Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.04.2013 um 20:11
Sollte es sich tatsächlich um einen Peugeot 305 gehandelt haben (als Alternative käme der längere 405 in Frage, den es aber meines Wissens nach nicht als Lieferwagen-Modell mit verblechten Seitenteilen gab), wäre der zu überprüfende Personenkreis IN DEUTSCHLAND wohl sehr überschaubar gewesen: Im Januar 2012 gab es z. B. laut Kraftfahrbundesamt Flensburg nur 368 zugelassene 305er. (Quelle: http://www.peugeot-305.de/doku.php).
In Fankreich (z.B.) scheint der Wagen deutlich häufiger zu sein, zumindest dieser Einschätzung nach:
"Der 305 ist vielleicht in Deutschland in Vergessenheit geraten, in Frankreich war er recht beliebt. In meiner Familie liefen mehrere."
(Quelle: http://www.motor-talk.de/blogs/italeri1947-hans-hitparade-von-autos-die-keiner-wollte/peugeot-305-einfach-vergessen-oder-wie-t3233966.html (Archiv-Version vom 27.04.2011))

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.04.2013 um 20:13
@phansen
Aber waren das nicht weiße Radkappen und nicht weiße Seitenfenster?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.04.2013 um 20:30
Ja, weiße Radkappen, aber auch ein - zumindest teilweiser - weißer Sichtschutz im Bereich der hinteren Seitenscheibe. Fraglich, wie genau der Zeuge das gesehen hat, und ob er komplett verblechte Seitenteile ausschließen könnte.

t8b0a0e ocb8d6voOriginal anzeigen (0,3 MB)

Es gab den 305 Break Service scheinbar auch noch in einer anderen Ausführung:

8457442416 2961154016


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.04.2013 um 20:42
von Violetta85:
Was ich mich die ganze Zeit frage: Warum ist Tanja länger auf dem Fest geblieben ohne jemanden Bescheid zu sagen?
Sie wollte doch eigentlich zusammen mit Heiko gegen 4 Uhr den Bus nehmen. Da kam zum 1. Mal der Unbekannte dazwischen ("Lass die Tanja in Ruhe"), deshalb ist H. alleine in den Bus gestiegen.
Kurze Zeit später hat sie mit dem guten Freund A. telefoniert und gesagt, dass sie jetzt in die Stadt komme und auch der Zeuge Tim hat das bestätigt, weil sie ihm nach dem schnellsten Weg in die Stadt gefragt hat.
Wenn der BZH wirklich Tanja gesehen hat, warum war sie eine Stunde später immer noch auf dem Fest? Das verstehe ich nicht. Sie wurde von ihrer Familie & den Freunden als sehr zuverlässig beschrieben. Wenn sie noch jemanden getroffen hätte, hätte sie doch dem guten Freund nochmal Bescheid gegeben, dass sie sich verspätet. Oder war das gar keine feste Verabredung? Vielleicht hat A. nur zu ihr gesagt: "Wir sind noch 30 Minuten am Nikolai-Platz, wenn du magst, kannst du noch kommen". Im ersten Moment wollte sie vielleicht noch dort hin, sonst hätte sie den Zeugen T. nicht nach dem Weg gefragt, aber vielleicht ist ihr dann der Unbekannte (der meiner Meinung nach, ein Bekannter von ihr war) begegnet und Tanja entschloss sich, doch noch länger auf dem Fest bleiben. Da es mit A. & der Clique keine feste Verabredung gab, dachte sie, dass sie ihm auch nicht absagen muss. Anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären.

@violetta85
Wie wäre es denn damit:

Tanja war mit der Clique bis ca. 3:30 Uhr auf dem Fest. Dann verlor man sich aus den Augen. Tanja und Heiko waren zu dieser Zeit nicht mehr in der Nähe der Clique und sind dann gegen 3:45 Uhr zusammen durch das untere Parkdeck in Richtung Außengelände gegangen. Das bedeutet, sie waren entweder beim Verschwinden der Clique gemeinsam abseits dieser Leute oder sie trafen sich zufällig im unteren Parkdeck. Ich glaube, sie haben sich nicht zufällig getroffen. Sie haben sich irgendwo abseits der Clique aufgehalten und miteinander die Zeit verbracht. Der Grund dafür könnte gewesen sein, dass sie vom guten Freund des A.H. erfahren wollte ob A.H. sie auch liebt. Sie war zu schüchtern und wollte keinen Korb riskieren. Vielleicht hat er sie auch nur gebeten ihm beim Holen neuer Getränke behilflich zu sein und die Clique wusste gar nichts von Heikos Absicht dies zu tun. Da gibt es halt die verschiedensten Varianten, die aber hier erst mal für mich nicht unbedingt von großer Wichtigkeit sind. Jetzt geht man wieder in Richtung Clique. Diese ist aber jetzt nicht mehr an dem Ort in der Parkgarage wie eigentlich vermutet. Sie beschließen in Richtung Außengelände zu gehen und da nach der Clique Ausschau zu halten. Heiko teilt ihr mit, den nächsten Bus in die Stadt zu nehmen. Tanja wollte aber nicht in Begleitung mit Heiko in die Innenstadt fahren. Sie wusste ja noch nicht einmal wo sich momentan die anderen aus der Clique aufhalten, wieso sollte sie jetzt mit dem betrunkenen Heiko in die Stadt fahren. Vielleicht hatte sie auch einfach aus bestimmten Gründen ihm gegenüber eine gewisse Antipathie entwickelt. Die Gründe hierfür können vielfältig sein .Wer 30 Minuten später in den falschen Bus einsteigt, war wohl doch auch zu dem Zeitpunkt ein wenig mehr alkoholisiert als er später bekannt gab. Oder sie wollte nicht gemeinsam mit Heiko an der Porta Nigra aussteigen. Was würde A.H. bzw. die Clique wohl denken oder andeuten über die beiden verlassenen „ Turteltäubchen.“
Sie überlegt sich beim gemeinsamen Gang mit Heiko in Richtung Außengelände was sie unternehmen könnte, wenn sich die Clique dort oben nicht aufhalten sollte. Wie werde ich ihn dann los, fragte sie sich. Sie wollte einfach einem Mitglied der Clique und guten Freund von A.H. nicht schroff abweisen bzw. vor den Kopf stoßen.
Sie gehen die Treppe hinauf und sie erkennt dass dort Niemand von der Clique zu sehen ist. Sie nimmt nun Abstand von Heiko und versucht sich seiner Gegenwart zu entziehen. Sie erkennt, er bleibt stehen, hält Ausschau nach ihr und geht suchend langsam auf sie zu. Jetzt wendet sich Tanja einer männlichen Person zu und spricht ihn an: "Da ist ein Typ der mich die ganze Zeit bedrängt“. Da ist ein Kerl der mich verfolgt. „Da ist ein Typ ….“
„Kannst du mir vielleicht helfen."
Heiko kommt auf die beiden zu und sagt/ruft: “ Hey Tanja wo bleibst du denn“. Die männliche Person erwidert: “ Hey lass die Tanja in Ruhe“. Tanja reagiert auf diese Aussage nicht und winkt Heiko noch hinterher. Dieser Satz beinhaltet die Verteidigung einer Person gegenüber einer bestehenden Bedrohung. Daher kann ich mir diese Szene und den Satz von dem “Unbekannten“ gegenüber einer fremden Person ( Heiko ) und zusätzlich das defensive Verhalten von Tanja nicht anders erklären.
Angenommen Tanja wollte Heiko nicht los werden und hätte dort jemanden getroffen, dann hätte ich doch erwartet, dass sie nicht einfach stehen bleibt und Heiko gehen lässt. Sie hätte doch so etwas in der Art gesagt wie: „ Heiko warte mal, da ist ein Freund von mir …“
Ein vollkommen unbekannter Aggressor passt hier doch nun wirklich überhaupt nicht in diese Szenerie.
Tanja schaut Heiko hinterher. Sie geht nur ein paar Meter weiter und schaut immer noch nach Heiko. Der Weg vom Treff mit dem Unbekannten bis zum anschließenden Treff mit Tim würde ich nach den Bildern auf ungefähr 5 Metern einschätzen. Jetzt kommt es zum Telefonat mit der Clique um 4:00 Uhr. Sie beendet das Gespräch und trifft Tim. Tim unterhält sich mit Tanja. Von dem Unbekannten keine Spur, obwohl er vor einigen Minuten noch in etwa 5m neben ihr stand und Heiko sehr schroff ansprach. Tim fragt Tanja, ob Sie mit ihm noch ein Bier trinken möchte usw. …
Tanja lehnt ab. Tanja fragt nun Tim nach der schnellsten Möglichkeit in die Innenstadt. Sie hat vorher mit der Clique telefoniert, die sich bei dem Gespräch im Shuttle- Bus befunden hat und Tanja fragt trotzdem Tim nach dem schnellsten Weg zum Micky-Mouse-Koch - Platz. Sie wusste also von den Shuttle Bussen. Sie wollte aber noch mal alle Möglichkeiten abklären, da ja der Heiko den gleichen Weg und schließlich auch den Shuttle- Bus nahm. Da sie ihn aber gerade vor einigen Minuten los geworden ist, wollte sie ihn nicht gleich wieder in die Arme laufen und prüfen, ob es wohl noch eine andere Möglichkeit in die Innenstadt gab. Womit sie wohl kaum gerechnet haben dürfte. Sie hat sich ja dann auch für den Bus entschieden.
Beim ersten Telefonat um 4:00 Uhr wurde sie von dem aktuellen Geschehen noch überrascht. Anruf. Clique ist weg. Treffpunkt Nikolaus-Koch-Platz. Ende der Durchsage.
Jetzt ist der Zeitpunkt (von ca. 4:00 Uhr – 4:09 Uhr) wo Tanja anfängt nachzudenken. Wenn der Kerl mich liebt, dann würde er mich doch hier oben nicht einfach allein im Dunkeln zurück lassen. Der hätte mich doch als „frisch Verliebter“ hier oben überall gesucht und nicht einfach nach wenigen Minuten hier stehen gelassen. Dem bin ich wohl doch mehr oder weniger egal.
Tanja war ihm sicherlich auch mehr oder weniger egal. Er war nach meiner Auffassung nicht in sie verliebt. Dafür spricht sein Verhalten auf dem Festgelände und nach ihrem Verschwinden. Hätte er sie geliebt, dann frage ich mich, wieso er nicht versucht hat, sie am Abend oder spätestens am nächsten Tag zu kontaktieren. Nein, er wurde am nächsten Tag von der Frau Gräff angerufen. Nicht andersherum. Er hat sich überhaupt keine Gedanken um Tanja gemacht.
Jetzt kommt der zweite Anruf um 4:09 Uhr. Wieder spricht A.H. mit Tanja. Neuer Treffpunkt ( Porta Nigra ) wird von A.H. gegenüber Tanja angekündigt. Erst lässt er sie allein im Dunkeln zurück und spielt dann auch noch Schnitzeljagd morgens um 4:00 Uhr mit ihr. Da muss Tanja doch vor Begeisterung an die Decke gesprungen sein, oder? Nein. Jetzt hat sie ihn „zur Rede“ gestellt.
Mit der Clique hatte sie keine außerordentliche Freundschaft ( siehe Verhalten auch von den weiblichen Mitgliedern der Clique ) und A.H. will anscheinend auch nichts von ihr ( Tanja ).
Entweder kam es jetzt zum „Streit“ oder sie hat ihre Verärgerung nicht ganz so deutlich zum Ausdruck gebracht. Sie muss aber wohl nicht gerade erfreut über die Situation gewesen sein.
Sie beendet nun verärgert das Gespräch. Er ruft noch einmal an oder sie hatte schon vorher das Handy abgeschaltet. Sie wollte an diesem Abend mit A.H. und seiner Clique nichts mehr zu tun haben und auch keine weiteren Diskussionen am Handy mit einen von „Denen “ führen. Was ich beim Verhalten der Clique und ihrem „Angebeteten“ absolut nachvollziehen kann.
Jetzt bin ich für mich bei der Kardinalsfrage angekommen. Will sie um 4:13 Uhr dennoch hinunter zur Porta Nigra, da wo A.H. wartet und eine Clique zu der sie anscheinend keine besondere Bindung hatte.
Oder bleibt sie auf dem FH Gelände. Da wo die Bekannten und Freunde um diese Zeit wohl nicht mehr oder doch erheblich angetrunken vorzufinden sind. Wie wollte sie dann auch von dort nach Hause kommen? Hat Sie auf eine Mitfahrgelegenheit in Richtung Korlingen gehofft und gesucht ?
Oder hat sie eine ganz andere Entscheidung getroffen?
Ich denke, Sie hat sich gegen die Clique entschieden, ansonsten hätte sie wie alle anderen auch ganz einfach in einen Shuttle- Bus einsteigen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.04.2013 um 21:46
Da gilt der Grundsatz, den mir einmal ein Fahnder der Polizei mitteilte:

Es gibt zwei Hauptursachen für einen Mord: Geld und Sperma!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.04.2013 um 22:06
@alle

Darf ich mal dazwischenfunken mit einer Frage?

Irgendwo (vermutlich in diesem Forum hier) kam mal der Spruch vor, Tanja hätte sich "immer in den gleichen Männertyp verliebt"...kann mir jemand den entsprechenden Männertyp genauer beschreiben?
Welches waren die Merkmale, die Tanjas Interesse an einer männlichen Person wecken konnten?




LG Matthäi


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.04.2013 um 22:38
Wahrscheinlich groß und dunkelhaarig, wie es von vielen Frauen der Männertyp ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.04.2013 um 23:22
schon, so wie es Dargestellt wurde war der Typ : Groß, Dunkelhaarig, Großmaulig, Machthaberisch, Südländer, Stylie Mäc Gaili Verschnitt.. ( Lass Tanja in Ruhe ) Typ


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.04.2013 um 23:52
@nightflowers
Zitat von nightflowersnightflowers schrieb:o wie es Dargestellt wurde war der Typ : Groß, Dunkelhaarig, Großmaulig, Machthaberisch, Südländer, Stylie Mäc Gaili Verschnitt.. ( Lass Tanja in Ruhe ) Typ
Und das gernau wird einer der Gründe sein warum die , nennen wir es mal "Kommunkation" zwischen ihm und Tanja in jener Festnacht nicht funktionierte.

Ich glaube nicht, dass Tanja auf diese Art von Macho-Typ stand, im Gegenteil, ich denke sie hat bei Männern auch auf andere Charactereigenschaften geschaut und sie war ja, glaubt man der Mutter gerade verliebt in einen Mann, der auch gut aussah (nach Tanjas Kriterien) aber ansonsten wohl keine dieser negativen Eigenschaften besass.

Tanja scheint auch keinen grossen Respekt vor ihrem Begleiter , dem "Unbekannten" gehabt zu haben, sie hat ihn ganz schön runtergeputzt.

Er muss viel falsch gemacht haben oder er war grundsätzlich der "Falsche"


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.04.2013 um 00:14
Ich glaube auch nicht das Tanja Auf dem FH Fest sich dermaßen hätte von einem Fern Bekannten oder bzw Neu Bekannten in der Art hätte Beeinflussen Lassen, das Sie nicht einmal Eingeschritten ist als, Da Wo ihr Freund von dem Südländisch Wirkendem Typ Abgewimmelt wurde... ( Lass Tanja in Ruhe! )
Also Ich kann mir darauf auch keinen Richtigen Reim machen.. Entweder Stimmt Die Aussage des Abgewimmeltem Freundes von Tanja überhaupt nicht, oder Tanja Stand wirklich unter Drogen.
Oder Tanja Stand unter Hypnose, aber das wäre schon ziemlich weit hergedacht...

was natürlich aber nicht heissen muss, das es Nicht so gewesen sein könnte... Hypnose kann im Alltag überall Passieren... z.B : Ein Mann kommt in eine Bank, und Hypnotisiert die Frau am Schalter mit Paar worten und gesten.. Und die Frau Händigt Einfach die Gewünschte Geldsumme an den Mann aus. Sowas ist schon einige male Passiert.. Hat aber jetzt nichts mit dem Fall Tanja zu tun. nur so nen Beispiel


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.04.2013 um 00:19
@nightflowers
Hypnose funktioniert aber nur wenn man sich drauf einlässt! ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.04.2013 um 00:24
Nein und Ja, Hypnose hat in der Bank auch Funktioniert. Die Frau am Schalter hatte sich auch nur auf ein kurzes Gespräch Eingelassen..
Hypnose Hängt von der Person ab. Es gibt Menschen die kann man sehr schnell Hypnotisieren... Ein Finger Klacks... Und es gibt Menschen wo man Garnicht Hypnotisieren kann

Aber wie gesagt, Hypnose in diesem Fall, wäre schon sehr weit weg Vorgestellt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.04.2013 um 01:23
@nightflowers:
Zitat von nightflowersnightflowers schrieb:schon, so wie es Dargestellt wurde war der Typ : Groß, Dunkelhaarig, Großmaulig, Machthaberisch, Südländer, Stylie Mäc Gaili Verschnitt.. ( Lass Tanja in Ruhe ) Typ
Das ist seltsam bei Frauen: Sie sagen oft "ich möcht' einen Typ, der mich versteeeht", aber fahren dann doch auf Machoschweine ab! :-D


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.04.2013 um 01:35
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und das gernau wird einer der Gründe sein warum die , nennen wir es mal "Kommunkation" zwischen ihm und Tanja in jener Festnacht nicht funktionierte.

Ich glaube nicht, dass Tanja auf diese Art von Macho-Typ stand, im Gegenteil, ich denke sie hat bei Männern auch auf andere Charactereigenschaften geschaut und sie war ja, glaubt man der Mutter gerade verliebt in einen Mann, der auch gut aussah (nach Tanjas Kriterien) aber ansonsten wohl keine dieser negativen Eigenschaften besass.

Tanja scheint auch keinen grossen Respekt vor ihrem Begleiter , dem "Unbekannten" gehabt zu haben, sie hat ihn ganz schön runtergeputzt.

Er muss viel falsch gemacht haben oder er war grundsätzlich der "Falsche"
Ich denke auch, daß da "die Kommunikation nicht funktionierte".
Der Punkt ist aber, daß da mehrere Personen eine Rolle spielen, nicht nur eine.
Ich wünschte, ich könnte einen Blick in die Ermittlungsakten werfen: da sind (mindestens) 2 "Unbekannte" durch die Zeugen beschrieben worden, der von Heiko beschriebene scheint mir derjenige, nach dem heute noch gefahndet wird (ob der überhaupt eine Bedeutung hat ist mir noch nicht klar).
Ich denke daß die Zeugen vom Drachenhaus (und wahrscheinlich auch die beiden BZH´s) eine andere Person gesehen haben und ich glaube auch nicht, daß die angegeben hatten, daß diese Person 1.80 Meter groß war. Ich gehe auch davon aus, daß die Soko2 unter C. Soulier zu dem gleichen Ergebnis gekommen war, eine Entscheidung treffen mußte, wem man nun folgen sollte...und die falsche Entscheidung getroffen hatte, nämlich die, den "Laß-Tanja-in-Ruhe" Mann als "Hauptzeugen" zu benennen. (ich denke, daß man dieser falschen Fährte bis heute weiter hinterherläuft)


LG Matthäi


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.04.2013 um 06:39
@Komparator
viele interessante Gedanken ... obwohl ich nicht glaube, dass Tanja nicht tough genug gewesen wäre, die "Klette" Heiko auf eine andere Art "abzuwimmeln", als eine fremde Person zu Hilfe zu holen. Aber das müsste man sie wohl kennengelernt haben müssen, kann ich daher nicht beurteilen. Sollte dies aber stimmen, was hat diese fremde Person, die "geholfen" hat ("lass Tanja in Ruhe") dann noch so gemacht, wäre die Frage?

Dennoch, viele interessante Ansätze, das mit der Hypnose finde ich aber sehr abwägig und verlagert die Leserei schon wieder in die Mystery-Ufologie. Meine Meinung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.04.2013 um 06:43
Das ist seltsam bei Frauen: Sie sagen oft "ich möcht' einen Typ, der mich versteeeht", aber fahren dann doch auf Machoschweine ab! :-D

@Momjul
das kann ich nur bestätigen ... sicherlich nicht alle, aber sehr viele


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.04.2013 um 07:58
Kennt jemand eigentlich diese Seite bzw. diesen interessanten Artikel? Weiter unten im Text gibt es schon wieder einen schönen Bezug von diesem Caritas-Chef Doerfert mit dem Trierischen Volksfreund.

http://losangelesnewsone.wordpress.com/2013/02/17/tanja-graff-und-der-sichtbare-vergleich/ (Archiv-Version vom 28.02.2013)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.04.2013 um 08:16
wenn man bezugnehmend auf die Positionen der Familie Gräff mal aufmerksam macht:
1) Karl-Heinz Gräff war beim Volksfreund und wusste bestimmt auch was über Berichterstattungen, gewisse Machenschaften etc ...
2) Waltraud Gräff war bei Caritas in der Buchhaltung und könnte was über den ctt-Skandal erfahren haben ...

hmmm ... ob diese politischen Gründe wirklich ausschlaggebend waren, die Tochter zu "beseitigen", sei dahin gestellt, diese falsche Hintergundmaschinerie allerdings, die vor Ort da abläuft, finde ich aber nicht nur nachdenklich, sondern unter aller Kanone ehrlich gesagt. Interessant auch die Beschreibung der Finanzierung der Website.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.04.2013 um 08:56
@chris78
Ich weiß eigentlich nicht so recht was ich zu solchen Artikeln schreiben soll.

Diese Kritik an dem Auftreten der Eltern finde ich völlig daneben.

Was die Finanzierung dieser Website betrifft, finde ich die Bemerkung das sie steuerfinanziert sei - da über den Server der FH Trier laufend - weit überzogen. Welche Kosten sollen denn die paar Seiten verursachen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.04.2013 um 09:01
@valadon
stimm ich dir zu. Mich stimmt nur nachdenklich, dass hier so viel dummes Zeug abläuft im Hintergrund. Was die Kritik der Eltern bezüglich dieses Interviews betrifft: das ist wirklich daneben. Kennt eigentlich jemand diesen Betreiber dieser Seite, diesen Survival-Experten?


Anzeige

melden