Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:35
@Vorsichtfalle:

War H. nicht der betrunkene Zeuge der in die falsche Richtung fuhr? Oder täusch ich mich da. Von daher würde ich 3.50 Uhr nicht als gesichert ansehen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:40
@oceanman



ja, war er. Allerdings taucht diese Zeit wirklich überal auf. Ich nehme sie deswegen als gesichert an.
Es gäbe also eine Lücke zw 3.30 und 4 Uhr. Bei beiden Sichtungen war Tanja auf dem FH-Gelände. Die Sichtung am Parkplatz müsste also dazwischen liegen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:40
@Momjul
Einigen anderen Zeugen ist die Tasche Tanjas aufgefallen. habt ihr eine Tasche sehen können?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:41
Die Fragen (also eure Liste) haben wir bereits valadon beantwortet, aber er hatte wahrscheinlich noch keine Zeit, sie zu studieren.

1. Nein. Handy oder Tasche konnten wir nicht sehen. Es ist aber gut möglich, dass sie etwas an der Seite dabei hatte.

2. Ja. Sie lief ja hinter ihm her und beschimpfte ihn. Die ganze Szene dauerte aber nur Sekunden. Ob die sich unten schon gestritten haben, kann ich nicht sagen. Da müsstet ihr nach weiteren Serpentinen-Sichtungen fahnden, die es angeblich geben soll (Uni-Gespräche).
Ihre Worte sind uns nicht mehr genau in Erinnerung. Sie beschimpfte ihn aber in etwa (natürlich ironisch) als "tollen Freund". Dann verschwanden beide nach schräg links ins Auto.

Das Auto konnte man deshalb nicht genau erkennen, weil immer noch viele Autos in den Buchten waren, es in dieser Parkbucht recht dunkel war und wir auch ehrlich gesagt keinen Grund hatten, uns alle Autos von 1000en (oft seltsamen) Festbesuchern zu merken.

An die beiden selbst können wir uns deshalb einen Tick besser erinnern, weil wir sie noch an der Strasse am Buchteingang gesehen haben, wo es heller war.
Die Bucht dagegen war zu mehreren Seiten von Gebüschen abgeschirmt, was auch nachts (Restlicht) für die Sicht eine Rolle spielt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:42
Zu Fuß dauerts laut google maps 21 Minuten vom FH-Gelände zum Parkplatz. Der Weg mit dem Auto zurück ergäbe ca. eine halbe Stunde insgesamt. Auch wenn die Zeit recht knapp bemessen ist, es könnte hinkommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:43
Leute, krallt euch hier doch mal nicht so an Uhrzeiten fest. Niemand guckt bei dem Fest dauernd auf die Uhr. Man weiss doch vorher nicht, dass Tanja an diesem Abend verschwinden würde. Daher ist es immer schwierig, im Nachhinein eine genaue Uhrzeit anzugeben. Ich habe letzens mal ein Experiment an mir selber veranstaltet: Ich habe um 17 Uhr das letzte Mal auf die Uhr geschaut. Danach bin ich zu einer Freundin und wir sind abends noch in eine Bar. Dann habe ich irgendwann am Abend einen Mann die Tür hereinkommen sehen, dessen Shirt mir gefallen hatte. So und dann habe ich mal durchgespielt, dass ich später aussagen müsste, wann ich diesen Mann gesehen habe. Ich habe geschätzt, dass es so gegen 20:30 Uhr gewesen sein müsste, danach habe ich selbst auf die Uhr geschaut und siehe da: Es war 20:54 Uhr. Was ich damit sagen möchte: Die gefühlte Uhrzeit und die tatsächliche Uhrzeit einer Sichtung können sehr wohl stark variieren, wenn man nicht ständig auf die Uhr schaut.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:44
Willkommen @Momjul dann brauch ich ja jetzt nicht mehr zu antworten, kannst Du ja jetzt direkt machen.

Nochmals vielen Dank für Deine E-Mails. Aber ich glaube nicht, dass es sich bei Eurer Sichtung um Tanja Gräff gehandelt hat, weil es zeitlich wohl nicht hin haut.
Trotzdem nochmals vielen Dank, denn jede Sichtung ist wichtig, auch wenn sich herausstellt dass es (leider) nicht Tanja war. Wäre schön, wenn sich noch mehr Zeugen melden und schreiben was sie an dem Abend gesehen haben.

So, jetzt muss ich aber erst noch die letzten Seiten nachlesen ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:47
Die Zeiten würde ich noch knapper setzen. Das ist zwar ein ganz schönes Stück da hoch, wenn man müde ist. Aber die beiden hatten noch oben ein ziemliches Gehtempo drauf, fast wie ein Olympia-Geher. Gerannt sind sie aber nicht. Das kann man in einer knappen Viertelstunde schaffen und wenn man oben nicht allzu lange trödelt, ist man flugs wieder unten.

Deshalb ist es so seltsam, dass viele diese Sichtung als unmöglich abtun. Ich sage ja nicht, dass es die waren und nicht ein anderes Paar und ich will auch nicht insistieren. Aber in einem Fall, in dem man sonst kaum weiterkommt, so etwas abzutun, halte ich schon für befremdlich!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:49
Hallo valadon!

Du glaubst auch nicht, dass es beide waren?

Naja, jedem seine Meinung. :-)


1x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:49
Grundsätzlich würde ich auch nicht auf die sekunde gehen. aber in etwa muss es schon stimmig sein, sonst artet das wirklich aus.
das zeitgerüst würde ich als eine art hilfestellung nehmen, um die beobachtungen einzuordnen.
aber auf die minute wird es tatsächlich schwer sein, auch die Zeugen werden nicht den ganzen abend auf die uhr geschaut haben, um bei einer eventuellen befragung genauestens darüber zeugnis abgeben zu können, wie spät es genau war.
aber als gerüst, ist es fein...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:49
@Momjul
Ich hoffe du/ihr könnt euch noch an den Namen der Person erinnern, die eure aussage entgegen nahm..
Wenn die Polizei diese spur nicht beachtet und seit 6 jahren nicht weiter voran kommt....wäre doch ein unding


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:51
@Momjul

Hallo auch von mir herzlich Willkommen hier :)

ich habe da leider auch noch eine Frage ... kannst Du in ungefähr einschätzen wie lange ihr für die Wegstrecke von der FH bis zum Parkplatz gebraucht habt ?
Wenn du es zeitlich schaffst könntest Du Dir vielleicht die Fotos in Senias Box anschauen die aus dem Desperados Video sind und schauen ob sie dem "Paar" ähnlich sind ? Das wäre evtl eine Möglichkeit ob es da Paralelen gibt.

https://plus.google.com/photos/110300763169131539910/albums/5308487741804756657?banner=pwa


ich würde die "Sichtung" auch wenn es zeitlich nicht ganz passt nicht ganz wegfallen lassen sondern im Hinterkopf behalten.

LG 79


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:53
Was ich auch interessant finde: 6 Tage vorher findet an einem Parkplatz 600 m (!!!) weiter eine versuchte Vergewaltigung statt. Dass das Zufall ist kann ich kaum glauben, auch wenn ich nicht im Ansatz weiß wie diese beiden Situationen zusammenhängen könnten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:54
habe nun nochmal nach geschaut woher ich diese 3.50 Uhr habe.
in den ersten berichten wird diese uhrzeit als letzte Sichtung von Tanja auf dem Sommerfest genannt. kann jemand hierzu näheres sagen? denn damit fällt und steht die sichtung an der parkbucht.

momentan haben wir:

3.30 Uhr Sichtung H.
3.50 Sichtung auf dem FH Gelände
4.00 Uhr 1. Telefonat auf dem FH Gelände
4.13 2. telefonat/Ausloggen auf dem FH Gelände
Die Frage ist nun ob die Parkbuchtsichtung hier rein passt? In jedem Fall möchte ich nicht falsch verstanden werden: ich halte den Hinweis für sehr sehr wichtig und würde da bei der Polizei noch mal Druck machen (auch wenn es hier in unser Zeitschema nicht reinpassen würde

Vielen Dank nochmal @Momjul


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:55
Nein. Wir haben dort angerufen. Und als wir in den Medien die ganze Zeit hörten, dass es ausser den FH-Sichtungen keine neue Spur gebe, sind wir viel später noch einmal persönlich bei der Polizei erschienen. Dort telefonierte man dann ein bisschen herum und deutete an, die Spur sei untersucht worden und wahrscheinlich nichts dran. Eine genaue Erklärung gab es aber nicht.

Damit war für uns für Jahre die Sache erledigt. Erst als wir im Internet wieder mal über den Fall stolperten und sahen, wie sehr die Spekulationen inzwischen ins Kraut geschossen waren, haben wir diese kurze Youtube-Notiz gemacht, die jetzt hier mit Zeitverzögerung Wellen geschlagen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:56
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Du glaubst auch nicht, dass es beide waren?
Versteh das bitte nicht falsch und bleib schön hier. ,-)

Im Moment scheint es mir so, dass es wohl nicht Tanja gewesen ist, da ihr Handy genau um 4:00 Uhr in der Nähe des Drachenhauses verortet worden ist - man möge mich ggfls. korrigieren.

Aber vielleicht passt es ja doch irgendwie - nur im Moment wüsste ich noch nicht wie ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:58
@falle:

Natürlich passt das. Wenn die 3.50-Sichtung doch etwas früher war und die um 5 vor 4 Uhr oben waren, können sie natürlich um 4 Uhr an der FH gewesen sein.

Ich weiss ja nicht, wie genau die Ortung damals war, vielleicht waren sie auch nur in der Nähe der FH. Ausserdem kann doch normalerweise bei einer Ortung nicht festgestellt werden, ob jemand aus einem Auto heraus telefoniert oder nicht. Oder irre ich mich da?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 10:59
Angesichts der extrem dünnen Spurenlage in diesem Fall halte ich es für fahrlässig, Zeugenaussagen einfach als nicht relevant abzutun.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 11:01
Egal. Es kann passen oder nicht.

Die wichtigeren Fragen betreffen wohl die Zeit danach.

Trotzdem wäre es sinnvoll, einmal an dieser Parkbucht nach Spuren zu suchen, wenn das noch nicht passiert ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.03.2013 um 11:01
@Momjul


ok, dann rekonstruieren wir mal weiter. Angenommen die beiden sind dann mit dem Auto wieder runtergefahren. Ich kenne leider nicht die Örtlichkeiten und insbesondere nicht am Sommerfest. Wo hätte man parken können? Waren die Parkplätze offen? Weißt du etwas darüber?


Anzeige

melden