Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 11:18
Ich mische mich kurz ein und möchte anmerken, dass TG wahrscheinlich nicht nur äußerlich auffällig, sondern auch sicher nicht auf den Mund gefallen war. So meine Einschätzung; und ich denke, da sind wir uns einig.

Also, diese Mischung aus einem besonderen Wesen, Ausstrahlung, aber ganz gewiss auch einer gewissen Schlagfertigkeit kommt bei vielen Menschen nicht gut an. Ganz sicher. ?

Ich möchte auch auf das Thema Gruppendynamik zu sprechen kommen:
Meines Erachtens passte TG nicht in die Death-Metal-Szene. Rein äußerlich betrachtet, also oberflächlich. Sie wirkte so aufgeräumt und fröhlich. Überhaupt nicht "schwarz".

Ich war selbst lange in der Metal-Szene unterwegs und muss sagen, dass die allermeistens Metalheads sicher keine Unmenschen sind. ;) Sie hören einfach gerne harte Musik, feiern gerne und haben ihren eigenen (oft zynischen) Humor. Aber jede Szene hat auch ihre schwarzen Schafe.
Und ich weiß, dass Leute, die vielleicht nicht "hineinpassen" auch ganz gerne mal herausgemobbt werden, wenn diese sich nicht freiwillig zurückziehen. Eine Besonderheit an Gruppen ist ja, dass es ständige Bewegungen und Dynamiken gibt. Es gibt einen festen Mittelpunkt und eine ganze Clique drumherum, einen weiteren äußeren Kreis und Leute, die irgendwie dazugehören, oder auch nicht.

Mich hat immer gewundert, warum eine Frau wie TG sich dieser Szene angeschlossen hat.
Soweit ich weiß, ist sie durch das Exhaus dazu gekommen. War es nur der Verliebtheit geschuldet oder fand sie es tatsächlich "cool"?

Hatte sie sonst noch Kommilitonen, die nicht dieser Szene angehörten und mit denen sie eine neue Freundschaft eingegangen war?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 11:26
@-Leela-
diese ganze Wacken-Szene, das sind doch liebenswerte eigentlich sehr sympathische Menschen. Ich war selber mal Lemmy-Fan, auch wenn die Musik es mir nicht besonders angetan hatte.

Von Tanja weiss man, dass sie eher andere Musikrichtungen bevorzugte. Aber für eine junge Frau in ihrem Alter wäre es auch völlig normal gewesen auch Metal-Fans unter ihren Bekannten zu haben.

Das sind ja keine Sekten, die sich von Menschen, die andere Musik hören streng abgrenzen, die Grenzen sind eher fliessend.

Slayer um bei diesem Beispiel zu bleiben, deren Musik bezeichnet man als Trash-Metal, Tanjas neuer Freund spielte in einer Death-Metal-Band. Bands wie Slayer oder Metallica erreichen ein Millionenpublikum.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 11:32
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:diese ganze Wacken-Szene, das sind doch liebenswerte eigentlich sehr sympathische Menschen.
Absolut ja!

Aber es gibt eben auch immer welche, und damit meine ich nicht zwingend den "SB", die die ganze Geschichte zu ernst nehmen. Der Gruppe an sich wird zu viel Bedeutung beigemessen. Diese wird dann als "verschworene Gemeinschaft" empfunden.

Die Grenzen sind da fliessend, da bin ich ganz deiner Meinung.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 12:03
@meermin
Dem Gesagten ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen :) ABER
Zitat von meerminmeermin schrieb:Bands wie Slayer oder Metallica erreichen ein Millionenpublikum.
bedeutet aus deiner Sicht was? Es ist gar nicht abzuschätzen, welche Phantasien durch Gewaltvideos in den Köpfen der Musikfans freigesetzt werden. Gewalt äußert sich nicht ausschließlich körperlich, sondern auch seelisch. Darüber gibt es keine wissenschaftliche Erkenntnis. Sie könnte aber an anderen gesellschaftlichen Verhaltensweisen gemessen werden. Jeder von uns kennt die Sprüche, wenn etwas passiert ist: Ein Täter war in der Rocker-Szene, Drogen-Szene, Hartz-IV, geschieden, hatte Schulden und so weiter und so fort, u. Slayer, dem ein Mord unterstellt wird. Also überall gibt es schwarze Schafe.

@-Leela-
Auch mein Eindruck, dass TG nicht in die Szene passte. Ihr neuer Schwarm war zudem in dieser Szene voll involviert. Es könnte auch aus meiner Sicht sein, dass sich TG zu viel zugetraut hat in den Augen anderer "Schwärme", ja vielleicht sogar zu naiv auftrat? In dem Alter können junge Menschen sich fixieren auf eine Person, suchen die Nähe ihrer "Idole", sind auf der Suche nach sich selbst. Ein Gefühlschaos kann ein Bummerang für andere werden.

TG war noch nicht lange in dieser Szene zu Hause. Insofern kann der Einfluss auf TG noch nicht spürbar sowohl in positiver als auch in negativer Richtung gewesen sein, aber durchaus für eine o. mehrere Personen, die die Szene für sich kultivierten. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ein wahrer Anhänger dieser Szene fährt auch mit einem Kindersarg durch die Gegend. Darüber erlaube ich mir hier keine Bewertung. Nur soviel, dass die Szene wie auch andere Szenen, zB. die 50iger Jahre bis heute jede Generation u. jede Stilrichtung, ob nun Mode o. Musik immer auch Extreme mit sich bringen. Ausnahmen bestätigen die Regel. In diesem Fall könnte die Konstellation TG + DM-Szene kollabiert sein mit weiteren Komponenten, die zu allem geführt hatte.

Ich habe hier noch einmal eine Aussage von Herrn Soulier herausgesucht, die ich bislang überhört habe:

Beitrag von Nutzer2015 (Seite 2.993)
Soulier: "Wir wissen, dass sie eigentlich vorhatte, zu einem Teil der Clique wieder aufzuschließen. All das ist nicht passiert. Also wir haben hier eine Situation, wo wir nach Viertel nach Vier nicht wissen, was passiert ist. Die Gesamtumstände sprechen eigentlich dafür, dass hier ein Kapitaldelikt vorliegt."
Was kann Herr Soulier gemeint haben mit
zu einem Teil der Clique
aufschließen? Meinte er damit, dass der letzte Begleiter der Clique ja fehlte o. blieb ein Teil der Clique, zB. 3 Vorglüher auch noch auf dem Fest?

@FadingScreams
Welch ein Zufall, denn in dem Link befinden sich 2 Videos, die leider nicht mehr erreichbar sind u. in einem der Videos Herr Soulier deine nachgefragte Aussage zur Mantrailerspur geäußert hatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 12:10
@makky
und die Videoadresse gibt es nur einmal hier bei Allmystery, bzw wird nur einmal gefunden https://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=watch%2F7792464%2F ebenfalls bei google


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 12:13
@FadingScreams
Es gab wohl dann auch nur eine Quelle. Ich schaue, ob es noch ein Video mit dem Zurlaubener Ufer gibt. Möglich, dass ein Beitrag von anderem Medium übernommen wurde.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 12:25
@FadingScreams
Ich finde das Video nicht mehr. Im XY-Beitrag Video jedenfalls geht Herr Soulier auf die Kabinenbahn u. die Schreie ein, indem er die Wegstreckenberechnung, nach der du gestern fragtest, spricht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 13:04
@makky
Soulier: "Wir wissen, dass sie eigentlich vorhatte, zu einem Teil der Clique wieder aufzuschließen. All das ist nicht passiert. Also wir haben hier eine Situation, wo wir nach Viertel nach Vier nicht wissen, was passiert ist. Die Gesamtumstände sprechen eigentlich dafür, dass hier ein Kapitaldelikt vorliegt."
Hintergrund:
"Sieben Wochen nach ihrem mysteriösen Verschwinden gibt es immer noch keine Spur von der Trierer Studentin Tanja Gräff. Trotz der hohen Belohnung von 30.000 Euro, die Staatsanwaltschaft und "Trierischer Volksfreund" ausgesetzt haben, ist bislang kein entscheidender Hinweis eingegangen.".....Für Hinweise, die zum Auffinden Tanjas oder zur Ermittlung des Täters führen, setzte die Staatsanwaltschaft gestern eine Belohnung von 15.000 Euro aus, die der „Trierische Volksfreund“ um die gleiche Summe erhöhte. Tanjas Vater ist Beschäftigter einer TV-Tochtergesellschaft."
http://www.volksfreund.de/nachrichten/Trier-Trotz-30-000-Euro-fuer-Top-Hinweis-nichts-Neues-im-Fall-Tanja;art68858,1447763

Die ausgesetzte Belohnungen und Sachzuwendungen für die Mitwirkung von Privatpersonen bei der Aufklärung strafbarer Handlungen und der Fahndung nach gesuchten Personen sollen sich in ihrer Höhe an der Schwere der Straftat oder der Gefährlichkeit der gesuchten Person orientieren. Die Gefährlichkeit der gesuchten TG können wir vielleicht auf NULL Prozent setzen, welche Schwere der Straftat kann aus der von der Staatsanwaltschaft ausgesetzten Belohnung von 15.000€ ggf. abgeleitet werden?

Exkurs:
In NRW z.B. sind die Kreispolizeibehörden und das Landeskriminalamt, soweit es in eigener Zuständigkeit ermittelt, berechtigt, für die Mitwirkung von Privatpersonen bei der Aufklärung strafbarer Handlungen oder bei der Fahndung nach gesuchten Personen Belohnungen bis zu 5.000 Euro auszusetzen. Die Aussetzung von Belohnungen über 5.000 Euro bedarf der Zustimmung des Innenministeriums.
Gem. RdErl. d. Justizministeriums u. d. Innenministeriums 4700 - III.4 u. 42.2 - 62.13.02 vom 15.7.2009
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=1&gld_nr=2&ugl_nr=2051&bes_id=12959&val=12959&ver=7&sg=0&aufgehoben=N&menu=1

Trier ist aber eine kreisfreie Stadt im Westen des Landes Rheinland-Pfalz, wie verhält sich es denn hier?


3x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 13:36
@Drosselpart

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=1&gld_nr=2&ugl_nr=2051&bes_id=12959&val=12959&ver=7&sg=0&aufgehoben=N&menu=1
Für die Aussetzung von Belohnungen sind als staatsanwaltschaftliche Behörden die Generalstaatsanwältinnen und Generalstaatsanwälte sowie die Leitenden Oberstaatsanwältinnen und Leitenden Oberstaatsanwälte bei den Landgerichten, als Polizeibehörden die Kreispolizeibehörden und das Landeskriminalamt zuständig.
Deine Frage weiß ich nicht zu beantworten. Im Gesetz verstehe ich keinen Unterschied zu einer kreisfreien Stadt. Dort steht
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Kreispolizeibehörde.
Ich denke, dass das Gesetz Allgemeingültigkeit hat u. haben muss. Kann ja nicht sein, dass jedes Bundesland andere Tarife für gesuchte Personen aussetzen darf. Schließlich handelt es sich immer um Steuergelder der Bundesbürger.

Die Kripo ging von einem Kapitalverbrechen aus, somit von einer schweren Schuld eines vermuteten Täters auszugehen war. Aufgrund der Besonderheit der Umstände, das enorme Engagement der Freunde u. der geringen Chance aufgrund der Masse an möglichen Tätern auf dem Fest, lobte die STA einen ungewöhnlich hohen Belohnungsbetrag aus. Das ist meine Vermutung.

Übrigens ein interessanter Hinweis, den du nochmals ansprichst. 30.000 Euro Belohnung sind eine Menge Geld für einen jungen Menschen, der Zeuge geworden sein könnte. Wenn das Geld nicht einen möglichen Mitwisser vom Ofen vorlocken konnte, dann kann bereits von einer besonderen Schwere der Schuld ausgegangen werden. Oder sehe ich da was falsch?

Hinweis: Ein Bürger ist verpflichtet, eine geplante Straftat anzuzeigen, um eine Tat zu verhindern (siehe § 138 StGB). Ein möglicher Mitwisser ist aber nicht verpflichtet, eine erfolgte Straftat der Kripo mitzuteilen, selbst wenn dieser an der Tat nicht beteiligt war o. nur durch Hörensagen von einer möglichen Tat erfahren hat. - In diesem Zusammenhang kommt eine weitere Befürchtung hinzu, dass ein junger Mensch vor Repressalien für seine Zukunft fürchtet. Um so eher steigt die Wahrscheinlichkeit für dauerhaftes Schweigen, brennt sich ins Gehirn ein, verdrängt, vergisst, sofern eine Straftat o. eine Mitwisserschaft vorliegt.

Vermutlich deshalb die hohe Auslobung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 13:53
@makky

Zitat: "Mit einem bis dato nicht gekannten personellen und logistischen Aufwand hat die Trierer Polizei nach der vor sieben Jahren unter mysteriösen Umständen verschwundenen Studentin Tanja Gräff gesucht. Vergeblich."
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/RLP-und-Nachbarn-Mutter-der-vor-sieben-Jahren-verschwundenen-Studentin-Tanja-Graeff-Geben-Sie-meiner-Tochter-ihre-Wuerde-zurueck;art806,4075986

Der bis dato nicht gekannte personelle und logistische Aufwand hat scheinbar bisher noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, vielleicht können sich Zeugen durch z.B. ein unwiderstehliches Angebot, wie eine sehr großzügige Aufstockung (ggf. durch Schwarmfinanzierung/Crowdfunding/Spenden/etc.) der bereits ausgelobten hohen Belohnung, wieder an sachdienliche Hinweise erinnern?

Stellt sich z.B. ein Kronzeuge der Staatsanwaltschaft zur Verfügung und seine Aussage führt zur Verurteilung des Angeklagten, so kann die Staatsanwaltschaft dem Kronzeugen im Gegenzug Strafmilderung bis hin zum völligen Straferlass zusichern unter Umständen auch mit Zeugenschutz.
Wikipedia: Kronzeuge


1x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 14:08
@Drosselpart
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:vielleicht können sich Zeugen durch z.B. ein unwiderstehliches Angebot wie eine sehr großzügige Aufstockung (ggf. durch Schwarmfinanzierung/Crowdfunding/Spenden/etc.) der bereits ausgelobten hohen Belohnung wieder an sachdienliche Hinweise erinnern?
Ist das ein Vorschlag von dir o. steht das irgendwo? - Nehmen wir doch als Beispiel 1 Million Euro. Würde dieser Betrag einen möglichen Mitwisser vor den Ofen locken?

Meine Antwort vorab:

- Wenn es einen Mitwisser gibt, ohne an der Tat beteiligt gewesen zu sein, mit dem Täter weder verwandt, befreundet, näher bekannt u.ä. wäre, hätten die 30.000 Euro für einen Hinweis immer gereicht.

- Wenn es einen Mitwisser gibt, der nicht an der Tat beteiligt gewesen war, mit dem Täter aber verwandt, befreundet, näher bekannt u.ä. wäre, könnten die 30.000 Euro u. mehr bereits uninteressant sein, denn wie heißt es doch im Volksmund: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold?

Hieraus könnte die Kripo folgern, dass sie es möglicherweise mit einem möglichen Täter + einer möglichen Mitwisserschaft in enger Verbundenheit zu tun haben könnte, wenn es sich nicht um einen möglichen Einzeltäter handelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 14:24
@makky

07.12.2014
Zitat: "Der Mann mit dem auffälligen Spitzbart soll auf dem FH-Sommerfest mit drei anderen Männern zusammengestanden haben. Ein bislang nicht bekanntes Mitglied dieser Gruppe soll einen Kommilitonen der jungen Studentin mit den Worten "He, lass Tanja in Ruhe" angeblafft haben."

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/RLP-und-Nachbarn-Mutter-der-vor-sieben-Jahren-verschwundenen-Studentin-Tanja-Graeff-Geben-Sie-meiner-Tochter-ihre-Wuerde-zurueck;art806,4075986

Also gibt es einen Spitzbart plus drei Personen, das macht eine Vierergruppe, UND nur ein "nicht bekanntes Mitglied dieser Gruppe" wird seit Jahren von den Ermittlern gesucht, somit sind die anderen bekannt oder liege ich falsch?

Ist das "nicht bekannte Mitglied dieser Gruppe" etwa der neue Spitzbart vom WDR-Phantombild (sehr spitzer Spitzbart)?


1x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 14:30
@Drosselpart
Ja, ich erinnere mich auch an diesen Bericht. Wie auch immer die verschiedenen Meldungen zustande kommen, es ist zum Verzweifeln. -
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Ist das "nicht bekannte Mitglied dieser Gruppe" etwa der neue Spitzbart vom WDR-Phantombild (sehr spitzer Spitzbart)?
Ich würde mich ein 3. Mal wiederholen, denn das gezeigte Phantombild in der Doku ist aus meiner Sicht ein Mix aus verschiedenen Personen, die zuletzt mit TG gesichtet wurden, sprich keine reale Person, wenn du mich fragst. So sieht kein Mensch aus. Der spitze Bart ist mir zu extrem dargestellt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 14:37
@makky

Zitat: "Dieser unbekannte Mann wird seit Jahren von den Ermittlern gesucht, weil nach dieser Situation gegen 4 Uhr in der Frühe Tanja nicht mehr lebend gesehen wurde."
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/RLP-und-Nachbarn-Mutter-der-vor-sieben-Jahren-verschwundenen-Studentin-Tanja-Graeff-Geben-Sie-meiner-Tochter-ihre-Wuerde-zurueck;art806,4075986

Aber warum soll gerade das "nicht bekannte Mitglied dieser Gruppe" irgendetwas damit zu tun haben, gibt es dazu einen konkreteren Hinweis?


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 14:45
@Drosselpart
Auch dazu schrieb ich bereits eine Überlegung. Ja, warum sollte ausgerechnet der Unbekannte etwas mit dem Verschwinden der TG zu tun haben? Weil das Naheliegende vielleicht nicht naheliegend genug war? Weil der Unbekannte LTIR gesagt haben soll u. sich damit als Einziger verdächtigt machte? Wenn es zum Unbekannten nur einen Hinweis in diese Richtung gegeben hätte, dann wäre die Kripo vermutlich schon ein ganzes Stück weiter. Kurzum: Aus meiner Sicht ist es nicht logisch.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 15:05
@makky
Zitat von makkymakky schrieb:Wenn es zum Unbekannten nur einen Hinweis in diese Richtung gegeben hätte, dann wäre die Kripo vermutlich schon ein ganzes Stück weiter. Kurzum: Aus meiner Sicht ist es nicht logisch.
Sollen die sehr hohe Belohnung und andere bereits angesprochene Tatsachen leise darauf hinweisen, das gar nicht an einen unbekannten Einzeltäter zu denken wäre, sondern vielmehr eine größere Gruppe die wahrscheinlichste Möglichkeit ist?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 15:10
"Wie bestellt, so geliefert", wenn ich das mal so leger ausdrücken darf, ist meine "Arbeitshypothese".

Es gibt keine optimalere "loation" als ein Fest mit vielen Leuten, Musik, Alkohol, evtl. Drogen, um eine Person daraus "verschwinden" zu lassen.

Der unbekannte, der den Freund abwimmelte, könnte dabei eine wichtige Rolle gespielt haben.

Er könnte sie isoliert und vom Nachhausegehen abgehalten haben, bis die "Abholer" da waren.


2x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 15:23
@Christl
Zitat von ChristlChristl schrieb:bis die "Abholer" da waren.
Ein genialer Gedanke! Also geplant?

@Drosselpart
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:sondern vielmehr eine größere Gruppe die wahrscheinlichste Möglichkeit ist?
Die Vermutung geht in diese Richtung, mein Eindruck. Es geht bei der hohen Belohnung aber wahrscheinlich viel mehr darum, dass die Kripo aufgrund der Gesamtsituation auf dem Gelände, aufgrund des vielen Alkohols viele Hinweise braucht, um abgrenzen zu können. Es gingen ja hunderte Zeugensichtungen ein. Eine hohe Belohnung setzt bei jedem Zeugen die Erwartung der Falllösung frei, so dass eine hohe Belohnung immer mehr Zeugen anzieht, als wenn da "nur" 1000 Euro stehen würde. Also bei deinen Fragen ist es auch hier ein Mix aus vielen Komponenten, würde ich denken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 15:25
@Christl
Alle Fälle (Sachsensumpf, Dutroux), die du anführst hatten Opfer im Alter von 12-17 Jahren. Tanja war volljährig.
Das passt doch hinten und vorne nicht. Diese Art von Klientel bevorzugt jüngere Opfer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.10.2016 um 15:29
Diese Fälle habe ich als Beispiele für die STRUKTUREN genannt, nicht um einen Vergleich zwischen den Opfern anzustellen.

Diesen STRUKTUREN sind im weiteren Sinne Zwangsprostitution und Menschenhandel zuzuordnen.

Tanja war nicht nur außerordentlich hübsch, als sie verschwand, sondern mit ihren roten Haaren, der feinen, blassen, sommersprossigen Haut auch noch ein ganz spezieller, seltener Mädchen-Typ, der bei bestimmten Verehrern hoch im Kurs steht, wenn ich das mal so sagen darf.

Nur meine Meinung.


Anzeige

1x zitiertmelden