23:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn es nichts zu sagen gibt, es auch nicht (aus)gesprochen wurde, ist es auch keine Falschaussage. Und warum unterstellst Du das einfach so?
?!
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Auch die Münchner Schickeria hat vor Gericht die Wahrheit zu sagen, ansonsten ist es genauso eine Falschaussage, wie bei jedem anderen Zeugen.
Ich wollte diese Behauptung durchleuchten.
Dein "Wenn es nichts zu sagen gibt" finde ich allerdings total nichtssagend. Die Frage war, hat ein nicht zum Sachverhalt befragter Zeuge während seiner Aussage vor Gericht die Möglichkeit einen Sachverhalt zu verschweigen. Und die Antwort müsste logischerweise ganz klar ja sein. Korrekt?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kannst Du Deine Fragen bitte nochmal klar formulieren
Die Frage bezog sich auf die Behauptung von @Andante. Blättere Mal zurück. Die Frage ging zusätzlich an @emz und @boobsinclar. Ohne Antwort.

Deine unbeantwortete Frage ist jetzt aber noch nicht herausgekommen, oder?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.06.2021 um 00:37
Fakt ist , das es eine unerschütterliche Indizienkette gab die einen anderen Täter Bez Tat geschehen unmöglich machte !

Es gab keine Zweifel an seiner Schuld!

Zudem ,wurden alle R.Anträge abgelehnt !

Es ist wirklich schade, das von der Seite der Unschuldenker keine guten Argumente kommen ausser jene die eh widerlegt sind !

Und das scheinbar mit Fleiss ,die bestehende Indizienkette ignoriert wird .

So macht diskutieren und auch das lesen wenig Sinn !

Ich bin froh über die gute Münchner Polizeiarbeit ... ein irrer weniger der in keiner Stadt rumläuft .

Schade , das ich noch nie auf Matti getroffen bin ,mit dem würde ich gern mal reden .


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.06.2021 um 07:27
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Und ausgerechnet in diesem passenden Moment soll der große Unbekannte um die Ecke gekommen und Frau Böhringer brutalst erschlagen haben?
Um dann am nächsten Tag auch noch die an der Tür hängenden Zeitungen zu entfernen ...
Ja, das sind alles wirklich unglaubliche Zufälle...und Bence ist, genau wie Andreas Darsow, einer der größten Pechvögel aller Zeiten.
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Stell dir vor BT hätte während seinem Erkältungsbad mit seinem Sängerkumpel telefoniert und keine Alibilücke.
Man kann es auch so sehen: Wenn er um diese Zeit ein Erkältungsbad genommen hätte, wäre Frau Böhringer jetzt nicht tot.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.06.2021 um 07:33
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:4 Richter haben gesprochen bedeutet so viel wie 4:1 für schuldig.
Seit wann erfährt die Öffentlichkeit, wer wofür gestimmt hat?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.06.2021 um 08:15
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Musst du jemandem zu Hilfe eilen, der offensichtlichen Stuss schreibt?
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Die DNA-Analyse ist nur ein Hilfsmittel zur Erforschung des kriminalistischen Sachverhalts, ebenso wie Zeugenaussagen, Hinweise auf ein Motiv, besondere Kenntnisse und Fähigkeiten des Täters oder die Reaktion eines Spürhundes.

Nichts davon steht für sich allein und nichts davon steht über dem Gesamtbild.

Wenn eine Spur nicht ins Bild passt, zerstört sie nicht das Gesamtbild, sondern ist erklärungsbedürftig. In diesem Fall gab es zwei Möglichkeiten:
Die DNA-Spur ist in den kriminalistischen Sachverhalt einzubetten oder es handelt sich um eine Trugspur.
Im Fall des Heilbronner Phantoms wurden trotz Spur-Spur-Treffer auch Täter verhaftet, wobei das Phantom als Komplize dann weitergesucht wurde. Bevor man also klar erkannt hatte, dass es diese Form der Trugspur gibt (das war 2009, nach der Verurteilung von BT), erklärte man die Unbekannte zur Mittäterin, man ließ aber klar identifizierte Täter ihretwegen nicht laufen.
So könnte man es hier auch machen.
Da die klaren Indizien für die Täterschaft von Werner Mazurek und Bence Toth durch eine singuläre DNA-Spur im Fall Herrmann und an tatortfernen Bereichen im Fall Böhringer nicht entkräftet werden, hätte man bei sinnvoller Einbettung in die Umstände von einem Praktikanten bei Werner Mazurek ausgehen müssen, der Jahre später bei Frau Böhringer um ein Glas Wasser bat und in ihre Kommode schaute, während Bence sie tötete. Man fand den Komplizen jedoch nicht und könnte nun ewig weiter nach ihm suchen.

Warum sucht man nicht nach dem wassertrinkenden Phantompraktikanten? Weil diese Möglichkeit weitaus unwahrscheinlicher ist als eine Trugspur. Eine Einbettung in die Tat ist Unsinn.

Auch die Chronologie spricht im Übrigen für eine Trugspur, das hatte ich dargestellt.

Gar nicht in Betracht zu ziehen ist die Interpretation, dass ein unbekannter Einzeltäter als Phantom seine DNA an Glas und Schraube hinterließ und Werner Mazurek und Bence Toth deswegen trotz des auf sie weisenden Gesamtbildes unschuldig sein müssten.
Folgerichtig wurde der Spur-Spur-Treffer als Trugspur gewertet und außer Acht gelassen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.06.2021 um 08:28
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Stell dir vor BT hätte während seinem Erkältungsbad mit seinem Sängerkumpel telefoniert und keine Alibilücke. Und schon wären Habgier, abgebrochenes und verheimlichtes Jurastudium, Augsburgfahrt und Geldschein DNA so gewöhnlich wie der Morgenstuhl.
Nein, das Motiv stünde dann immer noch im Raum und das Verhalten wäre immer noch in einem so hohen Maße verdächtig, dass ich den Zeugen hinterfragen würde.
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:4 Richter haben gesprochen bedeutet so viel wie 4:1 für schuldig.
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Schaue die aktuellen Beiträge auf YouTube, dann klappt es auch mit den 4 Richtern.
Du behauptest, auf YouTube gäbe es ein Video, in dem dargelegt wird, dass vier Richter einen überstimmt haben? Verlinke das Video.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.06.2021 um 08:41
Zitat von PalioPalio schrieb:Du behauptest, auf YouTube gäbe es ein Video, in dem dargelegt wird, dass vier Richter einen überstimmt haben? Verlinke das Video
Dieses Video würde ich auch gerne mal sehen. Der User bringt da vielleicht etwas durcheinander.

Das Gericht im Fall BT bestand aus insgesamt 5 Richtern, wie jede große Strafkammer, davon 3 Berufsrichter und 2 Schöffen, jeder mit gleichem Stimmrecht.

Für einen Schuldspruch waren gesetzlich mindestens 4 Richterstimmen erforderlich, weniger hätten nicht gereicht. Da BT verurteilt wurde, müssen also MINDESTENS 4 Richter für seine Verurteilung gestimmt haben. Es können aber natürlich auch alle 5 gewesen sein. Da Richter dem Beratungs- und Abstimmungsgeheimnis unterliegen, hat selbstverständlich keiner von ihnen je öffentlich gemacht, wie das Abstimmungsergebnis hier war. Und sonst kann es keiner kennen.

Der Vorsitzenden Richter hat sich lange nach Ende des Prozesses allerdings mal in einem Interview zum Fall geäußert und dabei allgemein die o.g. prozessualen Abstimmungsregeln erklärt, ohne sich dabei jedoch dazu geäußert zu haben, wie das konkrete Abstimmungsergebnis im Fall BT ausgefallen ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.06.2021 um 09:18
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Seit wann erfährt die Öffentlichkeit, wer wofür gestimmt hat?
Wer? Ein Abstimmungsverhältnis ist ja nicht personenbezogen.
Zitat von PalioPalio schrieb:Die DNA-Spur ist in den kriminalistischen Sachverhalt einzubetten oder es handelt sich um eine Trugspur.
Das ist der wichtigste Satz. Wer bestimmt zweifelsfrei, ab wann es sich um eine Trugspur handelt. Das der Spurenverursacher (da sind sicherlich auch alle inbegriffen, die in beiden Fällen mit Wattestäbchen hantieren die 1,5J auseinander lagen) nicht ausgemacht wurde, steht nicht für zweifelsfrei.

Die Erklärung, dass die Spur in der Abformung nicht ermittelt werden konnte, steht auch nicht wirklich für zweifelsfrei.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.06.2021 um 09:27
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Wer? Ein Abstimmungsverhältnis ist ja nicht personenbezogen.
Ja, die Frage war unglücklich formuliert...hätte mir klar sein müssen.

Aber: Auch das Abstimmungsverhältnis wird der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.06.2021 um 09:31
Zitat von PalioPalio schrieb:Du behauptest, auf YouTube gäbe es ein Video, in dem dargelegt wird, dass vier Richter einen überstimmt haben? Verlinke das Video
Der Wortlaut von Pollux war nur, dass 4 Richter ihn schuldig gesprochen haben und nicht 5. Es war entweder in seinem Dreiteiler zu dem Fall oder in seinen 1:1 mit dem Anwalt. Da er mehrere Jahre mit BT in einer Anstalt im Austausch war, wird er es wohl von ihm haben.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.06.2021 um 09:33
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Der Wortlaut von Pollux war nur, dass 4 Richter ihn schuldig gesprochen haben und nicht 5. Es war entweder in seinem Dreiteiler zu dem Fall oder in seinen 1:1 mit dem Anwalt. Da er mehrere Jahre mit BT in einer Anstalt im Austausch war, wird er es wohl von ihm haben.
Das halte ich für ein Gerücht, denn auch der Verurteilte erfährt darüber nichts.

Was da unter den fünf Richtern besprochen wird, unterliegt der Geheimhaltung...siehe Beitrag von @Andante heute um 8.41 Uhr.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.06.2021 um 10:15
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Wer bestimmt zweifelsfrei, ab wann es sich um eine Trugspur handelt.
Der logisch denkende StA. Man kann den Ermittlern hier vorwerfen, dass sie den bei CB wassertrinkenden Phantompraktikanten von Werner Mazurek nicht mehr suchen. Aber warum?
Den muss man nicht suchen, denn wenn man ihn gefunden hat, sagt er entweder, dass er nur die Baumwolle für die Wattestäbchen gepflückt hat oder dass er bei WM mal eine Schraube angefasst hat und bei CB ein Glas Wasser trank. Damit ist er kein Mörder. Diesen Mann muss man nicht suchen, er ist unverdächtig.

Suchen müsste man ihn nur, wenn er WM und BT aus den Fällen kicken könnte, was unter Anwendung von Denkgesetzen auszuschließen ist. Wir haben hier also in der Tat ein "zweifelsfrei".
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Der Wortlaut von Pollux war nur, dass 4 Richter ihn schuldig gesprochen haben und nicht 5. Es war entweder in seinem Dreiteiler zu dem Fall oder in seinen 1:1 mit dem Anwalt. Da er mehrere Jahre mit BT in einer Anstalt im Austausch war, wird er es wohl von ihm haben.
Jetzt habe mich mal nach deiner Referenzperson erkundigt. Es geht also um ein ReactionVideo von Maximilian Pollux, ein Krimineller, der insgesamt ca. 10 jahre im Gefängnis war und dort auch auf Benedikt Toth traf. Heute ist Pollux Youtuber und Selbstdarsteller, der sich und seine Erlebnisse vermarktet.
Dieser Pollux hat also ein YouTube-Video zum Fall Böhringer gemacht und erzählt dort angeblich irgendwo, dass BT von vier Richtern schuldig gesprochen wurde.

@criminal_minds denkt nun nicht, dass Pollux etwas durcheinander bekam, sondern dass BT von dem Abstimmungsergebnis erfuhr und dieses dann im Knast seiner Joggingbegleitung Pollux erzählte, allerdings ohne nähere Einzelheiten.

@Andante wird von @criminal_minds trotz unzähliger kenntnisreicher, für sich selbst sprechender Beiträge als
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Möchtegern-Jurist
diffamiert.

Pollux hingegen wird ungeprüft mit vollem Urvertrauen in Sachverstand und Ehrlichkeit von fremden Ex-Sträflingen zitiert.

@criminal_minds: Ich finde, das sagt eine Menge über dich, deine Menschenkenntnis und dein Anliegen in so einem Forum aus. Man soll dich nicht ernst nehmen, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.06.2021 um 10:26
Step by step hat @criminal_minds aufgeführt, wie das mit den vier Richtern zu verstehen ist und jetzt kann sogar ich es nachvollziehen.
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Werter @Emz. Du hast dir redlich Mühe gegeben, mich mehrfach nicht zu verstehen. Jetzt verfolge mich nicht hemdsärmelig. Schaue die aktuellen Beiträge auf YouTube, dann klappt es auch mit den 4 Richtern.
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Du lieferst damit den finalen Beweis warum ich nicht mehr mit dir weiter weis, aber feststeht warum du mich missverstehen musst.
4 Richter haben gesprochen bedeutet so viel wie 4:1 für schuldig. Also viel Erfolg, dafür, dass du das in deinem Fundus an Zeitschriftsartikeln wiederfindest.
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Emz fragte wie ich auf 4 Richter komme. Aber nur weil er mich missverstehen wollte. Er hat eine Antwort bekommen.
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Der Wortlaut von Pollux war nur, dass 4 Richter ihn schuldig gesprochen haben und nicht 5. Es war entweder in seinem Dreiteiler zu dem Fall oder in seinen 1:1 mit dem Anwalt. Da er mehrere Jahre mit BT in einer Anstalt im Austausch war, wird er es wohl von ihm haben.
Gut, das hätte man auch einfacher haben können, aber ich verstehe natürlich, es ist allzu verlockend, mit derartigen Spielchen den Mitdiskutanten vorzuführen, wie uninformiert sie doch sind.


Zitat von PalioPalio schrieb:@criminal_minds: Ich finde, das sagt eine Menge über dich, deine Menschenkenntnis und dein Anliegen in so einem Forum aus. Man soll dich nicht ernst nehmen, oder?
Dem kann ich mich nur anschließen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.06.2021 um 10:48
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Was da unter den fünf Richtern besprochen wird, unterliegt der Geheimhaltung.
Hier gibt es keinen anderen Fall auf allmy, bei dem das Abstimmungsverhältnis bekannt wurde??


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.06.2021 um 11:04
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Man kann es auch so sehen: Wenn er um diese Zeit ein Erkältungsbad genommen hätte, wäre Frau Böhringer jetzt nicht tot.
Das beste wäre gewesen er wäre am Montag Abend mit Frauke zur Geburtstagsfeier gefahren. Dann hätte er das beste Alibi gehabt - was es gibt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.06.2021 um 11:06
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Hier gibt es keinen anderen Fall auf allmy, bei dem das Abstimmungsverhältnis bekannt wurde??
Auch im Fall BT ist das Abstimmungsergebnis, das einstimmig gewesen sein kann, nicht bekannt. Wer anderes behauptet, ist schlicht auf dem falschen Dampfer. Anders als bei den beim Bundesverfassungsgericht veröffentlichten sog. „Dissenting Votes“ ist bei den anderen Instanzen gesetzlich nicht vorgesehen, dass etwa vorhandene abweichende Meinungen veröffentlicht werden.

Im übrigen ist das Abstimmungsergebnis im Fall BT auch komplett wurscht. Entscheidend ist, dass das gesetzlich erforderliche Quorum für einen Schuldspruch erreicht wurde.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.06.2021 um 11:08
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Hier gibt es keinen anderen Fall auf allmy, bei dem das Abstimmungsverhältnis bekannt wurde??
Nein, oder kennst du einen? Dann bitte ich um entsprechende Belege.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.06.2021 um 11:19
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Hier gibt es keinen anderen Fall auf allmy, bei dem das Abstimmungsverhältnis bekannt wurde??
Nun ist das, was auf Allmy möglicherweise irgendwo geschrieben steht, nicht das Maß aller Dinge und schon gar kein Beweis dafür, dass über andere Urteile irgendwelche Gerüchte verbreitet wurden.

Du darfst deine Suche nach einem Verstoß gegen "Deutsches Richtergesetz § 43 Beratungsgeheimnis" gerne über die Allmy-Grenzen hinaus ausdehnen.


Anzeige

2x zitiertmelden