Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:17
Danke für deinen Beitrag @treverer
Ich schätze das alles ganz genauso ein.
Jedoch halt ich das Szenario in deinem letzten Absatz nicht für das Wahrscheinlichste.


1. Kritik an den Ermittlungen

Ich bin niemand, der grundsätzlich immer die Arbeit von Behörden wie hier der Polizei kritisiert, aber:

- jeder in Trier weiß um die Gefährlichkeit der Felsen
- es wurden Schreie aus diesem Bereich gehört
- die Fundstelle ist in unmittelbarer Nähe zum letzten erwiesenen Aufenthaltsort - 800m sidn NICHTS
- wenn ein Gelände unwegsam ist und das Gestrüpp viel zu hoch, dann muss man zumindest in das Gestrüpp mit Metalldedektoren. Tanja hatte ein Handy und Schmuck bei sich. Die Ausreden der Polizei sind einfach beschämend. Mit "Bashing" hat das nichts zu tun. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen.


2. fassen wir nochmal die Fakten und Geschehnisse des Abends zusammen

Ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien und kurz nach dem Fund habe ich mir gewüscht und es für realistisch gehalten, dass das ganze ein Unfall hätte sein können. Es wäre für Frau Gräff am erträglichsten. Aber nach dem Artikel im BGA haben wir doch einige Informationen:

- Tanja hat ein Auge auf A. geworfen und ist so in eine "neue Clique" gerutscht
- da sie Interesse an A. hat sucht sie seine Nähe bzw. umgibt sich mit Menschen, die ihn kennen um so vielleicht auf sich aufmerksam zu machen
- da sind zwei Männer in ihrer Nähe, die ihr scheinbar nicht fremd sind und die A. kennen
- Tanja und die drei Männer werden als "Dreiergespann" wahrgenommen
- der Unbekannte fährt einen alten Freund von Tanja harsch an, so als würde er Tanja abschirmen wollen
- drei Freunde von Tanja schildern später einen ähnlichen Eindruck: die beiden Männer beäugen sie kritisch, so als würden sie die Drei loswerden wollen um sicher zu stellen, dass sie mit Tanja alleine sein werden. Beide Männer legen das gleiche Verhalten an den Tag. Die beiden Männer kennen sich. Das Verhalten soll etwas bezwecken.


So:
- Was passiert nun wenn zwei Männer, zumindest aber ein Mann mit einer Frau alleine sein möchte und sie schleißlich alleine sind, die Frau aber für einen anderen Mann schwärmt?

Desweiteren wissen wir:
- Tanjas Handy ist kurz nach dem letzten Telefonat vom Netz gegangen
- das Telefon von "Spitzbart" geht fast zeitgleich vom Netz
- die Stelle, an der Tanja sterbliche Überreste gefunden wurden, ist exakt unterhalb der Stelle, die mit einem Auto befahrbar ist. Und vermutlich im nächsten Umfeld die einzige.
- "Spitzbart" war mit einem Auto da
- er hat kein Alibi bzw. verwickelt sich in Widersprüche
- er ist als FH-Student ortskundig
- er ist vorbestraft
- er exmatrikuliert sich kurz nach dem Vorfall
- der Unbekannte meldet sich nie und wird nie ermittelt
-> da "Spitzbart" ihn kennen muss, deckt er den Unbekannten
-> warum wird er gedeckt? Weil er selbst davon profitiert, dass der Unbekannte unbekannt bleibt und nicht spricht.


-> meine Theorie: es sind vermutlich zwei Männer in die unbekannten Geschehnisse involviert.
-> einer von Beiden (nämlich der, der "weniger" Schuld ist) wird hoffentlich irgendwann reden

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:18
@Noella
Zitat von NoellaNoella schrieb:Wenn jemand, in den ich ein bisschen verliebt bin, mir im 1. Telefonat sagt, wo wir uns gleich treffen können und im 2., dass er jetzt auf dem Weg woandershin ist, noch dazu mit seiner Ex, dann bin ich aber auch erst euphorisch und dann traurig.
Oder hab ich die Anrufe jetzt verwechselt?
das spornt ein verliebtes mädel noch an.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:19
@y-ray
Sie haben doch einfach nur zu schludrig gesucht, 2011 seilte sich jmd bis 3m über Tanja ab, aber eben nicht bis ganz nach unten. Das war ja eine anlasslose Suche, weil sich die Gelegenheit bot (Rodungsarbeiten und Winter, also durchsehbare Bäume), also nicht nach einem Hinweis (Kein Hund, kein Zeuge, kein Wärmebild) Also gab es anlasslose Suchen, die halt nicht sehr gründlich waren. In anderen Fällen werden größere Gebiete akribisch untersucht. Hier gab es andere Entscheidungen. Daher die Kritik. Die Begründung dass nur nach konkreten Hinweise konkret gesucht würde, ist halt eigentlich nicht richtig, wie die selbe Soko mit den anderen Aktionen gezeigt hat.
Dass ein Hund von oben 50m drüber riecht, was unten ist, ist nochmal eine Frage bzw ob der Hund bis an die Kante geführt wurde. Wie gesagt gab es Fälle wo Hunde die Leiche 5m vor ihrer Nase "überrochen" haben. Weiss jetzt nicht welcher Hundetyp das war.
Jedenfalls ist es etwas wild anzunehmen, dass weil Tanja damals nicht gleich gefunden wurde, dass sie deshalb auch nicht am Anfang, Tag0, an der Stelle gelegen haben kann. So präzise und unfehlbar sind die verschiedenen Fahndungsmittel eben nur im Ausnahmefall.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:19
also für den studenten wäre es auf jeden fall möglich gewesen schreie von der absturzstelle bei sich im zimmer zu hören.sein wohnheim liegt praktisch direkt gegenüber, es war ein ruhiger morgen und wasser dazwischen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:19
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Ok, das können hätte da noch rein gemusst. Um sich halt alles offen zu halten. Im Moment geh' ich noch davon aus, dass der Kaes-Artikel die Fakten am besten zusammenfasst.
Naja, wenn man hier ne Theorie schreibt, wie es gewesen sein kann, muss man sich nicht alle Interpretationstürchen offen halten. Ne Theorie ist eine Theorie. Es kann gut sein, dass TG die Schnauze voll hatte und nicht mehr in die Stadt bzw. in die WG wollte.
Es passiert halt extrem schnell, dass man Aussagen aus Artikel oder Interviews durch die eigene sprachliche Wiedergabe ein klein wenig biegt, ohne es zu bemerken. Das war alles, was ich einzuwerfen hatte :-).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:22
@noelle: Danke, das Du das nochmal aufgreifst!

Naja, der Umstand, das Leute so etwas tun (in Foren solche Aussagen zu tätigen) ist aber Fakt. Es gibt dafür immer wieder Beispiele. Ich teile Deine Einschätzung aber: zwar Fakt aber auch irrelevant, solange solche Aussagen keinen offiziellen Charakter haben. Und irrelevant, weil so getätigte Aussagen auch absichtliche Falschaussagen oder irrtümlich aufgeschnappte und einfach weitererzählte Legenden sein könnten. Darum nicht als gesichtere Quelle diskutiert werden sollten. Aber darum bin ich ja interessiert daran herauszufinden, ob die Inhalte der Behauptung nachgeprüft wurden.

Es geht mir im endeffekt ja nur darum: würde ich heute (nach Fund von Tanja), mal angenommen, irgendwo auf eine beiläufig genmachte Forenbemerkung stoßen die, datiert 2010, behauptet, Tanjas sterblichen Überreste lägen da und dort und der Ort stimmte mit der heutigen Fundstelle überein - so eine Behauptung fände ich beachtenswert! Und überprüfenswert, woher sowas kommt, weil inhaltlich auffällig richtig. Und die Behauptung, um die es mir hier geht, passt inhaltlich nunmal im Kontext auffällig gut zum Auffindeort dieser Tage.

Ich denke im Grunde sehr analytisch und mag real fassbare Fakten: deshalb will ich ja nicht so eine angebliche Behauptung in meine Überlegungen mit einbeziehen, solange ich ihren Wahrheitsgehalt nicht verifizieren kann.
Wir haben alle hier in der letzten Woche deutlich gesehen: es kamen plötzlich durch Günter Deschunty (zumindest ich hatte von der Zeugin Svenja vorher noch nichts gehört) uns bis datu unbekannte Zeugenaussagen hinzu. Diese Infos waren uns bisher unbekannt, spielen aber offenbar eine große Rolle in Bezug auf Tanjas Fundort.
Es gibt also mehr interessante und relevante Hinweise, als uns als Öffentlichkeit bekannt waren und sind. Ich will nur nach mehr solchen suchen. Selbstverständlich nach überprüfbar richtigen. Nicht mehr und nicht weniger!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:24
Hi Leute,

hier mal ein Bild von der Position der ehemaligen Talstation zum download https://www.dropbox.com/s/p96szc3lvbc4lap/Unbenannt.jpg?dl=0

zur Chill-Plattform: das ist eine etwas breitere Fläche neben dem vermuteten Absturzpunkt. Siehe 2. Bild "Chill"

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das der Theologe, über die Mosel den Schrei bis hin zu Tanja Punkt gehört haben will. Sicher waren das nur irgendwelche Assis vor seinem Fenster. ABer ich bin KEIN Audioexperte :)


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:25
@klarsicht
Das wäre auch mein Worst-Case-Szenario, obwohl ich mir ein Unfallgeschehen gerade für Frau Gräff eher vorstellen möchte, aber wir sind hier ja auch nicht bei "Wünsch dir was".
Ist auf jeden Fall alles schön zusammengetragen und schlüssig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:26
Hallo zusammen,
ich hänge mich jetzt auch mal mit rein...

Der Artikel von Herrn Kaes lässt mich nicht mehr los. Irgendwie voll der Schlag in die Fresse!
Tanja soll mit Spitzbart und dem Unbekannten ja noch gesehen worden sein, als sie um 4:13h verärgert telefonierte.
Spitzbart will sein Telfon um 4:24h ausgeschaltet haben und lag im Auto am Moselufer. Ist das zeitlich eigentlich möglich? Wohl kaum.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Spitzbart und der Unbekannte durch ihr aggro Verhalten verhindern wollten, dass Tanja die Party verlässt (siehe Heiko, der Tanja vorschlug gemeinsam zu gehen). Womöglich kam den beiden die Situation, dass Tanja sauer war, weil die Clique weiterzog und nicht auf sie wartete, gerade recht. Meiner Meinung nach hatten sie bestimmt irgendwelche Gedanken verfolgt und konnten sie so spontan zu igendwelchen neuen Plänen begeistern.
Lustig finde ich dass man immer wieder Death-Metal erwähnt. Ich höre selbst diese Art von Metal, der rein gar nichts mit Satanismus oder sonst was zu tun hat. Wenn dann eher Black-Metal...aber egal! Wurde hier sicherlich schon diskutiert.

Interessant finde ich die Band-Geschichte, das angebliche Musikvideo, den Selbstmord. Es wurde ja schon mehrfach bestritten, dass der Selbstmörder nicht mit Tanja in Verbindung stand. Das glaube ich jedoch kaum, gekannt haben müssen sie sich durch Freunde und Bekannte allemal, wenn dieser ein Bandmitglied war.
Ich vertrete allerdings auch nicht die Meinung, dass man Tanja am Fusse des Felsens abgelegt hat.
Auch wurde hier die Theorie aufgegriffen, dass Tanja eventuell freiwillig gesprungen sei, um sich zu retten. Meiner Meinung nach echt ein guter Gedanke! Es könnte durchaus sein, dass man sie angegriffen hat, oder man sie durch den Wald jagte - vielleicht auch deshalb die panischen Schreie.

Die Idee mit dem Dummy finde ich auch nicht allzu dumm, auch wenn es hier belächelt wird! Beim Elster-Mord in Leipzig suchte man vom Opfer verzweifelt den Kopf und schmiss letzten Endes einen Schweineschädel in den Fluß, um zu sehen, in welche Richtung er abtreibt usw.
Hinderlich ist hier allerdings, dass man die Vegetation komplett verändert hat und auch Erde abgetragen wurde. Das verfälscht das Ergebnis natürlich. Dennoch könnte man in etwa eine Fallrichtung und Intensität ausmachen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:30
Zitat von klarsichtklarsicht schrieb:Desweiteren wissen wir:
- Tanjas Handy ist kurz nach dem letzten Telefonat vom Netz gegangen
- das Telefon von "Spitzbart" geht fast zeitgleich vom Netz
das könnte ein entlastendes indiz sein.

falls der empfang an bestimmten stellen allgemein ausfiel, könnte es bedeuten, dass sich die beiden um ganz kurze zeit versäumten. er trat später in das areal mit dem schlechten empfang ein.

sonst ein schlüssiges szenario. einer der vorstellbaren theorien.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:30
Zitat von treverertreverer schrieb:Ich kann mir nur schwer vorstellen, das der Theologe, über die Mosel den Schrei bis hin zu Tanja Punkt gehört haben will. Sicher waren das nur irgendwelche Assis vor seinem Fenster. ABer ich bin KEIN Audioexperte :)
reine Physik. Schallwellen werden nicht gestört. Sie oben(auf Felsen) er oben(Dachgeschoss). Er kann DEFINITIV ein Schrei von dort gehört haben

..und welche Assis....du widersprichst dir denn ja auch mit deinem 1. Artikel :D


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:32
Außerdem hoffe ich, dass wenn Tanja in einem Auto gewesen ist, dass die Spusi noch irgendetwas findet und halte das gar nicht für so unwahrscheinlich. Faserspuren der Autositze, Haare, DNA Material. 8 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, aber die Kriminaltechnik ist verdammt gut und modern. Und die Fundstelle scheint ja tatsächlich von Hecken und abgerutschtem Erdreich verdeckt und somit etwas geschützt gewesen zu sein. Vielleicht haben die Brombeersträucher ja doch noch einen Zweck.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:32
@Siegessicher: versteh ich nicht. Welcher Artikel, ich verfasse nur posts.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:34
Zitat von NoellaNoella schrieb:Wenn jemand, in den ich ein bisschen verliebt bin, mir im 1. Telefonat sagt, wo wir uns gleich treffen können und im 2., dass er jetzt auf dem Weg woandershin ist, noch dazu mit seiner Ex, dann bin ich aber auch erst euphorisch und dann traurig.
Oder hab ich die Anrufe jetzt verwechselt?
Die Ex, "R." war aber schon den ganzen Abend mit von der Partie, die war, wie Tanja und A und H, Teil der Clique, die zusammen auf das Fest ist. Zwischen Anruf 1 und 2 hat sich also v.a. geändert, dass sie nicht mehr gewartet haben, obwohl es ausgemacht war, vll hat das ja damit zu tun gehabt dass H eh im falschen Bus sass und es sich nicht mehr lohnte, auf den zu warten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:34
der theologiestudent war wohl im cusanus wohnheim (ein wohnheim für christliche studenten), welches nahezu genau gegenüber der absturzstelle liegt. er kann das auf jeden fall gehört haben...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:36
@treverer
Ist es möglich von diesem Plateau zur Absturzstelle zu kommen? Deine Einschätzung wäre auch gut.

Siehe Zitat von Montgomery:

Was sich physikalisch auf dem Weg nach unten abgespielt hat lässt sich nur mutmaßen. Mein persönlicher erster Gedanke als ich vom Auffinden TGs am Fuß der roten Felsen gehört habe, war der dass sie vom Chillplateau gefallen sein könnte.

Die etwas weiter nach Osten gelegene, konkrete Fundstelle ließ mich daran dann zunächst wieder etwas zweifeln, aber dann kam mir in den Sinn, dass es durchaus möglich ist, dass TG zwischen Chillplateau und dem Bereich unterhalb des Aussichtspunktes herumgeklettert ist (habe ich in jugendlichem Leichtsinn selbst schon gemacht dort oben), also nicht über den Trampelpfad, sondern rechts hoch direkt zum Zaun. Das geht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:37
@alle trierer

ich wundere mich die ganze zeit, dass keiner von einem echo vom roten felsen schreibt.

ich kenne paar orte vor felsen, wo ich zwar schreie vom berg hören könnte, jedoch nie wüsste, ob das nicht ein echo eines vorfalls von der flachen talseite war.
man kann aber nicht von allen stellen im tal ein echo am felsen erzeugen.

gibt es das in trier gar nicht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:39
@Perli: nur durch einen gwagten Sprung ;) Nein. Es ist nicht möglich. Man muss schon an der FH runter.

Zum Schrei: mein erster Gedanke war auch Cusanushaus. Dort wohnen die Studenten und auf der richtigen Höhe, wäre der VErkehrslärm auch nicht mehr allzu störend.

Gehe jetzt in die Heia! Bis morgen :)

Guts Nächtle


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:39
@treverer
Zitat von treverertreverer schrieb:Ich kann mir nur schwer vorstellen, das der Theologe, über die Mosel den Schrei bis hin zu Tanja Punkt gehört haben will.
Wenn er etwas gehört hat dann hat er etwas gehört... viel interessanter wäre wie gut sein Schlaf gewesen ist, gibt Menschen die bekommen von Silvester nichts mit und Andere werden schon wach wenn Jemand zu laut Atmet.

Falls er ein guten Schlaf hatte müssten es viele Andere ziemlich sicher auch gehört haben aber gut die Frage ist zu Privat interessant wäre es trotzdem.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 00:39
Zitat von treverertreverer schrieb:@Siegessicher: versteh ich nicht. Welcher Artikel, ich verfasse nur posts.
vielleicht meinte ich dann Post ???
Zitat von treverertreverer schrieb:da in Trier sonst eigentlich so gar nichts passiert. Provinz, Parteienfilz, Kaffidylle.
und dann
Zitat von treverertreverer schrieb:Sicher waren das nur irgendwelche Assis vor seinem Fenster.
du musst dich entscheiden. Beides geht nicht :D


Anzeige

melden