Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 20:39
Fantasie ist sicher eine gute Sache, aber wie gesagt, ich war damals auch neu und mir kam es sehr komisch vor, wie sich Tanja im Internet selbst darstellte, also vor allem das Bild im StudiVZ. Da wurde ich belehrt, dass sei so üblich, dass man sich mit Portraitfoto und Hobbies im Internet darstellt. Mir kam das damals sehr komisch vor. Und dann auch noch der Lebenslauf dabei, mit den Schulen und den Studienfächern und Angabe der Praktika. Aber gut, man sagte mir, dass sei so Usus heutzutage.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 20:44
Eine Bekanntschaft die nur bis zum FH Fest im Internet bestand halte Ich auch für gut möglich!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 20:49
Die Möglichkeit einer Internet-Bekanntschaft sollte man nicht als unwahrscheinlich abtun, auch wenn ich nicht weiß, ob Tanja im Internet nur mit ihren Schulfreunden und Uni-Freunden in Kontakt stand oder auch chattete. Also nicht im StudiVZ, wo es eher nur um Pinnwände oder um Ähnliches geht, sondern in Chats, wo auch immer. Ich meine mal etwas von Knuddels gelesen zu haben, was immer das sein mag. Ist das ein Chatroom zum Kennenlernen von Leuten? Oder kannte Tanja nur ihre Leute, die um sie rum waren? Hatte sie nichts mit Internet-Leuten zu tun? Oder mit Chats mit Unbekannten?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 20:51
In meinen Anfangen war ich häufig in Chats,ist bei Junge Leuten glaube Ich auch heute noch üblich.Deshalb gehe ich davon aus das TG auch in Chats war,was anderes wäre für mich aussergewöhnlich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 20:57
Zitat von nosaweisnosaweis schrieb:Deshalb gehe ich davon aus das TG auch in Chats war,was anderes wäre für mich aussergewöhnlich.
Einen ICQ-Account hatte sie. ICQ ist ja sozusagen die Urform des Chats. Laut Buffys hätte sie auch noch am 6.6. also am Abend des FH-Fest, über ICQ "gechattet". Dass das tatsächlich am 6.6. der Fall war, ist aber nicht belegt.

Tanjas ICQ Account:
http://www.icq.com/people/169554051


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 20:58
@Scipper

Auf die "Entführung in den Orient"-Theorie möchte ich nicht eingehen.

Aber die Diskussion, warum nur so wenige Momente des neunstündigen Verlauf des Abends (wenn man Rosengarten und Stuckradweg einbezieht), bekannt sind, ist interessant.
Die größte Lücke klafft dabei ganz am Anfang, zwischen 20.30 und 23.30. Betrachtet man den Punkt, wo Mutter Gräff sie absetzte, frage ich mich: Hat sie sich dort mit der Clique getroffen, mit jemand anderem, oder ist sie zu einem anderen Treffpunkt weitergegangen? Angeblich war ja Vorglühen angesagt, aber wo? In A.s Bude? Die war aber noch ein ganzes Stück entfernt.
Laut Mutter hat Tanja sie ja auch mit einer Geste "verscheucht". Da drängt sich der Verdacht auf, sie könne sich bereits dort mit jemandem getroffen haben, den sie verheimlichen wollte.
Und das könnte, um an die Diskussion anzuschließen, ja auch sehr gut ein Treffen bzw, ein Blind Date mit einer Internetbekanntschaft gewesen sein. Zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 20:59
@nosaweis

Ich denke auch, dass viele junge Leute gerne in Chats miteinander zeitnah plaudern, statt nur auf den StudiVZ-Pinnwänden von Freunden ein paar Grüße zu hinterlassen. Leider weiß ich aber rein gar nichts über Tanjas Internet-Kommunikation im Sinne von Chats. In den Berichten steht nichts darüber.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 21:02
@phansen
Zitat von phansenphansen schrieb:Auf die "Entführung in den Orient"-Theorie möchte ich nicht eingehen.
Ich habe das absichtlich mal erwähnt, um zu zeigen was ich alles überlegt und verworfen habe. Der Grund für diese abenteuerliche Idee war ein Kino-Film, den ich mal als Jugendlicher sah. Da landete eine junge Frau in einem orientalischen Bordell, wobei das aber nur ein Spielfilm war. Der Film hatte ein Happy-End, denn die junge Frau wurde von einem Detektiv befreit, der sie im Orient aufspürte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 21:02
Für mich stellt sich da natürlich die Frage wieweit die Cops TG Rechner auf die Internetkontakte überprüft hat.Sowas ist sicher möglich,auch heute noch.In diesem Punkt zweifle Ich ehrlich etwas an der Polizeiarbeit!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 21:03
@Scipper
oO knuddels. das ist ein chatroom mit allerlei personen, die sehr stark sexuell gesteuert sind und vor allem auch vor jungen mädchen ab 12 jahren nicht halt machen. meine beste freundin und ich hatten als jugendliche mal eine knuddelsphase. es war echt eklig bis widerwärtig und auch verstörend, vor allem für uns junge mädchen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 21:23
Hier ein Eintrag aus dem Raychel-Blog - wonach Tanja angeblich viel im Internet unterwegs war:
Eintrag vom 2007-09-21 00:36:18:

ich habe in einem forum gelesen, das tanja sogar auch im internet viel unterwegs war..

ich glaube mich noch an jux.de zu errinnern

da hat jemand geschrieben, das jemand mit ihrem nick sich angemeldet hat nach ihrem verschwinden..sie meinte das das wahrscheinlich die kripo war weil die ja auch die nicks kennen dürften..

soweit weiss ich das, weil mich das verwundert hatte, das jemand mit ihrem nick eingeloggt hatte..

ich werde mal überlegen wo
Hier noch was zur Lokalistenseite von Tanja:
2007-10-25 16:26:12:

Auf ihrer Lokalisten-Seite steht u.a. unter der Rubrik "meine Fahrzeuge" ein Peugeot 206.
Fiel mir nur auf, da ja immer noch nach dem Peugeot-Fahrer gesucht wird. Hat sie so ein Auto?
Über Knuddels fand ich dort nichts - also im Raychel-Blog. Das stand wohl irgendwo anders.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 21:30
Also Tanja soll sich nun mit einem Unbekannten aus dem Internet auf dem Fest getroffen haben? Dieser Unbekannte hätte ja Pech gehabt, wenn Tanja schon mit der Gruppe gefahren wäre. Das wäre der ganze Aufwand wohl nicht wert gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 21:39
@charms

Es ist nur eine Möglichkeit, denn irgendwoher "muss" sie den Unbekannten ja kennen, wenn es denn so wäre, dass sie ihn kannte und man ihn nicht ihrem häuslichen "Korlinger" Umfeld zuordnen kann.

Es wird ja immer gesagt: Sie kannte den Unbekannten. Das nimmt man zwar an, aber mal weiß nicht woher sie ihn gekannt haben soll. Gut, sie kann ihn auf dem Fest kennengelernt haben. Aber dann wundert es mich, dass keiner aus der Clique gesehen hat, wie sie in dort kennenlernte.

Ich meine sie kann ja nur dann einen Fremden kennengelernt haben, wenn sie überhaupt einen gewissen Kontakt zu Fremden hatte. Und dies geht durchaus über das Internet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 21:42
es ist außerdem zur normalität geworden, dass man leute im internet kennenlernt und die unter umständen auch mal trifft.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 21:48
@Blondi23

Das Problem ist ja so, dass man nicht weiß, ob und gegebenenfalls woher Tanja den Unbekannten kannte. Sie wird ja sicher nicht auf dem Fest rumgelaufen sein, um Fremde kennen zu lernen. Denn sie war mit der Gruppe dort und dürfte daher genug Bekannte zum Plaudern dabei gehabt haben. Wenn sie alleine dort gewesen wäre, dann wäre es eher denkbar, dass sie auch mit Fremden sprach oder von Fremden angesprochen wurde. Eine Gruppe ist sogar ein Hemmschuh, wenn man neue Leute kennen lernen will. Weil man meist nur von der Gruppe in Beschlag genommen wird und mit der Gruppe redet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 21:49
An ein kennlernen auf dem Fest glaube Ich nicht! TG war ja mit ihrer Gruppe und H. unterwegs.Das sie jemanden aus dem Netz traf den sie vielleicht schon von einem Foto kannte halte Ich für denkbar.Die Frage ist ja auch warum sie mit H. die Gruppe verliess und schluss endlich den Platz ansteuerte wo sie den unbekannten traf.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 21:49
@Scipper
und jetzt? was folgerst du daraus?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 21:50
@nosaweis
ja, ich finde auch, dass es logischer ist, wenn sie ihn bereits kannte.


@Scipper
ich meine auch nciht, dass man die internetbekanntschaft auf dem fest trifft. also erstmalig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 21:51
@Blondi23
Naja, Blondi diese Annahme hast du mir ja gerade unterstellt...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.07.2013 um 21:51
@charms
was hab ich dir unterstellt?


Anzeige

melden