Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 19:54
@Scipper
Wieso ist sie oben dann richtig eingezeichnet.
Lange gingen wir doch davon aus, dass sich alles viel weiter links auf der Karte abspielte.
Als dann die Diskussion vom fehlenden Gebüsch aufkam, wurde die Szene weiter hinten vermutet....

Oder verwechsle ich jetzt die Szene?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 19:55
Hier zum Nachlesen, damit man nicht laufend rätseln muss, ein Kurzüberblick des ganzen Ablaufes:

20:15 Uhr: Elternhaus in Korlingen: Tanja schreibt am PC eine Nachricht ins StudiVZ: "Hallo ... etc."
20:30 Uhr: Fahrt mit Mutter nach Tarforst: Tanja steigt an Ladenpassage (Im Treff) aus (WDR-Film).
20:30 Uhr: Studentenwohnheim oder Garage in Tarforst: Vorglühen mit der Gruppe (Annahme).

23:00 Uhr: Fahrt mit dem üblichen Linienbus von Tarforst in die Trierer Innenstadt (Annahme).
23:15 Uhr: Shuttlebus-Abfahrt an der Bushaltestelle Porta Nigra zum FH-Fest (Annahme).
23:30 Uhr: Ankunft auf Festgelände: Hinfahrzeit zur FH geschätzt 15 Minuten (Annahme).

24:00 Uhr: Tanja am Parkdeck: Ein Schulfreund trifft Tanja dort und spricht kurz mit ihr (SternTV).

24:00 bis 3:50 Uhr: Tanja bewegt sich alleine oder mit der Gruppe auf dem Fest umher (Annahme). Laut einem Bericht sehen rund 30 Zeugen Tanja auf dem FH-Fest (16vor-Bericht vom 07.06.2010).

3:50 Uhr: Ein Unbekannter wimmelt einen Zeugen ab: "Lass die Tanja in Ruhe." (SternTV, XY-Film).

4:00 Uhr: Tanja telefoniert mit einem Bekannten, der angeblich aber im fahrenden Shuttlebus sitzt. Aufgrund des Telefonates will Tanja zum Nikolaus-Koch-Platz (StudiVZ-Eintrag vom 09.06.2007).

4:00 Uhr: Tanja fragt Zeugen wie sie am besten zum Nikolaus-Koch-Platz kommt (XY-Film 2011).

4:09 - 4:13 Uhr: Tanja telefoniert erneut mit dem Bekannten, der an der Porta Nigra ausgestiegen ist, und verkündet, dass sie mit dem Bus zur Porta Nigra komme (Polizeibericht vom 10.06.2007).

5:15 Uhr: Tanja wird von zwei Festbesuchern (Zeugin "Steffi") am Drachenhaus gesehen. Tanja ist in Begleitung eines Unbekannten. Die Zeugin glaubt einen gewissen "Beziehungsstress" zu erkennen.

5:20 Uhr: Tanja marschiert mit dem unbekannten Begleiter (Peugeotfahrer) am Bauzaun auf dem Stuckradweg entlang. Sie sagt zu dem Unbekannten: "Lass mich in Ruhe. Ich will nur noch heim." Das beobachtet der Bauzaunhelfer, der gerade dort arbeitet. Er spürt: "Die beiden kannten sich."

5:25 Uhr: 2 Personen aus einem Gebüsch treten hinzu, wollen den Streit schlichten oder helfen. Im Gebüsch saßen ingesamt 5 Personen, darunter 2 oder 3 Frauen. Angeblich sagten die im Gebüsch sitzenden 3 Personen zum zweiten Bauzaunhelfer, sie hätten noch eine lange Heimfahrt vor sich.

5:25 Uhr: Tanja geht schnellen Schrittes weiter und entschwindet dem Blick des Bauzaunhelfers. Der Peugeotfahrer kehrt um und holt sein Auto aus dem Weißhauswald. Der Peugeotfahrer fährt vor, hält am umgefallenen Bauzaun an, bis der Zaun aus dem Weg geräumt ist und fährt sodann weiter auf dem Stuckradweg zur Ausfahrt Bitburger Straße (B51). Wohin er fährt ist bisher nicht geklärt.

5:30 Uhr: Sonnenaufgang. Ob Tanja mit dem Bus fahren oder zu Fuß in die Stadt gehen wollte, ist bisher unbekannt. Falls der Peugeotfahrer nach Trier fuhr, könnte er Tanja eingeholt haben. Ob er etwas mit dem Verschwinden von Tanja zu tun hat, ist unklar. Unklar ist außerdem, ob die Frau am Drachenhaus und am Bauzaun überhaupt Tanja Gräff war. Die Meinungen darüber sind geteilt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 19:59
Also doch die Szene. Wundert mich, dass die oben DA eingezeichnet ist und nicht weiter links, wie immer behauptet....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 19:59
@ scipper

super ausführung, danke für die mühe :-)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 20:04
@Locard

Ich habe die Sichtung dort eingezeichnet wo sie stattfand. Und zwar beim Gebüsch am Wegrand.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 20:08
@Locard
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:@Scipper
Wieso ist sie oben dann richtig eingezeichnet.
Weil ich die drei Sichtungen des Unbekannten im Plan an den richtigen Stellen eingezeichnet habe. Die Sichtungsorte sind ja seit Jahren bekannt. Ich habe sie halt nur in den Plan eingezeichnet, nicht nach einem Märchenfilm, sondern nach der Realität und aufgrund von Zahlen, Daten und Fakten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 20:23
@Andre319
Zitat von Andre319Andre319 schrieb:@ scipper

super ausführung, danke für die mühe :-)
Gerne geschehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 20:25
Hier mal ein Schaubild, damit man sich den Vorfall gegen 3:50 Uhr etwas besser vorstellen kann:

dde3de Sichtung350Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 20:26
wieso verheimlicht Tanja diesen Begleiter...wer war dieser Mann?
das kann doch echt nicht wahr sein


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 20:28
@Scipper



super, das ist wirklich Gold wert. Als jemand, der sich die Örtlichkeiten nicht näher hat anschauen können, haben ich erst nun ein wenig ein Gefühl für die örtlichen Gegebenheiten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 20:29
@Vorsichtfalle
am besten für mich wäre es mal dort und zu andren orten hinzufahren, was sich in den nächsten 2-3 monaten aber nicht realisieren lässt. solange sind diese bilder ganz gut. wenn man oben die bilder durchklickt kommen ja etliche gute hilfreiche bilder


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 20:32
@latte3

Man kann das so nicht sagen: Wir wissen ja nicht, ob Tanja den Unbekannten wirklich kannte. Es wird vermutet, weil er den Namen "Tanja" nannte. Aber besagt das, dass Tanja den Mann wirklich kannte? Ich bin auf die Antworten des Murmillo gespannt - also zu dem Serpentinen-Vorfall. Es mag sein, dass das den Durchbruch bringt. Man klammert sich halt an jeden Strohhalm.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 20:34
und ob der "Unbekannte" ihren Namen wirklich nannte, ist auch nicht klar, der Zeuge war doch wohl blau wie ne Haubitze!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 20:39
@frosch1
genau, vielleicht torkelte er auch auf eine der etlichen doppelgängerinnen zu und deren freund sagte lass anja in ruhe, oder vllt hiess sie zufällig tanja, oder er sagt lass sie in ruhe und er gab es falsch wider. Trau keinem Zeugen den du selbst bestochen hast...:D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 20:39
Er ist in den falschen Bus gestiegen, nachweislich.
Hat sich am nächsten Tag selbst als "verpeilt" beschrieben.
Und der will sich klar an diese Szene erinnern?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 20:40
Eine Kurzbeschreibung des Unbekannten - wobei dieser entweder der Täter oder nur ein Zeuge ist:

a79fed Unbekannter


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 20:40
@Scipper

wo kommt eigentlich die Information her das Tanja 2 mal telefoniert hat?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 20:41
oder es gab ihn gar nicht.
auch eine Möglichkeit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 20:41
@senia
"Wolper ist sich ziemlich sicher, Tanja Gräff am besagten Morgen auf dem Stuckradweg gesehen zu haben, doch beschwören will er dies nicht." (16 vor, 06.05.2008) "Das gilt für die Bauzaun-Spur ebenso wie für eine Beobachtung am Drachenhaus. In beiden Fällen ist bis heute unklar, ob die Zeugen tatsächlich Tanja sahen oder lediglich eine Person, die Tanja ähnelte." (16 vor, 7. Juni 2010). Das ist der fragliche Punkt, denn: "Bis auf die Minute lässt sich ihr letztes Lebenszeichen bestimmen: um 4.13 Uhr nimmt Tanja Gräff ein letztes Mal auf ihrem Handy einen Anruf entgegen. Ein Kumpel, mit dessen Clique sie am Abend zuvor zum FH-Sommerfest gekommen war, meldete sich aus der Innenstadt. Nur wenige Minuten zuvor, um kurz nach 4 Uhr, hatten die Beiden schon einmal miteinander telefoniert. Da ging der Anruf noch von Tanja Gräff aus. Mindestens drei Personen, darunter zwei junge Frauen, wurden Augen- und Ohrenzeugen dieses vorletzten Telefonats. Alle drei berichteten in ihren Vernehmungen, dass die Studentin im Anschluss in die Stadt fahren wollte. Wie man denn am besten dorthin komme, habe sie in die Runde gefragt." (16 vor, 7. Juni 2010). Für die Kripo und wohl auch für die Zeugen selbst ist der fragliche Punkt an der Bauzaun-Geschichte Tanja, und nicht Gebüsche.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2013 um 20:43
ok, nur ist das belegt von der Kripo?


Anzeige

melden