Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 04:48
@Sector3
Im Bezug auf die HH-LTIR-Szene würde ich dazu eine enthemmende, aprhodisierende Wirkung bei geringer Dosierung anmerken, welche eine an sich artige Tanja zu einem Gedanken wie z.B. "dann verpiss dich doch, winkewinke" veranlassen könnte...

Wenn man sich weiter auf die "Fakten" verlassen kann, wusste Tanja zu diesem Zeitpunkt (LTIR) auch noch nicht, dass "Andreas" längst andere Wege eingeschlagen hat!!! Und wenn die anderen noch oben sind, und der Verpeilte Kumpel von Andreas unbedingt abhauen will, dann lass ihn doch...

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 05:01
@y-ray
ich denke, tanja konnte den besoffenen h nicht brauchen, und den lasstanjainruh auch nicht.
deshalb ging sie auch nicht direkt mit h zum bus.
weil sie sehr auf sich aufpasste.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 05:07
@Sector3
@y-ray
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:bis kurz vor 4 Uhr scheint TG aber ja noch gar nicht mit Spitzbart und sonst wem in Kontakt gewesen zu sein, sondern vermutlich nur mit H. alleine.
Woran machst Du das fest? In der einen Darstellung (XY) will Heiko sie gesucht habe und dann am Bierstand angetroffen haben und eh er wirklich was gesagt hat, darf er sich auch schon wieder verziehen ;)

In der anderen (stern.tv/RTL) gehen Heiko und Tanja zusammen von den unteren Parkdecks durchs Treppenhaus hoch auf die obere, ebenerdige Ebene, als Heiko da raus und ein paar Meter geht, dreht er sich um und hat Tanja schon verloren, sie steht dann am Bierstand mit diesen beiden (X+Y) (Woher kamen die plötzlich her, bzw ist das nicht ein eindeutiges Indiz dafür, dass sie die schon kannte, wenn sie binnen Sekunden bei denen hängen bleibt?)
Aus der zweiten Darstellung kann man annehmen, dass sie erst gegen kurz vor 4 getroffen hat, bei der ersten (XY) ist es offen ab wann, könnte auch reichlich früher gewesen sein...
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Die ganzen DJ/BZH/Umfeld-Aussagen erscheinen mir wenig stichhaltig zu sein.
Mir auch nicht so, va BZH nicht, aber dieses "Ins-Auto-mit-dem-Typ-gegangen" von "D" macht mich stutzig...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 05:12
@Sector3
@vielefragen

Nochmal zur Auffrischung: Warum sind die anderen ohne Tanja abgehauen? Keine Lust mehr auf Tanja - ist möglich... Weitere Möglichkeiten? Schiss vor Spitzbart und / ODER seinem Begleiter?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 05:13
Wissen wir, ob an dieser stillgelegten Seilbahnhaltestelle, an der angeblich Hunde noch eine Spur von Tanja Gräff fanden, eine andere Funkzelle für ihr Handy zuständig gewesen wäre als an der FH?
Die Polizei müsste dann doch wissen, ob sie das FH-Gelände am Abend bzw ja eher am Morgen verlassen hat und irgendwie dort (oder in einer anderen nahegelegenen Funkzelle) aufgetaucht ist oder nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 05:25
@Noella
Das hängt auch vom Netzbetreiber ab... Viele Masten sind von mehreren Betreibern mit Antennen bestückt, aber grundsätzlich kann man sagen, dass am FH-Gelände mehrere Zellen vakant sind, daher wird aufgrund von Handshakes und Handovers auch eine recht genaue nachträgliche Positionsbestimmung möglich gewesen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 05:25
@y-ray

Offiziell wird es heißen, es gab Kommunikationsprobeleme und man konnte TG nicht erreichen, bevor man aufbrach. Realistischer ist, denke ich, dass sie TG elegant los werden wollten. Bei H. dürfte es eher Routine gewesen, diesen in besoffenem Zusatnd sein Ding machen zu lassen. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 05:29
@Sector3
Mir ging es um Möglichkeiten... Wahrscheinlichkeiten kann man festlegen, wenn man einige Möglichkeiten in Betracht zieht... Ich weiß, das ist Spekulation...
"Elegant loswerden..." Das hat ja dann ganz toll geklappt...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 05:31
ist der parkplatz brüderkrankenhauses in der gleichen funkzelle wie die talstation der kabinenbahn?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 05:33
@vielefragen
Das kann man so nicht sagen. Es hängt vom Netzbetreiber ab und von dem exakten Standort. Grundsätzlich kann man sagen, dass beide Orte von mehreren Zellen abgedeckt sind. Welche Zelle gewählt wird (vom Mobiltelefon) hängt von mehreren Faktoren ab.

Mann, hast Du aber @vielefragen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 05:56
@y-ray
ich dachte, die parkplätze in der stadt wären bei großereignissen belegt, man weiche dagher auch auf den parkplatz des krankenhauses auf.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 07:09
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:seit wann wusstet ihr von dem kindersarg jungen?
Ich hab von Spitzbart erstmals im Dezember 2014 gelesen, als Mütter Gräff und Anwalt Böhm die Polizeiarbeit kritisiert haben. Der ehemalige Kripo-Beamte Deschunty hat dann im Januar 2015 noch mal ein Statement dazu nachgeschoben. Beides beim Volksfreund zu finden. Daraus wurde die wahrscheinliche Verbindung zum LTIR-Typ zwar schon deutlich, aber der Informationsgehalt war bei weitem noch nicht so aus ausführlich wie im Kaes-Artikel...


@klarsicht
Zitat von klarsichtklarsicht schrieb:Auf mich macht das denn Eindruck, dass die beiden Männer ein "eingespieltes Team" waren und wortlos dasselbe kommunizierten.
Insbesondere diese Beschreibung fand ich bei Kaes auch sehr bemerkenswert! Wenn so etwas von zwei Männern gleichzeitig ausgestrahlt wird, halte ich das eher für keine Fehleinschätzung der diversen Zeugen...


@Matthäi

Dank dir noch mal für die Erläuterungen zur Busverbindung. Ich habe sie - im Gegensatz zu einigen anderen - nicht missverstanden. ;) Zu deiner Frage: Scheint schon ein ganz lauschiges Plätzchen oberhalb des Fundorts zu sein, aber wohl nicht das einzige am Felsenpfad - und auch nicht gerade das nächste von der FH aus gesehen. Am Weisshaus gibt es z.B. eine Aussichtsplattform. Außerdem teile ich die Bedenken von @lawine : Einige - wenn auch z.T. ungesicherte - Beobachtungen der angeblich letzten Zeugen legen ja nun doch die Vermutung nahe, dass TG zu späterer Stunde mehr verärgert oder genervt und eher weniger in entspannter "Chillstimmung" war...


@y-ray
Eine Altspur? Dann müsste Tanja Stunden bzw. wenige Tage zuvor bereits schon einmal vom FH-Gelände über einen bestimmten Weg zum Zurlaubener Ufer gelangt sein - also exakt die selbe Strecke gelaufen sein.
Na ja, eigentlich müsste sie den Weg nicht "schon einmal", sondern genau einmal genommen haben. Falls sie in der Nacht nicht mehr im Tal war, dann halt eben einmal davor.

Frage: Du hälst die Spur an der Talstation der Kabinenbahn ja wohl für sehr gesichert und hast auch keine Zweifel an den Fähigkeiten der Hunde - welche Erklärung hast du dafür, dass sie den Weg nach unten angeblich nachvollziehen konnten, aber rund um die Fundstelle jahrelang NICHTS entdeckt haben? Ganz egal, ob sie sich jetzt die ganze Zeit auf dem Berg aufgehalten hat oder dorthin wieder verbracht wurde...


@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Komisch dabei wäre aber, wenn sie mit einer Leiche im Kofferaum(!) zurück auf das volle FH-Fest fahren würden
Ja, das fänd ich ebenfalls sehr merkwürdig, auch mit einer noch lebendigen, aber bereits überwältigten TG im Auto. Warum ausgerechnet da wieder hoch? Da sucht man sich doch wohl eher einen verlasseneren Ort für ein geplantes Verbrechen...


@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:und auch die Mantrailer-Spur bis zur unteren Kabinenbahn erscheint mir ziemlich unsicher
Es wäre zumindest wünschenswert, wenn es dazu noch etwas genauere Infos gäbe, damit man das mal besser einschätzen kann...


@phoenix86
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Wir hier im Forum machen nix anderes als das zu bewerten, was vom Gabentisch fällt.
Schön formuliert! :D


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 07:20
@vielefragen
der Parkplatz des Brüderkrankenhauses ist kostenpflichtig und deshalb für Studenten eher uninteressant


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 09:22
Zitat von phosphorphosphor schrieb:Frage: Du hälst die Spur an der Talstation der Kabinenbahn ja wohl für sehr gesichert und hast auch keine Zweifel an den Fähigkeiten der Hunde - welche Erklärung hast du dafür, dass sie den Weg nach unten angeblich nachvollziehen konnten, aber rund um die Fundstelle jahrelang NICHTS entdeckt haben? Ganz egal, ob sie sich jetzt die ganze Zeit auf dem Berg aufgehalten hat oder dorthin wieder verbracht wurde...
Guter Einwand :)
Ich erinnere mich an Fälle der letzten Jahre als man sogar einen konkreten Startpunkt hatte.
Zwei junge Männer, einer in Bulgarien, einer im Osten bei Eisenach.
Den Mann bei Eisenach fand man trotz Hundesuche und Mantrailersuche nicht.
Er suizidierte sich und war in dem Waldgebiet gelegen.

Den deutschen in Bulgarien fand man ebenfalls nicht mit Hunden.

Also wenn die Hunde einen finden, dann ist das toll. Wenn jedoch nicht, dann sollte man sich auf die Spuren
nicht versteifen und, im Fall hier, nicht davon ausgehen, dass sie tatsächlich dort unten war und auch zu Fuß.

Tatsächlich wurde sie auf dem Weg dorthin nämlich nicht gesehen oder ist auf Fotos aufgetaucht.
Auch das Verhalten spricht nicht unbedingt daür, dass sie wieder in die Stadt wollte.

Ich möchte auch nochmal erwähnen, dass die Sichtung am Drachenhaus, wie wir mittlerweile wissen,
von der Richtung passen würde.
Bei der Rekonstruktion wurde auch deutlich, dass besonders die noch immer offene „Drachenhausspur“ für die Ermittlungen von Bedeutung ist.
Diese „Drachenhausspur“ fand im Juni in den Medien nur wenig Beachtung und es haben sich keine weiteren Zeugen gemeldet. Die Ermittler möchten den nach wie vor ungeklärten und damit relevanten Sachverhalt nochmals in Erinnerung bringen und die damit verbundenen Fragen wiederholen.
Zum Sachverhalt: Zwei Festbesucher berichteten, dass sie beim Verlassen der FH-Fete kurz nach 5 Uhr, es war schon recht hell, beim Drachenhaus einer rothaarigen jungen Frau begegnet sind, die Tanja gerufen wurde.
Die junge Frau machte auf die Zeugen den Eindruck, als ob sie „Beziehungsstress“ gehabt habe. Sie war in Begleitung eines jungen Mannes, der ihr hinterherlief. Ob die junge Frau die vermisste Studentin Tanja Gräff war, konnten die Zeugen nicht mit Sicherheit sagen. Haarfarbe, Statur und Schmuck zeigen jedoch Parallelen auf. Auch die Beschreibung des jungen Mannes, der ihr nacheilte, weist Ähnlichkeiten zu jenem unbekannten Mann auf, in dessen Begleitung Tanja Gräff kurz vor 4 Uhr zuletzt gesehen wurde.

Die Ermittler fragen:

Wer kann weitere Angabe zu dieser Begegnung beim Drachenhaus machen?
Gibt es eine FH-Sommerfest-Besucherin, die ebenfalls wie die Vermisste Tanja heisst und die oben geschilderte Situation kurz nach 5 Uhr selbst erlebt hat?

Solange der Weg, den Tanja Gräff nach 4 Uhr genommen hat, nicht zweifelsfrei geklärt ist, müssen alle Spuren weiterverfolgt werden, auch wenn sie sich scheinbar – wie die hier angesprochenen – in zeitlicher Hinsicht widersprechen.
Aus: http://midlifecrisis.blog.volksfreund.de/2007/09/06/tanja-graeff-doch-mit-dem-bus-in-die-stadt/

Ob man hier auch mit dem Hund ansetzte? Man zog seitens der Kripo zumindest in Erwägung, dass es scih um Tanja handelte.


An dem Beispiel sieht man sehr schön, dass man einige "Sichtungen" bzw. "Geschehnisse" nicht in Einklang bringen kann.
Hier zB passt der "Schrei" gegen halb 5 überhaupt nicht zur Sichtung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 09:33
heute melden die österreichischen zeitungen, ein alter man war nicht zu finden, menschen suchten ihn zuerst erfolglos, man ging schließlich mit suchhunden, sie fanden ihn nicht. mit dem helicopter wurde er 200m vom haus gesichtet:

http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/chronik/sn/artikel/vermisster-98-jaehriger-in-ooe-mit-polizeihelikopter-gefunden-151160/
Zitat von phosphorphosphor schrieb:Frage: Du hälst die Spur an der Talstation der Kabinenbahn ja wohl für sehr gesichert und hast auch keine Zweifel an den Fähigkeiten der Hunde - welche Erklärung hast du dafür, dass sie den Weg nach unten angeblich nachvollziehen konnten, aber rund um die Fundstelle jahrelang NICHTS entdeckt haben? Ganz egal, ob sie sich jetzt die ganze Zeit auf dem Berg aufgehalten hat oder dorthin wieder verbracht wurde...
Ich erninnere mich an Fälle der letzten Jahre als man sogar einen konkreten Startpunkt hatte.
Zwei junge Männer, einer in Bulgarien, einer im Osten bei Eisenach.
Den Mann bei Eisenach fand man trotz Hundesuche und Mantrailersuche nicht.
Er suizidierte sich und war in dem Waldgebiet gelegen.
Den deutschen in Bulgarien fand man ebenfalls nicht mit Hunden.
Also wenn die Hunde einen finden, dann ist das toll. Wenn jedoch nicht, dann sollte man sich auf die Spuren nicht versteifen
trotz der trommelwerbung der hundeführer müssen wir die tiere als treffsichere geschöpfe, aber nicht als unfehlbare genies sehen lernen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 09:45
@vielefragen
@Vanilleduft

Und wenn man bedenkt denkt das damals die Ausbildung der Hunde noch nicht auf dem jetzigen Stand waren, sprich veraltet wird die Fehlerquote noch höher sein. Hunde haben eine feine Nase aber auch sie sind keine Genies. Vielleicht haben sie tatsächlich damals eine alte Spur verfolgt von Tanja.
Dies wurde ja auch in der SWR Sendung ebenfalls angesprochen auch das man die Hunde damals auch von unten hätte suchen lassen müssen und nicht nur von oben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 09:46
@vielefragen @Vanilleduft

Eben. In dem SWR-Beitrag wurde es so dargestellt, als würden die Hunde niemals irren und es sei alleine die Schuld der Ermittler, dass das Mädchen damals nicht gefunden wurde.
Diese völlig falsche und überhebliche Aussage ist nicht zu halten und würde von jedem Hundeführer, der realistisch bleibt, so sicher nicht getroffen werden.
Hunde haben ein viel sensibleres Geruchsorgan als Menschen und können so in vielen Fällen bei Ermittlungen helfen. Sie sind eine Option aber eben keine Garantie.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 09:46
Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass TG in der Stadt war, dort etwas passierte und der Täter dann wieder hoch fuhr! Das glaube ich nicht.

Mit dem Fundort treten die Drachenhaussichtungen wieder mehr in den Fokus.
Allerdings passt es eher nicht, dass TG nach dem BZ Vorfall Richtung FH "eilte".
Dort wäre sie wieder mehr unter Menschen und ein Vorfall eher unwahrscheinlich.
Der Luxemburger fuhr alleine weg, und kommt als Ortsunkundiger auch eher nicht in Frage.

Vielleicht war es aber doch nicht TG, die da gesehen wurde, sondern jemand anders.

Also ist eigentlich wieder alles offen.
Zitat von lupenreinlupenrein schrieb:Interessant sind hier auch noch die Ereignisse direkt nach dem Fest, der BZH und D gingen ja zu Ihrem "Chef" und wiesen darauf hin das sich etwas außergewöhnliches und bedenkliches zugetragen haben könnte
Was ist denn nun von diesem Diana Zitat zu halten, dass sie zu dem Typen ins Auto stieg?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 10:02
Zitat von jaskajaska schrieb:Hunde haben ein viel sensibleres Geruchsorgan als Menschen und können so in vielen Fällen bei Ermittlungen helfen. Sie sind eine Option aber eben keine Garantie.
......
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Was ist denn nun von diesem Diana Zitat zu halten, dass sie zu dem Typen ins Auto stieg?
es passt einfach nie zusammen.
hätten sich die bauzaunhelfer in der zeit um eine stunde geirrt, könnte man eine habwegs glaubliche zeitleiste entwerfen.

@crazymaus
@y-ray
danke für eure erklärungen zun brüderkrankrnhaus parkplatz. er kommt als standort für studentenautos in der nacht also nicht in frage.

alle szenen insgesamt entwerfen, eine frau wollte ständig einen lästigen mann abhängen, vielleicht gar zwei.
danach verschwand sie.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 10:05
Was mich beschäftigt ist, wenn ich das richtig verstanden habe, das die beiden Handys ( das von TG und Spitzbart) sich zur selben Zeit ausgeschaltet haben oder ausgeschaltet wurden.
Wie kann ich jemanden dazu bringen sein Handy auszuschalten??
Was für einen Nutzen hat es das Handy auszuschalten??


Anzeige

melden