Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 19:31
@bonnie99
Die Sache ist ja die: Alles, was relevant für den Fall sein wird, wird sich eher außerhalb der Menschenmengen abgespielt haben. Die entscheidenen Zeugenaussagen würde ich vermutlich in der Nähe des Nebenausgangs gegen 04 Uhr suchen. Da ist die Schlüsselszene, an der irgend etwas entscheidendes abgelaufen sein muss. Ob das nun eine Entscheidung war, in den Wald zu gehen oder ein Treffen eines alten Bekannten oder das Weg gehen mit einem neuen Bekannten oder völlig Unbekannten. Irgend etwas ist da an dem Nebenausgang abgelaufen, was uns der Lösung näher bringt.
Deswegen sind für den Zeitraum am Nebenausgang alle Zeugen, Funkzellendaten und Bilder, Videos extrem wichtig, vermute ich.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 19:50
Eine Möglichkeit wäre, dass TG höher auf den Felsen zuging, um aus einem möglichen Funkloch herauszukommen. Es war die Rede davon, dass es zeitweise keinen Empfang gab an der FH (Grund eventuell sehr viele Handynutzer auf kleinem Raum oder physikalische Gründe). Wenn man sich das Relief der Gegend ansieht und ein Funkmast sich auf der anderen Moselseite befand, könnte man in der Nähe des roten Felsens sicherlich besser telefonieren (stärkerer Empfang). Was spricht dagegen, das Tanja möglicherweise während oder kurz nach einem Telefonat in Felswandnähe umgebracht worden ist und dann über die Felswand heruntergeworfen wurde?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 19:58
@northernstudio
Was wäre, wenn wir annehmen, dass das Gespräch nicht um 04.13 Uhr aufgelegt wurde, sondern durch (edit) Empfangsprobleme unterbrochen worden ist?
Dann könnte dein Ansatz richtig sein, sie wollte unbedingt zur Gruppe aufschließen und um Empfang zu bekommen hätte sie sich von der Menschenmenge weg bewegt.
Sie hätte ja nichtmal ganz hoch laufen müssen, es hätte gereicht, wenn sie leicht in den Wald rein liefe und dort auf jemanden trifft, der ihr nicht wohl gesonnen ist.
Ich hatte ganz am Anfang auch mal die Toiletten-Idee. Falls sie ein Bedürfnis verspürt hätte, wäre es eine Option gewesen, sich in den Wald zu begeben von gewissen Stellen aus und dort auf jemanden zu treffen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 20:03
@Wolters

Ich habe es bisher so aufgefasst, dass sowohl bei TG als auch P. das Ausschalten des Handys verifizierbar ist und zwischen bewusstem Ausschalten und Empfangsverlust unterschieden werden kann. Ob das auch stimmt, kann ich indes nicht beantworten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 20:30
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Eine Möglichkeit wäre, dass TG höher auf den Felsen zuging, um aus einem möglichen Funkloch herauszukommen.
Den Gedanken hatten wir hier glaube ich noch nicht! Für mich der erste wirklich mögliche Grund, warum sie die Gegend dort oben aufgesucht haben könnte. Sehr interessant...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 20:33
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Den Gedanken hatten wir hier glaube ich noch nicht!
Weils nicht sonderlich plausibel ist :)
Es ist a) "zu weit" weg und
b) gerade in die falsche Richtung.
Warum nicht einfach in die Statd laufen?

Oder hatte die "Chillhöhle" eine Extra-Empfangsantenne?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 20:44
@Sector3
Ich kanns einfach nicht mehr finden, aber ich weiß, welchen Beitrag du meinst. Es ging irgendwie sinngemäß darum, dass ein Abschalt-Signal geschickt wird, was unter anderem bewirkt, dass die mailbox sofort anspringt.
Dann gings irgendwie noch um verschiedene Handy-Typen und dass der Funkmast manchmal nicht merkt, dass ein Handy aus ist, weil es grade keine Signale sendet und der aus-Zustand erst später als solcher identifiziert wird.
Ich hoffe, ich hab das alles richtig im Kopf, ich wünschte, es gäbe so ein Buch Funkzellenauswertung für dummies, im Netz findet man immer die gleichen blöden Artikel über stille SMS und Datenschutz. Das hilft mir nicht, zu verstehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 20:46
@Wolters
Hast du die Seite mal besucht?
http://www.teltarif.de/mobilfunk/technik/telefonieren.html?page=3


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 20:53
Der Gedankengang von northernstudio ist innovativ und erfrischend, auf die Idee ist hier noch keiner gekommen. Ob es sinnvoll ist hängt auch wieder von mehreren Faktoren ab. Wenn sich TG wirklich in Nähe Drachenhaus aufgehalten hat, wäre es durchaus möglich, dass sie schnell den Weg hoch wollte, um eben besseren Empfang zu haben, wäre ne Sache von wenigen Minuten gewesen. Sie müsste so ja nichtmal bis ganz zum Felsen, einfach nur weiter nach oben in Richtung Weißhaus und der Empfang sollte besser sein.

Allerdings müsste bei solch einem Szenario ja unterwegs quasi auf dem Weg dorthin etwas passiert sein, nochmals telefoniert hat sie jedenfalls nicht, das wäre bekannt. Und dass sie wirklich bis Felskante läuft um besseren Empfang zu haben kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Idee ist gut, aber ob es wirklich so abgelaufen ist glaube ich tendenziell eher weniger.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 20:55
Dass TG zwecks Handyempfang hoch gelaufen ist kann ich nicht glauben , sie hätte auch runter Richtung Stadt laufen können um wieder Empfang zu bekommen was meiner Meinung nach sinnvoller gewesen wäre . Aber wir wissen ja nicht was in ihr vor ging. Glaube aber immer noch dass sie Richtung Stadt unterwegs war und von jemandem den sie kannte im Auto mitgenommen wurde .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 21:03
Richtung Stadt wäre doch viel weiter gewesen, mal eben den Weg hoch zum Weißhaus wäre für mich zwecks Handyempfang naheliegender und außerdem auch zeitlich wesentlich schneller zu machen, vor allem wenn sie in Nähe Drachenhaus/Rosengarten war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 21:05
sie wollte aber in die Stadt , warum in entgegengesetzte Richtung laufen ? Ja aber nur wenn sie wirklich in der Nähe Rosengarten war , was aber nicht wirklich sicher ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 21:05
@Oiseau
Das mit dem Handyempfang dürfte zu den relevanten Uhrzeiten weniger eine Rolle gespielt haben,
es waren schon gut 50% der Gäste wieder weg.
Die größten Probleme gab es scheinbar in den Parkdecks.
Um 04:13 Uhr telefonierte sie sicher noch, sollten Empfangsprobleme mögliche Ursache
gewesen sein hätte man auch sicher schon davon gehört/gelesen.

Ihr Handy soll auch ein Defekt gehabt haben und gelegentlich beim zuklappen ausgegangen sein, was
aber ein"Gerücht" ist ohne belegbare Quelle


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 21:06
sie hatte auf dem fH Gelände Handyempfang. die konnte schlicht zum letzten Platz innerhalb der partymeile gehen, wo sie handyempfang hatte

keine junge Frau läuft im stockdunkeln in den Wald um zu telefonieren, obwohl es die ganze Zeit da geklappt hat


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 21:08
@lawine:

Mein Kamerahandy hatte auch Handyempfang! :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 21:08
@Vanilleduft
Da muss ich kurz eingreifen, es war nie die Rede davon das ihr Handy defekt war, ich hatte hier von 2 Freundinnen berichtet die beide das Handy hatten und bei denen es häufig vorkam das dieses Model beim zuklappen nach einem Gespräch oder anderer Nutzung einfach ausging.
Im Internet gibt es auch den ein oder anderen Bericht in diese Richtung, ob es bei Tanja auch so war ist nicht bekannt und sicherlich hatte nicht jedes Handy dieses Models das Problem.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 21:08
Warum soll sie eigentlich überhaupt da rauf gelaufen sein? Weil sie am Ende des Abhanges liegt? Wie wäre es denn, wenn man sich das FH Gelände mal anschaut - ist schon ziemlich groß. Alles was passiert ist, hätte genau dort irgendwo passiert sein können und dann nur die bewusstlose oder bereits tote Tanja am Plateau runter geworfen.

Versteift euch doch nicht immer so darauf, dass sie dort oben gewesen sein muss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 21:10
@lupenrein
Deshalb schrieb ich"Gerücht ohne belegbare Quelle ";)
Ich habe es hier gelesen, ich meine auch von Senia oder meermin?!

@Interested
Dann müsste man sie hochgetragen haben?
Oder denkst du an ein Autotransport?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 21:12
@Vanilleduft
Deshalb wollte ich das auch gleich richtig stellen, diese Bemerkung kam damals von mir und wurde dann nochmal aufgegriffen.
Sollte auch keinerlei Angriff gegen Dich sein ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 21:12
@Vanilleduft

Ein Auto kommt durchaus in Betracht. Das Gelände ist so großräumig mit vielen dunklen Ecken. Es kann wirklich da irgendwo eskaliert sein - fern ab vom Trubel oder Zeugen und dann eine "betrunke Frau" stützen - ist unauffällig. Aber nur Spekulation. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sie selbst nicht zum Plateau wollte - auch nicht zum Chillen.


Anzeige

melden