Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 21:26
@Scipper
Endlich gibt es einen großen Überblick, den sich hier einige gewünscht haben.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 21:27
@jlewandowski

Nein.

@Scipper

Erstmal Respekt für die Aufstellung.

Aber eine Frage wirft deine Ablaufthese auf. Wenn Tanja direkt nach dem Telefonat in die Stadt gegangen ist, warum hätte sie dann zurück auf das FH-Gelände gesollt? Das ist ja immerhin in der entgegengesetzten Richtung wie Korlingen.

Irgendeine These zu ihrer potentiellen Motivation?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 21:30
@GanovenEde
Weil Tanja streit mit ihren Freunden hatte, denn schließlich hat man sie ja zurück gelassen.


melden
robbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 21:33
Für Mich die beste Rekonstruktion der Nacht von Scipper! Das gleice vermute Ich auch! Respekt!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 21:35
@GanovenEde

Ich nehme an, dass Tanja zurück auf das Fest marschierte, als sie niemanden mehr an der Porta Nigra antraf, um auf dem Fest nach einer Mitfahrgelegenheit zu suchen. Denn es fuhr kein Bus von Trier nach Korlingen. Denkbar wäre auch die Variante, dass Tanja nach dem Telefonat (4:13 Uhr) auf dem Fest blieb, weil der Unbekannte sie in ein Gespräch verwickelte oder sie aufhielt oder festhielt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 21:38
@jlewandowski

Das erklärt, dass sie nicht an PN oder NKP geblieben ist. Aber nicht, dass sie sich danach in entgegengesetzter Richtung wieder von ihrem Zuhause entfernt hat.

@Scipper

Also ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie sich zwischen 04:13 und 05:10 auf dem Festgelände oder in unmittelbarer Nähe desselben aufgehalten hat. Möglicherweise am oder im KfZ des Unbekannten im Weißhauswald, möglicherweise im Umfeld des Parkdecks.

da ist ja auch noch das Thema mit dem ausgelogten Handy.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 21:39
@jlewandowski
Genau deshalb glaub ich nicht, dass sie in die stadt ist. Denn dann wär sie wohl wirkich nicht mehr zurück aufs festgelände.

@GanovenEde
Da bin ich bei dir. Die entgegengesetzte Richtung und was hätte sie da oben noch tun sollen.

Da war doch auch dieser "lass-mich-in-ruhe-typ" bei ihr, oder? Dann kann sie sich ja überlegt haben, nicht mehr runter zu eilen, sondern bei diesem typ bleiben. Aus welchen Gründen auch immer?

@Scipper
Woher wussten die "alten" freunde, dann dass etwas passiert mit Tanja? Sie war ja mit den "neuen" aus der clique am fest, oder? Deshalb versteh ich es jetzt überhaupt nichts mehr.


1x zitiertmelden
robbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 21:39
Wohin hätte Sie gehen können als Sie niemanden in der Stadt antraf?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 21:41
@robbo
Richtung Korlingen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 21:49
@MaWu

ich habe einfach die Ahnung, dass ihr die Anwesenheit des unbekannten jungen Mannes gar nicht so unwillkommen war, wie es der XY-Film suggeriert.

Für mich verdichtet sich das Bild, dass sie seine Gegenwart wünschte. Zumindest zeitweise an diesem frühen morgen.

1) In der "Lass Tanja in Ruhe" - Szene hat sie ihm nicht wiedersprochen (was ich schon eher ungewöhnlich finde, wenn jemand einen Freund (den Zeugen) so "anmacht")
2) Die Drachenhauszeugen sagten aus, dass sie den Eindruck eines "Beziehungsstreits" hatten.
3) Der Bauzaunhelfer sagte aus, dass er den Eindruck hatte, dass sich beide kannten.
4) Unterstellt man, dass nach der 03:50 Beobachtung die Personen bei der Drachenhausbeobachtung und der Bauzaunszene Tanja und der Fremde waren, ist es wohl nicht wahrscheinlich, dass Tanja quasi 1,5 Stunden auf dem Festgelände vor ihm auf der Flucht war. Oder wie sollte man sich das vorstellen? Immer im Kreis rum rennend um die Parkdecks?


melden
robbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 21:49
Also nach einer langen Nacht lauf Ich lieber eine halbe Std und such eine mitfahrgelegenheit als 3 Std eine Wanderung zu machen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 21:50
@GanovenEde
Zitat von GanovenEdeGanovenEde schrieb:@Scipper

Also ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie sich zwischen 04:13 und 05:10 auf dem Festgelände oder in unmittelbarer Nähe desselben aufgehalten hat. Möglicherweise am oder im KfZ des Unbekannten im Weißhauswald, möglicherweise im Umfeld des Parkdecks.
Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Mir ging es bei dem "Überblick" weniger darum, was nach 4:13 Uhr geschah, als vielmehr um den ersten Teil, wo der Ablauf durch die Berichte recht klar ist. Erst ab 4:13 Uhr wird alles mehr oder weniger unklar und man kommt ins Grübeln was danach geschah.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 21:53
sie könnte auch mit dem Bus in die Stadt gefahren sein, dort niemanden mehr angetroffen haben und mit dem nächsten Bus wieder nach oben gefahren sein um eine mitfahrgelegenheit zu suchen

anrufen und Fragen wo die anderen sind ging nicht mehr weil der akku leer war


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 21:53
ich glaube, man muss 2 denkbare szenarien trennen.
entweder sie war es bei den beiden sichtungen auf dem festgelände nach 4.13 uhr, oder sie war es nicht.
dann hat sie versucht, in die stadt zu kommen, um zur clique aufzuschliessen.
nur eine variante kann stimmen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 21:54
Zitat von robborobbo schrieb: Für Mich die beste Rekonstruktion der Nacht von Scipper! 
genau so gut oder schlecht wie alle anderen.denn das entscheidende fehlt..- die Auflösung


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 21:55
@Scipper
Laut aussage vom BZH hatten sich die beiden streitenden gekannt.
So schliess ich daraus, dass Tanja mit dem ihr wahrscheinlich keineswegs Unbekannten die zeit von 04:13-05:15 verbracht hat. AM festgelände.
Der "lass-tanja-in-ruhe-typ" hat diese aussage um 03:50 gemacht, daraus ist anzunehmen, dass tanja das FH-Gelände nicht verlassen hat( Säulenfoto)
Sollte sie allerdings das fest richtung trier verlassen haben, dann wird das mit der Zeit aber knapp, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 22:10
@robbo

wäre ein Fußmarsch aus Trier nach Korlingen denn wirklich 3 Stunden lang? Auf google-maps sieht das gar nicht so weit aus.....

@latte3

Aber es ist - auf einen Post komprimiert - einfach mal eine übersichtliche tabellarische Aufstellung der gesicherten und wahrscheinlichen Daten. Und ich finde, diese Mühe ist durchaus beachtenswert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 22:11
@MaWu
Zitat von MaWuMaWu schrieb:@Scipper
Woher wussten die "alten" freunde, dann dass etwas passiert mit Tanja? Sie war ja mit den "neuen" aus der clique am fest, oder? Deshalb versteh ich es jetzt überhaupt nichts mehr.
Einer der ersten von den alten Freunden, der sich Sorgen um Tanja machte, war der Schulfreund, der auch in der JBK-Sendung auftrat und dort in der Mitte saß. Er hatte Tanja nachts auf dem Fest um "Mitternacht" herum gesehen und wollte sie am nächsten Tag (Fronleichnam) wohl besuchen.

Dieser Schulfreund rief Tanja an dem Feiertag an, aber er erreichte sie nicht auf ihrem Handy. Er rief daher am Nachmittag bei der Familie Gräff an und fragte nach Tanja. Aber sie war nicht zu Hause.

Am nächsten Morgen (Freitag) rief die Mutter von Tanja diesen Schulfreund an, weil Tanja nun bereits "die zweite Nacht" nicht zu Hause war. Darauf wurde überlegt wo Tanja sein könnte. Es wurde also im Freundeskreis herumtelefoniert. Gegen Mittag stand dann fest: Keiner wusste wo Tanja war.

Das war sehr alarmierend und aus dem Grund wurde die Vermisstenanzeige erstattet. Und zwar am Nachmittag dieses Freitags (8. Juni 2007) durch die Eltern von Tanja beim Kriminaldauerdienst Trier.

Noch am gleichen Tag haben dann rund 25 Leute (Freunde und Bekannte) mit der Suche begonnen, indem sie erstmal zum FH-Gelände fuhren (trotz des Unwetters) und dort zu suchen begannen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 22:13
@GanovenEde

von der porta nigra sind es 2 stunden zu fuß. von der fh 2,5 stunden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.03.2013 um 22:16
Und es geht ab Trier-Kürenz fast nur bergauf, was man bei einem Fußmarsch auch bedenken sollte. Nach Korlingen führen viele Wege, der eine über Kürenz, der andere über Olewig. Die Wege treffen sich aber wieder am Filscher Häuschen (das liegt hinterTarforst) und führen dann nach Korlingen.


Anzeige

melden