Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 03:46
@Sector3
Es gab 2 Bühnen , eher die Soft Geschichte und dann noch kleinere eher gitarrenoreinteierte. So wie es 5 Floor mit unterschiedlicher Mucke gab - von RnB , Hip Hop über Elektro, Mainstream bis Indi , Rock ... - und angeblich kam sie ja zumindest gegen 3:45 aus den Parkdecks.. - denke wenn sie alleine gewesen wäre , dann hätte sie früher an andere Bekannte angedockt... oder klar sie lernte schon frühzeitig jemanden kennen - das meinte ich ja - das es wohl net so wichtig war AH und seine Clique stets zu "verfolgen" ..

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 03:46
Was mich an der "Es kam unten an der Talstation zum Verbrechen" Theorie stört ist einfach der Fundort , sicher man kann versuchen anschließend die Leiche am Felsenpfad runter zuwerfen um einen Unfall vorzutäuschen. Aber ich als Täter würde doch den Teufel tun , da durch Gewimmel und Polizeikontrollen wieder hochzufahren . Wenn also zurückfahren dann über Umweg , Flussaufwärts wäre ne schlechte Idee , weil da kommt irgendwann Luxemburg und da steht gerne mal der Zoll , wo also @augustus wäre Flussabwärts die nächste Gelegenheit die Mosel zu überqueren?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 03:51
@juppzupp
Ehrang Autobahnbrücke - runter nach Biewer - ins falsche Biewertal , Weg hoch zum Weisshaus - links ab ....
es gibt zwar eine Schranke bei Biewer - aber keiner weiß ob die offen war oder nicht - denke man kann die aber auch recht einfach umfahren...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 03:59
Und wie viel Zeit würde , dieser Umweg beanspruchen ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 04:13
es gibt auch verrückte die einfach ein zufallsopfer "suchen" ..
so nach dem Motto tanja läuft den weg entlang und da lauert jemand auf...aber das ist eigentlich hinfällig. meiner Meinung nach gibt es KEINEN Grund weshalb sie dort war wo sie letztendlich gefunden wurde.
vielleicht hat sie auch jemand da hoch gelockt unter einem vorwand.zb das einer ihrer Freunde dort oben in einer hilflosen lage ist..zb betrunken...vielleicht wurde sie dann belästigt in irgendeiner Form..man weiß es einfach nicht.
ihr gebt euch hier wirklich sehr viel Mühe. mit Sicherheit wird eine der vielen Theorien stimmen. bloß welche? es wäre sehr wünschenswert das Mitwisser (sofern es sie gibt) hinweise geben.
Das geht doch auch anonym. die ermittler und vorallem bestimmt WG
wären froh es endlich zu wissen.
Ein Appell an den "Täter" bitte kläre die sache auf..denk an die Mutter..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 04:42
@juppzupp
schwer zu sagen ... denke Du kommst schon mit allem auf ne halbe Stunde. Aber da wars zu hell - wenn ne Verbringung nach dort - dann in der Folgenacht oder so..
@Mami1213
in meinen und den Augen vieler gibt es doch einige Gründe dort während oder im Anschluss einer Party hin zu gehen...
zB war wohl letzte Woche ein Sportfest an der FH - etwas mit anschließendem Grillen und Chillen ... schon am frühen Abend liefen bzw hingen dort - also auf dem Felsenpfad junge Leute mit Bierflaschen ab. Das war so gegen 19 Uhr . Als wir am folgenden Nachmittag wieder mit der Gassigehgruppe auf dem Pfad waren , lagen immer noch - noch mehr - Pfandflaschen in der Gegend rum...
Ich finde es etwas zu einseitig davon aus zu gehen Tanja wäre nicht freiwillig dort zum Pfad - warum denn nicht ? Ist doch kein Urwald , sind keine Raubtiere dort und es ist rein räumlich nicht gefährlicher als über eine der Flussbrücken zu gehen ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 04:47
So und nun nur noch mal fürs Logbuch die FAKTEN (Quelle: AZXY Sendung 27.9.2007, durch XY dargestellt: Es gibt 3 gesicherte Szenarien, in denen TG mit dem dunkelhaarigen unbekannten LTIR Typ gesehen worden ist (mehrere Zeugen haben ihn gesehen, er konnte aber nicht identifiziert werden, er ist aber der LDTIR-Typ, niemand anderes):
- Um 1:00 sieht sie C.S. aus der “alten Clique“ (Quelle: Kerner Show)
- Um 3:30 (LDTIR Szene) nahe der Bühne, dann
- Um kurz vor 5:00 in Höhe des Drachenhauses (läuft dem Begleiter davon)
- Um kurz nach 5:00 von einer flüchtigen Bekannten, die eine Auseinandersetzung mit ihrem Begleiter beschrieb, dass TG nach Hause wollte (dann verhielt sie sich laut Polizeiangaben "sehr seltsam"), sie schien ihren Begleiter los werden zu wollen. Den Fremden Dunkelhaarigen wohlgemerkt! Angst hatte sie zu diesem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich nicht.

- Um 5:20 BZH Szenario, Streit mit dem Unbekannten Begleiter (Einfach nur heim)
- Zaunszene, Drogenrunde, letzte Personen, die mit TG gesprochen haben
- Streit war geschlichtet, oder er ging weiter
- Um 5:25 BZH sieht blauen Peugeot mit Luxemburger Kennzeichen davonfahren
- Polizei geht damals schon von Entführung und/oder Mord aus!

Und nun noch einmal spekulativ
Szenario A:
- Zu Fuss nach Hause, Typ mit Auto holt sie ein, Konfrontation in Höhe Talstation Kabinenbahn, evtl. Mord, verdächtiger mit Auto Rückkehr zur FH um falsche Spur zu legen, Abwurf, Ende.

Szenario B:
- TG bedankt sich bei ihren "Rettern" vor dem seltsamen Unbekannten und hält sich mit diesen noch länger auf, evtl. haben diese oder einer aus der Gruppe etwas mit ihrem Verschwinden zu tun


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 04:54
@northernstudio
Und warum sollte Tanja zur Talstation der Kabinenbahn gehen - da ist nur ein Parkplatz - und dieses Gebäude liegt definitiv nicht auf dem Weg in die Innenstadt oder nach Tarforst oder Korlingen.
keines der Szemarien nach 4.05 ist gesichert.
Welche flüchtige Bekannte war es um 5 Uhr - das ist mir neu.
Vor allem fragen sich viele warum die sog. Gebüschler Gruppe als "Drogis" dargestellt wurden - der BZH erklärte sie wären nicht bekifft oder ähnliches gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 05:00
@augustus. Doch dies waren gesicherte Aussagen und wurden auch so dokumentiert. Erst später habe man eingeräumt, dass es auch jemand anderes hätte sein können, aber NICHT durch die offiziellen Ermittler, nur durch ihre alten Freunde. Die Sichtung um 5 Uhr ist seinerzeit bestätigt worden, es gab sogar einen kurzen Dialog mit der flüchtigen Bekannten! Zu der Gebüschtruppe versuchten die Ermittler sich einen Reim daraus zu machen, weshalb sie sich evtl. nicht gemeldet haben. Da war Alkohol oder Drogen wohl naheliegend. Fakt ist, weder die Gruppe noch ein einziges Mitglied hat sich ermitteln lassen. Niemand meldete sich. Das alleine ist schon bemerkenswert, egal ob sie nun bekifft waren oder nüchtern. Man fragt sich, weshalb die Gruppe schweigt, denn sie müssten die Suche nach TG in der langen Zeit danach sicherlich mitbekommen haben!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 05:15
@northernstudio
Also die Aussage vom BZH zumindest bezeichnet dieser selbst als nicht sicher! Ich habe eine XY Version selbst gesehen - das war etwas zu tendenziell.
Ich werde mir mal die Mühe machen, diese 5 Uhr flüchtige Bekannte Aussage zu suchen.
Wenn diese stimmt und die sog. flüchtige Bekannte ist sich absolut sicher - dann war eh alles ganz anders.
Dann nämlich war Tanja ab 4:13 im Funkloch in den Parkdecks und dann war es ihr wohl wirklich egal was AH und co so machten - kann ja sein...
Aber dann gab es wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Tat in der Nähe der FH - und auch nicht an der Kabinenbahn. Nicht nur die Schreie waren früher - sondern vor allem was sollte sie dort ? Es sei denn , sie wollte bei jemandem in Zurlauben übernachten.
Aber wenn das Tatgeschehen irgendwann am Morgen ab frühestens 5:45 in Zurlauben oder sonstwo war - kann es nur zu einer nachträglichen Verbringung gekommen sein. Und dann stellt sich die Frage . Warum verlegt welcher Täter das Geschehen zurück in den FH Bereich ? Und das eben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit frühestens einen Tag später.
Ein unbekannter Luxi hätte die Leiche wohl ganz woanders abgeladen.
Wer hat etwas davon , dass es doch nach einem Unfall aussehen könnte - doch wohl nur ein Täter, der sich in einem bestimmten Kreis bewegte. Der sozusagen "legalen" Kontakt zu Tanja hatte - wo es eben nicht aiffällt , dass zb DNA oder Fingerabdrücke an der Leiche zu finden sind...
Also nochmal wer wollte warum einen Unfall fingieren ?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 05:22
@augustus

Zu Deiner letzten Frage: Wenn man von einem Verbrechen ausgeht, dass dem Abwurf der Leiche oder des schwerverletzten Körpers vorgeschaltet war, dann wäre es eine klassische Verdeckungstat mit der Absicht, einen Absturz oder einen Unfall vorzutäuschen. Denn wie du selbst sagst, es wäre abwegig für einen Luxi dies zu tun und damit erklärst Du noch ganz nebenbei die Motivation eines Täters, trotzdem genau dies zu tun! Das Abwegige, um die Tat evtl. zu verschleiern.

Der BZH will diese Dinge beobachtet haben. Nicht mehr, nicht weniger. Ich vermute ein ausgeschlafener BZH der sich mit Schrauberei befasst hat eine schärfere Konzentration als übermüdete Partygäste, deshalb würde ich instinktiv dieser Aussage großen Stellenwert beimessen. AH war zu diesem Zeitpunkt schon lange weg! Interessant ist aber, dass die Funklochumstände nicht bei XY zur Sprache kamen.

Wenn der Zeitpunkt der Schreie wirklich als gesichert gilt, und diese von TG stammen, gibt es allerdings wie Du richtig bemerkst einen Sequenzbruch. Frage: Weiss man denn nun eigentlich offiziell, was die Akustiktests und Dummytests am roten Felsen zu Tage gefördert haben?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 05:26
@northernstudio
Da gibt es keine offizielle Aussage - zu den Tests. Natürlich war AH weg - aber kurz nach 4 wollte sie doch aufschließen.
Der BZH spricht von sehr hoher Wahrscheinlichkeit - mehr nicht!
Viel wichtiger ist diese Aussage der Bekannten - gibt es die irgendwo schriftlich. Das finde ich ganz entscheidend.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 05:28
@augustus die flüchtige Bekannte hat TG um 5 Uhr in der Nähe des Drachenhauses gesehen. Sie schien es eilig zu haben, von ihrer Begleitung weg zu kommen (Quelle: AZXY Sendung 27.9.2007).
Mich würde interessieren, was TG zwischen 3:30 und 5:00 mit ihrem Begleiter gemacht hat. Wäre es in dieser zeit z. B. zu einer Vergewaltigung oder zumindest einer vehementen Annäherung gekommen, könnten die nachfolgenden Handlungen von TG irrational gewesen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 05:37
@northernstudio
Die Bekannte kann Tanja wieder erkennen. Deshalb ist das viel aussagekräftiger als die Beobachtungen von Leuten , die Tanja nur von den Fotos kannten.
Und noch mal : Ein unbekannter- aber zig mal beschriebener Luxi Täter , der würde die Leiche irgendwo in den Schluchten der Luxemburgischen Schweiz versenken - aber wohl nicht an der FH. Das macht nur jemand , der sicher sein kann, dass seine Spuren plausible zu erklären sind. Ein Freund. Ein Studienkollege , der mit ihr abgetanzt hat.
da macht das Vortäuschen eines Unfalles Sinn. Vielleicht sogar jemand, der die Eltern kannte - ein Unfall ist nun mal leichter zu verkraften als ein Tötungsdelikt......
Kurz zum BZH : Wann meinste hat er angefangen zu arbeiten ? ;-) ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 05:45
@augustus. Hm. Vielleicht hast Du Recht, es wäre risikoreich gewesen, für einen fremden Luxi nach einer Tat wieder auf das Gelände der FH zu fahren. Es sprechen aber sowohl der Schrei (gehört als vom Parkplatz der Kabinenbahn kommend), als auch die Hundespur in der Umgebung des Parkplatzes Zurlaubener Ufer dagegen, dass TG das FH Gelände zu keinem Zeitpunkt zwischen 1:00 Uhr und 5:20 Uhr) verlassen hat. Vergiss nicht, wenn alle Beobachtungen und Aussagen stimmen, muss TG zwischen 3:30 und 5:20 noch mit ihrem letzten Begleiter mit abnehmender Stimmung und zunehmender ihmgegenüber herumgezogen sein, oder er hat sie verfolgt. Wobei ich mir das Verfolgungsszenario für so einen langen Zeitraum gar nicht recht vorstellen kann, ausser TG und ihr letzter Begleiter hätten sich kurz nach 3:30 getrennt und dann kurz vor 5 Uhr wiedergetroffen - klingt unwahrscheinlich. Der Bauzaunabbau soll übrigens irgendwann nach 4Uhr früh begonnen haben. Ob durch einen oder mehrere Arbeiter ist aber denke ich nicht bekannt.

WICHTIGE FRAGE: Wer war der letzte, unheimliche Begleiter von TG? Das ist die wichtigste Frage momentan!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 05:52
@augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:Ich werde mir mal die Mühe machen, diese 5 Uhr flüchtige Bekannte Aussage zu suchen.
Wenn Du damit die sog "Drachenhausspur" oder Aussage der später "Steffi" genannten Zeugin meinst, die auch selbst einen Begleiter hatte - dann war damals zuerst am 15.06 in dieser Polizeimeldung die Rede:
15.06.2007, 13:45 - Kriminaldirektion Trier

Trier, Vermisstenfall Tanja Gräff - Wichtige Spur oder andere „Tanja“?

Weitere Besucher des FH-Sommerfestes vom Mittwoch vergangener Woche melden sich nach und nach bei der Polizei. Die Aussagen zweier Festbesucher, die in den frühen Morgenstunden des Donnerstag eine Begegnung in Nähe des Drachenhauses hatten, ist für die Ermittler von Bedeutung.

Die beiden Zeugen berichteten der Polizei, dass sie beim Verlassen der FH-Fete kurz nach 5 Uhr, es war schon recht hell, einer rothaarigen jungen Frau begegnet sind, die Tanja gerufen wurde. Eine Begegnung, die erst aufgrund der Fahndung nach der vermissten Tanja Gräff für die Zeugen bedeutungsvoll wurde.
Die junge Frau machte auf die Zeugen den Eindruck, als ob sie „Beziehungsstress“ gehabt habe. Sie war offenbar in Begleitung eines jungen Mannes, der ihr hinterherlief. Ob die junge Frau die vermisste Studentin Tanja Gräff war, können die Zeugen nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. Haarfarbe, Statur und Schmuck zeigen jedoch Parallelen auf. Auch die Beschreibung des jungen Mannes, der ihr nacheilte, weist Ähnlichkeiten zu jenem unbekannten Mann auf, mit Tanja Gräff gegen 4 Uhr zuletzt mit Sicherheit gesehen wurde.

Die Ermittler fragen:

Wer kann weitere Angabe zu dieser Begegnung beim Drachenhaus machen?
Gibt es eine FH-Sommerfest-Besucherin, die ebenfalls wie die Vermisste Tanja heisst und die oben geschilderte Situation kurz nach 5 Uhr selbst erlebt hat?

Hinweise bitte an die Soko FH unter der Rufnummer 0651/2019-285.
http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/0e2/presse.jsp?uMen=0e26f5d4-a938-2011-99f3-1a94839292e2&sel_uCon=38a1246e-78a1-311c-5ec3-f1a94839292e&page=1&pagesize=10


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 05:54
@northernstudio
Der BZH war seit dem frühen Mittwoch - Abend im Einsatz - die Zäune wurden auch nicht komplett abgebaut - sondern TEILWEISE vorbereitet für den Abtransport am Freitag.
Alle Spuren passen nicht zusammen, auch nicht alle Aussagen.
Das einzig Entscheidende ist die Aussage der Frau die Tanja kannte.
Natürlich kann Tanja zu Fuß das Fest gegen 5:30 verlassen haben - warum nicht ? Aber dann doch eher in Begleitung. Sonst wäre sie ja Bus gefahren. Bequemer, sicherer.
@z3001x
Danke - und wo steht , dass diese Steffi Tanja kannte ?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 05:55
@augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:Danke - und wo steht , dass diese Steffi Tanja kannte ?
Sie kannten sich nicht.
Das ist hier so "generiert" worden nehm ich an...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 05:56
@z3001x
@augustus

Diese “Steffi“ kannte laut AZXY TG flüchtig. Gut genug um sich an sie zu erinnern. Das war in der Sendung so dargestellt worden. Danke für den blödsinnigen Kommentar @z3001x


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2015 um 05:59
@northernstudio
Ganz ehrlich : XY ist schon lange nicht mehr so richtig glaubwürdig.... aber egal ....... ich kenne auch die Theorie , dass Steffi den BZH kannte ... und nu ?


Anzeige

melden