Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.09.2019 um 22:42
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:Ich habe damals schon geschrieben, dass es zu dieser Zeit und an diesem Ort an einem leicht langhaarigen Blonden ca. 30 jährigen mit Sakko/Krawatte erst einmal vom Grundsatz nun wirklich nichts auffälliges/verdächtiges gibt
Und das Gleich gilt doch für jeden Taxibenutzer.
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:Die Taxifahrt nach Litzlwalchen ist und bleibt die einzige Fortbewegung, die mit etwas größerer Wahrscheinlichkeit zu einem Phantombild führen konnte und es letztendlich auch tat. Und diese Erkenntnis ist nichts, was man altklug 22 Jahre später feststellt, sondern die ER SELBER vorab hätte feststellen können/müssen.
Ob der Taxigast vorab davon ausgehen musste, dass ein Phantombild erstellt werden kann erachte ich keines Falls für gegeben.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter schau ich es als Glücksfall an, dass der Fluchtweg ermittelt werden konnte.
Zitat von DealyDealy schrieb:Er ging mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, das sich zumindest der erste Taxler nicht mehr an ihn erinnert bzw. sich nicht bei der Polizei meldet!
Dieser Taxiwechsel aus welchem Grund auch immer, hat schon etwas systematisches an sich. Da er sich gleich von Altenfurt aus hätte nach München fahren lassen können.
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:Er hat dies ignoriert und in Kauf genommen - und das bestimmt nicht, weil er es im Taxi bequemer fand oder er im Geld-ausgeben-Rausch war - es war halt am Hölzl etwas dringendes noch zu erledigen oder zu beseitigen...
Gut nun gibt es diese Phantombild. Aber daraus zu schliessen, er ignoriere das, würde ja bedeuten, dass er sich seiner Sache sicher war. wovon ich auch ausgehe. Und da darf es dann auch etwas bequemer sein. Ja, wenn er noch was dringendes zu erledigen oder beseitigen hat.
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:so what...ab an die die nächste Würstchenbude oder in die nächste Kneipe und Zeit überbrücken.
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:und das bestimmt nicht, weil er es im Taxi bequemer fand oder er im Geld-ausgeben-Rausch war
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass dir der Schnäppchenpreis für die Taxifahrt noch reuig wären.

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.09.2019 um 05:58
latte3 schrieb (Beitrag gelöscht):Jetzt wird's aber echt wild hier ...
So ist es. Allerdings muss man ja auch sagen, dass alle halbwegs vernünftigen Dinge hier schon vor langer Zeit mindestens einmal, meistens mehrfach diskutiert wurden.

Jetzt sind wir also beim gebildeten Sohn aus gutem Hause, der ein paar Tage im Hölzl lebt, weil er dort Drogen bunkert und auf einen internationalen Kurierflug mit Drogen zum Flughafen Litzlwalchen gewartet hat. Oder so.

Na ja, ich warte mal, ob's noch was Neues gibt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.09.2019 um 06:13
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Die zustimmende Antwort von @mattschwarz dürfte ironisch gewesen sein
Nein, in keiner Weise. Ich finde den Ansatz absolut logisch und nachvollziehbar.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.09.2019 um 22:39
Hatte gestern übrigens beruflich dort in der Nähe zu tun und hab extra einen kleinen Umweg gemacht um über die 304 "runter" zu fahren.

Mag vielleicht auch meiner erhöhten Aufmerksamkeit geschuldet sein, und ich kann natürlich auch nicht genau sagen wo der Wohnwagen damals stand, aber von Norden kommend sollte dieser eigentlich von weithin sichtbar gewesen sein.
Also meiner Meinung nach definitiv plausibel, dass jemand der auf Unfug welcher Art auch immer aus war dort eine Möglichkeit für sich erkannt hat. Angenommen das Ehepaar ist damals wirklich zwischen Waldrand und Wohnmobil auf der Wiese gesessen, so müsste man das eigentlich auch im vorbeifahren wahrgenommen haben. Natürlich noch viel eher wenn man sich darauf fokussiert.
Weiter dem Straßenverlauf nach Süden folgend gibt es auch noch 2 kleine Wirtschaftswege in den Wald hinein, die definitiv als solche erkannt werden können wenn man den in den Wald hinein will. Und danach kommt eh diese kleine asphaltierte Straße nach der Haltestelle an welcher ja angeblich der Täter das Taxi verlassen hat und in den Wald verschwunden ist.

Gern wär ich da noch ausgestiegen, und hätte dort ein bisschen erkundet, aber leider ließ es weder das Wetter (Nieselregen) aber vor allen Dingen die Zeit zu.

Wenn es mich das nächste Mal dort in die Richtung verschlägt werd ich versuchen mir vorab Gummistiefel ins Auto zu packen. ;)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.09.2019 um 06:20
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb am 21.09.2019:könnte, aber darauf hinweisen, dass in bestimmten gut situierten Kreisen wohl das bequeme Taxifahren nicht unbedingt etwas Besonderes sein muss.

Der Täter könnte es auch einfach so gewohnt gewesen sein und ggf später im angehenden Erwachsenenalter krumme Dinger gedreht habe ohne dabei seine altbewährten Gewohnheiten aufzugeben.
Ich meine, dass diese These einiges hat. Oft ist ja das naheliegendste richtig. Warum fuhr der Mann mit dem Taxi? Richtig, weil er Taxifahren wollte. Er schmeisst auch zuvor Geld weg. Die Kosten für das Taxi interessieren ihn nicht. Er trägt, ob er mit Kreditkarte bezahlen kann. Mich würde nicht wundern, wenn er sogar mit seiner eigenen Kreditkarte bezahlt hätte, wenn dies möglich gewesen wäre. An sich wäre jemanden der zwei Rentner wegen einer Urlaubskasse umbringtauch zuzutrauen, dass er die Taxikosten prellt oder der Mann evtl. Sogar auch umbringt.

Könnte dann nicht wirklich das Motiv ein ganz anderes sein? Langweile, Abenteuerlust. Ein Bursche aus gutbetuchtem Hause fährt gelangweilt in der Gegend rum, schaut auch mal über die Grenze im Chiemgau vorbei, ob was los ist. Wie gewohnt hat er einen Anzug an, man ist ja wer. Er erkennt nicht, dass genau dieses Gehabe der Grund dafür ist, dass er keine Freunde hat und er Aussenseiter ist. Sicherheitshalber hat er Papas alte Tokarev mit der schon heimlich schiessübungen durchgeführt hat und ein Messer mit. Sein zielloses Rumgefahre führt ihm am Hölzl vorbei. Er sieht den Camper und schaut mal vorbei. Vielleicht sucht er wirklich das Gespräch, gibt sich weltmännisch, was die Holländer beeindruckt. Sie laden ihn ein auf einen Kaffee zu bleiben. Irgendwann wird ihnen der Vogel aber dann doch zu absonderlich. Annäherungsversuche werden geblockt, man will weg und macht dies dem Mann klar. Wiedereinmal wird er also zurückgewiesen. Voller Frust und Wut schreitet er zur Tat.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.09.2019 um 08:11
Ich glaube ich fange an zu riechen. Nach Schweiß. Ich bin gefangen, nein, ich lebe in der Krimirubrik und so einige Threads hier bringen mich zum schwitzen.

Bitte bitte bitte. Ich weiß, es gibt diesen schönen Spruch "Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt", dies gilt aber nicht für diese Rubrik.

Nein nein nein. Hier gelten: Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Mit wilden Spekulationen, die jedweder Grundlage entbehren, wird jetzt aufgehört. Ansonsten folgen Sanktionen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.09.2019 um 10:48
Ist eigentlich bekannt, ob die Langendonks in ihrem Wohnmobil ein CB-Funkgerät (oder evtl. ein anderes Funkgerät) hatten?

Über die Suchfunktion habe ich hier zu dem Thema nichts gefunden.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.09.2019 um 19:20
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Ist eigentlich bekannt, ob die Langendonks in ihrem Wohnmobil ein CB-Funkgerät (oder evtl. ein anderes Funkgerät) hatten?
Ich denke nicht, dass sie eins hatten. Der Camper hatte jedenfalls keine lange Antenne. Wozu sollten sie auch sowas haben? Mit wem hätten sie denn funken sollen. Die Töchter würden wohl von ner schnöden Telefonzelle angerufen. Umkehrschluss: wenn Sie sowas gehabt hätten, wäre das benannt worden


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.09.2019 um 19:20
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Ist eigentlich bekannt, ob die Langendonks in ihrem Wohnmobil ein CB-Funkgerät (oder evtl. ein anderes Funkgerät) hatten?
Ich denke nicht, dass sie eins hatten. Der Camper hatte jedenfalls keine lange Antenne. Wozu sollten sie auch sowas haben? Mit wem hätten sie denn funken sollen. Die Töchter würden wohl von ner schnöden Telefonzelle angerufen. Umkehrschluss: wenn Sie sowas gehabt hätten, wäre das benannt worden


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.10.2019 um 22:34
Wir sind ja des Öfteren in der Gegend - und wie es scheint, wird der Fall vor Ort auch nicht vergessen, denn dieses Bild ist von vorgestern. Zudem ist nun seit Neuestem auch die Zufahrt in den Wald für Fahrzeuge gesperrt.
E845F0E8-7279-4087-98D5-5269AA89CF55Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.10.2019 um 23:03
Ist ja interessant.
Wird vermutet, dass der Täter nicht nur aus der Gegend ist, sondern tatsächlich noch gelegentlich im hölzl rum lungert?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.10.2019 um 18:55
Zitat von latte3latte3 schrieb:Wird vermutet, dass der Täter nicht nur aus der Gegend ist, sondern tatsächlich noch gelegentlich im hölzl rum lungert?
Vermutlich nicht, aber wo wenn nicht am Tatort soll man so eine Botschaft hinterlassen?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.10.2019 um 13:44
-> https://www.allmystery.de/i/be849ed564e05879_E845F0E8-7279-4087-98D5-5269AA89CF55.jpeg

Zumindest eine saubere Schrift - nicht einfach nur so hingesprüht.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.10.2019 um 14:17
Zitat von TihoTiho schrieb:Zumindest eine saubere Schrift - nicht einfach nur so hingesprüht.
Ja das habe ich auch gedacht. Vielleicht wurde ein Schablone verwendet.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.10.2019 um 21:50
Könnte aber auch ein Wild- oder Holzdieb gemeint sein...


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.10.2019 um 22:00
Zitat von latte3latte3 schrieb am 01.10.2019:Wird vermutet, dass der Täter nicht nur aus der Gegend ist, sondern tatsächlich noch gelegentlich im hölzl rum lungert?
Es besteht auch die Möglichkeit, dass er gar nicht mehr lebt.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.10.2019 um 23:41
Zitat von CassCass schrieb:Es besteht auch die Möglichkeit, dass er gar nicht mehr lebt.
Stimmt ja auch. Wäre aber für die Angehörigen wohl nicht zufriedenstellend, wenn sie das warum und weshalb nicht erfahren.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.10.2019 um 18:31
Nachdem mich meine Arbeit vor etwa einem Monat am Tatort vorbeigeführt hat, brachte mich ebenjene kurioserweise am Montag am Auffindeort vorbei.

Unter anderem auch weil ich mich direkt von der Autobahn runter verfahren habe, fuhr ich direkt an jener Einbuchtung vorbei wo man vor fast 20 Jahren das brennende Wohnmobil fand.

Fotos hab ich mir erspart, weil man ohnehin nicht wirklich etwas außergewöhnliches dort sieht.


Was mir halt nur aufgefallen ist, dass es doch irgendwie ein ziemlich seltsamer Ort ist, ausgerechnet dort das Wohnmobil anzuzünden.
Ich weiß natürlich nicht wie das vor 20 Jahren war, und auch nicht wie sehr Nachts dort der Verkehr abnimmt, aber mir erscheint diese Straße doch als stärker befahren.
Weiters ist mir aufgefallen dass die Strecke nach Altenfurt selbst, dann doch noch eine ziemlich weite ist. Noch dazu wo damals ja kein Rad/Gehweg vorhanden war. Da muss man schon ein paar Meter über Stock und Stein machen, sofern man nicht direkt auf der Straße laufen will.
Zusätzlich noch ist mir erst bewusst geworden, wie ländlich bzw bewaldet dieses ganze Gebiet dort wirklich ist.
Da müsste es doch eigentlich sehr viele andere (bessere) Örtlichkeiten geben das Fahrzeug anzuzünden und sich danach aus dem Staub zu machen.

Also in Summe bin ich jetzt noch mehr der Meinung dass der Täter eigentlich nicht wirklich überlegt gehandelt hat. Das scheint mir einfach so als hätte er leichtsinnig den erstbesten Ort genommen den er gefunden hat, und ist halt durch viel Glück damit durchgekommen.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

31.10.2019 um 10:09
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Unter anderem auch weil ich mich direkt von der Autobahn runter verfahren habe, fuhr ich direkt an jener Einbuchtung vorbei wo man vor fast 20 Jahren das brennende Wohnmobil fand.
Das Wohnmobil der L. brannte nicht an einer Einbuchtung sondern an der Abzweigung der Richard - Hesse Straße. Siehe Fotos von Seite 333


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.11.2019 um 23:05
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb am 30.10.2019:Was mir halt nur aufgefallen ist, dass es doch irgendwie ein ziemlich seltsamer Ort ist, ausgerechnet dort das Wohnmobil anzuzünden.
Ich weiß natürlich nicht wie das vor 20 Jahren war, und auch nicht wie sehr Nachts dort der Verkehr abnimmt, aber mir erscheint diese Straße doch als stärker befahren.
Die Straße ist heutzutage ganz gut befahren. Vor 20 Jahren war da Nachts nichts mehr los. Auch der Straßenverlauf war anders.

In einem Beitrag hatte ich einen kleinen Teil des damaligen Verlaufs gepostet. Beitrag von Delta_01 (Seite 333)
Auf der verlinkten Karte ganz oben rechts ist ein kleiner Teil erkennbar.
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb am 30.10.2019:Da müsste es doch eigentlich sehr viele andere (bessere) Örtlichkeiten geben das Fahrzeug anzuzünden und sich danach aus dem Staub zu machen.
Nicht unbedingt, wenn man ortskundig ist.


Anzeige

melden