Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

30.09.2019 um 13:08
Aussagen von irgendwelchen Medien haben hier nichts verloren, das ist ist die Krimirubrik und nicht Mystery.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

30.09.2019 um 21:28
@ThoFra
Ich hab mir mal die Podcasts nochmal angehört und habe für mich folgendes Zusammengefasst:
17.30: Katrin versucht eine Mitfahrgelegenheit nach Groß Gaddau zu finden, sie kontaktiert mindestens
8 Leute (wird im Podcast so gesagt)
17:40: Katrin ruft Sven an, der will gleich fahren, aber das will Katrin nicht.
18:45: Katrin verlässt die Wohnung von Joachim
sie schreibt Sven an:
wenn Du mich mitnehmen willst, sei um 19:00 vor Joachims Tür!
Anruf bei Sven mit 3 Sekunden.
Niemand weiß, ob ein Gespräch stattgefunden hat oder ob die Mailbox angesprungen ist
18.50: Christian ist einer von den 8 Leuten, die Katrin nach einer Mitfahrgelegenheit gefragt hat, er lehnt ab.
Christian und Tanja waren gegenüber von der Bushaltestelle beim Pizzaessen,sehen Kathrin an der Bushaltestelle,
Christian fährt Tanja heim.
Er fährt auf der Rückfahrt nochmal an der Bushaltestelle vorbei, sieht Katrin aber nicht mehr
19:00 Martin ist zu Besuch bei seiner Schwester, er trifft Katrin an der Bushaltestelle, er bietet ihr an, sie zu fahren
sie aber lehnt ab, angeblich, weil er so forsch fährt.
Er ist in Eile, muss zu seiner Freundin, ist aber komischerweise um 20.15 als seine Freundin den Film Flubber sieht
noch nicht da.
Er kommt erst, als der Film schon eine zeitlang läuft.
Tilo, der Freund einer der Schwestern den hat Katrin auch kontaktiert, auch er lehnt ab, obwohl er sonst immer ja sagt.
Was mir noch so durch den Kopf ging
Was ist eigentlich mit dem Kumpel von Joachim, der Katrin geholt hat, ob sie den wohl auch kontaktiert hat?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.09.2019 um 22:27
Zitat von raldonraldon schrieb am 19.09.2019:Der Anruf kam im Herbst 2006 aus einer Telefonzelle in Nürnberg. Es war eine Frau mit osteuropäischen Akzent.
Was aber nicht heißt, dass die Anruferin Osteuropäerin war.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich bei einem emotional aufregenden Anruf wie dem, den die Schwester aus der Nürnberg erhielt, vor allem auf die Botschaft konzentriert. Der Akzent fällt dann zwar auf, aber um den geht es nicht, deswegen analysiert man den während eines solchen Gesprächs auch nicht.

Ganz ehrlich, ich kann gut Englisch und Französisch, aber bei einem solchen traumatischen Anruf würde ich nicht unterscheiden können, ob jemand einen französischen oder englischen Akzent imitiert oder wirklich hat. Ganz zu schweigen dann, wenn es um einen osteuropäoschen Zungenschlag gehen würde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.10.2019 um 09:17
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Was mir noch so durch den Kopf ging
Was ist eigentlich mit dem Kumpel von Joachim, der Katrin geholt hat, ob sie den wohl auch kontaktiert hat?
Ein guter Gedankengang, finde ich.
Leider wissen wir wohl nicht, ob dieser Kumpel von Joachim vll einer dieser insgesamt 8 Leute - oder sogar noch mehr - gewesen ist, denen Katrin am Neujahrstag eine SMS geschrieben/angerufen hat (wurde im Podcast eigentlich eindeutig gesagt, ob sie den Leuten SMS schrieb oder anrief? - muss ich nochmal nachhören).

Dass das bei Martin zeitlich nicht so richtig hinkommt, habe ich mir direkt beim ersten hören des Podcasts auch gedacht.
Seine (damalige) Freundin ist sich ja wohl relativ sicher, dass der 'Flubber'-Film schon eine Weile lief (der um 20:15 Uhr zur Primetime begonnen hatte), als Martin schließlich bei ihr eintraf.

Dass Katrin in dieser Situation, wo sie ja nun schon einige 'Anstrengungen'/Bemühungen unternommen hatte, eine Mitfahrgelegenheit zu finden, nur aus dem Grund ablehnt, mit Martin zu fahren, weil ihr seine Fahrweise nicht zusagt - ich weiß nicht.
Glaube, ich z B hätte in einer vergleichbären Situation - komme auch 'vom Land' beinahe jede Möglichkeit wahrgenommen, mit einer Person, die ich kenne, mitzufahren.
Sie hätte ja auch Martin z B beim einsteigen bitten können, doch angesichts der Witterung - Blitzeis - etwas vorsichtiger zu fahren als sonst.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.10.2019 um 09:30
@ThoFra
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:ass Katrin in dieser Situation, wo sie ja nun schon einige 'Anstrengungen'/Bemühungen unternommen hatte, eine Mitfahrgelegenheit zu finden, nur aus dem Grund ablehnt, mit Martin zu fahren, weil ihr seine Fahrweise nicht zusagt - ich weiß nicht.
Glaube, ich z B hätte in einer vergleichbären Situation - komme auch 'vom Land' beinahe jede Möglichkeit wahrgenommen, mit einer Person, die ich kenne, mitzufahren.
Sie hätte ja auch Martin z B beim einsteigen bitten können, doch angesichts der Witterung - Blitzeis - etwas vorsichtiger zu fahren als sonst.
Ganz meiner Meinung!
Vor allem:
Katrin war ja kein ängstlicher Typ, die Aussage passt überhaupt nicht zu ihr.
Und wo war er denn in dieser Zeitspanne, er war doch angeblich in Eile, weil er zu seiner Freundin musste,
kam aber viel zu spät an??
Trotzalledem sagt mir mein Gefühl, daß Katrins Verschwinden etwas mit diesem schwarzen BMW zu tun hat.
Was ich auch verstörend finde, wieso hat man Sven nicht nach diesem 3 Sekunden Anruf befragt und auch die
Pizzeria erst 11!!! Jahre später zu seiner Aussage befragt, ob er an diesem Abend eine Pizza geholt hat?
Alles komisch und nicht zu verstehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.10.2019 um 09:42
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Was ich auch verstörend finde, wieso hat man Sven nicht nach diesem 3 Sekunden Anruf befragt und auch die
Pizzeria erst 11!!! Jahre später zu seiner Aussage befragt, ob er an diesem Abend eine Pizza geholt hat?
Alles komisch und nicht zu verstehen.
Das erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Leider gibt es immer wieder 'Ermittlungspannen', auch Polizisten sind nur Menschen und können Fehler machen.
Dass nach 11 Jahren die Erinnerung an den besagten Abend nicht mehr allzu präsent sein dürfte (bei Personal/ Inhaber der Pizzeria) ist logisch.
Dort ist schließlich an diesem Neujahrsabend nichts außergewöhnliches vorgefallen, also warum hätte man sich die Details so lange merken sollen.

Diese Aussage, die Katrin getätigt haben soll, bzgl der (zu rasanten) Fahrweise von Martin, wer hat die eigentlich - zuerst - erwähnt?
Bin mir da nicht mehr sicher, wer davon berichtet hat.
Passt tatsächlich nicht dazu, wie Katrin sonst geschildert wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.10.2019 um 09:51
@ThoFra
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Leider gibt es immer wieder 'Ermittlungspannen', auch Polizisten sind nur Menschen und können Fehler machen.
ja klar, so sehe ich das auch.
Ist ja auch so, selbst wenn es nicht wahr war, wär es trotzdem kein Beweis dafür, daß er was mit der Sache zu tun hat.
Ganz ehrlich war der Gute ja sowieso nicht.
Zu Katrin muss er ja gesagt haben, er hats eilig, kommt aber trotzdem viel zu spät bei seiner Freundin an.
Wie man es dreht und wendet, bei allen drei Männern gibt es Widersprüche und Zeitlücken.
Wär halt damals gut gewesen, wenn die Frau, die ein Mädchen an der Bushaltestelle mit einem Mann geredet hat
angehalten hätte und gefragt hätte, ob alles ok ist, aber hätte nutzt niemand mehr was ich weiß...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.10.2019 um 10:04
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Wie man es dreht und wendet, bei allen drei Männern gibt es Widersprüche und Zeitlücken.
Wär halt damals gut gewesen, wenn die Frau, die ein Mädchen an der Bushaltestelle mit einem Mann geredet hat
angehalten hätte und gefragt hätte, ob alles ok ist, aber hätte nutzt niemand mehr was ich weiß...
Gerade weil es bei den dreien diese Widersprüche und Zeitlücken gibt, fände ich es sehr interessant, wie die drei zum damaligen Zeitpunkt, also Anfang 2001, zueinander standen.
Dass sie sich - zumindest flüchtig - kannten, ist anzunehmen, aber darüber hinaus?
Waren die drei Kumpels, (gute) Freunde?

Finde ich für den Fall durchaus relevant.
Grundsätzlich denkbar wäre dann, wenn man mal davon ausgeht, dass sie (gut) befreundet waren nämlich auch, dass einer - oder zwei - die Tat begangen haben könnten und der dritte - oder die anderen beiden - bei der 'Beseitigung'/Verbrigung der Leiche geholfen haben könnten - was eine Erklärung für die Zeitlücken sein könnte.

Das aber nur mal als Hypothese/Denkanstoß.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.10.2019 um 10:13
@ThoFra
Genau das war auch schon mein Gedanke, ob alle drei was damit zu tun haben...
Komisch auch, das sie sich angeblich an diesem Abend nicht begegnet sind.
Aber wie schon Hr. Rusche meint:
Der Täter steht in den Akten.
Aber was sollten die Anrufe bei Mandy und bei dem Polizeibeamten?
Das macht doch auch keiner zum Spass?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.10.2019 um 10:33
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Aber was sollten die Anrufe bei Mandy und bei dem Polizeibeamten?
Das macht doch auch keiner zum Spass?
Welchen Anruf bei welchem Polizeibeamten meinst Du denn?
Ich weiß nur vom Anruf bei Mandy, einer der Schwestern Katrins und dann gab es noch diesen Anruf bei dem Autor, über den hier aber nicht mehr diskutiert werden soll, von einem Anruf bei einem Polizeibeamten habe ich (bisher) nirgends etwas gelesen/gehört!?

Wenn der Täter in den Akten steht, finde ich es sehr dramatisch, dass man ihm auch nach einer solch langen Zeit immer noch nicht auf die Schliche kommen konnte.
Wahrscheinlich hat auch Herr Rusche bzw mittlerweile Frau Dau-Rôdel einen Verdacht, können es aber - bisher - nicht beweisen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.10.2019 um 11:30
@ThoFra
ich glaube, der Autor arbeitet doch bei der Polizei oder?
Kam doch auch im Podcast, wo er zuerst gemeint hat, es handelt sich um die Göhrde Morde.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wenn der Täter in den Akten steht, finde ich es sehr dramatisch, dass man ihm auch nach einer solch langen Zeit immer noch nicht auf die Schliche kommen konnte.
Wahrscheinlich hat auch Herr Rusche bzw mittlerweile Frau Dau-Rôdel einen Verdacht, können es aber - bisher - nicht beweisen.
Ja finde ich auch:(
Oder auch es ist die ganz falsche Spur und es war doch jemand Fremdes.
Irgendwie dreht man sich bei der ganzen Geschichte im Kreis.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.10.2019 um 12:24
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:ich glaube, der Autor arbeitet doch bei der Polizei oder?
Kam doch auch im Podcast, wo er zuerst gemeint hat, es handelt sich um die Göhrde Morde.
Kann mich nicht daran erinnern, dass in den Podcast was darüber gesagt wurde, dass der Autor Polizist ist.
Das mit den Göhrde-Morden hatte ich so verstanden, dass der Autor zum Zeitpunkt des Anrufs an einem Buch zum Thema 'Göhrde-Morde' gearbeitet hat und daher zunächst davon ausging, dass sich der Anrufer auf diesen Fall bezog.
Das nur nebenbei, der Anruf sollte ja nicht mehr Thema sein, sonst wird wieder gelöscht werden.

Dass man sich bei den ganzen Überlegungen im Kreis dreht, ist leider wahr, es gibt so viele Möglichkeiten, die zum aktuellen Zeitpunkt weder beweisbar noch widerlegbar zu sein scheinen.
Dass ein Täter damit 'einfach davonkommt' ist m E nach nur schwer zu akzeptieren, v a wohl für die Menschen, denen Katrin nahe stand.
Gehe davon aus, dass sowohl Herr Rusche als auch Frau Dau-Rödel ihr Bestes gegeben haben bzw auch immer noch geben, um den/die Täter zu überfuhren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.10.2019 um 12:26
@Alexandra0711 @ThoFra

Nein. Der Anruf von der "Osteuropäischen Frau" wurde nachverfolgt und es wurden mehrere Nummern von dieser Telefonkarte aus gewählt. Diese beinhaltete den Anruf bei einem Polizeibeamten aus Berlin, der nicht erreichbar war bzw nicht abgehoben wurde! Dann folgte ein Anruf in Hamburg bei einem Unternehmensberater, dort wurde auch nicht abgehoben! Danach folgte der Anruf an Mandy, die selbst am Telefon war und dann bei jemanden aus England, dessen Telefonnummer deaktiviert war.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.10.2019 um 12:35
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:es wurden mehrere Nummern von dieser Telefonkarte aus gewählt. Diese beinhaltete den Anruf bei einem Polizeibeamten aus Berlin, der nicht erreichbar war bzw nicht abgehoben wurde! Dann folgte ein Anruf in Hamburg bei einem Unternehmensberater, dort wurde auch nicht abgehoben
Schade, dass sowohl der Berliner Polizeibeamte als auch der Unternehmensberater nicht ans Telefon gegangen sind/erreichbar waren, vll wäre bei diesen Gesprächen noch etwas Interessantes herausgekommen, wenn sie zu Stande gekommen wären.

Wurde der Hintergrund dieses Unternehmensberaters aus HH denn gecheckt - gehe mal davon aus!?

Die Frau rief ja aus einer Telefonzelle in Nürnberg an - offenbar konnten keine Zeugen gefunden werden, die sie dort gesehen/ beobachtet haben und eine genauere Personenbeschreibung, aus der man vll ein Phantombild hätte erstellen können, geben konnten!?
Wurde mal ein entsprechender Zeugenaufruf veröffentlicht?
Der Fall Katrin Konert wurde ja auch bei Aktenzeichen XY gezeigt, kann mich aber auch im Rahmen dieses Beitrags an keinen entsprechenden Zeugenaufruf erinnern.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.10.2019 um 12:42
@ThoFra
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Personenbeschreibung, aus der man vll ein Phantombild hätte erstellen können, geben konnten!?
Wurde mal ein entsprechender Zeugenaufruf veröffentlicht?
Angeblich wurde dort nichts weiteres beobachtet. Die Nürnberger Polizei hatte damals zwar ermittelt, es wurde aber nichts ausfindig gemacht. Viele User hier glauben ja, dass es sich um eine Prostituierte handelt, da die Frau aus einem Gewerbegebiet angerufen hat. Was m.M.n. nicht der Fall ist...
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wurde der Hintergrund dieses Unternehmensberaters aus HH denn gecheckt - gehe mal davon aus!?
Davon gehe ich zwar aus, aber näheres ist meines Wissens nach nicht bekannt.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Schade, dass sowohl der Berliner Polizeibeamte als auch der Unternehmensberater nicht ans Telefon gegangen sind/erreichbar waren, vll wäre bei diesen Gesprächen noch etwas Interessantes herausgekommen, wenn sie zu Stande gekommen wären.
Das würde mich auch interessieren, aber das bleibt wohl für immer ein Geheimnis!


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.10.2019 um 13:04
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Viele User hier glauben ja, dass es sich um eine Prostituierte handelt, da die Frau aus einem Gewerbegebiet angerufen hat. Was m.M.n. nicht der Fall ist...
Warum gehst Du davon aus, dass es sich bei der Frau nicht um eine Prostituierte handelt?

Davon, dass der Anruf aus einem Gewerbegebiet kam, direkt darauf zu schließen, es würde sich um eine Prostituierte handeln, finde ich vll ein bisschen voreilig, es könnte ja z B genausogut der Fall sein, dass diese besagte Frau entweder in einer in diesem Gewerbegebiet ansässigen Firma gearbeitet hat oder aus einem anderen Grund in diesem Gewerbegebiet war, evtl auch einfach nur, weil sie wusste, dass es dort eine Telefonzelle gibt, in der sie in Ruhe/ ungestört diese Gespräche führen kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.10.2019 um 14:16
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Warum gehst Du davon aus, dass es sich bei der Frau nicht um eine Prostituierte handelt?
Weil die Frau meiner Meinung nach einen festen Willen gezeigt hat und einen Plan hatte, jemanden zu kontaktieren.

Klar kann sie aus dem sexuellen Milieu kommen. Was ja gar nicht so abwegig ist, wenn man überlegt, wen Sie alles angerufen hat (lassen wir Mandy mal außen vor). Könnte ja alles mal Kundschaft gewesen sein.

Interessanter wäre die Meinung des Polizisten, denn schließlich hatte die Frau seine direkte durchwahl. Derjenige müsste doch wissen, wem er seine Karte gibt bzw seine feste Arbeitsnummer gibt.

Ich gehe aber davon aus, die Person war auf Durchreise. Deswegen die kurze Anbindungsmöglichkeit.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.10.2019 um 17:04
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Interessanter wäre die Meinung des Polizisten, denn schließlich hatte die Frau seine direkte durchwahl. Derjenige müsste doch wissen, wem er seine Karte gibt bzw seine feste Arbeitsnummer gibt.
Wobei ich mal vermute, dass gerade ein Polizist wahrscheinlich vielen Menschen seine Visitenkarte in die Hand drückt, z B nach dem Motto: 'Wenn Ihnen noch etwas einfällt, rufen Sie mich an...'
Evtl war die Durchwahl des Polizisten auch über das Internet zu erfahren oder aber die Frau könnte zu einem früheren Zeitpunkt bereits mal in der Dienststelle angerufen haben und die Durchwahl des Polizisten erfragt haben (wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese einer - anonymen - Anruferin so ohne Weiteres mitgeteilt werden würde).
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Weil die Frau meiner Meinung nach einen festen Willen gezeigt hat und einen Plan hatte, jemanden zu kontaktieren.
Frage mich nur, warum hat sie dann nicht nochmal versucht, die Personen, die sie nicht ans Telefon bekommen hat, zu einem späteren Zeitpunkt zu erreichen?

Dass die Frau auf der Durchreise war, ist m E ein guter Gedankengang, wird aber wohl leider nicht weiterführen, auch die EB nicht, da sie ja wohl niemand gesehen haben will bzw keine Zeugen gefunden werden konnten, die sie in der Telefonzelle gesehen haben und es somit unmöglich sein wird, einen eventuellen bisherigen und weiteren Reiseweg der Frau zu rekonstruieren.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.10.2019 um 18:28
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wobei ich mal vermute, dass gerade ein Polizist wahrscheinlich vielen Menschen seine Visitenkarte in die Hand drückt, z B nach dem Motto: 'Wenn Ihnen noch etwas einfällt, rufen Sie mich an...'
Dann müsste vorher in der Hinsicht was gewesen sein, oder es war ihr Sohn bzw ein Bekannter, dessen interne Nummer sie gehabt haben könnte.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Frage mich nur, warum hat sie dann nicht nochmal versucht, die Personen, die sie nicht ans Telefon bekommen hat, zu einem späteren Zeitpunkt zu erreichen?
Jetzt mal ein ganz weiter Gedankengang, der zwar extrem weit hergeholt ist. Lass die Frau mit sämtlichen anderen Leuten unterwegs gewesen sein. Der Anruf kam aus Nürnberg. Was, wenn eine Gruppe sich auf den Weg zu "Walhalla" gemacht hat. Und in Nürnberg übernachtet hat. Eine Dame etwas mitbekommen hat und schnell versucht hat, dort anzurufen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.10.2019 um 12:34
@ThoFra
Aus dem Bericht von NDR vom 07.03.2019
"Mit hoher Wahrscheinlichkeit" könne man daher sagen, dass Katrin Konert in ein Auto gestiegen ist, so der Polizeisprecher. Der Zeuge hatte sich nach dem Aufruf im vergangenen November gemeldet. Zuvor hatte dieser 18 Jahre geschwiegen. Was er damals gesehen habe, sei ihm bis dahin nicht wichtig vorgekommen, sagte der Zeuge nach Polizeiangaben."
Das heißt, Katrin ist auf alle Fälle an der Bushaltestelle in ein Auto gestiegen, also die Theorie des Unfalls oder daß sie in ein
Haus gegangen ist, ist schon mal ausgeschlossen.
Was ich mich frage, vieleicht weiß das ja jemand:
Ist diese Straße, wo Katrin getrampt hat, stark befahren?
Kommen viele Fremde da vorbei, vor allem am Neujahrsabend?


Anzeige

4x zitiertmelden