Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:31
@phoenix86
Wir haben das Ding früher "Höhle" genannt. Es geht um den Bereich unterhalb dieser Platte. Es ist natürlich keine Höhle, aber es fühlt sich ein bisschen so an. Dort kann man mit mehreren Personen sitzen.

@grimbosq
Weil es aufregend ist und man mit 21 morgens nach ner Party gerne mal aufregende Sachen macht. Ich und meine Bekannten, wir waren auch genau in dem Alter dort oben.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:32
@Phönix
Als Beispiel nenne ich die Fundstelle, alles dicht zugewachsen mit stacheligen Brombeeren. Es wurde mehrfach geschrieben ( sogar untermauert mit der Aussage einer ehemaligen Anwohnerin bereits seit Ende der 90 er) das ein durchdringen unmöglich sei und doch kommen immer wieder Beiträge die das in Frage stellen. Dies kann ich bestätigen da ich in diesem Haus einen Freeund hatte und ich damals mehrfach vor Ort war. Außerdem habe ich niemanden direkt angegriffen also bitte ich auch dich dies zu unterlassen ich mach mich ja auch nicht über deinen Namen lächerlich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:32
@Montgomery

man kann anhand des höhenprofils ganz gut erkennen dass es dort,zwar schmal, aber eben ist.
kann man dort erkennen wie stark das trampelpfädchen vom chilplateau bis aussichtshöhle frequentiert ist?

was sehr auffällig war, an der fundstelle hat sich sehr viel sand von der felswand, aber auch besonders von ober abgelagert und somit in den vergangenen 8 jahren die leiche angedeckt oder sogar überdeckt hat.
dieser sand kann durch das offenhalten des pfades durch begehen nach unten rieseln.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:33
Das mit der Aussichtshöhle ist wirklich faszinierend. Passt ja haargenau!! Jetzt ergibt doch alles Sinn hinsichtlich Absturzort und Fundstelle und warum sie hinter den Zaun gehen würde. Ich denke auch Unfall, aber mit Fremdverschulden, dann aus Angst geschwiegen. Krass...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:34
Wie bereits früher einmal geschrieben, erscheint mir der Inhalt des Kaes-Artikels am Schlüssigsten.

Was mich aber wundert: So wie Tanja bislang beschrieben wurde, glaube ich nicht, dass sie mit dem erwähnten "Spitzbart" sowie seinem Kumpan freiwillig an die spätere Absturzstelle mitgegangen wäre.
Mit zwei Typen, vomn denen der eine in ihrem Beisein einen guten Freund von ihr grundlos brüsk anpflaumt und der andere an diesem Abend offensichtlich mehrere andere Frauen anzumachen versuchte?
Scheint mir irgendwie nicht die Gesellschaft zu sein, mit der sie sich - selbst wenn man Alkohol + Enttäuschung in Betracht zieht - in dieser späten Nacht bzw. dem frühen Morgen umgeben möchte.

Bliebe die Option, dass sie schon relativ von Anfang an unter Druck oder gar Zwang in diese Richtung genötigt wurde. Aber auch das scheint mir noch nicht ganz stringent.

Die dankenswerterweise von @Montgomery ins Spiel gebrachte Aussichtshöhle finde ich auch sehr interessant.
Ich kann mir indes nicht vorstellen, dass Tanja sich mit zwei - Verzeihung - den bisherigen Beschreibungen nach zwielichtig anmutenden Gestalten dorthin zum Kuscheln zurückzieht. Und auch nicht mit einem der beiden.

Vielleicht war also doch alles ganz anders...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:34
@Montgomery
Ok, danke für die Klarstellung und den Beitrag! Eine Frage, da du dich auszukennen scheinst dort. Wieviele Menschen halten sich durschnittlich nachts (2:00 - 3:00) in der Nähe der Absturzstelle auf? Auch auf den zuführenden Straße (Weißhaus). Was schätzt du?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:36
Hier mal die Verlinkung zu dem (für meine Begriffe arg kurz geratenem) Beitrag von Aktenzeichen XY Sendung vom 20.5.2015. Es wurde im Prinzip nichts neues gezeigt. Eigenartig. https://www.youtube.com/watch?v=AT93WMKDNt0 (Video: (494) Aktenzeichen XY Ungelöst 20 5 2015 Ganze Sendung HD)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:37
@Habkeineahnung
Zitat von HabkeineahnungHabkeineahnung schrieb:Es wurde mehrfach geschrieben ( sogar untermauert mit der Aussage einer ehemaligen Anwohnerin bereits seit Ende der 90 er) das ein durchdringen unmöglich sei und doch kommen immer wieder Beiträge die das in Frage stellen.
Nunja, dann gibt es da näturlich noch den Anwohner, der es eben doch nicht für so undurchdringlich hält. Kennst du den kleinen Garten im Hinterhof, kann man da so einfach rauf? Wie ist der Zugang durch das Haus möglich?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:37
@Montgomery
Alles schön, gut und schlüssig. Aber es spricht einfach alles dagegen, dass sie dort alleine gewesen sein könnte. Also müsste jemand schweigen zu dem "Unfall". Aber warum? Dass macht für mich eben keinen Sinn mehr. Dann doch eher ein Übergriff dort oben, sie versucht zu fliehen und stürzt ab. Bleibt abzuwarten, ob die Spurenlage einen Übergriff vermuten lässt oder sogar beweist.

@Habkeineahnung
Zum Spekulieren gehört, dass man Aussagen in Frage stellt. Sonst wäre ermitteln ja sinnlos und selten erfolgreich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:39
@Montgomery

Da hast Du sicher Recht. Nur bei Tanja war es -sofern die Aussage von TF korrekt ist- so, dass sie gegen 4 Uhr noch "unbedingt" den schnellsten Weg in die Stadt wissen wollte. Warum sollte sie so kurzfristig ihre Pläne ändern und wenn doch, mit wem?? Alleine ist sie in den Bereich sicher nicht gelaufen.

Ein Absturz nach bspw. 6 Uhr schliesse ich persönlich aus, da der Aufenthalt von Personen an der Felskante aufgefallen wäre. Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass sie ein Stelldichein im Halbdunkel hatte. Ist aber meine persönliche Einschätzung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:40
Ich könnte mir grundsätzlich schon vorstellen, dass jemand bei einem Unfall dabei ist und hinterher schweigt, sei es aus Scham, weil er nicht helfen konnte oder sich mitschuldig fühlt oder aus Angst, verdächtigt zu werden, Schuld an ihrem Tod zu sein. Dass das moralisch sicher nicht richtig ist, ist aber auch klar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:40
Zitat von MontgomeryMontgomery schrieb:TG nach einem Verbrechen an einem anderen Ort dort bewusstlos oder bereits tot hinzubringen und genau dort hinunter zu werfen macht kaum Sinn, da unten ein Wohnhaus zu sehen ist und man als Täter mit rascher Entdeckung rechnen muss, zumal der Abgrund wie dargelegt nicht direkt hinter dem Zaun beginnt
Vom Zaun am Felsenweg aus sieht man das Wohnhaus nicht, nur die Strasse ein bisschen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:42
@Haddock

Was wissen wir denn über die zwei "zwielichtigen" Gestalten?

Der eine sagt "Lass Tanja in Ruhe" Vielleicht weil sie gerade etwas traurig war, weil ihr Schwarm sie "versetzt" hatte. Der Zeuge meinte ja, dass er sich danach sofort abgewendet hat, weil er auch schon ziemlich alkoholisiert war. Sollte er also so feucht-fröhlich-trunken gerufen "ääääh Tanja, da biste ja, was geht?" Dann sagt der andere "Lass Tanja in Ruhe... ...es geht ihr nicht so gut, sie hat jetzt keine Lust auf so was"

Der andere hat nach Aussage seiner Freundin mehr Augen für andere Frauen, vielleicht für TG?
Was für die Freundin als "Anmache von Frauen" rüber kam war für TG vielleicht schmeichelhaft?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:44
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Vom Zaun am Felsenweg aus sieht man das Wohnhaus nicht, nur die Strasse ein bisschen.
Und wer guckt schon zu der Zeit genau da hoch? Am hellichten Tag, wird sie nicht gefallen sein. Und besonders, weil es als Aussichtshöhle gerade erklärt wurde, könnte man so einen selbstverschuldeten Absturz vortäuschen wollen.

Für mich macht das nach wie vor keinen Sinn, dass sie dort freiwillig war und dann abgestürzt ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:46
@Phönix im Treppenhaus ist eine Türe durch die man nach hinten auf die Brücke von dort auf die Plattform...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:47
@phoenix86
Dazu kann ich keine sicheren Angaben machen. Um die Uhrzeit denke ich mal eher weniger. Wir waren dort oben zu solchen Uhrzeiten meistens als Gruppe allein. Im Zuge einer FH-Party könnten dort aber durchaus einige Leute unterwegs gewesen sein. Halt sehr ausgedünnt, aber schon möglich dass dort jemand anderes war. Aber das ist alles totale Spekulation. Wie gesagt, ich kann dazu keine sicheren Angaben machen.

@AveMaria
Genau, da liegt der Hase im Pfeffer. Auf alle Fälle kann man wohl sagen, dass sie sehr, sehr wahrscheinlich nicht alleine dort oben war und dann ist die Frage, warum schweigt der/die Begleiter/-in, genau.

Aber man muss auch mit einbeziehen, das hatte hier neulich schon jemand mal geschrieben und es stimmt, dass man als Begleiter, der nicht geholfen hat mit zunehmendem zeitlichen Abstand zum Vorfall immer mehr in Verdacht gerät und es schon wenige Tage später schwer wird, sein Schweigen zu erklären. Und irgendwann ist der Zug abgefahren und da Tanja nicht gefunden wurde, gab es auch keinen Grund je etwas dazu zu sagen oder sich zu offenbaren.


@z3001x
Spätestens hinter dem Zaun sieht man das Haus. Man kann es z.B. wenige Meter weiter nach Osten schon von hinter dem Zaun sehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:48
@stanmarsh
Es geht ja nur um das vorläufige Bild, das wir von den beiden haben.
Wie Tanja beschrieben wird, glaube ich eben nicht, als schmeichle ihr so etwas.
Was den anderen betrifft: Das Kolportierte klang den Aussagen nach weitaus barscher als ein "Du, Lass Tanja jetzt in Ruhe... es geht ihr nicht so gut", sondern ja offenbar sehr aggressiv.

Aber wie gesagt: Ob die Beschreibungen den beiden letztlich gerecht werden, vermag ich logischerweise von hier aus nicht zu beurteilen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:53
Es ist stark davon auszugehen, das die rechtsmediziner keinen eindeutigen Beweis für selbstverschulden oder fremdeinwirkung haben, denn hätten sie keinen Zweifel, dass jemand ihr was angetan hat, würden sie aus ermittlungstaktischen gründen sicher nicht preisgeben, WAS sie herausgefunden hätten, aber raus hauen Achtung wir sind dem Täter auf der Spur!
Nach über eine Woche keinerlei Ergebnisse...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:54
@Haddock

Eben wir wissen es nicht. Vielleicht hat bereits der Zeuge die Aggression hineininterpretiert, ich kann mir sogar vorstellen, dass es etwas aggressiv klang, eben weil der Typ sich als "White Knight" aufspielen wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2015 um 13:56
Zitat von MontgomeryMontgomery schrieb:Spätestens hinter dem Zaun sieht man das Haus. Man kann es z.B. wenige Meter weiter nach Osten schon von hinter dem Zaun sehen.
Ja schon klar, jmd der auf dem Felsenweg von Osten kommt, sieht es, jmd der über den Zaun steigt auch, aber jmd, der von der Weisshauswegkurve hochkommt u den Zaun nicht übersteigt, sieht es nicht. Jmd der vom Weisshaus kommt, und auf dem Weg bleibt auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden