Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 00:05
könnte die helle Jacke über dem Arm der möglichen Tanja vom Bauzaunhelfer auch der Pulli gewesen sein ?

je nach Farbe des Pullis wäre die Bauzaun Sichtung damit komplett erledigt.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 00:05
@FF
(also wahrscheinlich in der Tasche verstaut).


Folgende Fragen dürfte ein Kriminalist u. Profiler stellen:

1. War der Pulli in der Tasche v. Tanja Gräff ? (Frage an Zeugen)

2. Gibt es DNA-Spuren v. Pulli an restlichen Tachenbeutelstücken ? (DNA-Analyse)

3. Gehörte der Pulli Tanja Gräff ? (Frage an Angehörige, Freunde)

4. Hat jemand Tanja Gräff in dem Pulli gesehen ? (Zeugen)

5. Wo hat jemand Tanja Gräff in dem Pulli gesehen ? (Zeugen)

6. Wann (Uhrzeit) hat jemand Tanja Gräff in dem Pulli gesehen ? (Zeugen)

7. Welche Farbe hatte der Pulli v. Tanja Gräff ? (Frage an Zeugen)

8. Aus welchem Material besteht der Pulli ?

9. Welche Bekleidungsfirma stellte den Pulli her ?

10. Wann (Zeitraum) wurde der Pulli hergestellt ?

11. Wo wurde der Pulli v. Tanja Gräff gekauft ?

12. Wann wurde der Pulli v. Tanja Gräff gekauft ?

13. bzw. Wo wurde (in Trier) der Pulli an den Endverbraucher angeboten ?

14. In welchem Zeitraum wurde der Pulli an den Endverbraucher angeboten ?

15. Handelt es sich um einen Damenpulli ?

16. Handelt es sich um einen Herrenpulli ?

17. Handelt es sich um einen Unisex-Pulli ?

18. Gibt es fremde DNA-Spuren am Pulli v. Tanja Gräff?

Antwort 1) - 18) ?

Anhand dieses winzigen Ausschnitts zur Kriminalakte Tanja Gräff sind wir v. nur EINER Wahrheit weit entfernt.

Ergänzungen ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 00:08
@thrude

Sehr richtig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 00:33
@Freewing

ich finde der TV - Artikel gibt nicht viel her.

das der Kaes Artikel jemanden aufstösst weiß man seit der PK.

Ich warte darauf ob der Kaes Artikel vom Netz geht , abgeändert wird , es eine Richtigstellung gibt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 00:42
@Nutzer2015

Ja, Ergänzungen habe ich noch:

Roch der Pulli so nach einer anderen Person, dass die Mantrailer deshalb keine Spur zum Absturzort aufnehmen konnten ?

Trat dieser Pulli bereits in Zusammenhang mit anderen Verbrechen in Erscheinung ?

Ist dieser Pulli ein Markenzeichen, dass ein möglicher Serienkiller an seinen Opfern hinterlässt ?

Führte die Beschaffenheit/ das Material des Pullovers evtl. bei körperlicher Anstrengung zu einem Hitzestau/Kreislaufversagen ?

Diese Ergänzungen sind natürlich nicht mein Ernst ! Ich möchte auf diese Weise darauf aufmerksam machen, dass eine Diskussion bzgl. dieses Pullovers sicherlich nicht zur Klärung der Umstände, welche zu T.G.s Ableben führten, beitragen wird. Das aus sehr naheliegenden Gründen. T.G. hatte lt. den Erkenntnissen auf der Party Kontakt zu vielen Personen. Schon beim sog. Vorglühen, kommt eine unbekannte Anzahl hinzu. Der Pullover kann also sonstwoher kommen. Und selbst wenn es nicht Ihrer war, sondern der einer/eines Unbekannten....Glaubt jemand ernsthaft so ihre letzte Begleitung ermitteln zu können ? Kommt Leute !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 00:48
@Slaterator
ich zweifelte schon an deinen urteilsvermögern.
danke, dass das ein scherz war.

mich wundert, ich ascheine der einzige user zu sein, der nicht im alten oder neuen freundeskreis nach verdächtigen sucht, sondern eher die begegnung mit fremden als wahrscheinlich ansieht.
das bedeutet aber auch, mit logik oder grübeln könnten wir den täter im forum nicht finden, falls es einen gibt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 00:55
@vielefragen

Natürlich ist der Post -zumindest die gestellten Ergänzungen- nicht mein Ernst ! Das habe ich im Text darunter ja erläutert. Dieser Pulli wird nicht zur Lösung dieses Falles beitragen können. Wenn er es könnte, hätte die Soko diese Erkenntnisse bereits umgesetzt. Ausserdem war der Pulli 8 lange Jahre Wind, Wetter usw. ausgesetzt... Wie kann man da so lange diskutieren ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 00:59
Die Frage ist doch, wer wissen kann, dass Tanja diesen Pullover kurz vor ihrem Tod noch getragen hat.

Sie hat den Pullover anscheinend nicht getragen solange sie mit ihren Freunden unterwegs war.

Also muss sie ihn irgendwann später angezogen haben.

Täter bzw. Mitwisser , die beim Absturz dabei waren, falls es sie geben solte, würden von der Existenz des Pullovers wissen.

Es würde daher vielleicht erst einmal Sinn machen abzuklären bis zu welcher Uhrzeit Tanja ohne getragenen Pullover im braunen T-Shirt herumlief. Welche Zeugen sie zuletzt mit dem T-Shirt gesehen haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 01:03
@Slaterator
ich denke bei vielen beiträgen, sie äußern ein grundmisstrauen gegen die polizei. man meint, sie hätte etwas zu ermitteln vergessen.

ganz sicher wissen die kriminalisten, warum sie manches gar nicht in die öffentlichkeit tragen wollen.

gute zeugen sind nützlich, viele eifrige meldungen von gutmeinenden halten dagegen nur auf. das ist nur ein grund.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 01:14
@meermin

Wenn wir uns aber die Frage stellen, wer T.G. nach der letzten Sichtung durch eine persönlich bekannte Person, dieses Kleidungsstück an ihr gesehen hat, wundert mich, warum diese Frage nach dem Fund der sterblichen Überreste nicht offen gestellt wurde ? Dieser Umstand impleziert, dass diese Frage entweder bereits durch die Soko im Zuge der Ermittlungen beantwortet werden konnte, oder klar ist, das es keine Antwort geben kann. Warum auch immer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 01:18
@vielefragen

Wenn es noch gute Zeugen mit "grundsätzlichem Meldewillen" gibt, wird der Pullover keine Initialzündung zu einer Meldung sein. Schließlich hat die Soko keine näheren Informationen zum Pulli herausgegeben. Das spricht für sich. Er wurde eher beiläufig, nicht zentral in der PK erwähnt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 01:30
@all

Kleines Schmankerl zur Guten Nacht :-)

".. der Diplombiologe Dr. Mark Benecke hat es geschafft, sein Hobby zum Beruf zu
machen: berühmt wurde er durch seine Beihilfe und der Lösung des Mordes an einer
Pastorenfrau im Jahre 1997 (Der Täter konnte anhand einer einzigen Ameise überführt
werden).

S.35
http://benecke.com/pdf/Seminarfacharbeit_Forensik_Apolda_2006_Mokbel_Tschiesche_Winterstein_Benecke.pdf

Good night !


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 02:01
@vielefragen
Wer ist denn schon "die Polizei"? Die kann auch mal Fehler machen...
Darum machen sie ja nur, was "die Staatsanwaltschaft" ihr sagt...

Ich finde, man muss als Herr B. oder Herr D. schon einen ..s.h in der Hose haben, um mit seinem Namen für Kritik an "der..." oder "der..." zu bürgen.

Natürlich gibt es bei der... oder der... auch Verantwortliche, deren Namen sind aber in aller Regel so uninteressant wie die Farbe der Fliesen in der Basilika Panamas, der Name des Mantrailers, oder der Name des Beamten, welcher die Gruppe geleitet hat, die für die Geländedurchsuchung z.B. hinter der Bonner -74 verantwortlich war.

Und wenn Tanja dummerweise 8 Jahre lang nicht gefunden wurde, kann es ja nur an dem Baum, der 3-stämmigen Eiche gelegen haben... Dummerweise gab es da noch den Hinweis mit dem Baum, an verschiedenen Stellen im www, Radio und in der Presse... Selbst wenn kein konkreter Ort genannt worden wäre, ein Denkanstoß war es allemal... Und wenn's zu nichts geführt hat, der Einsatz eines Streifenwagens, dahinter verbergen sich auch keine Namen, sondern ein Rufzeichen, wie z.B. 92/11.

Ganz ehrlich, ich find's schade, dass das Gelände nicht bereits 2007 mit LIDAR gescannt wurde, darauf kannst Du jeden Hundehaufen erkennen....


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 02:13
@y-ray

Ja, stimmt. Ist alles zu anonym. Hinweise gab es. Und egal welche Theorie man nun als am ehesten wahrscheinlich annimmt, es hätte bereits frühzeitig eine verdammt gute Chance zur Aufklärung gegeben, wenn man nur mit der richtigen Technik an den richtigen Stellen gesucht hätte. Natürlich macht das T.G. nicht wieder lebendig. Man hätte sie nach dem Absturz auch nicht mehr retten können. Das ist meine persönliche Meinung aus der Erfahrung. Selbst wenn unten bereits Notarzt & RTW bereit gestanden hätten. Doch es hätte ihrer Familie/Freunden/Bekannten eine Menge Kummer erspart. Schade, dass die Suche 8 lange Jahre erfolglos blieb. Egal warum, wieso, weshalb, es geht hier doch nicht um Vorwürfe. Das ist nicht zielführend. Schauen wir weiter nach vorne. Es gibt ja Spuren...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 02:15
Die SOKO wird mit dem Pullover schon angemessen umgehen, egal wie vehement und gebetsmühlenartig in eine Richtung jemand hier mit dem Thema verfährt. Fast kann man den Eindruck haben, es bestehe ein Interesse daran, daß aufgrund des Pullovers nichts herauskommen möge...

Eine eher beiläufige Erwähnung auf einer Pressekonferenz ist natürlich überhaupt kein Indiz dafür, was tatsächlich darüber gedacht wird, aber in der Tat auch kein Indiz dafür, daß man sich besonders viel davon verspricht. Kann schon sein, daß aus dem Pullover nichts herauszuholen ist. Aber daß man wissen möchte, ob den jemand kennt bzw. bei Tanja gesehen hat, ist weder unverständlich noch völlig chancenlos.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 02:34
@snowdon
Pullover?!? Wann hat sie den denn angezogen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 02:44
Der Rechtsmediziner erklärt sehr akribisch, wie es sich mit dem Pullover verhält im Kontext der Verletzungen. Zur Farbe sagte er nichts, so weit ich mich erinnere, aber ebenso nicht zur Farbe der restlichen Kleidung oder den Schuhen. Das ist dann wohl eher Polizeisache.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 02:56
@Nutzer2015
Danke für den Link, den werde ich einem befreundeten Myrmekologen schicken. Mal sehen, wie das bei ihm ankommt. ;)

S.35
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:http://benecke.com/pdf/Seminarfacharbeit_Forensik_Apolda_2006_Mokbel_Tschiesche_Winterstein_Benecke.pdf



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 06:39
stefan33
Evtl. hat AH gesagt: Ich fahre jetzt in die WG.
Und TG hat gesagt: Ok, ich fahre auch bald heim.
Vielleicht, aber wohl eher nicht. Denn wenn es so gewesen wäre, hätte AH, diese Information ja im Telefonat auch mit Sicherheit an die Mutter weitergegeben und gesagt wurde ja im XY-Beitrag, sie habe "zur Gruppe aufschließen" wollen. Aber der genaue Inhalt des Telefonats ist absolut relevant, um sich ein Bild davon machen zu können, was wohl ihre nächsten Schritte nach dem Anruf gewesen sein könnten. Und da das das letzte Lebenszeichen war, finde ich es seltsam, dass dazu so wenig gesagt wurde.

Interessanter O-Ton des SOKO Chefs zur "Heiko-Aussage": http://www.yourepeat.com/watch/?v=d3rSI5ck-3w


Anzeige

melden