Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:07
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das nennt man wohl: Pareidolie.

Mal im ernst... wenn da was wäre, dann würden die Ermittler das sicherlich nicht im TV zeigen.
drum sollte man andere wärmebilder zum vergleich haben, wie das grundsätzlich aussieht, wenn da ein mensch ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:08
@Vanilleduft

Hier gab es auch solche Diskussionen.
Es ist problematisch und in meinen Augen auch ziemlich unwahrscheinlich, aber vielleicht hilft es wilden Spekulationen vorzubeugen, wenn der User einfach mal einzeichnet, was er sieht.
Sonst schreibt gleich jeder, was er sieht und dann ist hier wieder zu, weil das nicht angemessen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:08
Das Video ist vom 6.3.2008 15:20 Uhr. Und keinesfalls ein Bild einer Wärmebildkamera, sondern einer ganz "normalen" Kamera. Fast ein Jahr nach dem Verschwinden macht es keinen Sinn mehr mit einer Wärmebildkamera zu suchen.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:09
Einige sehen Wildwuchs andere wieder weniger ich sehe den Wildwuchs und jeder der schon mal Tennis gespielt hat weiß wenn die Bälle in den Wildwuchs segeln man denkt aus 30Meter Entfernung noch den bekommt man locker raus wenn man dort sieht es dann allerdings anders aus weil man nicht ran kommt ohne sich zu verletzen.
Ohne mal vor so einem Wildwuchs zu stehen kann man sich das nicht gut vorstellen.

Man hätte roden können allerdings wo fängt man an und wo hört man auf man hätte ohne Anhaltspunkt hinter jedem Haus mit Gebüsch roden müssen im Umkreis von der FH.

@DEFacTo

Ich sehe ein Holz oder Felsen Stück.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:10
@stanmarsh
Dann ist der Körper höchstwahrscheinlich schon verwest. Und dann fallen auch die Knochen Stück für Stück ab.
Und sicher nicht so "kompakt" innerhalb 2-3 m.
Absoluter Unfug hier einen Menschen zu verorten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:11
Meine Lieben, ich versteh ja, dass man danach schaut, ob man Tanja auf diesen Bildern sieht. Aber beim besten Willen, die Ermittler wären die kompletten Vollpfosten, wenn sie erstens die Leiche einfach übersehen hätten, zweitens das jetzt immer noch tun und drittens auch noch so doof sind, die Bilder an die Öffentlichkeit zu bringen, damit Internetforen User sich darüber unterhalten können, wie eindeutig das doch zu erkennen ist. Ich erkenne übrigens nichts... mir fehlt wohl die Fantasie dazu.

Die Bilder wurden gut ausgewählt. Wäre da irgendwo was zu erkennen gewesen, dann würden die Bilder nicht veröffentlicht.

Ich denke, darüber braucht man jetzt nicht unbedingt diskutieren. Viel mehr stört mich, dass der Bewuchs in meinen Augen nicht so undurchdringbar erscheint, wie dargestellt. Es hätte besser gesucht werden können - meine Meinung!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:11
Also da ist was ... Ja ... Aber man sollte jetzt doch mal die Kirche im Dorf lassen ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:12
der videoausschnitt ist vom überflug 06.03.2008

ich habs erst gesehen, als ich das video auf meinem 30 zoll monitor vollbild gesehen habe, davor dachte ich auch das ist ein durscheinendes stück vom fels (wie ein bisschen weiter rechts )


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:13
@DEFacTo dann mach doch mal ein bild


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:13
@DEFacTo

Ich weiß nicht, was du da zu erkennen glaubst, ich sehe jedenfalls nichts.
Ich glaube auch nicht, dass die Beamten so blöd sind und diese Aufnahmen dann herausgeben oder übersehen haben.
Viele scheinen nicht das zu sehen, was du zu erkennen glaubst..........vielleicht hat das ja einen Grund?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:14
Polizeisuche

Ich fürchte, so ganz aufklären lässt sich das heute nicht mehr. Ich finde den Aufwand, den die Polizei für eine nicht hilflose Person betrieben hat, ganz enorm ... das fahren die manchmal nicht für hilflose Personen auf.

Schade, dass der Wirkungsgrad etwas schlecht war, aber wer rechnet damit, dass 60+ potentielle Zeugen (Hausbewohner) weder etwas sehen, noch riechen, noch hören? Das fällt unter die Rubrik "dumm gelaufen". Alles, was ermittelt wurde, ging ja davon aus, dass sie entweder auf dem Weg in die Stadt war, oder in ein Auto mit Luxemburger Kennzeichen gestiegen ist.

Das gibt es immer mal wieder ... ich erinnere mich an einen Mordfall in London (oder wars ein Unfall) - wo ein Opfer wochenlang in der mehr oder weniger Innenstadt in einem Kelleraufgang lag und nicht entdeckt wurde. Für uns ist es nun einfach, da wir das ja wussten. Vermutlich wurde der Steg hinter dem Garten einfach gar nicht genutzt ...

Wie ist das denn generell bei solchen Suchen? Das sind doch nicht alles hauptamtliche Polizisten? Ich stelle mir das so vor: Man bekommt ein Gebiet zugeteilt. Man weiß aber, dass die Frau eigentlich in die andere Richtung unterwegs war. Man kommt an ein Wohnhaus mit vielen Einheiten in Kleistwohnungen, sieht die Brombeeren und denkt "nee, wenn hier was wäre, dann hätte das jemand gemerkt".



Autopsie

Ich bin sehr auf die Autopsieergebnisse gespannt ... weiß jemand, wann/ob die veröffentlich werden?



Liste von @Vorsichtfalle
ich denke es ist wichtig sich noch einmal klar zu machen, dass wir hier streng zwischen fakten, annahmen und ungesicherten infos unterscheiden müssen:

als fakten darf momentan gelten (ich lasse einiges aus):

- tanja telefonierte um 4.13 das letzte mal
- sie wollte in die stadt fahren (ich betone "wollte", sie hat dies so gesagt. evtl hat sie sich 5 min später auch noch mal anders überlegt. um kurz nach vier war es aber ihr vorhaben)
- ihr handy war danach aus
- sie war um kurz nach vier in begleitung zweier männer, hiervon ist einer bekannt
- sie wurde vor einigen tagen am fuss der roten felsen gefunden, ihre kleidung, handy etc hatte sie bei sich


ungesicherte infos
- nach vier uhr gibt es zwei sichtungen, bei denen es sich um Tanja handeln könnte
- 1. der bzh. diese sichtung hat im laufe der jahre an relevanz verloren (wurde so gut wie gar nicht mehr erwähnt)
- 2. die sichtung durch steffi. diese sichtung wurde nur zu beginn der ermittlungen erwähnt, danach gar nicht mehr

- es gab einen panischen schrei in dieser nach, unklar, ob es tanja war
- eine woche später gab es schreie einer frau, auch hier ist völlig unklar ob es tanja war
- einige tage später wurde eine frau in homburg wimmernd über die straße getragen, auch hier ist es unklar ob es tanja war, mittlerweile ist das wohl sehr unwahrscheinlich

annahmen:

1. tanja änderte ihre meinung und wollte nicht mehr in die stadt. hierfür gibt es nur indizien, etwa der jetztige fundort
2. tanja verließ mit ihren unbekannten das festgelände. auch hierfür gibt es keine weiteren beweise, hinweise
3. tanja kannte personen, die an dem jetztigen fundort wohnten. ich meine hier gibt es auch keine beweise, hinweise
4. Tanja war betrunken oder nahm drogen an diesem abend. mein eindruck ist, dass man dies weder ausschließen kann noch es beweise hierfür gibt. man eiert speziell um die frage wer wie betrunken war ziemlich herum

die lsite kann gerne erweitert werden
Die Liste finde ich richtig gut. Da man bei den Annahmen nicht weiß, was stimmt, kann man ja auch alles ableiten.


Zu Annahme 1 (habe die mal nummeriert)
Die Frage ist - was wollte sie so mutterseelenallein da oben im Wald? Es ist natürlich möglich. Aber der Weg war
(1) nicht ihr direkter Heimweg
(2) nicht der Weg in die Stadt
(3) sie scheint keine wirklichen Bezüge ins Wohnheim zu haben (und hätte dabei auch untenherum gehen können)
plausibel, aber unlogisch. Daher eher unwahrscheinlich


Tanja verließ mit ihren unbekannten das festgelände. auch hierfür gibt es keine weiteren beweise, hinweise
Ist möglich, die Frage ist dann, wie das ganze so eskaliert ist, dass sie starb? In dem Fall hat sie sich ja sicher gefühlt, sonst wäre sie ja nicht mitgegangen. Dass zwei Männer einen gemeinschaftlichen (Sexual)mord begehen ist sicher möglich, aber finde ich nun nicht so wahrscheinlich. Und dann noch an der Stelle herunterwerfen - die Baumwipfel hätten den Körper ja auch so umleiten können, dass sie in den Garten geknallt wäre. Da wäre sie am nächsten Tag gefunden worden, es wäre DNA gefunden worden, ein MassenDNA Test hätte die binnen einer Woche überführt ... nicht schlau. Daher eher unwahrscheinlich


3. tanja kannte personen, die an dem jetztigen fundort wohnten. ich meine hier gibt es auch keine beweise, hinweise
Die These habe ich auch lange vertreten, habe mich aber überzeugen lassen, dass es dann wenig Sinn macht, den oberen Weg zu nehmen ... in dem Fall hätte man den unteren Weg nehmen können, vielleicht noch jemanden treffen, den man kennt und den bitten, dass man dort übernachten kann


Tanja war betrunken oder nahm drogen an diesem abend. mein eindruck ist, dass man dies weder ausschließen kann noch es beweise hierfür gibt. man eiert speziell um die frage wer wie betrunken war ziemlich herum

Ich denke, dass das niemand so genau weiß ... so Partybegegnungen sind ja eher sporadisch.


@Montgomery Danke für die Tatortfotos. Eigentlich sollte man die festpinnen.



Meine Gedanken

Ich frage mich immer, ob das Handy wirklich ausgeschaltet wurde ... würde eigentlich keinen Sinn machen, ob sie nun alleine durch waldiges Gebiet geht oder zu jemanden ins Auto steigt ... es könnte doch auch so sein, dass sie kurz nach 4.13 bereits verunfallt ist und das Handy beim Sturz kaputt ging oder einfach im Funkloch war.

@DEFacTo Ich glaube was zu sehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich eine Leiche ist, auch wenn es so aussieht. Wenn es so wäre, dann hätte die Polizei das ja sicher nicht gezeigt.

Ich frage mich auch, wie Tanja auf die Tatsache reagiert hat, dass A.H. um 4.13 wieder mit seiner Exflamme um die Häuser zog. Für sie scheint ja diese Übernachtungsgeschichte recht fix gewesen zu sein, sie hatte meines Wissens keinen Alternativplan (Schlüssel von Freundin oder so, "falls es nicht klappt, haue ich mich auf deine Coach".


Am Abend finde ich persönlich seltsam (so aus Frauensicht)

(1) die Clique geht einfach in die Stadt - ohne Tanja mitzunehmen oder zu kontaktieren (habe ich das richtig verstanden?) - es gab da ja schon ein Handy. Normal, wenn man mit jemandem den ganzen Abend zusammen ist, dann fragt man doch nach "du, wir gehen, kommst du mit?". Ist für mich keine feste Bindung und ich wäre erst mal sauer gewesen und hätte nicht noch 2x angerufen ....

(2) Sie ist dann alleine auf dem Fest. Nicht ungewöhnlich, aber dass sie nicht reagiert, als ihr neuer Begleiter sich so aufspielt "lass Thorsten in Ruhe" ... Wäre ihr das unangenehm gewesen, hätte sie doch Thorsten (hieß der so?) um Hilfe bitten können: "du, der Typ da ..."

(3) Das sie keinen festen Schlafplatz hat (außer A.H.). In dem Fall hätte ich Mamas Auto mitgenommen - und wenn es nur gewesen wäre, dass ich mich zur Not ins Auto zurückziehen kann und dort noch ein paar Stunden schlafen. Sie hatte doch sicher Freundinnen, wo sie einen "Back up Schlafplatz" hätte organisieren können?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:14
/dateien/78957,1432062891,Screenshot 5Original anzeigen (1,1 MB)ich glaub es hackt gleich... was ist das denn????

sehe ich da ne menschliche Fata morgana?


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:15
Zitat von friedrichfriedrich schrieb:Ich sehe auch eine Gestalt (wie kauernd), rechter über den linken Fuss geschlagen. Auch helle Schuhe meine ich zu sehen.
Da kann man beim besten Willen keine Leiche erkennen. Gibt in dem Video noch mind 1- 2 andere solcher braunen Stellen.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich habs erst gesehen, als ich das video auf meinem 30 zoll monitor vollbild gesehen habe, davor dachte ich auch das ist ein durscheinendes stück vom fels (wie ein bisschen weiter rechts )
Wenn, dann hat das was mit Laubfärbung zu tun.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:17
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:(2) Sie ist dann alleine auf dem Fest. Nicht ungewöhnlich, aber dass sie nicht reagiert, als ihr neuer Begleiter sich so aufspielt "lass Thorsten in Ruhe" ... Wäre ihr das unangenehm gewesen, hätte sie doch Thorsten (hieß der so?) um Hilfe bitten können: "du, der Typ da ..."
Deshalb denke ich, dass sie denjenigen kannte.
Wäre ja auch nicht so selten, dass man auch auf einem solch großen Fest jemanden zufällig trifft.
Von einem Unbekannten lass ich doch nicht meinen Begleiter so anfahren und bleibe dann auch noch bei dem, der sich so verhält.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:18
@MissMary
Es hieß nicht "Lass Thorsten in Ruhe", sondern "Lass Tanja in Ruhe"
@Schorfheide
Was meinst du?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:18
Ich sehe in dem Video auch eine Person, bei 25:19. Man muss den Kopf nach Links drehen ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:20
Für die, die eine Person sehen ... könnt ihr das Foto mal vergrößert, so wie ihr es dann seht, posten? Wenn ich versuche, es zu vergrößern, ist alles nur verpixelt ...

@Perli123 Klar, du hast natürlich Recht ... finde ich sehr seltsam, dass da so ein Typ den Platzhirsch gibt und sie nicht drauf reagiert ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:20
@Schorfheide
Ich sehe Bäume, du?

@MissMary
Veröffentlicht werden die Autopsieergebnisse nicht.
Wenn was relevantes veröffentlicht werden soll, wird es eine Pressemitteilung geben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:21
Leute, nehmt euch wenigstens die Zeit und zeichnet die Stellen ein, bei denen ihr meint, etwas zu erkennen. Ich glaube, dass die Wenigsten Lust dazu haben, dass der Thread hier zu einem "Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst"-Spielchen verkommt.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 21:21
Ich dachte erst, Schorfheide spinnt. Aber aus einen bestimmten Betrachtungsabstand sieht es tatsächlich so aus wie ein liegender Körper. Die Stelle würde passen.

P.S. Hat jemand Zugriff auf genuine fractals oder die entsprechenden Nachfolgeprogramme von one o'one software? Damit kann man Bilder mit einem fraktalen Algorithmus sehr stark vergrößern, fast ohne Qualitätseinbußen.


Anzeige

melden