Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2013 um 23:45
Das Kernproblem bei dem Fall sei, "dass wir keine Handlung haben, die wir zuordnen können, und somit keinen Tatort haben."
Keine Handlung, keinen Tatort, kein Tatopfer, dennoch wird wegen des Verdachtes auf Mord ermittelt.

Woher nimmt man die Sicherheit, dass es kein Totschlag oder keine fahrlässige Tötung war? Die Frage muss erlaubt sein, wenn doch angeblich gar nichts bekannt ist, weder ein Tatgeschehen noch ein Tatort noch ein Opfer, das gerichtsmedizinisch untersucht werden könnte.

@tomtomwalk
Ich habe den Staatsanwalt aus Bielefeld so verstanden und seine Worte dahingehend interpretiert, dass er zum Ausdruck bringen wollte, dass aus Rücksichtnahme auf den vermeintlichen Täter zuerst von einer minder schweren Straftat ausgegangen wird , also dem angenommenen Totschlag und man die Ergebnisse der folgenden Untersuchungen und Ermittlungen abwartet um dann eventuell wegen Mordes zu ermitteln. Es geht also nicht um die Zeit sondern um den Stand der Ermittlungen.

Daher frage ich mich wie der Stand der Ermittlungen in Trier war als man beschloss die Ermittlungen wegen des Verdachtes auf MORD zu führen?. Konnte man Totschlag und fahrlässige Tötung definitiv ausschliessen oder begann man in Trier automatisch mit dem Verdacht auf MORD und meinte alle im Strafmass darunterliegenden Verbrechen ausschliessen zu können?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2013 um 23:46
@tomtomwalk
Muss ich sehn ob ich heut noch das genaue Datum finde.
Aber ist das überhaubt so wichtig?
Soulier sagte doch das man leerlauffe wie kann man den gleich oder später von einem mutmaßlichen Mord ausgehen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2013 um 23:52
ist alles so verworren :(

geh jetzt pennen.

g8 all.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2013 um 23:57
Der Fall ist verworren.

Aber die Frage warum in Trier im Fall Tanja Gräff wegen des VErdachtes auf Mord ermittelt wird ist eigentlich recht einfach.

Und es muss auch eine Antwort geben. Leider wurde der Polizei öffentlich von dem Medien diese Frage anscheinend noch nie gestellt.

Zumindest ist mir keine öffentliche Erklärung der Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt in der man sich dazu äussert warum wegen des Verdachtes auf MORD ermittelt wird und warum Totschlag oder fahrlässige Tötung als mögliche Alternative ausgeschlossen werden.

Bei dem Fall aus Halle in Westfalen geht der Staatsanwalt aus Bielefeld erst einmal von Totschlag aus weil Zeugen ein Streitgespräch gehört haben.

Auch im Falle Tanjas gab es Zeugen die einen Streit vernommen haben, dennoch die Ermittlungen wegen des Verdachtes auf Mord.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 00:28
Ein Fall anderswo könnte einen Bezug zu Trier haben", sagte Soulier
Hmm...

Etwa 10 weitere ungelöste Trierer Mordfälle aus den letzten 30 jahren ...
Kann die mal jemand auflisten?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 00:39
Aus THE FREE DICTIONARY BYE FARLEX

Verdächtigung!

Verdächtigt jemd (einer Sache) gegen jemanden,einen bestimmten Verdacht haben Man verdächtigt ihn des Diebstahls/des Einbruchs/des Mordes.

Müsste doch bedeuten die Polizei hat jemanden in Verdacht Tanja ermordet zu haben,ist doch eindeutig oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 08:41
Was mich an dem Tageblatt-Artikel etwas stört, dass man schon wieder dieses ältere Jugendbild von Tanja verwendet hat. So sah sie zum Zeitpunkt ihres Verschwindens nicht aus.

@latte3
Spontan fallen mir diese ungelösten Mordfälle ein:

Mord an Ulrich Oehms
Am 19. Februar 1982 fand ein Fossiliensammler in einer Lavagrube bei Pelm die verbrannte Leiche des damals 19-jährigen Gerolsteiners Ulrichs Oehms.

Mord an Beatrix Hemmerle
Die 31-jährige Beatrix Hemmerle wird am 13. August 1989 in ihrer Wohnung Am Weidengraben in Trier kaltblütig erstochen.

Mord an unbekanntem Mann in Idar-Oberstein
Tatort: Fundort: Waldgelände der Ortslage Idar-Oberstein, ca. 2 km vom bebauten Ortsteil Georg Weierbach entfernt.
Tatzeit: zwischen September 1993 und Januar 1994

Mord an unbekanntem Mann in Sellerich
Tatort: Gemarkung Sellerich, BAB 60, nicht ausgebaute Trasse in Richtung Bitburg, Höhe Parkplatz "Schneifel Ost"
Tatzeit: Vor dem 22. Januar 2002

Mord an Simone Dewenter
Am 01.01.2003 wird Simone Dewenter neben einem kleinen Parkplatz an der Landstraße 141 in der Nähe von Schweich / Trier in Rheinland-Pfalz tot aufgefunden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 09:11
Zusammenhang mit Dewenter wurde hier schon diskutiert..Fundort war nicht weit von der fh.. aber in diesem fall gibt's ja auch zu wenig Spuren.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 09:46
Ein fall anderswo könnte einen Bezug zu Trier haben...

Aber doch nicht etwa der mord am Chiemsee ??


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 10:51
es gibt Leute, die zu dem Fall Frauke Liebs eine eventuelle Verbindung sehen wollen.....

http://ungeloestemordfaelle.npage.de/mordfall-frauke-liebs-wer-kennt-den-taeter.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 10:51
@all: Die Polizei hat zwar gesagt, dass sie Verbindungen überprüft, aber nicht ausdrücklich auf lokale Morde hingewiesen. Wenn ich mir die Leichenfunde, die @valadon aufgelistet hat, so ansehe, dann komme ich zum dem Schluss, dass nicht dort der Schlüssel liegt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich kehre damit zu einer These zurück, die ich hier aufgestellt habe, als ich hier begonnen habe zu schreiben.

Ich denke, man überprüft nicht nur die Mordfälle, in denen Leichen vorhanden sind, sondern in erster Linie prüft man Vermisstenfälle, wo der Tatablauf Parallelen zu dem Verschwinden TGs aufweist. Der Täter, der hier beteiligt ist, hat die Leiche (unter Vorbehalt, wir wissen nicht bzw. können auch nicht ausschließen, dass TG noch lebt) so gut versteckt, dass sie bisher nicht gefunden wurde. Es gibt durchaus solche Fälle, die ein ähnliches Muster im Bezug auf das Verschwinden einer Person aufweisen. Mir fällt da beispielsweise Sonja Engelbrecht ein, wo auch im Bezug zum Opfer Parallelen zu erkennen sind:

-relativ gleich alt zum Zeitpunkt ihres Verschwindens (19 und 21 Jahre alt)
-beide groß und schlank
-beide waren feiern (Kneipe und FH-Fest)
-beide hatten zuletzt wenig Geld dabei, was eine Rückreise neben einer Abholung durch die Eltern, eines vorher gekauften Tickets bzw. eines Studententickets erschwert
-beide sind einfach verschwunden, ohne dass man eine mitgeführte Tasche (SE hatte wohl keine dabei), Kleidung oder sonstiges beigeführtes Eigentum der Vermissten gefunden hätte
-beide sind über einen längere Zeitraum verschwunden (SE sehr lange) ohne dass eine Leiche gefunden wurde

Das ist eine von mir zu Beginn meiner Teilnahme an dieser Diskussion aufgestellte Theorie, die nicht aussagekräftig ist und es auch sein kann, dass nur ich dies so sehe.
Ich werde auch nur noch kurz auf die Begründung eingehen, weshalb ich denke, dass die beiden Fälle, neben den oben genannten Parallelen, eine Verbindung aufweisen:

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen Täter hält, der seinen "Wirkungskreis" zunächst in München hatte. Dort sind um den Stiglmaierplatz ( der Ort, an dem SE vermeintlich zuletzt gesehen wurde) mehrere Morde geschehen, die unaufgeklärt sind. Ob dabei Zusammenhänge bestehen, kann ich nicht sagen, es ist aber durchaus möglich, dass man dies ausschließen kann. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, was den Täter dazu verleitet hat, den "Wirkungskreis" zu wechseln und habe die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass dies beruflich bedingt sein könnte. Sowohl in Trier wie auch in München gibt es eine Kaserne. Der Täter kann aber auch aus einer anderen Berufsgruppe stammen, ich erwähne es hier nur wegen der Vollständigkeit. Das würde bedeuten, dass sich der Täter an beiden Orten auskannte. Es wird oft gesagt, dass Täter häufig an den Orten vorgehen, wo sie sich auskennen, da dies ein Gefühl der Sicherheit verleiht. Das würde auch erklären, weshalb sich einer von Tgs Freunden hat direkt abweisen lassen durch dieses "Lass Tanja in Ruhe", da die Person an ein autoritäres Auftreten gewöhnt ist, was keinen Widerspruch duldet. In Verbindung mit dem Alkohol kann es durchaus sein, dass dieses Auftreten als noch stärker und autoritäter angesehen wurde.

Es sind meine Theorie, die mich dazu veranlasst hat, hier mitzuschreiben. Sie kann durchaus weit hergeholt oder auch komplett unmöglich sein. Ich stelle sie hier rein, damit ihr, die näher an dem Fall seid, diskutieren oder sie auch verwerfen könnt. Weitere Vermisstenfälle habe ich noch nicht gefunden, die solche Ähnlichkeiten aufweisen, da ich beruflich stark eingebunden bin, weshalb ich nicht soviel Zeit habe. Ich werde aber, sollte das gewünscht sein, weitere Vermisstenfälle auf diese Ähnlichkeiten hin abklopfen. Gleichzeitig möchte ich mich für meinen langen Text entschuldigen, ich hoffe er war lesbar, wie auch für die für ein Forum nicht gebräuchliche, zweitweise formelle Sprache. Ich schreibe gerade ein einer Freistunde und mein Gehirn schaltet nicht so schnell um. =)


1x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 10:53
@Moonlight71
Frauke Liebs steht meiner Meinung nach mit Tanja Mühlinghaus in Verbindung aufgrund des sich meldens in dem Zeitraum nach dem Verschwinden. Es kann aber sein, dass sich im Bezug auf Tanja Mühlinghaus etwas neues ergibt, da auf Facebook ihr angeblicher Verlobter dies angekündigt wie auch gesagt hat, dass sie nach ihrem Verschwinden (was freiwillig war, laut ihm) noch gelebt hat. Es wird versucht, ihn hier in das Forum einzuladen zu dem Thema Tanja Mühlinghaus. Wie sich das entwickelt hat, weiß ich momentan nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 10:55
@Blondie23: über Tanja Mühlinghaus habe ich bisher, ehrlich gesagt, noch nichts gelesen....mache ich aber jetzt mal, danke :-D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 10:57
@Moonlight71
kein problem. ich habe mich ja, bevor ich mich angemeldet habe, durch sämtliche Fälle gelesen und einiges behalten. Und irgendwann hat sich dann diese Theorie, die ich oben eingestellt habe, herausgebildet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 11:00
wenn man nur vom Typ her geht, also äusserlich gesehen, dann wäre Frauke ein Typ wie Tanja...aber da man kein Tatmotiv hat, sondern nur Vermutungen/Spekulationen, weiss man nicht, ob es auf den gleichen Typ ankommt oder auf was auch immer.....sollte es sich um einen Wiederholungstäter überhaupt handeln.....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 12:18
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Wenn ich mir die Leichenfunde, die @valadon aufgelistet hat, so ansehe, dann komme ich zum dem Schluss, dass nicht dort der Schlüssel liegt.
Das hat auch niemand gesagt, auch nicht das Tageblatt.lu.
In deren Artikel heißt es im Schlusssatz nur:
Neben diesem Fall hat die Trierer Polizei noch etwa zehn weitere ungeklärte Mordfälle aus den vergangenen 30 Jahren, die sie immer wieder neu bearbeitet.
Dieser Satz bezieht sich auf die Trierer Polizei und nicht auf den Fall Tanja Gräff.

Interessant ist lediglich der Satz
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Derzeit liefen etwa zehn Überprüfungen aufgrund von Vorfällen in Deutschland oder im europäischen Ausland.
der zeigt, dass man doch nicht ganz untätig ist.

Wenngleich ich nicht daran glaube, dass ein anderer Fall zur Lösung führt, da ich nicht von einem Serientäter ausgehe. Aber ich kann mich ja auch irren ...

Hier nochmal der Link zu dem Artikel:
http://www.tageblatt.lu/nachrichten/grossregion/story/Vor-sechs-Jahren-verschwand-Tanja-Gr--ff-10451184 (Archiv-Version vom 11.06.2013)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 13:21
@valadon

Ich gehe auch nicht von einem Serientäter aus, sondern eher von einem gleichaltrigen Beziehungstäter.

Gruß
Matthäi


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 14:32
Ich muss mal etwas klarstellen, denn hier werden gewisse Faktoren leider außer Acht gelassen:

1. Auf einem Aktenordner der SOKO im Fernsehen (ZDF) stand: "Verdacht des Mordes zum Nachteil von GRÄFF Tanja." Daher kann der Fall nicht nach 20 oder 30 Jahren verjähren. Einfacher Totschlag verjährt nach 20 Jahren und schwerer Totschlag verjährt nach 30 Jahren. Mord verjährt nie.

2. In der Auslobung der Belohnung steht: "Die Staatsanwaltschaft muss nunmehr davon ausgehen, dass Tanja Gräff Opfer einer Straftat gegen die persönliche Freiheit oder möglicherweise auch gegen das Leben wurde.Die Staatsanwaltschaft Trier setzt daher für Hinweise, die zur Ermittlung des Aufenthaltsortes der Studentin oder zur Ermittlung oder Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 15.000,00 Euro aus. Zugleich wird darauf hingewiesen, dass auch von privater Seite, nämlich dem Trierischen Volksfreund, eine Belohnung von ebenfalls 15.000,00 Euro ausgesetzt wurde. Der Vater der vermissten Studentin ist Beschäftigter einer Tochtergesellschaft des Trierischen Volksfreundes." (Datum: 26.07.2007. Quelle: Webseite Polizeipräsidium Trier).

3. Bisher ist unklar, ob Tanja das Opfers eines Tötungsdeliktes oder einer Entführung wurde, aber es besteht Grund zur Annahme, dass Tanja das Opfer eines Kapitalverbrechens wurde. Zudem ist in der Ausschreibung der Belohnung die Rede von einem Täter. Man geht also von einer Tat aus, in dem Sinne, dass ein Verursacher vorhanden ist, also ein unbekannter Täter im Sinne des Strafrechtes.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 15:05
@valadon

In deiner obigen Aufstelllung der ungeklärten Mordfälle aus dem Zuständigkeitsbereich der Polizei Trier fehlt der Mord an einer portugiesischen Prostituerten im Jahre 1994 im Eros-Center Trier.
Ungelöste Fälle schlummern nur - Auszug aus einem Zeitungsbericht vom 7. November 2011:

Edmund Schmitt nimmt sich die Mappe immer wieder vor, durchforstet die Seiten nach neuen Untersuchungsmöglichkeiten. "Die ungeklärten Fälle bleiben im Gedächtnis", sagt Schmitt. Er müsse von Zeit zu Zeit daran denken, wenn ähnliche Verbrechen passierten. Auch sein erster Fall 1994 ist ihm noch gut in Erinnerung. Ein "bestialischer Mord" im Trierer Eros-Center, bei dem einer Prostituierten die Kehle aufgeschnitten wurde. Er ist ebenfalls noch ungelöst. "Damals gab es dort keine Kameras und eine sehr hohe Kundenfluktuation. Heute wäre es dank der Überwachung nicht mehr so schwierig, den Täter zu finden." Doch die ungelösten Fälle schlummern nur. Alle Spuren alter Verbrechen würden mit den neuen Techniken nochmals überprüft, erklärt der Kriminaltechniker. Die Spuren seien bei guten Bedingungen über Jahre haltbar. Und: "Mord verjährt nicht."

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/kultur/Kultur-in-der-Region-Auf-der-Suche-nach-stummen-Zeugen;art764,2962402



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.06.2013 um 15:16
Es ist dazu ein Buch erschienen, wie man hier nachlesen kann, also ein Kriminalroman, der aber, wie es scheint, den realen Fall beleuchtet oder behandelte, aus der Sicht des Buchautors Liesers:
Vorsicht Rotlicht: Am 2.10.1994 wurde - just auf dem Höhepunkt des Trierer Rotlichtskandals - im Trierer Eroscenter die 25jährige portugiesische Prostituierte Maria Concalves ermordet. Trotz angeblich intensiver Ermittlungen der Kripo und diverser Festnahmen ist der Fall bis heute nicht aufgeklärt. Es kam nie zu einer Anklage. Dagegen hielt sich in der Stadt lange Zeit hartnäckig das Gerücht, die Tat sei ein Auftragsmord gewesen. Nur, aus welchem Lager? Antrieb genug für Carl von Lieser, seine ureigene Version der Geschichte zu spinnen.

http://www.carlvonlieser.de/buecher.html (Archiv-Version vom 11.09.2013)



Anzeige

melden