Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:06
Die Geschichte mit dem angeblichen Anruf bei einem Radiosender wg einer angeblich in einem Baum hängenden Person stammt, wenn ich mich richtig erinnere, aus einer ziemlich dubiosen Quelle. Warum sollte jemand bei einem kleinen Radiosender anrufen statt Polizei oder Feuerwehr zu benachrichtigen?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:06
Ihr hängt euch hier viel zu sehr an unwarscheinlichsten Szenarios auf. Einen Gedankengang kann man ja mitteilen, oder sich wundern dass ein Dummy im Baum hängen bleibt. Aber darauf dann direkt zum realen Hergang zu schließen halte ich für falsch und sehr gewagt. Die zig anderen Dummies blieben auch NICHT im Baum hängen, wenn wir von einer Wahrscheinlichkeit sprechen wollen ist also der Absturz ohne Involviertheit des Baumes wesentlich höher. Und aus meiner Sicht sollten wir uns genau aus dem Grund auch nicht auf irgendein Baum Szenario versteifen.

Ich hoffe nur, dass man sich heute genügend Antworten aus dem Dummy-Experiment geholt hat. Was ist eigentlich mit den angekündigten Infos zu den Untersuchungen? Weiß darüber irgendjemand Bescheid?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:06
@Schimpanski
wären da noch brombeeren gewesen hätten sie den dummy wohl zwischen denbaumstämmen festgehalten, er wäre nicht davor aufgefallen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:07
Bei dem SWR-Video (bei mir 1:03) sieht man auch die sogenannte Höhle ganz gut. Also wirklich nur sogenannt. Aber es sieht vorstellbar aus, dass sich da jemand nebeneinander hinsetzt.

Irre finde ich ja, dass keiner der Polizisten angeseilt ist, oder? Was natürlich auch zeigt, dass es direkt an der Kante genug Platz ist und es relativ eben ist.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:09
@Bandini
nur einer der polizisten hatte einen sturzhelm, ich überlegte, ob dieser sich später abseilen wollte, um faserspuren zu sichern.
aber im computerzeitalter zeigt die kamera alle kontakte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:10
Habt ihr euch das mal mit dem "Mensch hängt im Baum"-Anruf beim Radio genau vorgestellt? Wenn ein Mensch womöglich schwer verletzt im Baum hängt ruft kein Mensch der Welt mal locker flockig bei einem Radiosender an. Das kann nur eine Ente sein, ich halte davon überhaupt nichts.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:11
Zitat von BandiniBandini schrieb:Bei dem SWR-Video (bei mir 1:03) sieht man auch die sogenannte Höhle ganz gut. Also wirklich nur sogenannt. Aber es sieht vorstellbar aus, dass sich da jemand nebeneinander hinsetzt.
Ja, sieht dann aus wie die 2 Alten aufm Balkon in der Muppet-Show :)

Wie soll man dort deiner Meinung nach hinkommen?
Abseilen oder hochklettern?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:11
@Noella

naja, kann ja sein das dieser Anrufer was mit der Sache zu tun hatte und aus schlechtem Gewissen einen Hinweis geben wollte.
Ich kann mir vorstellen das es in so einem Fall einfacher ist einen Fernsehsender oder Radiosender anzurufen mi den Hintergedanken das die nichts aufzeichnen oder auch keine weiteren Fragen stellen


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:11
Eine Frage hätte ich noch zu den Videos, die hier kursierten/immer noch kursieren:

Das Video der Desperados, die den Fall Tanja nachzeichnen, gibt es dieses noch?
Ich kann nichts finden.
Auch ein Bild von Spitzbart kann ich nicht mehr finden. Wurde die anwaltlich gelöscht?


Was sollen eigentlich die 3 Desperados Videos zeigen, die kürzlich verlinkt wurden?
Ich habe mir nicht alles angeguckt, aber was ich sah, hat mich nicht wirklich erschüttert bzw. zeigte mir nichts Konkretes über diese Band, auch nicht etwas "Negatives"...


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:12
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:Der mysteriöse Anruf beim Radiosender
Warum ist das nicht feststellbar wer angerufen hat? Weiß man von wo angerufen wurde?
Falls aus der Telefonzelle angerufen wurde weiß man da von welcher?

Galt für Telefonzellen die Vorratsdatenspeicherung auch oder nicht?
Irgendwie ist da überhaupt nichts bekannt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:12
Weshalb soll es so unwahrscheinlich sein, dass ein Baum involviert war? Ob man da hängen bleibt, ist eine Sache, aber bei der Ansammlung von Bäumen ist doch zumindest ein Kontakt alles andere als unwahrscheinlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:12
Hat jemand eigtl eine Idee, was genau die Beamten mit dem Versuch nun bezwecken wollten?
Wieviele Abwürfe waren es?
Gibts für diese Dummies (nicht die Polizisten!) keine besser Kleidung?
Was bringt das ohne, wenigstens annähernd gleiche, Bedingungen von damals?

Ergibt eigtl nur Sinn, wenn man das Verhalten im oberen Bereich in Etwa abschätzen will.
Unten bringt es nahezu nichts den Dummy fallen zu lassen.

Oder hat jemand eine andere Meinung?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:13
Es sollte ermittelt werden, ob dort oben die Absturzstelle ist oder eine anderer Ausgangspunkt ursächlich ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:17
@Vanilleduft du scheinst sehr modebewusst zu sein ... fiel dir auch auf, dass die den Dummys nicht mal Füsse für Schuhe haben?

Es wurde doch geschrieben, dass man dadurch die Absturzstelle ausmachen wollte.
Der Gerichtsmediziner war aber auch dort (mit Fliege .. also gut gekleidet ;) ) deshalb denke ich werden auch evtl. Verletzungsmuster ausermittelt worden sein.

Ich hoffe in der Landesschau kommt gleich noch ein weiterer Bericht, vielleicht fällt der etwas ausführlicher aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:18
Zitat von Eriksen300Eriksen300 schrieb:Es sollte ermittelt werden, ob dort oben die Absturzstelle ist oder eine anderer Ausgangspunkt ursächlich ist.
Für mich eher ne PR-Aktion. Das beweist doch rein gar nichts, weil die heutige Auffindestelle mit der damaligen Aufschlagstelle wohl kaum noch identisch ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:18
@Vanilleduft
durch den abwurf der dummys konnte selbst ich aufschlussreiche erkenntnisse sammeln.

die beamten haben drei völlig verschiedene absturz- oder abwurfvarianten, diese an verschiedenen punkten, sie sehen die fallrichtung in etwa. aus der kombination der einzelnen szenen ergeben sich neue absturzvarianten.

ein kriminaler nahm die rolle eines möglichen beteiligten ein, dadurch weiß man, wie das für eine oder zwei personen zu schaffen wäre.

@Lugosi
bis zum eintritt ins blätterdach ist die stelle weitgehend identisch, lediglich am boden fehlten die festhaltenden zweige der brombeeren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:18
Zitat von BandiniBandini schrieb:Irre finde ich ja, dass keiner der Polizisten angeseilt ist, oder?
100% waren die angeseilt!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:24
@ lugosi: Natürlich haben diese Aktionen auch mit PR zu tun. Bei der Polizei/Gerichtsmedizin wird es höchstwahrscheinlich nur die Erkenntnis geben, dass sie da runter gestürzt ist. Alles weitere dient dazu, diese Theorie zu untermauen um den Fall abschließen zu können und sich kritische Anmerkungen zu Ermittlungsverfahren zu sparen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:25
Wenn die Polizisten sich da zur Sicherheit anbinden mussten ist es doch eher unwahrscheinlich das Tanja da runter geworfen wurde. Der oder die Täter würden sich ja selbst in Gefahr bringen beim abwerfen selbst da runter zu fallen.
Da gibt es doch andere Möglichkeiten die nicht so risikoreich sein .. gerad nach ner Party mit Alkohol im Blut


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 19:26
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:@Lugosi
bis zum eintritt ins blätterdach ist die stelle weitgehend identisch, lediglich am boden fehlten die festhaltenden zweige der brombeeren.
Naja, das ist der eine Punkt. Der andere ist ja, ob es nicht durch Wind und Wetter zur Veränderung der Lage des Leichnams gekommen sein könnte.


Anzeige

melden